Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Telefunken TW 560/561
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mehr oder minder Zeitglich zu meinen weiteren aktuellen Reparaturen (Motorola, Dual Schatulle) hier noch ein weiteres Projekt von mir.

Ich habe einen Telefunken TW 560 oder TW 561 geschenkt bekommen (mein erster Telefunken).
Welcher von beiden es ist konnte ich anhand der bisher gesichteten Unterlagen (Wegavison) noch nicht ausmachen.
Wo ist denn da der Unterschied?

Hier ein Bild vom oberflächlich bereits geputzten Spieler:
[attachment=27421]

Bei gelupftem Teller sieht man den Unterschied...
[attachment=27423]

Ein erster Test zeigt zumindest, dass die Mechanik funktioniert und auch der Tonabnehmer noch lebt.
Das ist bei den Seignette-Salzkristall Systemen ja nicht immer so...

Der Plattenwechsel funktioniert nicht, da der Teller dann einfach stehen bleibt.
Es rattert und knattert beim Spielen aber die Mechanik ist ja auch noch komplett ungewartet.
Teller und Reibrad müssen natürlich auch noch gereinigt werden.

Wie man im folgenden Bild sehen kann (roter Kreis), ist eine Feder angebrochen, bzw. mittlerweile abgebrochen.
Der Dreher funktioniert zwar auch so, aber die Feder ist da ja sicher nicht ohne Grund verbaut worden...
Mal sehen, ob ich mir aus einem passenden Draht so eine Feder nachbiegen kann.
Ersatz wird vermutlich nicht einfach so zu finden sein, es sei denn aus einem weiteren Schlachtgerät...
Das Modell ist ja nun nicht sooo selten.

[attachment=27422]

Zu sehen, bzw. zu erahnen ist auch, dass mehr oder weniger alle Teile leichte Rostbildung haben, besonders die Zugstangen (z.B. oben rechts) sind da betroffen.
Hoffentlich komme ich um eine Totalzerlegung drumrum, denn da habe ich nicht wirklich Lust zu. Rolleyes

Anton sucht bereits eine Ersatznade, denn bei meiner hat die Spitze einen weg.
[attachment=27424]

Soweit für's Erste...
Brrr, ich mag diese Telefunken Wechsler nicht. Hakelig, wackelig, schrabbelig... Bedienfehler verzeihen die nur ungern und schwuppdiwupp ist irgendwas verbogen oder gebrochen (siehe Federdraht..). Die ganz frühen Telefunken waren noch mit Teilen von PE und Dual gebaut oder gleich umgelabelte ELAC. Später dann mit Patenten von englischen Fabriken, die noch nie einen sonderlich guten Ruf hatten. Aber billig waren sie halt und wurden deswegen zu Hauf in Musikschränke eingebaut, als der große Preiskampf der Hersteller los ging. Das war so wie heute: Die Qualität litt unter dem Preiskampf. Man wollte eben nicht mehr nur den Musikschrank, sondern auch das Auto um den Schrank zu transportieren, das Häuschen umd den Schrank reinzustellen und die Gartenparty damit von der Terasse aus beschallen... Ich schweife ab  Big Grin

Du hast den TW561 mit 4 Touren. Der TW560 hat nur 3 Touren und eine Null-Stellung.

Nach dem Federdraht schaue ich noch vor dem Paket verpacken. Ich hab noch n paar Telefunkens rumliegen.
Als Ersatz für einen Federdraht habe ich mal eine Fahrradspeiche genommen. Sehr dünn, genügend Federkraft und leicht zu biegen. Nur mal so als Hinweis meinerseits.
Woher bekommen ? in jeden Fahrradshop gibt es die.
Moin!
(02.06.2016, 23:55)Anton schrieb: [ -> ]Ich schweife ab  Big Grin
Macht gar nichts, ist doch auch mal ganz nett Wink

(02.06.2016, 23:55)Anton schrieb: [ -> ]Du hast den TW561 mit 4 Touren. Der TW560 hat nur 3 Touren und eine Null-Stellung.
Ja, wenn man's weiß, kann man es aus den Anleitungen erahnen. Im der vom 560er sind die 16er nicht erwähnt, beim 561er schon.
Auf dem Bild in der Anleitung haben beide nur drei Stellungen. Demnach ist auf der 561er Anleitung ein 560er abgebildet -ts,ts,ts...
Ich habe übrigens noch nie so eine 16er-Platte gesehen, sind wohl recht selten...


