Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Telefunken D32H125N3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde, hallo Forum
heute mal wieder einen Flachbild TV von einem E30 Freund. Dieser TV macht nur noch blinken der Einschalt LED.
Das Netzteil ausgebaut und die Platine mal durchgesehen. Alle Bauteile mit dem Ohmmeter  durchgemessen, keine Auffälligkeiten. Die Lötseite mit dem Vergrößerungsdingens mal durchforstet, da viel mein Blick auf ein Bauteil mit vier Beinchen, ich habs mal rot eingekreist, ob das ein Spannungsregler ist??? Drei der vier Beinchen haben normale Lötaugen, der vierte viel mir auf, ob das der Fehler ist???? Kann ich die Platine ohne Last an die Spannung geben, wahrscheinlich nicht, oder???
An die Lötstelle habe ich einen Pfeil gemacht

[attachment=25963]

[attachment=25964]

Spannungsmessungen habe ich noch nicht gemacht, mein Freund brachte einen Zettel mit den er aus dem Internet hatte. Bei ein paar Telefunken Geräten wäre ein Thermistor defekt gewesen?? Die Dinger reagieren ja auf Themperatur, kann ich die mit dem Ohmmeter durchmessen??
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen
Hallo,

Ich habe selber solche Sachen noch nicht repariert. Jedoch habe ich mitbekommen, dass bei den Netzteilen gerne mal die Elkos sterben. Vielleicht die paar Elkos mal tauschen.
Die Elkos müssen für Schaltnetzteile ausgelegt sein (Low ESR).

Grüße
Oliver
Hast du mal die die Bezeichnung des 4beiners gegoogelt ?
Das könnte ein Opto Koppler sein, der trennt dort die Netzspannung zur Niederspannung.
Die beiden Bauteile mit den Kühlkörpern solltest du mal auslöten und mittels Komponententester prüfen,
hast du nicht so ein Chinateil da?
Der Thermistor, oben links, die Schwarze Scheibe müsste das sein. Den auch mal auslöten und den Widerstand messen.
Bei Erwärmung müsste sich der Wert dann ändern, dann ist der OK.
Dietmar,

wenn die LED blinkt, funktioniert das Netzteil!

Exkurs: Der Vierbeiner ist ein Optokoppler, der überträgt lineare Steuersignale von der Sekundärseite des Schaltnetzteiles zum Controller auf der Primärseite des Schaltnetzteiles, und schließt somit den Regelkreis. Der hat die Beine gespreizt damit eine VDE-gerechte Kriechstrecke zwischen Primär- und Sekundärseite eingehalten werden kann.
Die breit schraffierte Fläche kennzeichnet die Potentialbarriere, also Trennung zwischen Primärseite des Schaltnetzteiles (alles was auf Netzspannung liegt) und Sekundärseite des Schaltnetzteiles (alles was vom Netz potentialgetrennt ist). Oben ist Hot/Live = Netzspannung. Die Potentialbarriere ist wie die Trennung zwischen Primär- und Sekundärwicklung eines klassischen Netztrafos. Wie man sieht liegt nur der Wandlertrafo, der Optokoppler, ein Y-Kondensator und ein Entladewiderstand über der Potentialbarriere.

Auf der Rückseite der Platine wird jede Menge SMD-Zeugs sein*. Das Netzteil scheint aber nicht viele Spannungen zu erzeugen, Du kannst diese an dem schwarzen Stecker unten links nachmessen.
Wenn die LED blinkt deutet das eher auf einen Fehler auf dem Mainboard hin. Wichtig wäre zu zählen wie oft die LED hintereinander blinkt, ohne sie eine Pause macht -- das nennt man Blinkcode und kann ein Hinweis auf den eigentlichen Fehler sein.

Das Gerät hat mit "Telefunken" natürlich nichts gemein, laut diesem Eintrag mit dem Mainboard 17MB82S von Vestel. Das Service Manual dazu findest Du hier (habe nicht reingesehen).

Also, Blinkcode identifizieren, dann kann man weitersehen...

