19.09.2015, 01:43
Hallo Radiofreunde,
da das Thema auch etwas mit Röhren zu tun hat und unser Mitglied Uli mich darum gebeten hat habe ich mich entschlossen hier einen Thread zum Thema "Röhrenuhr" auf zumachen.
Seit geraumer Zeit reizt mich dieses Projekt und jetzt habe ich dann doch nicht mehr widerstehen können und mir den Bausatz von "Thiem Work" bestellt. Den passenden Trafo TRA800 habe ich bei Jan Wüsten bestellt, übrigens ein sehr netter Kontakt mit dem ich lange am Telefon gesprochen habe...
Da ich letzte Woche beruflich in Amsterdam war hatte ich die Bestellungen so gesetzt, dass die Teile nach meiner Rückkehr bereit lagen. Also setzte ich mich am Donnerstag hin und lötete den Bausatz zusammen.
[attachment=18829]
Teile des Bausatzes
Es sei gleich dazu angemerkt, dass hier davon ausgegangen wird, dass der Erbauer gewisse Kenntnisse hat. Den Farbcode für Widerstände und eine gewisse Bauteilkunde z.B. was die Zahl "104" auf einem Kondensator bedeutet sollte man schon mitbringen. Ist das der Fall macht die Bestückung der Platine Spaß und geht leicht von der Hand.
Ich erwähne das, da z.B. der Bausatz des µTracer den ich auch aufgebaut habe eine Schritt-für-Schritt Anleitung enthält die es eigentlich fast unmöglich macht etwas zu vergessen und dort alle Bauteile in separat beschrifteten Tüten abgepackt sind. Das ist bei diesem Bausatz nicht der Fall. Das soll jetzt bitte nicht negativ verstanden werden alle wichtigen Informationen und eine sehr effiziente Anleitung zur Inbetriebnahme sind Teil der mitgelieferten farbigen Anleitung. Auch finden sich Hinweise wie viele gängige Röhren angeschlossen werden müssen auch in Bezug auf Änderungen mancher Bauteilwerte. Des weiteren wird der Schaltplan einer Kaskade mitgeliefert um Röhren wie meine B13S6 zu versorgen die eine höhere Nachbeschleunigungsspannung benötigen.
Ich habe mich "von unten nach oben" durchgearbeitet also mit den Widerständen angefangen und zum Schluss die Kondensatoren und anderen hohen Bauteile eingelötet. Dadurch ist es möglich die Platine in jedem Arbeitsschritt auf den Tisch zu legen ohne das Bauteile herausfallen die noch nicht festgelötet sind. Sehr hilfreich ist dabei, dass die Bauteile auch nach diesem Schema verpackt sind -eine Tüte mit allen Widerständen, eine Tüte mit den IC Sockeln, eine mit Kondensatoren...
[attachment=18828]
Hier ein Bild der Teilbestückten Platine
Nachdem ich alles fertig hatte sollte der Nullpunkt der X und Y Verstärker eingestellt werden und bei angeschlossenen Röhre erhielt ich doch tatsächlich einen kleinen Strich den ich fokussieren konnte.
[attachment=18830]
Inbetriebnahme
Nun setzte ich nach Anleitung die restlichen Bauteile (ICs) ein und erhielt dieses schöne Bild wenn auch etwas unscharf
[attachment=18831]
Nach Anpassung einiger Widerstände an die B13S6 war das Resultat schon sehr schön
[attachment=18832]
Allerdings war das Bild nicht sehr Hell dafür konnte ich den gesamten Schirm ausnutzen.
Nun dachte ich bauen wir halt ne Kaskade...
[attachment=18833]
Damit hatte ich ca. 1500V zur Verfügung. Bitte nicht meckern über die fliegende Verdrahtung mit der Sicherheit habe ich es nicht so besonders wenn das Ziel so nahe ist ...
Das Bild auf der B13S6 war nun schön Hell aber kleiner und ich konnte nicht mehr den ganzen Schirm ausnutzen.
[attachment=18834]
Auch stellte ich gewisse Verzerrungen des Bildes fest. So ist der Kreis nicht mehr ganz rund und beim Datum sind die Zahlen nicht mehr auf einer Linie. Ich vermute die Kaskade liefert eine Spannung mit viel Restbrumm der die Ablenkung moduliert. Dieser Sache muss ich noch auf den Grund gehen.
Für mein Empfinden lief das Projekt bis jetzt recht glatt und wenn man sich über so etwas freut kommt meist schnell die Ernüchterung. Ich hatte ja geplant statt der B13S6 die D13-261 GH zu verwenden wie im Thread "Suche Datenblatt ..." dargelegt. unser Mitglied Hans_L hatte mit ja dankenswerterweise die Daten der D13-26 GH zur Verfügung gestellt, die war aber doch nicht ganz mit meiner exotischen Röhre vergleichbar. Soweit ich das im Glaskolben erkennen konnte stimmten Heizung, Kathode, G1, G2 und G3 mit meiner Röhre überein der Rest ist aber anders belegt. Was die Sache nicht einfacher macht, ist das die Röhre 7-8(!) "Gitter" hat und "G9" Die finale Anode also der Leuchtschirm ist. Im Moment bin ich am rätseln wie ich die vielen Gitter auf das Richtige Potential bringen kann. Fazit ist bisher, das die Röhre zwar heizt aber ansonsten nicht das geringste Lebenszeichen von sich gibt. Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee (Matt?) wie ich diese schöne güldene Röhre zum Leben erwecken kann.
So das war's erst mal ich werde weiter berichten wie das Ganze ausgegangen ist.
