Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: RFT DM2020 - Helligkeit der Anzeige?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich besitze und benutze schon einige Zeit oben genanntes Meßgerät. Bin soweit auch sehr zufrieden damit. Was mir hon Anfang an aufgefallen ist, die grüne LED-Ziffernanzeige für meine Belange doch etwas dunkel erscheint. Doch leuchtet die Anzeige recht gleichmäßig hell/dunkel. 

Kann man das irgendwie einstellen? 

Gruß Gerald
Schau doch mal im Plan nach und Messe mal die Spannungen an der Anzeige.
Hier gab es schon ein Beitrag über das Gerät, Suche mal danach.
Gerald,
die aus den 1980er Jahren stammenden LED- Anzeigen im DM2020 leuchten bei weitem nicht so hell wie die heutigen hocheffizienten LED's. Trotz Segmentströmen von oftmals 10-20mA war die Helligkeit meist nur so groß, dass die Anzeigen unter normaler Arbeitsplatzbeleuchtung gut zu erkennen waren.
Wenn die Anzeigespannung, wie Frank bemerkt hat, stimmt, dann solltest Du das so lassen, wie es ist.
Welche LED- Anzeigen sind bei Dir drin? Mache bitte mal ein Foto, wenn's geht, im Betrieb.
Guten Tag,

auf der Anzeigeplatine wurden eine VQE 22 und zwei VQE 24 mit den Helligkeitsstufen E bzw. F verbaut. 
Ich würde probeweise mal einen der Vorwiderstände für Die VQE 22 und VQE 24 auf der Anzeigeplatine
etwas im Wert verringern. 
Das dementsprechende Segment müsste dann etwas heller leuchten. Wenn das funktioniert, dann alle laut Schalt-
plan (Anzeige BG3) austauschen. Aus dem Datenblatt der VQE 24 und VQE 22 den max. Strom beachten!