Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Brief an den NDR: DAB+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

Franz

Hallo zusammen,
diese Diskussionen mit allen Argumenten inklusive Petition hatten wir schon bei der MW Abschaltung. So gar eine entsprechende Vereinsgründung ( bei Wumpus ) wurde überlegt, Es hatte nichts genützt. So wird es auch hier enden.
Franz
Hallo Franz,

genau richtig. diese Diskussion hatte ich auch bei Wumpus mit verfolgt. Auch Herr Lill vom radiomuseum.org hatte sich seinerzeit mit dem MDR zu dem Thema auseinander gesetzt. Er ist selbst an die Bundesregierung herangetreten. Alles umsonst.

Wie ich schon schrieb, die haben dort oben sowieso jegliche Bodenhaftung verloren. Hätte der NDR etwas Ehrgeiz bewiesen, sich mit seinen Hörern auseinander zu setzen, dann hätte mich das gewundert. Aber das war ja ehrlich gesagt auch der Sinn meines Schreibens zu prüfen, ob die das überhaupt interessiert. Natürlich nicht.

Ebenso ist das mit dem Steul vom Deutschlandradio (Unsympath in Menschengestalt). Der soll mal wieder warten, bis er seine Hebel umlegen kann. Vielleicht rennt er dann irgendwann mal wieder Sylvester mit seinem Technikchef besoffen um das Funkhaus. Und hoffentlich legt er sich dabei gehörig auf die Schnauze!

Im internet kann man übrigens lesen, wie beliebt der Mann bei seinen Rundfunkmitarbeitern ist. Aber das soll ein anderes Thema sein.

Bitte entschuldigt meine Schreibweise. Das ist nicht mein Stil - Ihr wißt das. Aber das ist meine Einstellung zu diesen Leuten
Och Andreas, das war doch noch sehr nett von Dir!

http://m.heise.de/forum/heise-online/New...6139/show/
Hallo Thorsten,

sehr smpathisch ist mir der Verfasser!
Der Link von Andreas stellt eine weitere Diskussionsseite dar, nämlich diese hier:


Es ist also doch schon einigen Leuten aufgefallen, daß da quasi hinten herum etwas durchgeboxt werden soll, ohne daß der (mündige?) Bürger das mitbekommen soll. Da steht doch schon alles drin. Dazu dann noch den Link von Ingo aufmerdsam durchgelesen und jeder sollte mit ein wenig Phantasie selbst darauf kommen, wohin die Reise gehen soll.


Die Politik ist sich doch schon längst einig, wie das mit UKW laufen soll und der Bürger wird wie üblich im unklaren gelassen und merkt erst, was gespielt wird, wenn es längst zu spät ist. Wie gesagt, der Zug hat längst Fahrt aufgenommen und läßt sich auch nicht mehr aufhalten. Möglicherweise ist noch eine kleine Richtungsänderung für UKW drin, aber auch das ist nur eine vage Möglichkeit. Und die Fläche wird abgehängt...  [Bild: thumbs_down.png]  

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die "kleinen privaten" Broadcaster von einer UKW Abschaltung alles andere als begeistert...
Vielleicht bleiben diese als alleinige UKW Alternative. Diese höre ich zwar nicht, aber für Demozwecke würde ed reichen.
Hallo Freunde,

sagt mal nichts. Hier die erwartete Antwort vom NDR an mich:

Sehr geehrter Herr Peukert,

zu Ihrer Frage: Auch nach unserer UKW-Versorgungsrichtlinie ist die Versorgung auf den Empfang mit Dachantenne ausgelegt. Natürlich versuchen wir die Richtlinie zu überbieten, dieses ist jedoch aufgrund der Frequenzknappheit nicht überall möglich. Daher ist auch momentan ein Empfang im Keller mit einer Teleskopantenne nicht garantiert.
DAB+ hat den Vorteil, dass bei einer vergleichbaren Sendeleistung zu UKW, eine höhere Reichweite möglich ist. Durch die verschiedenen Fehlerschutzklassen kann die Reichweite sogar noch weiter gesteigert werden.
Die Frequenzknappheit im UKW-Bereich ist übrigens auch ein Grund für die Entscheidung der ARD, in Zukunft weiter auf DAB+ als Übertragungsstandard zu setzen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihre Technische Teilnehmerberatung

