Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Graetz Comedia 815 tut sich nix
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Danke Gasherbrum.

Ja die Angst macht mit.
Kaputtreparieren ja das Risiko ist mir bewusst deswegen Fang ich erstmal mit dem an bevor ich mich auf mein persönlichen Liebling stürze.
Also ich werde euch noch ne weile nerven aber ich hoffe natürlich das ich besser werde.
Hallo

Lieber Marco ( oder wie auch immer dein Name ist )also wenn weder dein Name noch deine Telefonnummer stimmt dann will und kann ich dir auch nicht helfen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Unter der Nr bin ich bei Obermeier gelandet.!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo

Ach ja sollte deine Telefonnummer stimmen, dann kannst du mich gerne zurückrufen meine Telefonnummer ist ja dann im deinem Telefon vorhanden. Wenn nicht ist hier für mich Schluss, da ich langsam einen Foren Troll vermute der uns hier versucht auf die Schippe zu nehmen.
Hallo,
habe die ganzen Beiträge verfolgt. Ich denke im moment nicht dass der Trafo defekt ist. Mein vorschlag wäre, den Trafo direkt anzuschliessen.
Dann weiß man mehr. Sekundärseitig alles abhängen und messen.
Wenn der Schalter defekt sein sollte drehen wir uns hier im Kreis.
Lg
Hallo

Entwarnung der Ator ist kein Troll, er hatte nur einen Zahlendreher habe gerade mit ihm Telefoniert.
@ Ator,
verstehst du was ich meine?
Lg. Lucky
Hallo

Habe mit dem Marco Telefoniert, also der Trafo ist hinüber er braucht einen neuen.
ggf. kann man einen Trafo auch neu wickeln.
Mit ein wenig Fachkenntnis kann man das auch selbst machen.

Ich habe so was schon öfters gemacht, ist ne ziemliche Arbeit aber es geht ..

Bertel
Hallo Bertel

Also die Kenntnisse von Ator sind zur zeit sehr gering, ich glaube kaum das er einen Trafo wickeln kann. Es ist wohl besser wenn er einen fertigen einbauen kann, das sollte ja kein Problem sein einen aufzutreiben ist ja ein 0815 Trafo.

Also wenn ihm Jemand mit einem Trafo helfen kann, dann anbieten.
Wenn die Messung aus #22 stimmt, dann hat der originale Trafo des Graetz zumindest in der 127V Stellung des Spannungswählers noch Durchgang, das Radio könnte also mit 127VAC eventuell funktionieren.
Zum groben prüfen weiterer Funktionalität des Graetz, ohne Zukauf von Teilen, könnte man: den "Schmuddeltrafo" sekundärseitig abklemmen und prüfen ob der bei 230VAC noch funktioniert ohne gleich durchzubrennen oder abnorm heiß zu werden; dann diesen Schmuddeltrafo als Spartrafo mißbrauchen und mit dessen 127V-Abgriff das Graetz speisen, dessen Spannungswähler natürlich auf 127V stehen muss.
Ist zwar übler Murks, könnte aber zum Testen funktionieren. Aber, dazu braucht es Erfahrung und Fachkenntnisse, also nichts für einen Newbie. Ich habe nichts gesagt!
Das "nichts gesagt" trifft aber wieder den Nagel auf den Kopp. Confused
Ohne die geringsten Grundlagenkenntnisse ist auch dieser "Murks" nicht machbar.

Ator sollte auch die Gefahr durch die galvanische Kopplung beim Spartrafo nicht ausser Acht lassen.

Bertel
Ja sehr gewagt.
Ich weiß das der Schmuddeltrafo bei 230V AC soweit erstmal funktioniert weil derjenige von dem ich das Radio habe mir ganz stolz zeigen wollte das das Radio angeht.
Also geleuchtet und gebrummt hat es.
Aber ich hab ihn gefragt ob er Suizidgedanken hat...

