Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: NordMende Fidelio 56, Tarantella1, Kuba
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Erstmal ein nettes Hallo an alle...schön dass ich hier sein darf Smile

Also da will ich mal gleich mit der Tür ins Haus fallen:
Wir haben uns im Sommer auf dem Flohmarkt in eine Musiktruhe verliebt und gekauft: NordMende Kuba Imperial, Tarantella1 mit Fidelio 56 -Radio mit 4 Lautsprechern.
Sie lief bis jetzt ohne Probleme..eines abends fing plötzlich der Ton an zu Kratzen, was heftiger wurde beim Aufdrehen der Lautstärke (dieses Kratzen war bei geringer Lautstärke kaum hörbar)...einige zeit später war nurnoch bei ganz aufgedrehter Lautstärke, die Musik zwar klar aber ganz ganz leise zu hören.
Daraufhin haben wir:
-Ersatzröhren gekauft und getestet...keine Besserung
- Papierkondies ausgetauscht (alle)...keine Besserung
- Brummprobe an den Röhren EABC80 und EL84 (beide Brummen)
-Spannungen durchgemessen :
-an der EL 84 : Anodenspannung 263V,Kathodenspannung7,22V,
Heizspannung: 6,4V, Gitterspannung 250V
- an der EABC : Anodenspannung 90V(Egal ob mit alter Röhre oder der
Ersatzröhre), Heizspannung 6,4CV, Gitterspannung nicht messbar da
Masse
Haben schon etliche Hinweise auf den Kondensator C83 (Koppelkondensator) bekommen...dieser scheint aber nach einigen Tests OK...dieser wurde ja auch ausgetauscht, da vorher aus Papier.

Sooo, das wars, wir sind Neulinge in dieser Materie und würden uns superdoll über Tips und Ratschläge, von Euch freuen, damit wir endlich dem bösen Fehler auf die Schliche kommen können und wieder den schönen Klang dieses Radios genießen könnenIdea

So schonmal im Vorraus ,ganz lieben Dank ,an alle die sich mit auf die Suche begeben möchten.

MfG Carina und Raphael
Also, ich bin kein Profi, aber wenn ich höre, dass die Musik leise wird und sich eine ECH81 im Radio befindet, würde ich mal den 1,6M R24 am Gitter messen. Die sind gerne hochohmig und dann machen die die ECH zu.

Die Frage ist dann, ob es sich beim Radioempfang ULMK äussert, oder auch wenn man per TA was einspeist.

Und nochwas, wenn es laut kratzt, könnte es auch das LS-Poti sein. Wenn es auftritt, evtl. mal leicht am Knopf wackeln, was sich da tut. Gerne lösen sich die Nieten und Leiterbahnen, wäre aber mit Geschick reparabel.
Hallo Carina und Raphael , herzlich Willkommen hier im schönen RBF.

Habt ihr einen Schaltplan von dem Fidelio 56??? Der liegt auf dem Sever im Bergvolkland (R.-Org). Besorgen könnte ich den aber nur über PN. Da ihr ja schön gemessen habt würde ich tippen: Einer von euch beiden hat ein wenig Ahnung von der Materie.
Wie wurde die "Brummprobe" gemacht. Und ein paar Bilder wären gut! Ansonsten wie Philipp, der war schneller Thumbs_up
Huhu Vagabund,
Es ist bei Radioempfang und bei TA...bei beidem hört man den Ton nur ganz leise...am LS- Poti haben wir grade eben alles durchgemessen scheint alles zu funktionieren. So jetzt schauen wir uns mal die ECH81 an...
Hallo Dietmar,
also die Brummprobe der EL84 an PIN 2 und an der EABC80 an PIN 8, so hatten wirs gegoogelt...
Schaltplan haben wir ;-)
Ahnung von der Materie ist relativ...Raphael ist Anlagenelektroniker...also Grundkenntnisse vorhanden aber nicht wirklich Ahnung von Röhrentechnik :-)
Wie geht das mit Bildern und was möchtest du für welche? Sind Forumneulinge..lach
MfG C+R
Das LS-Poti kann vom Messen her in Ordnung sein, mechanisch aber völlig daneben. Aber sehen wir uns erstmal die ECH81 an. Sollte der 1,6M nicht hochohmig sein, würde ich mal von vorne anfangen, Spannungen zu messen. Meist kommt man schon über die Spannungen auf einen Übeltäter.
Ein Krachen deutet allerdings nicht auf einen hochohmigen Widerstand hin, sondern eher auf ein Kontaktproblem/schlechte Röhrenfassung.
Alternativ mal vorsichtig während des Fehlers an den Röhren wackeln. Wenn möglich aber nicht an spannungsführenden Teilen.
Hallo ihr zwei
Bilder könnt ihr bis 499KB Hochladen, dafür unten Neues Attachment den Button Durchsuchen und die von euch verkleinerten Bilder dort suchen und anklicken, dann Attachment hinzufügen klicken und das Bild wird hochgeladen und erscheint unter dem Button Durchsuchen, mit dem in den Beitrag einfügen kommt das Bild genau dahin wo du den Courser setzt. Zwischen den Bildern immer zweimal den Enter Button drücken.

