Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Blaupunkt New York 4645 - Reparatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Freunde
vor zwei Jahren bei der Hobbysammlerausstellung hier in Niederdielfen hatte mich ein Bewohner aus unserem schönen Dorf schonmal gefragt ob ich ihm diese Truhe spielbar machen könnte. Bei der diesjährigen Ausstellung kam er wieder und fragte. Ich hatte ihn vergessen und hole es jetzt nach.
Diese Blaupunkt Truhe, ein Trümmerteil, so schwer so breit und sehr schön. Leider sind einige Mängel am Lack sichtbar, aber das geht so. Die Ferittantenne ist gebrochen. Nach durchsicht habe ich mal Stron drauf gemacht, Kurzschluß! Danach stank es nach Gleichrichter! Dann habe ich mal das Chasis ausgebaut und mit genommen zwecks Reparatur. Hier sind gefühlte 40 Kondensatoren zu wechseln....
Hier mal Daten aus Org:

Land:   Deutschland / Germany

Hersteller / Marke:   Blaupunkt (Ideal)
anderer Name


Ideal-Radiotelephon- und App-fabr. || Ideal-Werke AG; Berlin (ab 1934)
Marke
Rotstern
Jahr: 1959 ? Typ: Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
Röhren 15: ECC85 EF89 EF89 ECH81 EM84 EABC80 EF86 ECC83 ECC83 ECC83 EL84 EL84 EL84 EL84 EL84
Prinzip Superhet allgemein
Anzahl Kreise 7 Kreis(e) AM     12 Kreis(e) FM
Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, zwei mal Kurzwelle und UKW (FM).
Spezialitäten Plattenspieler (oder Wechsler)
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 220 Volt
Lautsprecher Dynamischer (permanent) Ovallautsprecher
Ausgangsleistung
von Radiomuseum.org Modell: New York Vollstereo 4646 - Blaupunkt Ideal
Material Gerät mit Holzgehäuse
Form Standgerät auf niedrigen Beinen (Beine < 50 % der Gesamthöhe).
Abmessungen (BHT) 1470 x 900 x 460 mm / 57.9 x 35.4 x 18.1 inch
Bemerkung

Swedish/scandinavian version of Blaupunkt New York 4645. Has Konzerthall with selection for Normal Concert-Hall or Studio. Probably teak. Finish very glossy. 9 speakers. 4 speakers 180x260mm, 4 speakers 100mm (round) and 1 speaker for the reverb unit (Konzerthall).

Changer Perpetuum-Ebner Deluxe stereo.

[attachment=20973]

[attachment=20974]

[attachment=20975]

[attachment=20976]

[attachment=20977]

ja wenn man hinten die Rückwand abgeschraubt hat sieht man nur Röhren und nochmal Röhren, alleine 5 EL84, wofür die alle sind, keine Ahnung! Huh

[attachment=20978]
Tja Dietmar, wenn Du die zum Laufen bringst, willst Du auch eine!!!

Die New York ist ein ziemlicher Klopper, Stereo-Gegentakt, darum die 4 EL84, eine ist, glaube ich, für die Halleinrichtung, macht 5 EL84.

Ich habe mir sagen lassen, dass die sehr gut klingen mag. Es wird sich lohnen, die herzurichten. Ich habe einmal eine in so rötlich dunklem Holz, mit schwarzem Schallwandstoff und ohne Füße gesehen, die war mal so richtig modern und salonfähig.

Also Dietmar, ich habe schon lange ein Auge auf die New York-Reihe, leider habe ich keinen Platz dafür, aber irgendwann schon und dann finde ich eine. Bis dahin bin ich sehr auf Deine Erfahrungen gespannt.

Die wird jedenfalls mal so richtig rocken.
Und da sagst du Trümmerteil. Schon die Skalenscheibe ist ein Hingucker.
Trümmerteil für Schwergewichtig, groß und sperrig, nicht für Kaputthauen Frank
Hallo Dietmar
Vielen Dank für die Vorstellung einer New York. Dieses Prachtstück ist auf meiner Wunschliste und irgendwann, da bin ich mir Sicher, werde ich zu so einer Truhe kommen. Ein muß für einen Blaupunkt-Freak wie mich.
Klasse Teil,
schön das sie schon ein Zuhause hat. Dietmar du bekommst die sicher wieder technisch auf die nächsten 100 Jahre Spielzeit auf die Reihe. Besonders Truhen werden gerne mal mit dem Vorschlaghammer zerstört. Truhen haben den schönsten Klang.
Hallo zusammen,

wie funktioniert denn der Hall? Ist da tatsächlich eine Hallspirale drin, oder wie geht das?
Als nicht-RM.org-ler hat man keine Chance irgendetwas an Schaltplänen zu finden.

Gruß,
Eric
Hallo Eric, der Plan lag bei dem Gerät, Montag scanne ich den ein und stelle den hier ein
Hallo,
der Hall wird über eine akustische Verzögerungslinie (= ein langes Rohr, aufgewickelt im Hohlraum unter dem Plattenspieler) mit einem Druckkammerlautsprecher als Treiber und einem Mikro am anderen Ende als Nehmer erzeugt.

Ich hab das Vorgängermodell 4540, die erste N.Y., der "Konzertsaal im Heim". Der Hall wird genauso erzeugt, aber die ist im NF-Teil anders konzipiert (Stereo nur mit ab Werk zugefügtem Zusatzverstärker)
Das Radiochassis entspricht bei meiner dem Blp-Virginia, sogar die Skalenscheibe ist gleich. (Daher gibt es z.B. eine 3D-Taste, die bei der N.Y. nur zum ausrasten der Solo-Taste dient... elektrisch wird da nix bezüglich 3D geschaltet.)

