Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Endlich die Conti repariert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde,

meine Continental war seit einigen Monaten defekt und still, hatte Musik auch nicht so sehr vermisst. Es waren nur Kleinigkeiten, Justierungen, eine neue Nadel, ein paar Kleinreparaturen. Immerhin ist sie seit Jahren, sogar trotz Umzug, zuverlässig gelaufen.

Wie Ihr aus dem Kondolenzbeitrag, den Anton liebnswürdigenderweise begonnen hat, wisst, ist meine Freundin verstorben. Sie und die Conti traten etwa gleichzeitig vor Jahren in mein Leben. Die Conti erbte ich als Wrack mit über 30% Fehlteilen von einem Freund. Wollte sie zerlegen und die Reste in der Bucht verhökern.
Meine Freundin hat mich überredet, sie wieder aufzubauen, was ich dann auch tat und wir hatten beide viel Freude daran.

Nun dachte, es ist Zeit, die Conti wieder zum Spielen zu bringen:

Zuerst war meine "Grubenlampe" kaputt, eine Reparatur kommt selten alleine:


Dann wurden die Teile abgebaut, die im Weg waren, es ist eine entsetzliche Fummelei, die Mechanikabdeckung auszubauen, irgendwie ist sie grösser, als das Loch, durch dass sie raus muss:


Noch ein Bisschen was abgebaut und festgestellt, dass der Tellermotor fest ist:


Hier mal ein Blick von hinten auf den Plattenkorb, immerhin für 100 Platten, also 200 Titel:


Als der Motor wieder gangbar war und auch sonst alles neu justiert, geölt und ein paar Kontakte geputzt waren, für einen Probelauf zusammengebaut:


War erfolgreich:


Dann also Tonarm wieder ausgebaut, um die Abdeckung reinzufummeln. Kein Wunder, dass die normalerweise immer zerbrochen sind:


Hier mal zwei Ansichten der imposanten hinteren Flügeltüren, wie bei einer alten Amikarre:



Nun also die charakteristische Kuppel wieder draufgebaut, sieht gleich ganz anders aus:


Jetzt spielt sie schon seit zwei Stunden, endlich mal wieder ein Bisschen Freude im Leben:



Jeder sollte sich eine Jukebox anschaffen!

Viele Gruesse,
Jean
(02.02.2016, 19:21)Jean_Berlin schrieb: [ -> ]Jeder sollte sich eine Jukebox anschaffen!

Absolut.
Die da ist aber auch ein Träumchen!
Hallo Jean,

ja in der Tat eine schöne Musibox und auch schön, dass sie Dir in der schweren Zeit etwas Ablenkung bringt. Außerdem ist sie noch ein schönes Erinnerungsstück an die gemeinsamen Jahre mit Deiner Freundin. Viel Spaß damit Thumbs_up
Das ist wunderschönes Gerät...Aber ich glaube, zu große Herausforderung für mich - habe immer Angst von der Mechanik.
Hallo Jean,

das ist ein Hingucker - und ich wette sie klingt auch entsprechend gut!

Danke für's zeigen und Deinen Bericht.
Also für eine schöne Jukebox würde ich nochmal 10 Radios abgeben.
Tolle Geschichte Jean und pass weiterhin auch die Box auf, schön, dass sie wieder spielt.
Deine Freundin wird vom Himmel herab gelächelt und Dich umarmt haben, als sie wieder die ersten Töne von sich gab.
Ist sicher Balsam für die Seele, dass sie wieder spielt und gibt Dir auch einen Moment der Linderung der Trauer.
Toll Smiley20
Hallo Jean

Die Grubenlampe hätte ich evtl. auch noch reparieren können Big Grin , aber an die Conti würde ich mich nicht rantrauen.
Das ist dann doch eine Nummer zu groß für mich.
Sieht aber sehr Edel und klasse aus. 
Wird aber bestimmt nicht billig sein, wenn man sowas kaufen will.


Viele Grüße
Franz
Hallo Jean,

schön dass Du wieder an Bord bist. Ich bin begeistert von Deiner Jukebox. So etwas sollte sich wirklich jeder anschaffen, aber vor dieser Technik habe ich ziemlichen Respekt.

Viel Spaß noch damit und danke für den schönen Beitrag !!
Eine schöne Musikbox, ja wer kann sollte eine nehmen. Ich habe ja zwei eine Große und eine Kleine.
Einige habe die ja bei mir schon gesehen. Ist aber normal, das man ab und zu sich dieser Geräte annehmen muß.
Eine Durchsicht wie bei einem Auto schadet nie.
(02.02.2016, 20:22)Franz_P schrieb: [ -> ]Wird aber bestimmt nicht billig sein, wenn man sowas kaufen will.