Es ist immer schöner wenn man sieht an was für ein Gerät repariert wird Smiley32
Hallo und herzlich Willkommen Smile

Potis kratzen, wenn Staub, Nikotin oder anderer Belag drauf ist. Das kann nicht zu messen sein, aber zu hören. Manchmal hilft schon ein "Freidrehen" (mehrmal schnell hin und her drehen), manchmal muss man da aber auch putzen. Aber bitte jetzt nicht gleich mit Kontaktspray fluten, das geht sicher in die Hose. Probiert es erstmal mit dem Freidrehen.


Mann mann mann, hier ist ja Rush-Hour! Zwei Zwischenposter Big Grin
Ja Mark, du als "Jungprofi" mußt doch die Tastatur blind beherschen, ich als Grauhaariger im Adler Such System, also solltest du schneller sein. Big Grin
Naja, ich hab das 10 Fingersystem nicht gelernt und mache nebenher Hausafgaben *duckundweg* Big Grin
[attachment=2489]

So der versuch mit dem Foto....
So das hat schonmal funktioniert...lach

auch fotos vom inneren erwünscht..liegt jetzt natürlich hier ausgebaut...

So jetzt zum R24 er ist brav und zeigt 1,6 M

LG
(05.01.2014, 19:01)Vagabund schrieb: [ -> ]Das LS-Poti kann vom Messen her in Ordnung sein, mechanisch aber völlig daneben. Aber sehen wir uns erstmal die ECH81 an. Sollte der 1,6M nicht hochohmig sein, würde ich mal von vorne anfangen, Spannungen zu messen. Meist kommt man schon über die Spannungen auf einen Übeltäter.
Ein Krachen deutet allerdings nicht auf einen hochohmigen Widerstand hin, sondern eher auf ein Kontaktproblem/schlechte Röhrenfassung.
Alternativ mal vorsichtig während des Fehlers an den Röhren wackeln. Wenn möglich aber nicht an spannungsführenden Teilen.

Also... da der ECH81 nicht hochohmig ist..welche Spannungen sollen wir denn jetzt nochmal messen???
Das mit de wackeln an den Röhren hatten wir schon versucht...Der Ton ist und bleibt sehr leise aber "Krachen" tut nix und hat auch noch nie...lG
Hier mal den Schaltplan vom Fidelio 56, ohne kann kaum jemand gezielt helfen.

Gruß
Frank

[attachment=2491] [attachment=2492]
(05.01.2014, 20:00)Tubefan schrieb: [ -> ]Hier mal den Schaltplan vom Fidelio 56, ohne kann kaum jemand gezielt helfen.

Gruß
Frank

Dankeschön...
Mensch Frank Klasse!
Das Bild ist ein bisserl klein 9,75 KB (9981 Byte) und 499 KB darfst du, und vom offenen umso besser. Wenn du diese Klangtasten drückst was passiert dann?? Wenn du die einzelnen Tasten für UKW oder MW einzeln langasm runterdrückst, was passiert dann???
Dietmar, das ist nur die Vorschau, du musst das Kästchen mit dem Pfeil anklicken (expand)
Wenn die UKW taste langsam runtergedrückt wird kommt ein "klack" wie immer, und der eingestellte sender ertönt aber eben nur sehr sehr leise...auf mittelwelle bekommen wir keinen sender war aber schon immer so...
Ja Frank, ich meinte das Bild vom Gerät Kuba....
Übrigens habe ich das gleiche Gerät, wunderschön im Klang. Leider ist das Radio noch nicht Alltagstauglich, aber es spielt. Im Org steht auch 4 Lautsprecher, ich habe nur zwei gesehen, die anderen zwei sitzen versteckt Huckepack auf den anderen zwei.Smiley14

[attachment=2494] Kuba Truhe
ich versuchs nochmal in größer...muss nur das bild erst verkleinern was ich auf den pc hab...
Seiten: 1 2 3 4 5