Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Impulswahlverfahren an einer Fritzbox 7170
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Technikfreunde,

hier wird an einer Fritzbox 7170 gezeigt, das sie auch das Impulswahlverfahren beherrscht. Es musste nichts extra an der Box eingestellt werden. Also ran an die Wählscheibe Phone

Bei mir hängen schon lange je ein W48 in schwarz und ein W49 in elfenbein an der Fritzbox. Funzt einwandfrei.
Hallo

Und wie stellt man ein das man drei Telefonnummern hat.?
Moin Helmut,
das ist total einfach. Über das Menü der Browser gesteuerten Benutzeroberfläche fügst du einfach beliebige Telefongeräte dazu. Da gibt es auch einen Assistenten der Kinderleicht die Installation eines neuen Anschlusses ermöglicht. Dazu gehören auch bis zu 4 unabhängige Anrufbeantworter.
Es ist eine komplette Telefonanlage. Das Highlight ist die Anrufsperre. Wenn mich z.B. ein Anrufer mit seiner Nummer permanent nervt kann ich die Nummer eintragen und der Anruf wird nicht durchgeleitet.

Möchte ich eine neue Nummer, dann lösche ich die alte und richte mir einfach eine neue ein. Das funktioniert mit der Fritzbox und 1&1 innerhalb von 5 Minuten.

Insgesamt habe ich mit der Fritzbox 4 Nummern realisieren können. 1*Faxnummer durch eingebautes Faxgerät in der Box. 1*Analoganschluss mit Anrufbeantworter, 1*Analoganschluss ohne Anrufbeantworter und 1*ISDN Anschluss ohne Anrufbeantworter.

Meine Schwiegereltern benutzen somit die Box mit und können mit dem schnurlosen Telefon unabhängig vom Standort der Fritzbox telefonieren. Über WLAN werden sie mit Internet versorgt und haben ihre Grundgebühr für Telefon gespart. Dazu kommt noch die Deutschlandflat für Telefonate die sich dann auch wirklich rentiert.
Moment nicht so schnell, erstens müssen vom Telefonanbieter die Nummern vergeben werden, zweitens braucht man DECT Telefone um Drahtlos zu telefonieren. Dann kann man entsprechend an der Fritzbox, oder andere, alles einstellen.
Nicht das jemand was in den falschen Hals bekommt.
Oder habe ich was verpasst ?
Klar werden die Rufnummern vom Anbieter vergeben. Bei 1&1 bekommst Du aber gleich 3 Nummern kostenlos zum Anschluss dazu, kannst aber auch mehr bestellen. Wir haben hier 6 Rufnummern ohne zusätzliche Kosten. DECT Telefone braucht man nur, wenn man INTERN über die Box zwischen mehreren Sprechstellen telefonieren will oder wenn man die Anrufbeantworter Funktion in der Box nutzen möchte.

Wie Gery schon schreibt ist die mitgelieferte Software zur Installation auf dem PC sehr umfangreich und komfortabel. Ich nutze auch gerne die Anrufnummernsperre für so wiederkehrende Werbeanrufe. Einmal eingetragen hat man Ruhe!
die Fritz!Box als DECT-Station zu benutzen ist nicht so trivial. Bei meinen Versuchen haben nur wenige DECT Telefone damit funktioniert. Im Endeffekt hab ich mir dann Fritz-Telefone dazu geholt. Die sind klasse!
Hallo

Aha also doch nicht, ich bin bei Unitymedia und da habe ich nur eine Telefonnummer.
Hallo,
okay ich erkläre es mal gaaaanz genau wie das funktioniert.

Zuerst öffne ich das 1&1 Kontrollzentrum.
Danach gehe ich in das Menü 1&1 DSL

Rufnummer für 1&1 Telefonie anlegen
Legen Sie eine neue 1&1 Rufnummer an und nutzen Sie die Vorteile der 1&1 Telefonie.
Neue 1&1 Rufnummer

Nutzen Sie alle Vorteile der 1&1 Telefonie mit Ihrer neuen, kostenlosen 1&1 Rufnummer:

Message-Box
Konferenzen
Weiterleitungen
Parallel-Call

1&1 Rufnummer bestellen
Wählen Sie ein Passwort mit 7 -18 Zeichen Länge und wiederholen Sie im nächsten Feld Ihre Eingabe.
Lesen Sie die AGB und bestätigen Sie diese.
Mit OK bestätigen Sie Ihre Einträge. Ihre 1&1 Rufnummer wird angelegt. Diese Rufnummer und das von Ihnen festgelegte Passwort sind Ihre Benutzerdaten für jedes Endgerät, das Sie in Verbindung mit der 1&1 Telefonie verwenden (z.B. 1&1 Surf & Phone Box)
Beachten Sie: Je nach Tarif steht Ihnen nur eine bestimmte Anzahl an Telefonnummern zur Verfügung.
Wenn ich nun meine neue Telefonnummer angelegt habe, muss ich einige Minuten warten bis sie freigeschaltet ist.