Viele Grüße
Michael
Ohhh, nette Radio mit ville "Bumms" Smile
Gefällt mir noch besser als meine Löwe Truhe.
Ohja, das ist mal eine richtige "Musikmaschine"! Die gehörte bestimmt mal dem örtlichen Erzgrubeninhaber oder so. Auf jeden Fall damals ein richtiges Prestigeobjekt. Ich hatte mal eine modernere Blaupunkt NewYork, auch in Stereo. Die habe ich aber verschenkt weil ich keinen Platz dafür hatte. Der Klang war aber auch hervorragend.
Hallo zusammen und Eric, hier der Plan

[attachment=21052]

und direkt mal eine Frage, ich habe ja das Chasis nam Tisch, also ausgebaut. Jetzt möchte ich das Gerät ausprobieren. Ich habe die Lautsprecher an die Rückseite in die entsprechenden Buchsen gesteckt und sollte doch einen Ton bekommen, oder??? Dazu müssen nicht die Stecker A und B eingesteckt sein, das sind so Röhrenfassungen.
Vielen Dank für den Schaltplan. In meinen Beständen sind zwar auch für dieses Modell Schaltpläne, nur wie ich die scannen soll, da habe ich keine Ahnung. Mein Schaltplan ist etwa DIN A3 da streikt mein Scanner.
Ja Detlef, meiner auch, ich mache das auf der Arbeit, noch geht das, aber ab August 2016 müßte ich dafür dann extra dorthin als Vorruhestifter
Du Glücklicher! Falls Du Beschäftigung brauchst, ich hätte da noch einen ganzen Ordner ( Duck und wech ) Cool
Hallo Dietmar,
aus den Buchsen für die externen Lsp. solltest Du einen Ton rausbekommen, ohne dass die internen Lautsprecherkombinationen angesteckt sind. Den Netztrafo hast du wohl auch mitgenommen, ist ja ein Mordsteil!
Ich habe mir kurz mal die Schaltung der Truhe angeschaut. Der AM/FM- Empfangsteil ist ja nur durchschnittlicher Standart mit der üblichen Röhrenbestückung. Lediglich eine zusätzliche FM- ZF- Verstärkerstufe hat man dem UKW- Teil gegönnt. HF- Stereo---> Fehlanzeige! Auch von einer Vorrüstung für einen Decoder ist nichts zu sehen.
Der NF- Teil ist wahnsinnig aufgeblasen. Schätze mal, 2 x 15W Gegentakt. Die einzelne EL84 hängt unmittelbar hinter dem Demodulator und versorgt über einen eigenen AÜ einen Hallwandler, wahrscheinlich eine Spirale. Auf deren anderer Seite ist ein Mikrofon eingezeichnet, das bei Betriebsart "Concert Hall" am Eingang des Stereo- Verstärkers zugemischt werden kann. Die Truhe wird wahrscheinlich allein durch ihr großes Volumen, die Mehrwege- Lautsprecher und die satte Verstärkerleistung guten Druck haben.
Hallo,
die Nachhallerzeugung erfolgt nicht mittels Spirale, sondern, wie oben schon kurz erwähnt, mittels Druckkammerlautsprecher, akustischer Laufzeitverzögerung durch viele Meter Rohr, am anderen Ende ein Mikrofon. Also ohne einstellbare Verzögerungszeit, Intensität in zwei Stufen schaltbar (Concert und Studio).
Die 4645 ist das zweite Modell, optisch wie das Vorgängermodell, jedoch schon mit echtem Stereo-NF-Verstärker. Auch hier ist die 3D-Taste ohne wirkliche Funktion, weil einfach ein vorhandenes Chassis (Virginia?) als Empfangsteil zur Verwendung kam
HF-Stereophonie war 1959 noch nicht aktuell, Stereo-Platten und -Tonband waren da das Nonplusultra.
Im Vorgängermodell gab es nur einen Stereo-Wechsler, der vorgesehene Tonbandanschluß war dort noch in Mono.)

Vielleicht sollte ich die erste N.Y. doch mal in Bildern hier einbringen...?
Viele Grüße
Michael
Hallo Dietmar,

danke für den Scan! Zusammen mit Michaels ("omega") Beitrag #9 klärt sich nun der Einsatz der fünften EL84.

Bitte beachten: Beim Testen auf der Werkbank eben diese Röhre V706 nicht offen, somit ohne Last betreiben. Also an Stecker "A" an Stift 6 und Stift 7 entweder einen Lautsprecher oder Festwiderstand anklemmen, anstelle des in der Truhe verbliebenen Druckkammerlautsprecher. Ohne Last könnte die Röhre oder der AÜ Schaden nehmen.

Viel Spaß bei der Instandsetzung!

Gruß,
Eric

Edit: Mit Michael überschnitten
Wäre mal schön, so eine "Rohr-" Nachhalleinrichtung als Foto zu sehen. Das gab's hier im Osten so nicht!
Hallo,
ja, guter und wichtiger Hinweis von Eric!!
Oder die EL auf der Radioempfangsplatine erstmal weglassen... sollte nicht viel ausmachen.

Bei Anschluß externer Stereo-Lautsprecher natürlich die richtigen der jeweils 3 Buchsen wählen (laut Plan die äußeren), sonst klappts nicht ohne interne Lautsprecher.
Viele Grüße
Michael
Seiten: 1 2 3 4