Gruß,
Eric

* (Man sollte sich alle Bilder ansehen...)
Das Blinken besagt, das Stand By Netzteil ist auf jeden fall in Ordnung. Jedoch wird das Hauptnetzteil nicht gestartet da möglicherweise ein defekt am Mainboard vorliegt.
Ich glaube Beko und Vestel laufen vom selben Band.
Häufigste Todesursache ist das ziehen oder einstecken eines HDMI Kabels während das Gerät noch im Betrieb ist.
Hier hilft nur das Nachmessen ob das Poweronsignal am Netzteil anliegt.
Wenn ja, ob alle Spannungen vom Netzteil generiert werden.
Vielen Dank für die Ratschläge
Eric, Danke, ich habe den Plan mal ausgedruckt, das waren über 60Seiten

@Peter, warum gehen die Dinger wegen mehrfach abziehen des HDMI Kabel kaputt???

Ja, gleich werde ich mal das Board wieder einbauen und mal die Blink LED zählen, Spannungen messen, falls ich mit dem Plan zurechtkomme.
(07.04.2016, 14:52)Dietmar schrieb: [ -> ]@Peter, warum gehen die Dinger wegen mehrfach abziehen des HDMI Kabel kaputt???

Peter schrieb, wenn die Stecker im laufenden Betrieb gesteckt-, oder gezogen werden. Das kenne ich auch als prolematisch, da die Buchsen mit der Zeit ausleiern und die Stecker dann zum Teil verkanten und hierbei Kurschlüsse entstehen können.
Nicht nur verkanten, beim Anschließen/Einstecken müssen eventuelle Überspannungen abgeleitet werden, weil die zu verbindenden Geräte nicht auf dem gleichen Potential sind (u.a. auch wegen der oben erwähnten Y-Kondensatoren). Halbleiter mögen so etwas gar nicht, das kann zu einer ESD-Entladung oder Latch-Up führen.
Kann hier passiert sein, es gibt aber auch noch viele andere Ursachen, z.B. simpler Kurzschluss weil ein Bauteil defekt ist.

Dietmar, welches Mainboard ist denn verbaut? Müsste irgendwo im Klartext beschriftet sein. Die Schutzschaltung, die da vermutlich angesprochen hat, ist auf Seite 16 des Service Manuals ("Short CCT Protection").
OK Freunde, das Mainboard ist ein Vestel 17MB55

[attachment=25977]

das war vor dem Ausbau, werds gleich mal wieder zusammen schrauben


Platine wieder drinn, Strom drauf, die LED blinkt im Sekundentakt, da ist nichts mit Blinkcode

jetzt suche ich in der Anleitung nach dem CN4 stecker zur anderen Platine, da wollte ich mal Spannungen messen
Irgenwie bin ich am Verzweifeln, naja diese Pläne sind sowieso nicht jedermanns sache. Ich finde nichts! Kann es daran liegen das dort Vestel 17mb82 steht?? bei mir Vestel 17mb55???
(07.04.2016, 17:39)Dietmar schrieb: [ -> ]Irgenwie bin ich am Verzweifeln, naja diese Pläne sind sowieso nicht jedermanns sache. Ich finde nichts! Kann es daran liegen das dort Vestel 17mb82 steht?? bei mir Vestel 17mb55???

Hallo Dietmar,

die Bezeichnungen 17mb55 und 17mb82 dürften sich wohl auf die Bildschirmdiagonale 55 cm bzw 82 cm beziehen. Das Mainboard dürfte vom Grund her gleich sein, allerdings könnte es Unterschiede in der Firmware (= Software) geben, was aber für den vorliegenden Defekt zunächst zweitrangig ist.

Dein Problem wird in dem Servicemanual von Elektr.Tania ab Seite 50, Kapitel 13.3 beschrieben. Es wäre gut, was dem Ausfall des Gerätes von Seiten des Kunden/Besitzers vorausgegangen ist, soll heißen, welches Gerät (HDD, USB-Stick, Digicam, PC) hat der möglicherweise an welche entsprechende Schnittstelle des Gerätes versucht anzuschließen?
Wenn das klar ist, kann ab da mit der Suche nach dem evtl. Kurzschluß begonnen werden.

