Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Graetz Komtess: Welche Empfängerröhre für UKW?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe hier ein Graetz Komtess.

Röhren: EM84, ECC85, ECH 81, EF 89, EABC80, EL84

Der UKW Empfang ist schlecht. Könnte mir jemand schreiben, welche Röhre dafür zuständig ist?

Grüße,

Michael
Die ecc85.
So einfach ist das aber nicht, daß Du die austauscht und alles ist wieder gut. Wenn das Radio nicht schon gründlich restauriert wurde, dann ist da noch einiges an Arbeit zu leisten.
Schlechter UKW Empfang kann viele Ursachen haben und selbst der Austausch einer schlechten ecc85 gegen eine neuwertige kann im Zweifelsfall den Empfang verschlechtern.
----Sorry, nicht ganz gelesen ---alte Frage gelöscht.
Deine Frage, welche Röhre verantwortlich ist zeigt, dass Du Dich nicht mit alten Radios auskennst. Die Beantwortung Deiner neuen Frage entspricht je nach Elektronik Kenntnissen einer kompletten Ausbildung zum Radio und Fernseh Techniker. Da wirst Du uns schon deutlich mehr Input geben müssen, damit wir Dir helfen können.
Bei Null Vorkenntnissen setzt das einen hohen Lern- und Arbeitswillen von Dir voraus und dauert Wochen bis Monate.
Was musst du denn wissen?
Also ich kann nur sagen, dass der Empfang besser wird, wenn ich mit der Hand an die "Ukw-Wurf-Antenne" anfasse. Dann bin ich wohl die Antenne.

Was müsstest du denn wissen?
Hallo Michael, und ich glaube du bist NEU hier.
Also erstmal herzlich Willkommen hier.
Nun hat dir der Uli schon was angedeutet. Wenn du die ECC85 gegen eine andere Tauschst und der Empfang wird besser, gut.
Jetzt kommt die nächste Frage von mir, was hast du bei deinem Gerät für eine Antenne. Bilder helfen hier ein wenig weiter von der Unterseite und dem Chasis. Die Unterseite: Da kann man sehen ob da noch alles Original ist oder schon mal einer Hand angelegt hat. Chasisoberseite dito.
Bilder in den Beitrag einfügen bitte hier Klicken und lesen
Gönne dem Gerät eine bessere UKW Antenne. Angebote dazu gibts im Internet genügend
ich denke, es ist ein Super Komtess 811 http://www.graetz-radio.de/die_komtess_serie.htm

Ja, die Antenne für UKW und KW ist nun nicht besonders groß, nein anders. Das ist ein ziemlich kurzes (verbundenes) Stück. Ich hab die an die Innenseite der Rückwand angeklebt. Vielleicht hat man die Originale entfernt. Da war mal einer bei und hat einen Schalter durchs Gehäuse angebracht. Das hab, ich meine ich, mal geändert, nun ist da noch das Loch.
Kann es sei, das diese Wurfantennen eigentlich oben am Gehäuse angebracht sind?
KW ist mein ich, auch nicht so gut, wenn überhaupt vorhanden.
Bilder kann ich machen, sobald ich den Akku für die Kamera aufgeladen hab.
Das Radio selber steht schon ne ganze Weile rum bei mir.

Gruß,

Michael
Ja Michael, die "Wurfantenne" sollte schon so einen 1-1,5m haben. Das Greatz Modell hat nur eine eingebaute Ferrittantenne, die aber nur auf den anderen Wellen wirkt, also nicht auf UKW.Bei der Wurfantenne reicht es meist wenn der Draht in eine der zwei Buchsen gesteckt wird.

[attachment=20909]