(02.06.2016, 23:55)Anton schrieb: [ -> ]Nach dem Federdraht schaue ich noch vor dem Paket verpacken. Ich hab noch n paar Telefunkens rumliegen.
Oh, das wäre natürlich ganz toll.

(03.06.2016, 10:02)Morningstar schrieb: [ -> ]Als Ersatz für einen Federdraht habe ich mal eine Fahrradspeiche genommen.
Die Idee ist nicht schlecht, danke. Thumbs_up
Aber ich warte mal, ob Anton noch eine findet, der hat doch eh alles... Big Grin

Ich habe bisher eine dicke Büroklammer ins Auge gefasst (ist aber etwas zu weich vermute ich) oder den Klemmbügel eines Ringordners (der ist aber wieder etwas zu dick...)
Eine Platte mit 16 UPM habe ich auch noch nie gesehen. Angeblich sollten das Diktatplatten, bzw. Sprechplatten sein fürs Büro oder die Schule und teilweise auch Hörspiele. Da kam es nicht so auf Höhen und Tiefen und somit die Tonqualität an, so dass man mehr Information auf die Rillen packen konnte und dadurch verlängerte sich die Aufnahmedauer. Hier sind wir dann auch wieder beim Frequenzgang Smile

In den USA waren wohl Platten mit 16 RPM mehr verbreitet als bei uns.
Das hat sich aber nicht durchsetzen können, weil längst die Magnettonbänder erfunden waren und wesentlich komfortabler in der Bedienung und den Möglichkeiten. Warum überhaupt so lange Dreher mit 16 UPM gebaut wurden, ist mir völlig schleierhaft.
So, drei Telefunken Chassis rausgekramt, leider alles leicht andere Typen obwohl sie gleich aussehen. Auf jedenfalls habe alle drei nicht den gebrochenen Federdraht, kann ich leider nicht aushelfen.

Wenn Du die Versandkosten bezahlen willst, schenke ich Dir aber gerne alle Drei und schicke sie Dir zu. Kannst dann ein Kunstwerk draus bauen oder....  Big Grin

PS: Die Dreher sind noch nicht "gerupft" und sind vermutlich noch komplett. Mindestens zwei sehen auch noch richtig gut aus. Einer hat auch noch das Einbaubrett aus einem Musikschrank mit dem Schriftzug "Kuba" aufm Brett.
(04.06.2016, 13:13)Anton schrieb: [ -> ]So, drei Telefunken Chassis rausgekramt
Danke für die Mühen...

(04.06.2016, 13:13)Anton schrieb: [ -> ]... kann ich leider nicht aushelfen.

Wie kann das denn sein...? Big Grin
Dann also die Fahrradspeiche, oder was auch immer...

(04.06.2016, 13:13)Anton schrieb: [ -> ]Wenn Du die Versandkosten bezahlen willst, schenke ich Dir aber gerne alle Drei und schicke sie Dir zu. Kannst dann ein Kunstwerk draus bauen oder....

Na du machst ja wieder Angebote...
Das würde ja ein Riesenpaket.
Mein gerade neu gebautes Regal ist doch aber eigentlich schon wieder voll.
Besser wär, ich würde 'Nein' sagen, aber, hm... Muss ich nochmal drüber schlafen.
Naja, mit den Platten zusammen könnte ich die nicht packen. Das würde dann schon nochmal ein Extra Paket. Da wären wir schon bei 10 Euro Versand nur für die Dreher. Die Telefunken Wechsler haben ja eine bestimmte Höhe durch den Haltearm des Plattenstapels und durch die fest eingebaute Wechslerachse. Aber schlaf mal drüber. Falls nicht, biete ich sie hier im Trödelmarkt an.
Moin,

