Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: HANSEATIC-Radio - welcher Drehknopf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In meinem "Lager" steht ein DDR-Radio mit Zeitschaltuhr: HANSEATIC HA-VAU-ES Bestell-Nr. 710012/54. Gerät funktioniert incl. Schaltuhr; Gehäuse ist in gutem Zustand ohne markante Beschädigungen. Vermutlich kam es Mitte der 70er Jahre auf den Markt. Die Aufkleber im Geräteinneren tragen folgende Aufdrucke: VEB Hochfrequenz Werkstätten Meuselwitz, Adrett.


Wie die Fotos zeigen, muss einer der beiden Drehknöpfe nicht dem Original entsprechen .... vermutlich der silberne Knopf.

Frage 1: Welcher Drehknopf ist original?

Frage 2: Hat jemand den fehlenden Originalknopf?



[attachment=23609]


[attachment=23610]


[attachment=23611]
Wenn innen Steht das es DDR ist, dann ist der silberne Drehknopf Original. da schau mal welchen Durchmesser und Länge der hat. Ggf mal ein Bild vom Silbernen, der auch auf die andere Achse passen müßte.
Hallo Werner

Das Radio von Meuselwitz heißt "Chic" und es hat schwarze Knöpfe so wie der rechte noch vorhandene. Der linke ist auch von einem DDR Radio Prominent Serie.

Nach so einem Knopf muß ich mal schauen. Versprechen kann ich nichts!

Gruß Chris
Das Gerät ist in RM.org auch gelistet:

http://www.radiomuseum.org/r/hanseatic_t...radio.html

... oder zumindest ein sehr ähnliches Modell ...
Ja, könnte sein das ein schwarzer Knopf drangehängt.
Zur weiteren Info, Schaltungstechnisch müsste es der Typ Radeberg 74 sein, gehäusemäßig wohl auch.
Also der Radeberg 74 und auch 74a sind gehäusemäßig deutlich anders .... schaltungstechnisch kann ich das derzeit noch nicht beurteilen.
Hallo Werner!

Der "Chic" von Meuselwitz ist deinem Radio auch ähnlich aber ich denke der "Da Capo" passt noch besser! Schau mal hier http://www.radiomuseum.org/r/hochfreq_m_da_capo.html

Ob sie jetzt Schaltungsmäßig übereinstimmen weiß ich jetzt nicht.

Gruß Chris
Das "Da Capo" hat in der Tat große Ähnlichkeit mit meinem Gerät.

Genau mein Exemplar ist aber selbst bei radiomuseum.org offenbar nicht gelistet.

Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Drehknopf. Falls es jemand für kleines Geld kaufen oder gegen etwas anderes tauschen möchte, bitte pn.