Nun öffne ich das Menü der Fritzbox und gehe in das Menü Telefonie.
Danach klicke ich auf Telefoniegeräte => Neues Gerät einrichten.
Jetzt öffnet sich ein Menü:

Was für ein Telefoniegerät möchten Sie einrichten ?

An Ihre FRITZ!Box können Sie verschiedene Telefoniegeräte anschließen: Telefone, Anrufbeantworter,Telefonanlagen und Faxgeräte.

Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)
Anrufbeantworter
ISDN-Telefonanlage
Faxgerät

In die FRITZ!Box integriert

Ohne dass Sie ein separates Gerät anschließen müssen, können Sie hier bis zu fünf verschiedene Anrufbeantworter und den Faxempfang einrichten.

Jetzt klicke ich auf Telefon mit / ohne Anrufbeantworter

Schließen Sie das Telefon an einen freien FON-Anschluss der FRITZ!Box an.
Wählen Sie den Anschluss aus, an dem Sie das Telefon angeschlossen haben.
Geben Sie für das Telefon eine Bezeichnung ein, wie z.B. Wohnzimmer oder Annas Telefon.

Nun gebe ich die zugewiesene Tel. Nummer und das Passwort vom 1&1 Kontrollzentrum ein das ich bei Schritt 1 eingerichtet habe.

FERTIG!

Da meine Fritzbox nicht DECT fähig ist, habe ich einfach zwei Funktelefone an die Box angeschlossen. Die Anrufbeantworter und sämtliche andere Funktionen funktionieren damit auch.
Jo, das mit dem Impulswahlverfahren an der Fritzbox ist ja schon seit Jahren möglich. Ich hab seit
"weiß~ich~nicht~mehr" eine Fritzbox Typ 7170. Mein Internet incl. VoIP hab ich von Teleson aus München,
da ich seit vielen Jahren Amway~Geschäftspartner bin.

Die Fritzbox~eigene Software, die easy über den Internet~Browser gesteuert werden kann, (also NiCHT
über den Internet~Provider!
) bietet SEHR viele Optionen. Mehrere Telephone mit verschiedenen Einstellungen
sind echt kein Problem.

Auch Impuls~Wahlverfahren ist geht einwandfrei. Hab ich mit meinem Telephon (Brondi Vintage 10) auch schon
oft benutzt. Meine Frau mag das aber nicht, so hab ich nachgegeben, und wir telephonieren über Ton~Wahl.

[attachment=21443]

[attachment=21444]

[attachment=21445]


Herzliche Grüße, von Peter
Edit: Meine DECT~Telephone (schnurlos) hab ich alle verschenkt, obwohl sie von Loewe waren.
Aber die 24~Stunden~Strahlung von DECT (die permanent strahlt, egal ob telephoniert wird oder nicht),
wollte ich nicht mehr haben. Und jedes Mal, wenn ich etwas länger telephoniert hatte, wurde das Ohr heiß,
und mir wurde bei jedem Telephonat übel & schlecht. Thumbs_down

Seitdem ich mein Analog~Phone mit Kabel (15m) benutze, ist für mich alles bestens Blush

Zufriedene Grüße, von Peter
Hallole, wie Gery schon gut beschrieben hat gibt es in der Fritzbox einen Bereich im Menü wo man die Telefonverbindung einrichten kann. Die Telefone werden in der Regel automatisch erkannt. Ich konnte bei meiner Fritzbox sowohl ein ISDN- als auch ein altes Analogtelefon einstöpseln ohne was an den Einstellungen verändern zu müssen. Telefone kann man genug eintragen wenn man dafür Nummern hat. Aktuell läuft meine Fritzbox und das Telefon noch mit ISDN. Leider wird das ISDN in den nächsten zwei Jahren abgeschaltet. Danach muß ich auf LTE umstellen. IP möchte ich nicht da ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe! (häufige Verbindungsabbrüche die bis zu 4 Stunden andauerten) Für die Telefonie habe ich mir noch einen Analoganschluß geschnappt da die nicht abgeschaltet werden. Die werden beim Provider mittels POTS-Modul intern auf IP umgestellt; nach außen hat man einen ganz normalen Analoganschluß mit den 60V und das Telefon läuft auch (im Gegensatz zu IP) auch bei einem Stromausfall. An dem Anschluß habe ich ein schönes alten W48 von Siemens dran hängen.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
habe heute mein DDR Telefon an die Fritz! Box 7490 an gestöpselt. Auch an dieser sehr aktuellen Box funktioniert das super mit dem Impulswahlverfahren.
Hallo Gery Smile