die Tage habe ich mir im recht gut sortierten Eisenwarenladen (ja, sowas gibt es noch...) 10cm Federdraht besorgt.
Ich konnte zwischen 1 und 1,5mm Durchmesser wählen, die originalen 1,2mm gab es leier nicht - also 1mm.
Gab es für 8€ als 20g Rolle. Ich fragte nach, ob es das auch Stückweise gibt - was soll ich mit 20g (ca. 2m)?
Die 10cm habe ich dann geschenkt bekommen...

Dann habe ich mich Abends hingesetzt und die Feder mit Kombi- und Spitzzange nachgebogen, was besser ging als erwartet.
Eingebaut habe ich sie jetzt, mal sehen ob das jetzt auch funktioniert...
[attachment=27690]
Moin zusammen,

wegen Horsts 561 habe ich meinen ja auch mal wieder aus dem Regal gezogen.
Heute habe ich ihn mir also vorgeknöpft, weil ja immer noch das Hauptzahnrad so schwer lief und er beim Wechselvorgang stehen blieb.

Zuerst habe ich ihn mit Reiniger/Fettlöser eingesprüht und mit der Bürste bearbeitet (Motor vorher abgeschraubt und separat eingetütet).
Anschließend bekam er Dusche, Trocknung und Neuschmierung.
Ein erneurter Test lieferte allerdings keinerlei Verbesserung im Verhalten.

Da ich den Motor eh los hatte, habe ich den auch gleich weiter zerlegt und die Motorlager gereinigt und neu mit Öl versorgt.

Dann habe ich ohne Teller das Zahnrad von Hand gedreht und konnte endlich das Problem lokalisieren.
Das Hauptzahrad ist auf eine Welle genietet, die im Gussträger gelagert ist.
Nur drehte sich bei mir die Welle nicht im Lager. Aber worum dreht dann das Zahnrad?

Also musste ich das Zahnrad freilegen, was sogar einfacher ging, als erwartet.
Ein paar andere Teile mussten natürlich dazu weggeschraubt werden.
Darunter der Hauptschieber und ein Teile des Wechselmechanismus.

[attachment=33481]


Ich konnte dann feststellen, dass sich das Zahnrad um die Vernietung drehte Confused !
Das das nicht ordentlich geht ist ja klar.
Die Achse bakam ich dann aber nur mit Hammer und Austreiber aus dem Lager, so festgebacken war das.
Also reinigen, poilieren und wieder zusammen bauen.

Ein erneuter Test und endlich lief der Wechselmechanismus!
Nur leider non-stop und auch nur ganz kurz auf jeder Platte (siehe Horst).
Auch gab es keine Endabschlatung mehr, sprich die letzte Platte lief in Endlosschleife...

Reinschwenken, aufsetzen, zwei Runden, abheben, rausschwenken, (Plattenwechsel), reinschwenken, aufsetzten, zwei Runden... Big Grin

Tja, ich hatte mir beim Zusammenbau den Zugdraht, den der Plattenhalter betätigt, wenn keine Platte mehr aufliegt, eingeklemmt.
Daher nochmal ein paar Schrauben gelöst und alle Drähte so verlegt, wie sie leigen müssen.

Jetzt läuft er wieder! Bleibt noch die Nadel zu wechseln, das habe ich immer noch nicht getan...

Wenn ich ganz viel lange Weile habe werde ich noch ein paar Verschönerungen vornehme, z.B den Tastensatz tauschen (abgenutzt und unten Reste von Rost) oder eine andere Platine nehmen, da die viel kleine Lackschäden und Rostflecken hat.
Ich habe noch drei teils unvollständige Geräte, die mir Anton vermacht hat, auf Halde. (Zwei Versionen TW 560 und ein Gerät vermutlich für die USA)
Und in meiner Kuba-Truhe schlummert auch noch ein funktionsloser Telefunken, der bearbeitet werden möchte...