Norddeutscher Rundfunk/Sendertechnik
Tel. 08000 637 099
E-Mail  technik@ndr.de
Ich sage nichts - ich schreibe:
(07.09.2016, 17:41)Andreas_P schrieb: [ -> ]Die Frequenzknappheit im UKW-Bereich ist übrigens auch ein Grund für die Entscheidung der ARD, in Zukunft weiter auf DAB+ als Übertragungsstandard zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Technische Teilnehmerberatung

Norddeutscher Rundfunk/Sendertechnik
Tel. 08000 637 099
E-Mail  technik@ndr.de

Da haben sie recht die ARD-Oberen. Nur durch die vielen zusätzlichen Kanäle bei DAB+ kann die Zahl der Konkurrenten zum ARD-Hörfunk erhöht werden und der Werbeetat für den einzelnen Sender verringert.
Schlußfolgerung: Die ARD will sich abschaffen. Weiter so.

Als ARD-Mitarbeiter wäre ich stinksauer angesichts so offensichtlicher Arbeitsplatzgefährdung. Als Hörer bin ich es ...

Gruß Ingo.
Victor von Bülow (besser bekannt als Loriot) hätte da jetzt darunter geschrieben: Ohne Worte. Mehr ist auch dazu nicht mehr zu sagen oder schreiben.
Hallo,
zur angeführten "Frequenzknappheit" fällt mir nur ein, dass viel Einfalt noch keine Vielfalt bedeutet.
Gruesse,
Jean
Hallo Andreas Smile

Die Antwort vom NDR (oh Wunder, daß es überhaupt eine gibt!) ist zu 100% der Tenor, den ich vermutete.
Alles andere wäre Illusion.

Herzliche Grüße, von Peter
Guten Abend,

ich benutze neben dem analogen Rundfunk auch mehrere DAB Radios. Mittlerweile gibt es ja auch Geräte die man als Radio bezeichnen kann. Auch ist der Antennenaufwand für DAB in meinem gut versorgtem Gebiet minimal. Der 10 kW DAB Sender macht im gesamten Haus weniger Probleme als ein lokales UKW-Radio mit 10 kW Sendeleistung. Von der Senderauswahl ganz zu schweigen. Man bedenke die möglichen (Folge-)Kosten wenn man versuchen würde das DAB Angebot auf UKW anzubieten, allein den Bundesmux. Wenn es ums Radiobasteln geht, sehe ich die Situation natürlich genauso wie die meisten Nutzer hier im Forum. Aber man kann seine alten Geräte ja immer noch mit Umsetzern betreiben, die man selbst aufbauen kann beziehungsweise muss weil es keine Kaufgeräte gibt. Den Lötkolben braucht man deshalb nicht zur Seite legen. Als reiner Radiohörer ist mir der Transportweg relativ egal und da bieten DAB Radios doch die größere Benutzerfreundlichkeit als UKW, MW. Das trifft im selben Punkt auf für Internetradios zu die ich ebenfalls besitze und benutze. Ein Smartphone als mobiles Radio zu nutzen finde ich nicht optimal, jedenfalls solange die Flatrates keine wirklichen Flatrates sind. Ich hoffe das sich mit DAB+ jetzt endlich mal ein Standard durchgesetzt hat der auch wenigsten 20 Jahre hält. Spätestens wenn sich mit G5 oder G6 solche Bandbreiten ergeben, das die Radiostationen mit Broadcastprotokolle jedes Mobil und Festgerät bedienen können, sind DAB, UKW oder sonstige reinen Rundfunksendernetze obsolet.


Gruß Bernhard.
"Ich hoffe das sich mit DAB+ jetzt endlich mal ein Standard durchgesetzt hat der auch wenigsten 20 Jahre hält."

Ob der DAB+ Standard 20 Jahre lang halten wird, erscheint zweifelhaft, zumal es bereits weitere (neue) Audiocodierverfahren gibt, die es gestatten (würden), in einen DAB Frequenzblock ca. doppelt so viele Programme unter zu bringen.

Da das eine weitere Verbilligung des Sendebetriebs ermöglichen wird, ist davon auszugehen, daß dieses neue Quell-Codierverfahren eingeführt werden wird, sobald es standardisiert sein wird.

Die Frage ist: "Wann wird aus DAB+ dann DAB++?"



