Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Perpetuum Ebner PE Musical 5V reparieren / restaurieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand einen „Perpetuum Ebner Musical 5V „ Plattenspieler. reparieren evtl. restaurieren kann. Ich war schon seit einer halben Ewigkeit auf der Suche nach dem Plattenspieler. Es gibt ja zig Varianten, Wahnsinn. Ach ja, wenn man den Plattenspieler einschaltet brummt der Lautsprecher – …sonst tut sich nichts.

Das vg. Modell benutze Elvis Presley in Bad Nauheim.

[attachment=28588]

[attachment=28589]

[attachment=28590]

[attachment=28591]

Die PE Plattenspieler wurden doch bis zur Auflösung 1971 ausschließlich in St. Georgen im Schwarzwald produziert, oder - …gibt es eigentlich auch einen „Perpetuum Ebner Musical 5V Luxus“ Plattenspieler?

Ich sammle seit 1974 deutsche Elvis Tonträger.
 
Beste Grüße aus München, Manfred
(17.07.2016, 12:03)Manfred schrieb: [ -> ]Die PE Plattenspieler wurden doch bis zur Auflösung 1971 ausschließlich in St. Georgen im Schwarzwald produziert, oder - …gibt es eigentlich auch einen [b]„Perpetuum Ebner Musical 5V Luxus“ Plattenspieler?

Den gibt es, allerdings heisst der dann Musical Luxus 7V:

[attachment=28601]

[attachment=28602]

Die Produktion war nur in St. Georgen, ja. Aufgelöst wurde PE allerdings nicht wirklich, sondern ging nahtlos in Dual über. Eine Weile wurde noch unter dem PE Label produziert, dann aber nur noch als Dual.
Habe kürzlich gelesen, dass es noch einen Musical 5V S geben soll.
Ach, da handelt es sich vermutlich um den REX A/58 Stereo, oder – der wird auch noch als Musical 5V S bezeichnet – gibt es von dem Plattenspieler vielleicht ein Foto.
Wenn es nicht pressiert, dann bring ihn doch mal vorbei. Kann ihn mir mal in Ruhe ansehen, wenn es draussen mal stürmt und schneit und ich Urlaub habe, also über den Jahreswechsel vermutlich. Bei Interesse PN.

Tante Edith: Bist Du nicht auch im Dual-Board ganz dicke mit vertreten? Da gibts auch n Manfred aus MUC.
(12.10.2016, 19:18)Manfred schrieb: [ -> ]Ach, da handelt es sich vermutlich um den REX A/58 Stereo, oder – der wird auch noch als Musical 5V S bezeichnet – gibt es von dem Plattenspieler vielleicht ein Foto.

Das ist einfach der Musical 5V mit dem Rex A als Stereo Version. Dafür steht das "S". Da hat der Rex einen anderen Tonarm mit Wendesystem anstatt des sonst üblichen mono Kippsystems. Der Rest ist baugleich.

[attachment=31268]
(12.10.2016, 20:29)Vagabund schrieb: [ -> ]Wenn es nicht pressiert, dann bring ihn doch mal vorbei. Kann ihn mir mal in Ruhe ansehen, wenn es draussen mal stürmt und schneit und ich Urlaub habe, also über den Jahreswechsel vermutlich. Bei Interesse PN.

Tante Edith: Bist Du nicht auch im Dual-Board ganz dicke mit vertreten? Da gibts auch n Manfred aus MUC.

Nein, da habe ich mich nicht angemeldet. Ich habe die Berichte von Anton gelesen und mich dann für das RBF-Forum entschieden. Die Fachkompetenz von Anton ist einfach unglaublich.