für besseren KW LW und MW Empfang ist es ratsam die zwei unteren Buchsen zu benutzen. links in die Buchse kommt dann eine Langdrahtantenne, rechts die Erde wie auf dem Bild zu sehen ist.
Hallo Michael,
als Anfänger wäre es angebracht dich mal mit dem Thema Empfänger und Antennen zu befassen.
Denn tatsächlich ist es so, dass ein Empfänger (Radio ) oder auch Sender nur so gut sein kann wie seine Antenne.
Mal ein kleines Beispiel:
Du hast dir einen Auto mit 500 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 300 km/h zugelegt und nun steht das Teil in deiner Garage. Also es ist keine erforderliche Straße (Antenne) zum Fahren der Geschwindigkeit vorhanden.
Du sitzt im Fahrzeug gibst Vollgas der Motor röhrt aber deine Geschwindigkeit bleibt auf null da du ja keine Straße zum Fahren hast.
Und nun kommt deine Frage " Welche Zündkerze muss ich wechseln um mit diesem Auto 300kmh schnell fahren zu können.
Ein Satelliten-Receiver hat auch ohne die dazugehörende Antenne keinen Wert.
Daher erst mal prüfen ob alle Bedingungen stimmen.
Ist nicht böse gemeint ist mir gerade so eingefallen weil diese Bedingungen oft vergessen werden.
Ein kleiner Witz zum Schluss:
Da hat einer im Baumarkt einen Elektromäher gekauft und nun beschwert er sich beim Baumarkt, dass dieser Mäher nur brummt und nicht mäht.
Antwort:
Sie haben einen Elektromäher gekauft und kein Schaf.
Gruß Richard
Also die Antenne ist echt nicht lang. Die geht von einem Stecker zum andern, ist aber nicht lang. Der Empfang verbessert sich, wenn ich die Antenne bin. Aber auch nicht so fantastisch, dass ich viele Sender finde, mein ich.
Ich will mal gucken, was bei den andern Sendern passiert, wenn ich da nen Bananenstecker mit Kabel dranmache und die andere Seite an den Schutzleiter einer Steckdose anklemme (Krokoklemme). und die Wurfantenne abnehme und da auch nen Bananenstecker mit Kabel dranklemme.

Mal sehen, was passiert.
Hi Michael,

Bananenstecker mit 1,5Meter Draht, in die oben beschriebene Buchse stecken, nicht mit dem Schutzleiter verbinden!
Der Empfang auf UKW sollte sich dann eigentlich verbessert haben, wenn nicht, dann stimmen andere Sachen nicht.
Hai,
macht aber kein Spaß die ganze Zeit den Finger in die Buchse zu stecken, oder doch? Bin auch mal gespannt Smile
Ich hatte vorhin 5 Sender mit gutem und 2 Sender mit weniger guten Empfang.
Ist denn an diesem Radio schon mal irgendwas repariert- oder überholt worden? Falls nicht sollte die Frage nicht die sein, welche Röhre wofür ist... Dann müsste das Gerät im Ganzen überprüft werden.

Neben der ECC85 ist auch die EABC80 wichtig für den UKW Empfang. Beide Röhren neigen zu Alterungseinbußen und der kann sich dann auch in schlechter werdendem Empfang zeigen. Muss aber nicht, wie die Kollegen schon schrieben: Das kann ungefähr 283,5 Ursachen haben (übertrieben). Wenn Du passende Ersatzröhren da hast, kannste natürlich by plug & play testen, ob der Empfang mit anderen Röhren besser wird.

roehrenfreak

Bei UKW-Betrieb sind ALLE Röhren an der Signalverarbeitung beteiligt. Fällt eine aus oder ist sie schlecht, macht sich das in der Empfangsleistung und/oder Lautstärke bemerkbar.
Für eine grobe Eingrenzung wäre es interessant zu wissen, wie gut das Gerät denn auf den "klassischen" Wellenbereichen spielt, z.B. Mittelwelle, abends (Tagsüber ist kaum noch etwas in Deutschland zu empfangen, da es fast keine dt. MW-Sender mehr gibt).

Ansonsten haben die Vorredner natürlich recht mit dem Hinweis, dass das Gerät, sofern noch nicht geschehen, zunächst technisch überholt werden sollte, bevor es wieder betrieben wird. Das gebietet schon die Sicherheitsanforderung. Altersschwache Kondensatoren zum Beispiel können zu erheblichen Schäden führen und die Empfangsleistung sehr stark mindern.
Hallo Michael,

teile uns doch bitte mal Deinen Wohnort mit.

Evtl. wohnt ja einer der Forumskollegen in Deiner Nähe und kann Dir bei der Fehlerbehebung behilflich sein.


Grüße

Martin
per email hatte ich den Michael auf eine Besonderheit der Komtess 811 hingewiesen. Ein Seilchen welches den Vorkreis nachstellt. Ob das angekommen ist weis ich nicht. Jedenfalls gilt es das zu kontrollieren.

[attachment=20980]
Vor 2 Tagen hatte ich meine 811 (steht seit Jahren im Regal-von Flohmarkt) auf dem Tisch, und kann das vorgesagte nur bestätigen.
Kein UKW empfang. Nach dem Messen aller Röhren-Punkte stelle sich heraus, dass auf der ECH81 am Pin der aT keine Spannung anlag.
Den Anschluss zurückverfolgt, war zum Filter hin ein Appes Draht, (sehr dünn und rot).
Danach Dudelte UKW schon mal.

Jetzt ist die 611 drann.
Seiten: 1 2