Velence R646U
Heißt das Radio von dem der Schmuddeltrafo stammt nur mal zur Info.
Moin,

aber siehst du, da geht doch der Ärger schon los. Das fängt schon damit an, dass dein Gammeltrafo eine Röhrengleichrichtung hat, d.h. du müßtest mehr umbauen als nötig.
Dann sieht man im Plan, dass das ungarische Gerät 215V nach Gleichrichtung rausschmeißt, wenn das Gerät durch die anderer Endröhre mehr belastet wird, wird diese Spannung weiter absinken.
Der Graetz gibt 272 V raus bei voller Belastung. Das heißt, mit dem Gammeltrafo stimmen die Arbeitsbedingungen in der Kiste nicht mehr.
Weiterhin werden an die Heizwicklung im velence 4 röhren drangehängt, im Graetz 6, d.h. hier wird mehr Strom benötigt, auch das ist zu bedenken.
Ich denke du siehst, dass der Trafo nicht nur optisch nicht infrage kommt.

Thommi
Da bietet doch einer der üblichen Radioteilehändler Schlachtchassis zu recht guten Preisen an. Soviel ich weiß sind da AÜs und Trafos noch drauf.
Und für 6€ kann man nix falsch machen!
[attachment=22232]

Von Trafo-Umbau oder Aufhebung der Netztrennung habe ich überhaupt nicht geredet.
Was ich meinte: siehe oben. Als Notbehelf um mit den verfügbaren Teilen weitere Fehlersuche betreiben zu können. Aber auch dafür braucht es Fachkenntnisse, und ich halte Ator überfordert dies ohne fremde Hilfe durchzuführen.
An und für sich bin ich ja einer der gern mal gegen die Norm Basteln tut.
Ist ja auch mein Job.
Aber im Bereich Elektronik lass ich lieber die Finger von.
Hallo Freunde,

ja, nun hat sich der Marko alle Mühe mit dem Gerät gegeben. Es wurden viele Ferndiagnosen gegeben. Ich entschloß mich dann, dem Marko mal eine Revision des Gerätes anzubieten. So kam gestern das Paket mit dem Radio wohlbehalten hier an.

Die Neugier trieb mich und ich habe gestern nach Fehlern gesucht. Besonders interessierte mich die Geschichte mit dem Netztrafo. Die Sekundärseite zum Gleichrichter wurde mit dem Ohmmeter auf Durchgang geprüft. Dieser war vorhanden. Eine weiter Prüfung der Primärseite ergab eine Unterbrechnung. Nicht sehr typisch bei diesen Netztrafos. Ich prüfte zunächst die niedrigeren Eingänge ab 110 Volt. Hier war Durchgang vorhanden. Es kommt ja bei diesen Netztrafos nach dem 110 Volt-Wickel eine zusätzliche Trafowindung, die vom Spannungswähler zugeschaltet wird. Hier kam mir ein Isolierschlauch komisch vor.

[attachment=22548]

Er war an einer Stelle dunkel. An dieser Stelle befinden sich 2 verzwirbelte Windungsdrähte auf dem Spannungswähler. Also der Übergang zur zusätzlichen Windung. Bis zu diesem Punkt hatte ich Durchgang gemessen. Nach Kürzung des verdächtigen Isolierschlauches konnte man es sehen. Der Draht zur Zusatzwicklung hatte Unterbrechung. Früher kam dann dort wohl eine Funkenstrecke. Jetzt war Unterbrechung. Die Drähte wurden beide etwas gekürzt, abisoliert und wieder auf den Kontakt vom Spannungswähler gelötet. Dieses Problem war also gelöst. Primär, Sekundär, alles i. O. . Nun habe ich den Steckereingang bei eingeschaltetem Radio geprüft. Nichts! Die Sicherung wurde im Halter durchgemessen. Alles i. o. Man konnte beim Schalten hören, dass der Netzschalter sich im Inneren nicht bewegt hatte. Offenbar durch die lange Lagerung verklebt. Ich habe Oszillin direkt in den Schaltknebel gespritzt. Hierdurch wurde die Kippvorrichtung im Inneren des Schalters wieder bewegt. Fazit. Der Schalter bewegt sich. Ich hatte Durchgang! Ein kurzer Probebetrieb zeigte mir am Voltmeter die angegebenen Spannungen. Alles i. O. Als einzige Röhre befindet sich das mag. Auge im Gerät. Es leuchtet!!

