Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Einschaltgeräusch beim Keyboard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Bastelfreunde,

ich habe seit einigen Jahren ein Keyboard, welches allerdings kein Markeninstrument ist. Wenn ich es einschalte, ist ein ziemlich lautes und unangenehmes Störgeräusch zu hören, welches mich besonders sehr über die Kopfhörer nervt. Es ist ein prasselnder Ton, der etwa 2 Sekunden dauert. Erst dachte ich, dass es nur vom Einschalter ausgeht. Das war aber nicht der Fall, da das Geräusch auch auftritt, wenn ich nur die Steckerleiste einschalte, an der das 12V-Netzteil steckt, während das Instrumet eingeschaltet ist. Ein anderes Netzteil habe ich auch probiert, mit dem selben Ergebnis. Es muss also am Instrument liegen. Im übrigen ist es von Anfang an so und ist also nicht erst später aufgetreten. Wo könnte man den Fehler suchen? Natürlich kann es auch konstruktionsbedingt zu diesem Geräusch kommen. Vielleicht hat man nur irgendwo sparen wollen. Einen Schaltplan dafür gibt es leider nicht.

Viele Grüße
Karsten
Tja Karsten
1, Bild des Patienten
2.Gerätebezeichnung bzw Name des No Name Produktes, meist in Lizens gebautes Gerät??
3. Typenschild
mit den so in den Raum geworfenen Angaben wirst du keine Hilfe bekommen

Schaltplan gibt es keinen, wir haben hier Fachleute die haben Pläne von Geräten die ich noch nie gesehen oder Gehört habe.....
Hallo Dietmar,

ich habe ein Bild von dem Instrument gemacht. Es ist ein Medeli A800, welches nur über Music Store in Köln verkauft wurde. Es wurde in China produziert und hieß dann später Fame G900. Rein technisch sind die zwei Instrumente völlig identisch. Inzwischen gibt es nur noch den Nachfolger, das Fame G2000. Ich hatte übrigens gemeint, dass in der ziemlich dicken Bedienungsanleitung kein Schaltplan zu finden ist. Mag sein, dass da irgendwo noch für Servicetechniker Pläne existieren. Vielleicht hat jemand unter uns einen und könnte eine Kopie davon fertigen.


[attachment=25385]
http://www.manualslib.com/products/Medel...05112.html

Hier kannst du ihn runterladen. Ich weis aber nicht ob der Plan dabei ist.

Prasseln sind meistens Elkos die nicht mehr wissen was sie eigentlich sollen, mitmachen oder platzen.
Da würde ich man nachschauen, dürfte ja eigentlich nur in der Stromversorgung sein.
Ähnliches hatte ich bei einem Casio Keyboard.
Hallo Frank,

danke für den Link, aber in diesem Manual, was man dort downloaden kann, ist leider kein Schaltplan enthalten. Dieses Heft lag in Deutsch meinem Keyboard bei. Ich habe auch schon viel nach diesem Schaltplan gegoogelt, aber immer ohne Ergebnis. Die Chinesen werden sich vielleicht nicht gern in die Karten schauen lassen und ich vermute, dass hier kräftig bei Yamaha abgekupfert wurde. Von der Ausstattung her ist das Ding wirklich sehr gut, vor allem, wenn man den Preis mit in Betracht zieht. Damals kostete es 249,00 €. Mit den Kondensatoren kannst Du natürlich recht haben. Das werde ich mal überprüfen.

Viele Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

genau, Schaltpläne und Chinakracher sind wie Feuer und Wasser.
Hast Du ein Oszilloskop? Damit würde ich mal auf die Pirsch gehen.
Pragmatischer wäre es aber, mit ein paar diskreten Bauteilen eine Mute- oder Einschaltstummschaltung aufzubauen...

Gruß,
Eric
Hallo Eric,

leider habe ich keinen Oszi. Im Moment gibt das auch mein Budget nicht her. Das mit der Schaltung ist eine sehr gute Idee. Hättest Du da vielleicht einen Schaltplan dafür? Falls es kein Elko ist, der da kurz vorm abschießen ist, würde ich das nämlich so machen.

Viele Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

ein Monoflop, entweder mit zwei Transistoren oder einem NE555, und zwei Transistoren die den Ausgang kurzschließen (Mute eben). Mehr ist das nicht.

Gruß,
Eric
Hallo Eric,

ein Monoflop dient ja dazu, einen Schaltimpuls für eine einstellbare Dauer zu halten. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll diese Schaltung den Ausgang des Verstärkers für einen kurzen Moment trennen, so dass dieses Geräusch für diese Dauer nicht hörbar ist. Ich muss aber beide Ausgänge, also für Lautsprecher und Kopfhörer, trennen, da ich je beides verwenden möchte. Es gibt diese Bausätze zu kaufen, die zwei unabhängige Monoflops auf der Platine haben, aber dieser kostet um die 23 Euro. Ich müsste sowieso erst die Bauteile kaufen und eine Leiterplatte anfertigen. Ätzmittel und Platinen habe ich leider nicht mehr. Da ziehe ich dann doch den Bausatz vor.

Viele Grüße
Karsten
Schau mal in die PDF obs das Manual ist??

[attachment=25428]
elektrotanya.com  Big Grin Hatte ich auch gesehen, aber verworfen!  Smiley26 Dabei könnte das passen.
Immerhin, es gibt einen PowerOn-Mute (C29, R42, D3; Seite 2) vielleicht einfach mal da messen.
Hallo,

Danke erstmal für Eure Hilfe. Bei dem Schaltplan bin ich mir nicht sicher, ob er von meinem Keyboard ist, da ja nirgends die Typenbezeichnung steht. Aufheben werde ich ihn erst einmal. In welcher Ecke des Internets hast Du denn den Schaltplan gefunden??? Bei meiner ausgiebigen Suche habe ich keinen gesehen.

Eric, ich werde mir das mit dem Bausatz überlegen. Im Moment habe ich noch ein paar Patienten aus der Radio-Abteilung im "Wartebereich". Wenn die behandelt wurden, nehme ich mir mal das Keyboard vor.

Viele Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

den Schaltplan hat Dietmar vermutlich von Elektrotanya.com, eine ungarische Seite mit sehr vielen Schaltplänen. Ebenso gibt es noch eserviceinfo.com für Schaltpläne aktuellerer Geräte. Meines Wissens sind diese Schaltplandatenbanken nicht durch die üblichen Suchmaschinen indiziert, sodass man dort manuell suchen muss.

Die Typenbezeichnung wird Dir wohl auch nicht helfen. Ob der Schaltplan passt lässt sich nur feststellen indem Du den mit dem tatsächlichen Aufbau vergleichst, mit ein bisschen Glück ergeben sich keine oder nur kleine Unterschiede.
Wie ich schon schrieb, in dem originalen Schaltplan ist ein PowerOn-Mute, da sollte man zuerst suchen ob der noch in Ordnung ist.

Wenn Du keine Fehlersuche betreiben möchtest und die Schaltung modifizieren willst, musst Du so oder so die Audioleitungen finden, die stumm zu schalten sind. Und die Schaltung zum Stummschalten kann man sich mit wenigen Bauteilen selber aufbauen, dazu bedarf es keinen teuren Bausatzes...

Gruß,
Eric