Danke für die Info. Denn mittlerweile hab ich auch eine Fritz!Box 7490 (wegen der 50.000er~Leitung),
also gut zu wissen, daß die auch das IWV (Impuls~Wahl~Verfahren) kann Maus

Herzliche Grüße, von Peter
Nicht jeder weiß immer alles zu den jeweiligen Routern, egal von welchem Hersteller.

Hierzu gibt es eine sehr gute Website, die allumfassend den jeweiligen Typ des jeweiligen Herstellers beschreibt. Hat mir schon oft geholfen.

Hier der Link:

https://www.router-faq.de/



Chris
Hai Peter,
auch ich war überrascht. Wollte für das Telefon schon einen anderen Platz irgendwo. Da ich immer noch dabei bin meine Kartons nach dem Umzug auszuräumen (komisches Deutsch Big Grin ) einfach mal probiert. Jetzt klingeln 5 Telefone mit 3 Leitungen. Naja es gibt ja auch Uhrensammler, bei denen es bestimmt öfters klingelt.

3 Telefone mit Schnur und 1 mal das Fritzbox. Aber auch mein Handy mit der Fritzbox Phone App signalisiert mir einen Anruf.

Geschaltet sind 3 Telefonnummern von denen ich momentan als Single nur max 2 Stück brauche. Nummer eines mit der 06351XXXXXXX3 es wird bei einem weiteren Anruf immer um eines in der Leitung weiter geschaltet.
So kann ich dann parallel auf Leitung zwei sagen das ich gerade in einem Gespräch bin und evtl. zurück rufe.

Ich könnte quasi das ganze Haus hier mit Telefonnumern versorgen, 7 Nummern für 7 Wohnungen sind kein Problem.

Peter berichte bitte ob es bei Dir auch funktioniert Smile
Hallo Chris, vielen Dank für den Link.
(03.04.2018, 21:27)Gery schrieb: [ -> ]......

Peter berichte bitte ob es bei Dir auch funktioniert Smile

Lieber Gery  Smile

Also:

Impuls~Wahlverfahren funktioniert bei mir auch mit der Fritz!Box~7490 einwandfrei, hab's grad getestet.
Mir reicht ein einziges (Festnetz~) Telephon, es ist immer noch mein Schnur~gebundenes "Brondi Vintage 10 Bianco".

[attachment=48928]

Eigentlich brauch ich es nicht wirklich, weil ich heutzutage auf meiner Handynummer noch eine zusätzliche Festnetz~Nummer
mit drauf hab, mit der mich Leute zum Festnetz~Tarif anbimmeln können, es klingelt dann auf meinem Smartphone.
Da ich aber keine Gebühren für das Schnur~gebundene Haustelephon zahlen brauch (läuft ja über die Fritz!Box), behalte
ich es sozusagen aus "Nostalgie"~Gründen. Gelegentlich rufen da sogar noch Leute an (Ärzte, Behörden usw. & seltener auch mal Verwandte).

Bei mehreren Telephonen, die gleichzeitig bimmeln, würde ich wahrscheinlich einen "an der Waffel" kriegen  Big Grin
Sowas brauch ich wirklich nicht. Ich überlege eh bei jedem Klingeln, ob ich rangehe, denn im Dienst ist schon genug "Alarm".

Aber Nummer~Wählen mit Impuls~Wählverfahren macht schon Spaß, das ist echt Nostalgie pur Rose

Beste Grüße, von Peter
Haha Peter, ich habe schon einen an der Waffel.

Für ungeübte, kann man auch die anderen Telefone ruhig stellen. Ich glaube ich sollte das machen bevor meine Nachbarn auch einen an der Waffel bekommen. Das RFT darf bimmeln und das Fritzphone leise musizieren.

Den Möglichkeiten sind ja keine Grenzen gesetzt.