Mehr fällt mir im Augenblick dazu auch nicht ein. Vielleicht kann man ja mit dem Ohmmeter die einzelnen Spannungszweige gegen Masse auf Kurzschluß prüfen; es muß ein dicker Kurzschluß sein, weil das Gerät insgesamt bis auf das NT tot ist.

Grüße aus BL

Peter
An meinen alten Sony war durch Blinken beim Einschalten zu erkennen was kaputt ist - drei mal blinken Tuner, vier Mal blinken NF etc. Vielleicht erzählt Opa Google etwas in der Richtung?
(07.04.2016, 20:08)navi schrieb: [ -> ]An meinen alten Sony war durch Blinken beim Einschalten zu erkennen was kaputt ist - drei mal blinken Tuner, vier Mal blinken NF etc. Vielleicht erzählt Opa Google etwas in der Richtung?

Das war aber noch zu Zeiten, als die TV-Welt noch so einigermassen in Ordnung war. Heute ist dem aber nicht mehr so; Unterhaltungselektronik ist doch zum Ramschartikel verkommen. Eine Holzplatte von 2 qm (und nicht unbedingt Eiche oder Teak) kostet 1000 €, das wird anstandslos bezahlt. Ein PC kostet 2-300 €, das wird mit Gemecker bezahlt, weil ist ja zu teuer. Nun frage ich: wo steckt jetzt mehr Ingenieurleistung drin: im PC oder in der Holzplatte?

So einen TV wie Dietmar beschreibt gibt es doch schon im Discount für weniger als 200.- €; da muß man sich ernsthaft fragen: repair or not repair? Selbst wenn man den Arbeitsaufwand nicht berücksichtigt (er macht das ja für einen guten Bekannten), so wird das je nach Baugruppe doch schon eng,- als Reparaturbetrieb kann man davon schon fast nicht mehr existieren. Solche Fehler zu suchen ist doch nur noch aus reiner Neugier interessant, eben als Hobby.

Schade eigentlich, weil es war ein schöner Beruf.

Grüße aus BL

Peter
Ja Peter. Da hast du vollkommen recht, wenn damals mein Opa vier Jahre länger gelebt hätte wäre ich auch Radio/ Fernseh Mann geworden.

Mein Freund hat mir gerade geschrieben das nur der Kabel Tv Stecker drann war!
(07.04.2016, 21:11)Dietmar schrieb: [ -> ]Ja Peter. Da hast du vollkommen recht, wenn damals mein Opa vier Jahre länger gelebt hätte wäre ich auch Radio/ Fernseh Mann geworden.

Mein Freund hat mir gerade geschrieben das nur der Kabel Tv Stecker drann war!

Hallo,

Wenn das so ist, daß da nur der Antennenstecker drin war und sonst nix, dann hilft nur die zuvor beschriebene Vorgehensweise nach Plan Seite 50, Kapitel 13.3. Hier gibt es schon mal die 12V, die 5V und die 3,3V. Dann muß da noch eine höhere Gleichspannung in dem Gerät sein; diese ist für die Inverter, um die Spannung für den Bildschirm selbst zu erzeugen.

Beim Einschalten versorgen die 3,3V den Speicher des Mainboards; die 5V sind für die USB Schnittstellen und den Chipsatz sowie z.T. auch für den Prozessor zuständig; die 12V versorgen u.a. einige Spannungsregler auf dem Mainboard und die 20V sind für die Inverter zuständig.
Nach dem Einschalten läuft also das Board hoch (wie ein PC auch) und die Inverter starten den Bildschirm (der wird meist schlagartig hell). Ein Kurzschluß in einer dieser Spannungsstufen löst die elektronische Sicherung aus, indem der Maximalstrom des Netzteils überschritten wird und das Netzteil schaltet als direkte Folge hiervon ab. Nun ist die Überlastung nicht mehr vorhanden, das Netzteil startet wieder und der Vorgang beginnt von vorn. Das dürfte das Blinken im Sekundentakt sein. Fehlerursache können SMD-Elkos sein, defekte Spannungsregler irgendwo auf dem Mainboard oder auch eine Diode oder ein SMD-C nach Masse. Jedenfalls irgendwas in einem dieser Hauptspannungszweige. Auch einer der Inverter kann defekt sein, wie gesagt. Heißt Messen... , denn Messen ist Wissen. [Bild: smiley47.gif]

