Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: RTL 2838 UHIDIR - EmpfangsStick USB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hallo Richard  Smile

Dann ist ja alles in Ordnung. DVB & Co sind mir sch...egal, ich brauch nur UKW  Cool
e8ay ist informiert, ich möchte meine Software-CD oder Geld zurück.

Jo denn, mal schauen, was aus der Sache wird .

S.D.R. = Software Defined Radio >>> Wiki~Link <<<

Regen~gekühlte Grüße aus MV, von Peter
Peter was S.D.R. =Software Defind Radio ist, ist mir schon seit anfang der 90er Jahre bekannt.
Danke für den Link
Gruß Richard
Könnte sein,daß die libusb0.dll fehlt.Wenn ja dann bekommst du sie hier: 
http://www.opendll.com/index.php?file-do...n=0.1.10.2

Diese muss im Verzeichnis C:/windows/system32/drivers  stehen!
Diese RTL-SDR-Sticks gibt es auch für Frequenzen 100kHz-30MHz. So einen wollte ich mir mal zulegen.
Bei meinen Recherchen las ich, dass es nicht so einfach wäre, mit den Teilen zu arbeiten. Also ziehe ich mir den Empfang mit dem Weltempfänger vor.
Hallo Holger  Smile

An der "libusb0.dll" fehlt es -glaub ich- nicht, denn 1.) ist sie schon in 3 Ordnern vorher enthalten (für USB~Treiber zum Beispiel),
und 2.) auch wenn ich sie nach dem Download unter c:/windows32/system32/drivers manuell hineinkopiere, ändert das nichts an der Fehlermeldung.
Auch wenn ich diese DLL in den Ordner, reinkopiere, in dem die Dateien für SDR-Sharp (das Programm) sind, funktioniert die Sache ebenfalls nicht.

Die Fehlermeldung ist stets die Gleiche: "No device selected". Ergebnis: keine Funktion & "Schweigen im Walde".

[attachment=29853]

Ich hab die manuell eingefügrte DLL inzwischen wieder entfernt (die automatisch angelegten lasse ich erstmal in Ruhe).

@ Uwe: ich habe meine speziellen Gründe, weshalb ich genau diese Empfangsvariante testen möchte.  Wink


Beste Grüße aus MV, von Peter
Hi Peter,

das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir auch so ein Teil bestellt und den Versender gleich auf die CD hingewiesen.
Mal sehn, was jetzt passiert, wenn er mir das komplette Paket schickt, dann versuche ich es gleich zu installieren.
Eventuell bekommen wir alle es ja hin!
(28.08.2016, 17:23)Peter-MV schrieb: [ -> ]Falls aber jemand unabhängig davon noch eine andere Idee hat, bin ich trotzdem immer ebenso dankbar  Rose

Vaseline?
Sehr gut, Wolfgang  Thumbs_up

Wollen doch mal sehen  Smiley53 Wenn "FM" draufsteht, müßte doch eigentlich auch "FM" drin sein, oder?  Rose

[attachment=29838]

Sonntags~Grüße aus MV, von Peter
(28.08.2016, 22:20)Jean_Berlin schrieb: [ -> ]
(28.08.2016, 17:23)Peter-MV schrieb: [ -> ]Falls aber jemand unabhängig davon noch eine andere Idee hat, bin ich trotzdem immer ebenso dankbar  Rose

Vaseline?

=> Sehr gut, Jean  Smiley20
Es ist nicht einfach,so ein Teil zum Laufen zu bringen! Mittlerweile laufen bei mir zwei Stück davon. Einer mit ADS-B,also mit dem Passivradarsystem für Flugzeuge. Das UKW-Radio dürfte kein Problem sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Program SDRSharp oder auch Airspy genannt gemeinsam mit den Treibern in einem Verzeichnis stehen! libusb0.dll muss da sein! libusb-1.0.dll ebenfalls bei SDRSharp im Verzeichnis! Wenn Zadig den Stick (bulkin0) erkennt,dann ist er auch vorhanden!

http://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-quick-start-guide/
Hallo Peter,
eigentlich gehört zum Stick eine CD mit Treiber und Applikationssoftware, damit geht dann i.d.R. UKW, DAB+ und DVBT.

UKW hören geht aber auch mit dem von Dir installierten Zadig Treiber und zB. der Software SDR#.
Probier mal diese Einstellungen....
[attachment=29839]

Gruß aus Kiel
Holger
Hallo Holger  Smile

Hey Du gute Seele, wie gut daß ich Dir damals unser Forum empfohlen hatte am Telephon. Deine Tipps scheinen echt "heiß" zu sein  Thumbs_up
Also, erstmal ist bei schon mal das Problem, daß wenn ich im SDR-Programm das Zahnrad~Symbol klicke, dann steht bei "Device"
bei mir im Programm gar nichts drin, guck mal (im Vergleich):

[attachment=29844]

Dann hab ich nochmal in den Programm~Ordner reingeschaut: beide DLL's sind drin (die mit "0" und auch die mit "1").
Wenn ich mir nun die englischsprachige Anleitung aus Deinem Link durchlese, fällt mir auf, daß ich die Datei namens "install-rtlsdr.bat"
hätte laufen lassen müssen. Die gibt es bei mir aber gar nicht! Das Programm wurde eigentlich auch noch gar nicht richtig
installiert, sondern die Dateien wurden nur aus der ZiP-Datei auf den Rechner kopiert.

[attachment=29849]

Irgendwie müßte ich mit diesen Hinweisen von Dir & im Troubleshooting doch der Sache näher kommen???

