Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Leserichtung bei CD/DVD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mancher möchte wissen, ob das Licht im Kühlschrank nach geschlossener Tür aus ist, mich interessiert, 
wie eine Audio/Video CD/DVD beim unbeeinflußten Abspielen gelesen wird, von außen nach innen oder 
von innen nach außen. Bei der Schallplatte ist es klar, von außen nach innen, aber wie ist es bei der 
Audio/Video CD/DVD? Es ist es wie beim Kühlschrank, ist die Klappe zu, sieht man nicht mehr, was 
drinnen passiert.

Gruß
Wilhelm
Wikki sagt:

Die Informationen auf der CD sind auf einer spiralförmig von innen nach außen verlaufenden Datenspur in Form von Pits und Lands (kleinen Vertiefungen/ Erhöhungen) einer im Inneren der transparenten CD befindlichen Metallschicht gespeichert. "
Danke Wolfgang, aber wo ist der Leseanfang, wo fängt derLesekopf an? innen oder außen?
Beides wäre für mich denkbar.

Gruß
Wilhelm
CD/DVD werden von innen nach außen gelesen. Ganz am Anfang wird der Header geschrieben, der die technischen und lizenzmässigen Daten, wie Fernsehsystem, Titel, Kapitelaufteilung, area- code, und anderes beinhaltet.
Dann kommen die Filmdateien und abschließend der turn- out, der die Aufnahme abschließt und eventuell nicht genutztes Speichervolumen sperrt.
Sieht man auch gut bei Singles oder gebrannten CDs wo das Volumen nicht vollständig genutzt wird.
Danke Scotty, jetzt ist Klarheit und ich kann beurteilen, wo meine
Scheibchen hängen bleiben.

Gruß
Wilhelm
Wilhelm, wenn die unterwegs hängen bleiben, dann sind oftmals die Führungsschienen des Laserschlittens etwas "verkniestet". Einfach mit Isopropanol abwaschen und mit einem guten leichten Fett, wie transparenter Vaseline oder Posaunenventilfett, sparsam einfetten. Das hilft oftmals.
Oder der Laser-Pickup ist hin, leider auch ein häufiger Fehler.
Was je nach Laufwerk dank China Repro oft kein Problem ist. (z.B. Sony KSS210)

Bei Pioneer wirds aber meist teuer.
Hallo Wilhelm,



Es könnte auch sein, dass die Linse der Abtasteinheit verschmutzt ist. Ich reinige die immer mit einem Q-Tip Stäbchen das ich vorher etwas in Ethanol getränkt habe. Ich hatte z.B. mal ein Gerät das in einer Kneipe eingesetzt wurde da war die Verschmutzung der Linse sogar mit bloßem Auge sichtbar als gelber Film. Aber auch Staub und andere Verschmutzungen können das Laserlicht das durch die Linse dringt schwächen oder streuen und dann hat der Player Mühe manche Scheibe zu lesen.

Oft ist der Laser auch mit der Zeit schwächer geworden und die Leistung reicht nicht mehr um ein ausreichend starkes Signal an die Playerelektronik zu liefern. Es gibt am Abtastkopf ein kleines Poti mit dem lässt sich die Leistung des Lasers verändern. Ich habe oft bei schwächelnden Lasern durch eine Leichte Erhöhung der Leistung 1-2 Jahre mehr Lebensdauer aus einem Verbrauchten Laser "rauskitzeln" können. Für die Einstellung benötigst Du allerdings ein Oszi und die Serviceunterlagen. In letzteren findest Du ein Signal das "EFM" (steht für "Eight to Fourteen Modulation") heißt das ist das Signal wie es von der CD kommt. Eine Veränderung der Laserleistung (oder die Entfernung von Verschmutzungen) verändert die Amplitude dieses Signals. Wenn ich mich recht erinnere sollte es bei den meisten Playern ca. 1-1.2 V Amplitude haben aber das steht in den Unterlagen. Bei der Veränderung der Laserleistung ist meist nur ein ganz geringfügiger Dreh am Poti nötig so 1/10 Umdrehung mehr nicht. Es hilft nicht immer aber wenn der Laser in der Abtasteinheit sonst nicht mehr funktioniert ist es einen Versuch wert.

Ein anderer Grund für das Springen könnte ein unrund laufender CD Tellermotor sein das ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen führt aber zu einem seitlichen Schlag in der Drehbewegung dem der Laser nicht folgen kann. In solchen Fällen hilft nur eine neuer Motor.
Danke für eure Tipps, ich werde es mir mal genau ansehen

Gruß
Wilhelm