Grüße aus BL

Peter
Mein Freund hat bei einem Händler in England ein Board gesehen und bestellt, ca. 50€ incl Versand, er meint das es lohnt. Mal sehen wenn es kommt.
(10.04.2016, 09:22)Dietmar schrieb: [ -> ]Mein Freund hat bei einem Händler in England ein Board gesehen und bestellt, ca. 50€ incl Versand, er meint das es lohnt. Mal sehen wenn es kommt.

Naja, schlimmstenfalls hat er dann 50 € in den Sand gesetzt und du deine Zeit, die du an dieser Ruine verbracht hast. Im besten Fall, also im IDEALFALL funktioniert das Ding wieder, wobei vorausgesetzt ist, daß dieses Board dieselbe Firmwareversion aufweist wie das jetzige oder aber zumindest mehrsprachig ist und auch die Zeitunterschiede beherrscht.

Vestel ist ein türkischer Hersteller, dessen eigentliches Geschäftsfeld der Textilbereich ist. Der Firmeninhaber wollte in den 1990-iger Jahren ein Fernsehgerätewerk haben und hat sich einfach eines aufgebaut. Als es noch Quelle und Schlecker gab, waren in deren Läden die verkauften Röhren-TV hauptsächlich Vestel und die Dauerwerbung der Schleckerfilialen lief auf wandmontierten Geräten von Vestel, für die dann der Quelleeigene Reparaturdienst "Prof....s" die Reparaturen auszuführen hatte. Es hat da wirklich tolle Fehler gegeben.

Vestel hatte damals nach eigenen Angaben das europaweit größte Fernsehgerätewerk mit einem Wochenausstoß von mehr als 50000 Einheiten. Ob diese Zahlen so stimmen weiß ich nicht, jedenfalls haben die damals ihren Vertrieb über sämtliche Warenhausketten in Europa ausgedehnt und den Markt mit diesem Billigzeugs überschwemmt. War ja auch nicht viel dran: Plastikgehäuse, Schwabbelchassis drin und eine Billigbildröhre aus teils eigener Fertigung, teils aus Osteuropa (Rumänien etc) und teils aus China. War eben alles billig.

Dagegen war SEG oder Waltham ja schon als Spitzentechnologie zu bezeichnen und die waren verglichen mit solchen Marken wie Nordmende (damals schon Thomson Brandt) oder Philips nur Billigware.

Und so sind unsere Traditionsfirmen endgültig vom Markt verschwunden,- bis heute. [Bild: smiley19.gif]

Grüße aus BL

Peter
Hallo Forum, Hallo Peter.
Ja, das sind Billigteile. Hinten auf dem Aufkleber steht ja auch vestel. Da ich mich aber fast ausser stande sehe diesen SMD Mist zu löten, ist die Beschaffung eines anderen Boards eine für meinen Freund erschwingbare Allternative, und für mich die möglichkeit dieses Gerät so zu retten. Bei diesem Anbieter habe ich schon zweimal Boards Bestellt und die waren OK. Risoko ist natürlich immer dabei. Das weiß er auch. Wenn es nicht klappt kann man immernoch Einzelteile verkaufen, Netzteil plus die Platine plus Display, da bekommt man seine 50€ leicht wieder raus. Wäre nur schade.
vestel, seg, beko, ich glaube der schrott läuft vom selben band in der türkei herunter.
achja und natürlich grundig....
Gestern kam das Mainboard aus England, ich hab es eingebaut und es funktioniert. Einziger Wehmutstropfen. Das Board hat keinen Sattuner. Da der nur am Kabel hängt könnte ich das außer acht lassen. ca. 50€ Kosten
Seiten: 1 2