Viele grüße
Semir
da das Thema auch etwas mit Röhren zu tun hat und unser Mitglied Uli mich darum gebeten hat habe ich mich entschlossen hier einen Thread zum Thema "Röhrenuhr" auf zumachen.
Seit geraumer Zeit reizt mich dieses Projekt und jetzt habe ich dann doch nicht mehr widerstehen können und mir den Bausatz von "Thiem Work" bestellt. Den passenden Trafo TRA800 habe ich bei Jan Wüsten bestellt, übrigens ein sehr netter Kontakt mit dem ich lange am Telefon gesprochen habe...
Da ich letzte Woche beruflich in Amsterdam war hatte ich die Bestellungen so gesetzt, dass die Teile nach meiner Rückkehr bereit lagen. Also setzte ich mich am Donnerstag hin und lötete den Bausatz zusammen.
[attachment=18829]
Teile des Bausatzes
Es sei gleich dazu angemerkt, dass hier davon ausgegangen wird, dass der Erbauer gewisse Kenntnisse hat. Den Farbcode für Widerstände und eine gewisse Bauteilkunde z.B. was die Zahl "104" auf einem Kondensator bedeutet sollte man schon mitbringen. Ist das der Fall macht die Bestückung der Platine Spaß und geht leicht von der Hand.
Ich erwähne das, da z.B. der Bausatz des µTracer den ich auch aufgebaut habe eine Schritt-für-Schritt Anleitung enthält die es eigentlich fast unmöglich macht etwas zu vergessen und dort alle Bauteile in separat beschrifteten Tüten abgepackt sind. Das ist bei diesem Bausatz nicht der Fall. Das soll jetzt bitte nicht negativ verstanden werden alle wichtigen Informationen und eine sehr effiziente Anleitung zur Inbetriebnahme sind Teil der mitgelieferten farbigen Anleitung. Auch finden sich Hinweise wie viele gängige Röhren angeschlossen werden müssen auch in Bezug auf Änderungen mancher Bauteilwerte. Des weiteren wird der Schaltplan einer Kaskade mitgeliefert um Röhren wie meine B13S6 zu versorgen die eine höhere Nachbeschleunigungsspannung benötigen.
Ich habe mich "von unten nach oben" durchgearbeitet also mit den Widerständen angefangen und zum Schluss die Kondensatoren und anderen hohen Bauteile eingelötet. Dadurch ist es möglich die Platine in jedem Arbeitsschritt auf den Tisch zu legen ohne das Bauteile herausfallen die noch nicht festgelötet sind. Sehr hilfreich ist dabei, dass die Bauteile auch nach diesem Schema verpackt sind -eine Tüte mit allen Widerständen, eine Tüte mit den IC Sockeln, eine mit Kondensatoren...
[attachment=18828]
Hier ein Bild der Teilbestückten Platine
Nachdem ich alles fertig hatte sollte der Nullpunkt der X und Y Verstärker eingestellt werden und bei angeschlossenen Röhre erhielt ich doch tatsächlich einen kleinen Strich den ich fokussieren konnte.
[attachment=18830]
Inbetriebnahme
Nun setzte ich nach Anleitung die restlichen Bauteile (ICs) ein und erhielt dieses schöne Bild wenn auch etwas unscharf
[attachment=18831]
Nach Anpassung einiger Widerstände an die B13S6 war das Resultat schon sehr schön
[attachment=18832]
Allerdings war das Bild nicht sehr Hell dafür konnte ich den gesamten Schirm ausnutzen.
Nun dachte ich bauen wir halt ne Kaskade...
[attachment=18833]
Damit hatte ich ca. 1500V zur Verfügung. Bitte nicht meckern über die fliegende Verdrahtung mit der Sicherheit habe ich es nicht so besonders wenn das Ziel so nahe ist ...
Das Bild auf der B13S6 war nun schön Hell aber kleiner und ich konnte nicht mehr den ganzen Schirm ausnutzen.
[attachment=18834]
Auch stellte ich gewisse Verzerrungen des Bildes fest. So ist der Kreis nicht mehr ganz rund und beim Datum sind die Zahlen nicht mehr auf einer Linie. Ich vermute die Kaskade liefert eine Spannung mit viel Restbrumm der die Ablenkung moduliert. Dieser Sache muss ich noch auf den Grund gehen.
Für mein Empfinden lief das Projekt bis jetzt recht glatt und wenn man sich über so etwas freut kommt meist schnell die Ernüchterung. Ich hatte ja geplant statt der B13S6 die D13-261 GH zu verwenden wie im Thread "Suche Datenblatt ..." dargelegt. unser Mitglied Hans_L hatte mit ja dankenswerterweise die Daten der D13-26 GH zur Verfügung gestellt, die war aber doch nicht ganz mit meiner exotischen Röhre vergleichbar. Soweit ich das im Glaskolben erkennen konnte stimmten Heizung, Kathode, G1, G2 und G3 mit meiner Röhre überein der Rest ist aber anders belegt. Was die Sache nicht einfacher macht, ist das die Röhre 7-8(!) "Gitter" hat und "G9" Die finale Anode also der Leuchtschirm ist. Im Moment bin ich am rätseln wie ich die vielen Gitter auf das Richtige Potential bringen kann. Fazit ist bisher, das die Röhre zwar heizt aber ansonsten nicht das geringste Lebenszeichen von sich gibt. Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee (Matt?) wie ich diese schöne güldene Röhre zum Leben erwecken kann.
So das war's erst mal ich werde weiter berichten wie das Ganze ausgegangen ist.
Viele grüße
Semir