Finde gerade nur ein ähnliches Modell, Preis ist aber wohl auch ähnlich...

Ja, kann aus erster Hand bestätigen, daß das Ding verdammt gut klingt!
Lieber Jean  Smile

Das freut mich ehrlich sehr, daß Du Deine schöne Conti~Jukebox wieder ingang bekommen konntest.
Und gut sieht sie aus. Ich erinnere mich gern an die Freude, die Deine Jukeboxen verbreiten, als Du
sie für Petra & mich angeschmissen hast, z.B. mit Jackie Wilson, herrlich  Cool Ich freue mich schon auf
unseren nächsten Besuch bei Dir.

Und schön, daß Du so auch noch eine gute Erinnerung an Deine Freundin hast  Rose

Herzlich Grüße aus dem Norden, von Peter
Schön dasse wieder läuft,

da kann ich sie beim nächsten Besuch mal hören. Aber selber nochmal eine Juke-Box, ich glaube nicht. Ich habe meine Rock-Ola 477 Max gegen einen Rembrandt TV eingetauscht.

Thommi
Die Preise haben mich bis jetzt abgeschreckt...
Die Conti ist so klasse Jean!
Ich kann mich noch gut an Deinen Restaurationsbericht im alten Forum erinnern. Schön das Du Lust gefunden hast sie zu reparieren. Ich glaube es geht Dir ähnlich wie mir. Wenn es mir psychisch schlecht geht, kann ich oft wochenlang nichts reparieren obwohl es sonst ein schönes Hobby ist.
Hallo Jean,

Gut!

P.S.: Das mit dem "Entenberater" verstehe ich allerdings nicht.
Gratuliere Jean, wunderbare Arbeit an diesem Prachtstück!
Es wäre sehr schade gewesen, sie zu zerlegen und bei i-bäh fürn Appel un nen Ei zu verticken.
Super Arbeit, ein Prachtstück. Wenn Nana und ich es mal irgendwann schaffen sollten, so etwas schönes zu erstehen, dann wäre die Conti meine erste Wahl.

Lieben Gruß,
Markus
Sehr schön Jean wieder von dir zu lesen. Und gerade diese Box, ja da gehen mit den Errinnerungen die Reparaturen von alleine. Du hast ja sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet. Jukboxen sind was feines. In der Kneipe mußte ich auch letztens die Seeburger wiederbeleben. Ein Gast hatte angerufen die geht nicht. Eine Reparatur die keine war. Wir haben ja keinen Münzspeicher dort drinn und oben ist eine Credit Taste. Die muß man schon mal drücken wenn man eine Scheibe hören will Smiley34
Hallo, Jean,
schön, wieder von Dir zu lesen!

Ja, ich habe dieses Ding seit der Zeit der Teilebeschaffung ( wenn auch sehr lückenhaft ) bei Dir mitverfolgt.

Schön, dass sie es wieder tut. Der Klang ist jedenfalls großartig, daran kann ich mich erinnern.

Viele Grüße aus (derzeit) Hamburg,

Henning
Hallo,

vielen Dank an Euch alle für die netten Worte.

Wie gesagt, es war Zufall, dass meine erste Jukebox zu den heute eher  hoch gehandelten gehört. Die Restaurierungen der anderen haben aber genau so viel Spass gemacht.
Wie alles bei unserem Hobby wurde es zur Sucht und ich hatte dann sechs Stück hier(bzw. in der alten Wohnung und Werkstatt) stehen. Die eher Schlichten habe ich über Ebay verkauft, eine Schöne hat bereits ein lieber Freund und eine weitere Schöne geht am WE ebenfalls an einen Freund aus dem Forum, er wird sie sicher hier vorstellen. Ich will einfach nichts mehr sammeln und bin ausserdem auf der Suche nach einer kleineren Wohnung, da reicht dann eine, die Conti, völlig aus.

Das mit der Mechanik ist eigentlich nicht so wild, meist muss nur alles gereinigt, eingestellt und gefettet/geölt werden. Ausserdem, weil diese Geräte ja ursprünglich von Laien gewartet wurden, gibt es für beinahe jedes Modell eine idiotensichere Anleitung.

Viele Gruesse,
Jean
Seiten: 1 2