MfG DR
Hallo,
die Frage, wo das hinführt ist berechtigt. Ich habe mir vor einigen Jahren, nachdem mein alter Grundig CRT-Farbfernseher wg. ausgelutschter Bildröhre nicht mal mehr von mir erkannt wurde, einen Flachfernseher neuerer Norm angeschafft, jetzt laufen auf allen Programmen dauernd Spruchbänder durch, dass ich HD+ oder HD++ kaufen soll. So ein Schwachmatentum, wenn ich sowieso blind wie ein Maulwurf bin, werde ich mit +, ++ oder gar +++ oder 3+ garantiert nicht mehr sehen. Die sollten lieber die Brillen wieder von den Kassen bezuschussen lassen, egal ob "Kassengestelle", die jetzt bei den Hipstern gerade Hip sind oder sonstwas.
Gruesse,
Jean
Mein lieber Enten(b)rater, (das e ist zur Zeit nicht verfügbar - (T)ERRORALARM)
dein wacher Geist und dein Humor sind mehr wert wie eine Kassenbrille.
Steigere einfach die Bildschirmgröße oder wenn das nichts bringt, verzichte auf die niveaulosen Fernsehprogramme 
die nur einen Zweck haben dich ruhig zu halten.
Frei nach dem Motto:
SAPERE AUDE! => Wage es, zu erkennen!

LG Uwe
Hi Uwe,
grosse Bildschirme machen mich wahnsinnig. Sowas will ich nicht in meinem Blickfeld haben, sondern lieber einen normalen Schirm ohne HDDD++++-Werbung erkennen. Ich sehe wenig fern, nur die Nachrichten, aber gerade da sind die Spruchbänder besonders lästig.
Viele Gruesse,
Jean
Jean, Du siehst doch ein bisschen fern - dann brauchst die Nachrichten nicht, die hast Du früh schon gesehen. Nihil nuove sub sole.
Hallo Jean,
wenn dich die HD-Spruchbäder stören musst du die Sender meiden die diese Werbung einblenden denn nur die Privaten Veranstalter machen für ihr kostenpflichtiges HD-Programm Werbung.
Das hat wirklich nichts mit einem großen Flachbildschirm zu tun und wäre auch auf einem alten Röhrenfernseher zu sehen.
Bleib einfach bei den öffentlich rechtlichen Anstalten da gibt es diese Werbung nicht.
Da hilft also nur die Fernsehgewohnheit zu ändern.

Gruß Richard
Ach ja die Spruchbänder werden eingeblendet, weil diese Werbung meines Wissens nach nicht zu den offiziellen Werbezeit zählen die ja limitiert ist.
In erweiterter Anlehnung an den Satz "Stell dir vor es ist Krieg und niemand geht hin" könnte man sich das Fernsehen auch ganz abgewöhnen. Wäre interessant, was den Eliten dann dazu einfallen würde .. [Bild: tongue.gif]

Da wäre dann nur noch die Frage, wie ich dann einschlafen soll ohne dieses ermüdende Gedudel? Ohne meine elektronische Schlaftablette kann ich schlecht einschlafen,- mit aber schon nach längstens 10 Minuten..  [Bild: smiley63.gif]

Hallo,
es gibt leider ständig Neues unter der Sonne, z.B. habe ich erst aus den Nachrichten erfahren, dass in der Wohnung unter meiner jemand erschossen wurde. Ich hatte die Hausverwaltung wg. des Geruches verständigt.
Richard, manchmal glaube ich, dass Du mich absichtlich falsch verstehen willst, wie damals mit dem G2-Strom. Hältst Du mich für so limitiert('bekl0ppt' wurde gelöscht, ist aber auch ein böses, menschenverachtendes Wort), dass ich denke, die Werbeeinblendungen liegen an der Art der Bildwiedergabe?
Und nein, es sind diese Werbebänder, wenn auch nicht so oft, auch bei den "öffentlichrechtlichen" zu sehen. Was "öffentlich" und "rechtlich" in diesem Zusammenhang noch für eine Bedeutung hat, erschliesst sich mir als kein Vintage-Tatort- oder Helene-Fischer- oder Wackeln-im-Sturm-Fan nicht. Aber diese Diskussion möchte ich wirklich nicht lostreten, mir reicht das noch mit dem dankenswerterweise von Helmut auf meine Bitte gelöschten Beitrag über den Betrug bei Ebxx-Kleinanzeigen.
Gruesse,
Jean
Seiten: 1 2 3 4 5 6