[attachment=22549]

Zunächst habe die die alten Kondensatoren ersetzt. Sie waren sämtlich total aufgequollen.

[attachment=22550]

Dann kamen die Röhren an die (Prüf)reihe. Der Röhrenprüfer hatte bei der UKW-Röhre kaum ausgeschlagen. Im späteren Probebetrieb stellte sich heraus, dass die Röhre den UKW-Tuner nicht mehr betreiben konnte. Alle anderen Röhren wurden mit guten Werten geprüft. Also, zusammen mit der neueren UKW-Röhre rein damit. Tja, ein schwacher UKW-Sender kam an. Ein Drehen am Abstimmknopf zeigte es. Nicht wie sonst (MW-Drehko fest) nein, hier war der UKw-Drehko so fest, wie es nur ging. Mit Hitze (Lötkolben) bewegte er sich widerwillig. Ab sofort war er wieder fest. Ich habe in stundenlanger Arbeit den Drehko wieder frei bekommen. Ich hoffe, das ist heute immer noch so. Beim Abnehmen der Seilrolle war mir natürlich das Skalenband abgesprungen. Aber auch das ist alles wieder im Lot. Probebetrieb, die 4?. Der Ton war abgehackt, wie bei einem Wackelkontakt. Wieder mußte ich suchen. Dieser Fehler kommt vom Lautstärkenregler. Wackelt man, brüllt das Radio, es läßt sich nicht leiser drehen. Hier baue ich ein neues Lautstärkepoti ein. Wenn man die Kontakte im Lautstärkenregler bewegt und sie gut Kontakt geben, dann hat das Gerät einen prima Empfang und eine sehr schöne Wiedergabe. Also, Marko, das wird. Das mag. Auge zeigt auf fast allen etwas kräftigeren Sendern Vollausschlag. Das dunkle in der Mitte des mag. Auges ist etwas von innen ausgebrannt.

[attachment=22551]

Das Auge wurde hier nur provisorisch eingesteckt. Das Gehäuse ist durch die Lagerung recht angegriffen.

[attachment=22552]

Auch hier will ich dem Marko etwas unter die Arme greifen (nur mit Möbelpolitur!)
Fazit: Eins ist klar, diese Reparaturen wären für einen Anfänger ohne Kenntnisse kaum lösbar gewesen. Hier mußte kundig vorgegangen werden. Das Gerät war so an der Grenze zum Teileträger. Aber wir alle, auch ich, erleben immer wieder interessante Störungen, die man so noch nicht hatte. Ich finde es besser, wenn man dem Anfänger solch ein Gerät abnimmt. die Fehler fest stellt und bereinigt. Diese kann man dann besser verständlich versuchen dem Betreffenden und den interessierten Lesern zu vermitteln.
Chapeau Andreas! Smiley32
Donnerwetter, Klasse Andreas Smiley53

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Du die kniffeligen Probleme an der Radios rauskriegst, und "die Kisten"
wieder zum Laufen bringst. Mir macht es auch immer riesen Spaß, wenn die ehemaligen "Schrott"~Radios wieder
so schön spielen, nachdem Du sie repariert hast. Ehrlich: RESPEKT Thumbs_up

Ich hoffe, Marco freut sich.

Sonnige Grüße aus dem eisigen Schwerin, von Peter
Ich kann euch garnicht sage WIE sehr ich mich freue.
Smiley32Smiley58Smiley34Heart
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8