Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Röhren mit 12 V Anodenspannung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Franz

Hallo zusammen,
Ich habe folgende neue amerikanischen Röhren die offensichtlich für Autoradios konzipiert wurden.
12AJ6 3X
12AE6 2X
12EK6 2X
12DZ6 2X
12J8 2X
12AD6 1X
12AF6 1X
12K5 2X
Alle benötigen nur 12 V Anodensp.
Frage, was könnte man damit machen ? Hat jemand Ideen, wie ich die für einen UKW Empfänger verwursteln könnte.
Gruß Franz
Hallo Franz und Forumer,

vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit, die von dir aufgelistete Röhre 12AF6 zu erwerben. Da diese Röhre ein separat herausgeführtes Bremsgitter hat, entschied ich mich die Röhre in der von mir bevorzugten Eco-Audion-Schaltung zu testen. Da eine direkte Vergleichsmessung nicht möglich war, ist mein subjektiver Höreindruck, kein wesentlicher Unterschied zu gleicher Audionschaltung mit der Röhre EF92 mit entsprechend höherer Anodenspannung. Solltest du die Röhre 12AF6 wie von dir angesprochen für einen UKW-Empfänger nutzen wollen, ist das im ZF-Verstärker möglich. Als Anlage ein Bild von meinem aufgebauten Eco-Audion mit der Röhre 12AF6 .

[attachment=22231]

Mit freundlichem Gruß und guten Wünschen für das neue Jahr, Wolfhard
Hallo Wolfhard,

das ist ein sehr schöner, gediegener und sorgfältiger Aufbau, wie alle Deine Bauprojekte!
Was mich interessiert: Wie hast Du die Eckverschraubung des Pertinaxmaterials gelöst? Sind die Gewindebolzen in L-Form zusammengefügt, oder wie ist das gemacht? Ein Blick in das Innere wäre klärend.

Gruß,
Eric

Franz

Hallo Wolfhard, das ist sehr gelungen. Gratuliere ! So elegant gelingen meine Basteleien nicht. Leider kann ich mit MW Basteleien nichts mehr anfangen, da ich in einem über das Band gehenden extremen Störnebel wohne. Daher mache ich in UKW
Im Moment ist allerdings meine Werkstatt wg Wasserschaden bis auf weiteres nicht operabel .Bevor dieser am 24. eintrat, ging auch mein letztes UKW Projekt mit WM Röhren nach 8 Std Dauerbetrieb mit Ruch kaput. Was hinüber ist, kann ich derzeit nicht klären.
Gruß und guten Rutsch Franz

roehrenfreak

[OT]
Wasserschaden... - ach du Sch....
Hoffentlich ist nicht all zu viel passiert. Wenn man Dir helfen kann, sag' bitte bescheid.
Ansonsten erst einmal Guten Rutsch und alles Gute für 2016!
[/OT]

Franz

Hallo Herbert,
auch Dir einen guten Rutsch und ein gutes erfolgreiches 2016. Bleib gesund und mir ( uns ) gewogen.
Muß aufhören, gerade kommen wieder die Wasserwerker um ihren Murks jetzt hoffentlich zu bereinigen.
Liebe Grüße Franz
Hallo Eric und Forumer,

wenn es Thema gewesen wäre, hätte ich das Teil für eine Bildansicht geöffnet. Auch den Stromlaufplan hätte ich gezeichnet. Es sollte nur eine Anregung für Franz sein, zumal er einen anderen Verwendungszweck für die Röhren angesprochen hatte. Um deine Frage zu beantworten, nachfolgend ein Bild der Hilfsmittel für meine Küchentisch-Mechanik. Alle Teileverbindungen beziehen sich auf M3. Die Würfel haben eine Kantenlänge von 12mm und sind mittig, allseitig durchgehend mit Gewinde gefertigt. Insbesondere die Würfel nutze ich auch für die Fertigung kleiner Gehäuse.

[attachment=22259]

Mit freundlichem Gruß, Wolfhard
Sehr gute Idee, Wolfhard!
Besonders in Verbindung mit dem "OpaWolleLochblech"!
Siehe das Chassis im Hintergrund.

roehrenfreak

Immer wieder interessant, welche Lösungen erdacht werden - gefällt mir ebenfalls sehr gut, Wolfhard!
Durch die Auflösung eines Elektronikladens bin ich in den Besitz von zeitabgelaufenem, photobeschichteten, doppelseitigen Platinenmaterial (FR4) gelangt. Daraus lassen sich recht einfach HF-dichte Gehäuse herstellen. Werkstattfenster auf, den 100Watt Bräter vorheizen und die vorbereiteten Teile wasserdicht zusammenlöten - fertig! Den Rüssel sollte man beim Löten aber möglichst nicht in die Dunstwolken hängen (deshalb ja auch das offene Fenster).
Auf diese Weise entstanden jüngst die Gehäuse für eine Klirrfaktormessbrücke und einen (noch in der Planungs- und Entwicklungsphase befindlichen!) Stereocoder...

Franz

Hallo Wolfhard, und Forum
die Bauelemente sind genial. Stellt sich nur die Frage wo kann sie beziehen
Gruß Franz
Hallo Herby, Franz und Forumer,

früher hatte ich auch zugeschnittene Platinenteile für kleine Gehäuse mit Kammern verlötet. Ich benutze außer für Kammern ausschließlich einseitig beschichtetes Material. Bei meinen Experimenten, insbesondere für Abschirmungen und kleine Gehäuse, hat sich das Verschrauben der äußeren Seiten bewährt. Damit habe ich die Möglichkeit einzelne Außenseiten wieder zu öffnen, um mit dem Lötkolben einen besseren Zugang zu haben. Zur Frage von Franz, ich bestelle mein Material über das Internet beim Elektronikhandel.

Mit freundlichen Grüßen, Wolfhard