Herzliche Grüße, von Peter
Ha, jep, wieder einen wichtigen Schritt weiter:

[attachment=29857]

Ich hab mir die Software für das Programm noch mal woanders downgeloadet, da war die zu installierende BAT~Datei drin.
Die hab ich laufen lassen, und fühlte mich 25 Jahre zurückversetzt => DOS~Modus (schwarzer Bildschirm mit laufender weißer Schrift).  Big Grin

Danach SDR# gestartet, im "Device" wird der Stick nun angezeigt, und - Yeah ! - es kommen Töne  Smiley58

Wenn ich die UKW~Frequenzen durchleiere, ist der Empfang absolut grottig, es rauscht fürchterlich,
und die Sender sind (noch) eher zu erahnen als wirklich zu hören.

=> Muß ich in dem Programm nochwas einstellen, oder ist die Stummel~Antenne einfach nur Schei55e?

Interessierte Grüße, von Peter
Wenn ich im Setting (Zahnrad) RF-Gain von "0" hochschiebe auf 37,2 dB, sieht das Display schon anders aus, der Empfang wirkt empfindlicher.

[attachment=29858]

Und der schlechte Empfang kommt bestimmt von der Antenne (?). Wenn ich mir den Fingern an der Antenne tippe, höre ich das
auch beim Rauschen im Kopfhörer. Muß ich morgen mal weitersehen.

Soweit erstmal, "berauschte" Grüße  Big Grin von Peter




Edit: Hallo Holger  Smile Ich hab auch mal bei mir die Einstellungen von Dir übernommen.

[attachment=29859]

=> Damit ist es schon ein bißchen besser, aber zum Hören ist es trotzdem noch zu räudig,
ich muß mir morgen mal was mit der Antenne überlegen.
Hallo Peter,

Toll, das du schon etwas weiter gekommen bist.

Ich denke auch, das du mit der kleinen Antenne kaum ordentlichen Empfang haben wirst.
Die ist ja eigentlich für die höheren Frequenzen von digital TV ausgelegt und selbst da taugt sie kaum.
Solche Antenne hatte ich mal am DVBT-TV am Wohnwagen ausprobiert, da war sie nix...

Mit einer UKW Wurfantenne aus Flachbandkabel (hast du bestimmt schon für deine Radios?) sollte es schon besser gehen. Evtl. einen Adapter für den Stecker bauen/kaufen.
Ansonsten haben Pollin oder Reichelt noch richtige Yagi Antennen für UKW im Angebot.
Dafür braucht man dann aber schon einen "ausgewachsenen" Dachboden... Wink
Ganz billig sind sie auch nicht.

Ansonsten kann dein Stick so schlecht nicht sein, er wird im Amateurfunk gern als Empfänger für Frequenzen von 24 - 2200 MHz (je nach Tunerchip E4000 oder R820t) genommen.

Ich lese sehr interessiert mit, und werde mir auch noch solch einen Stick besorgen um ein wenig mit den Möglichkeiten zu experimentieren.
Meine Allwellenempfänger gehen ja nur bis etwa 30 MHz.


Viele Grüße,

Axel Smile
Hallo Peter, hast du den WFM Button angeklickt???
Moin Dietmar  Smile

Ausprobiert hab ich natürlich alle möglichen Buttons, auch den "WFM", aber letztlich bleibt die Auswahl auf "USB",
da ist ja der RTL-SDR-Stick dran, und wird auch so angezeigt. Jo, ist schon spannend. Ich danke Holger aus Coswig wegen dem
Hinweis mit der DLL-Datei, und unserem Holger aus Kiel für ihre goldrichtigen Tipps zum SDR#-Programm  Rose

Jo, mit der Antenne muß ich mal sehen. Der Stecker hat leider so'ne komischen Maße...
(also 1. kurz und 2. ziemlich klein, 6mm lang und 3,5mm Durchmesser)

[attachment=29860]

Ich schau mich mal nach Antennen um. Oder ich schneide alternativ einfach den Stecker ab,
und löte ihn mir woanders wieder an, mal sehen. Das entscheide ich später.

Auf jeden Fall macht mir das Spaß, auch wenn es bis jetzt mehr Rauschen als Hören ist  Big Grin

Gutgelaunte Grüße aus MV, von Peter
Hallo Peter,
USB = ist die Empfangsmodulationsart und zwar das Obere Seitenband. Siehe auch WIKI
UKW ist aber FM also WFM für breitband FM.
RF AGC = Automatische Empfangsverstärkung must du einschalten .
Antenne ist notwendig.
Gruß Richard
Hallo Richard  Smile

Vielen Dank für Deine Hinweise & auch den Wiki~Link.

Daß FM = UKW ist, ist mir allerdings schon lange klar (seit 35 Jahren ungefähr). Meinst Du denn, daß ich Buttons trotzdem
auf "WFM" stellen soll? In dem Verkaufs~Angebot auf e8ay hatte der Verkäufer den Button ja noch anders gestellt, nämlich auf "NFM". (?)

Die Option für "RTL AGC" werd ich auch noch anhaken.

Und wegen einer Antenne überlege ich wegen einer Zimmer~Antenne (hab ja nur eine Wohnung).
Wieviel Ohm müßte denn eine geeignete Antenne haben?

Viele Grüße, von Peter
UKW Radio ist WFM Breitband FM = +/- 75 kHz Hub.
Amateurfunk FM ist NFM Schmalband FM +/- 10 kHz Hub

Gruß Richard
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9