Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: NAD 7045
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde
Ich habe für einen Freund dieses interessante Gerät aus den siebzigern hier stehen. Bei Org steht 1980, das Gerät ist aber schon 1978 gekauft worden. Das Gerät hatte Dreck in allen Potis. Jetzt sind noch zwei Birnchen 6,5V defekt. Da ich keine Ahnung habe wie die heißen, hier mal eine Frage an euch: Wie heißen die Birnchen und wo könnte ich sowas bekommen. Da sind die Kabel schon dran mit etwa 10cm Draht.

NAD= New Acoustic Dimension

[attachment=20022]

[attachment=20023]

Durchmesser 5mm länge ca. 18mm. Das kommt in ein Gummi für die Anzeigen links am Gerät

Danke schonmal fürs Kopfzerbrechen.
Hast du keine alte Weihnachtsbaumbeleuchtung ? Kabel dran, Schrumpfschlauch und fertig.
Hehehe...
Dietmar, ich hab auch noch so ne Bude, ein NAD 160a... für den habe ich in der Bucht einen kompletten Satz Birnchen bekommen.

http://www.ebay.de/itm/NAD-Lampen-lamps-...jdQxm9pQ1Q

Frag den doch mal an, vielleicht weiß der was. Vielleicht liegen die Birnchen auch nicht so weit entfernt von den Spezifikationen und er kann Dir evtl. sagen, welche du brauchst.
Ich hab nen Haufen so Birnchen. Werde morgen mal testen, ob die bei 6,5V brennen, dicke Backen machen oder dunkel bleiben.
Wenn Sie funktionieren lass ich Dir ein paar zukommen.
Danke für eure Hinweise
Ich warte mal ab was Uli so hat, ansonsten ist die Moschtiidee auch zu beachten.
@harry, 4mm Durchmesser, zu dünn, im Gegenteil zu mir
Hallo Dietmar,
hast du Service - Unterlagen von diesem Gerät dann solltest du mal nachschauen wo die Birnchen angeschlossen sind.
Es wurden in solchen Geräten die Birnchen nicht nur zur beleuchtung eingestzt sondern hatten auch noch in der Schaltung andere Funktionen.
Daher immer aufpassen beim Tausch.
Gruß Richard

Habe mal eben mir die Schaltung bei ORG angesehen wie ich das sehe in dem schlechten Schaltbild sind die hier nur zur Beleuchtung.
Bitte nicht vergessen: Es genügt nicht, auf die passende Spannung zu achten - die Stromstärke muss auch passen!

Falls die bisherigen, hilfreichen Angebote und Ideen nicht zum Ziel führen, kann ich eine zuverlässige und seriöse Quelle nennen.

..... man könnte natürlich auch auf LEDs umrüsten.
[attachment=20037]
[attachment=20038]

Die haben eine eigene Trafowicklung und beinflussen nicht den Rest der Schaltung. Für eine Spannungsangabe hat es der High-Tech-Firma nicht mehr gereicht, dafür gibt es in der Stückliste vage Angaben.
Umrüsten auf weiße LED wäre eine sinnvolle Option, dann ist Ruhe im Karton.
Nö, nix Karton, Blechgehäuse mit Holzdeckel. Smiley34
Von den drei "Meter Lamp" sind zwei defekt. Dort habe ich die 6,5 Volt gemessen.
[Bild: G808800.jpg]

Hallo Dietmar,

ok, also elektrisch 7V / 0,15A / 1W. Mechanisch D = 5mm / L = 18mm
Am nächsten käme Buerklin Art. Nr. 33G132, 6V / 1W. Kleinen Vorwiderstand in der Zuleitung einlöten.
Buerklin ist allerdings meines Wissens nur für gewerbliche Kunden... Confused

Gruß,
Eric
Ich habe da auch schon öfters eingekauft. Habe geschrieben für Schulprojekte, da gab es keine Probleme.
Vielen Dank Eric, ich habe mal als Privater 10 Stück bestellt, das ging also.
"Glühlampe mit Glassockel W 2x4,6d Typ T5" kommt mir irgendwie bekannt vor... das sind genau die kleinen Lämpchen die in älteren Autos in der Instrumentenbeleuchtung stecken.
Gibt es also auch im Autohandel, aber alle 12V/1W... Dodgy


Edit: ok, prima, gut zu wissen dass auch Privatbestellungen möglich sind. Jetzt musst Du nur sehen ob sich die Drähtchen auch gut löten lassen.
Zum Löten, mit etwas Lötwasser die Anschlüsse vor verzinnen, dann mit Wasser abwaschen.
KEINE Geduld der Kerl, lässt mich nichtmal ausschlafen, schon hat er die Dinger bestellt.
Ich hätte was passendes gehabt und ganz speziell dem Dietmar gerne zum Nulltarif abgegeben.
Ich dachte immer, die rennen nicht weg - bei Dietmars Tempo hab ich immer das Gefühl, er glaubt nach drei Tagen sind die verdorben Wink
Uli, gut zu wissen, heb die mal schön auf, ich hab auch noch nen älteren NAD. Der hat zwar erst n neuen Satz bekommen, aber solche speziellen Skalenbirnchen sind immer gut, wenn man sie hat (oder weiß, wo man sie bekommen könnte). Wink
Ich hab nicht exakt die.
Die ich in dieser Bauform habe sind eher für 24V, bei 6,5 glimmen die kaum.
Aber ich hab noch ein paar kleinere - geschätzt 3x6mm, die bei 6,5V schon halbwegs anständig leuchten. Je nachdem wie hell das sein muss, hätte man mit denen was machen können. Für mehr Licht sollte es keine Hexerei sein, LED's zu verwenden.
(28.10.2015, 00:05)Uli schrieb: [ -> ]KEINE Geduld der Kerl, lässt mich nichtmal ausschlafen, schon hat er die Dinger bestellt.
Ich hätte was passendes gehabt und ganz speziell dem Dietmar gerne zum Nulltarif abgegeben.
Ich dachte immer, die rennen nicht weg - bei Dietmars Tempo hab ich immer das Gefühl, er glaubt nach drei Tagen sind die verdorben Wink

Genauso kenne ich Dietmar: Immer unter Hochspannung, Minimum 10 KV.
Philipp, sonst sieh Dich mal bei Buerklin um, die haben über 200 verschiedene Leuchtmittel -- jetzt weiß man ja dass die auch an privat liefern.

Gruß,
Eric
Seiten: 1 2