Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: HAMEG 412 - 5
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Daniel

Mein treuer HAMEG zeigt nach dem Einschalten diese Krankheit.


[attachment=30634]
Nach paar Schlägen auf die linke Seite
[attachment=30633]

Mindestens 4 mal habe ich ihn geöffnet und nichts gefunden.

Gerne würde ich Rat bekommen.

Danke
Hallo, Jürgen,

die Ursache kann in mehreren Stufen des Gerätes liegen:
X-Ablenkung Endstufen,
X-Ablenkung Signalverarbeitung
X-Ablenkgenerator.

Bitte folgende Fragen beantworten:
- lässt sich mit X-Pos im Fehlerfall der Punkt seitlich verschieben, jeweils über den Bildschirmrand hinaus?
- Im Fehlerfall: wenn ein X-ext. Signal eingespeist wird, lässt sich damit der Strahl seitlich ablenken?
- tritt der Fehler bei allen Positionen des Zeitbasenschalters auf?
- tritt der Fehler bei manueller Triggerun, oder automatischer Triggerung auf, oder bei beiden?

Vielleicht bringt uns das dem Problem näher.

VG Henning

Daniel

Hallo Henning,


die X - Ablenkung funktioniert in jeder Lebenslange, nur der Strahl bleibt halt nicht abgelenkt.

Erst nach Schlägen auf die linke Seite, in Fahrtrichtung rechts.

Danke
Hallo Jürgen,

deine Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Grundsätzlich ist bei deinem Gerät dien X-Ablenkung ausgefallen. Und deine Fehlerbeschreibung hört sich nach einer kalten Lötstelle an.

Um den Fehler grob einzugrenzen, könntest du, bei vorhandenem Fehler, auf XY-Betrieb dem X-Kanal eine Wechselspannung zuführen. Falls dann keine Ablenkung erfolgt, ist der Fehler im Final X-Verstärker zu suchen. Möglicherweise fehlt ihm einfach "nur" eine Betriebsspannung. Du kannst versuchen die Spannungen zu messen - oft aber verschwindet der Fehler bei Berührung. Dann hilft vorsichtiges Abklopfen in der Gegend X-Verstärker und Netzteil und vor allem eine sorgfältige optische Sichtkontrolle. Der X-Verstärker ist recht einfach und übersichtlich.

Sollte der X-Verstärker intakt sein, ist die Ursache in der Zeitbasis zu suchen. Da wird es jedoch umfangreich und etwas verzwickt. Jedoch sollten auch hier  Spannungsmessungen und leichtes Klopfen, sowie optische Kontrolle zum Ziel führen.

Du musst dich praktisch an den Fehler "herantasten" und ich denke, dass es sich bei deiner Fehlerbeschreibung um keinen Bauteileschaden handelt. Und du wirst daher wohl nicht mit einer "echten" Fehlersuche konfrontiert werden.

Sorry, ich sehe Henning war bereits schneller ...

Daniel

Hallo,

in der Tat ist der Fehler schwierig zu finden.
Hilfreich dennoch die Beständigkeit, nur mit starken Schlägen gibt er nach.
Das könnte etwas erleichternd sein.

Daniel

Hallo
Vorhin habe ich den Hameg geöffnet, der Fehler muss in der X - Ablenkstufe sein.
Beim Aussetzen sieht man deutlich das sich das Signal verändert, daher ist sicher, dass der X - Verstärker arbeitet.
Die Ablenkstufen sitzen auf der rückwärtigen Platine und schwer zugänglich.
Ein Ausbau würde sicher den Schaden erhöhen.
Ich kümmere mich um das Schaltbild und werde versuchen mit Messen den Fehler besser zu orten.
Hallo Jürgen,

das Manual bekommst du hier: https://cdn.rohde-schwarz.com/hameg-arch...M412-5.pdf

ich hoffe damit nicht gegen eine Regel des Forums verstoßen zu haben...

Daniel

Hallo Peter,
hab vielen Dank.

Es hilft mir echt weiter.

Schaun wir mal.

Wie es aussieht ist der Fehler in einer Lötstelle, schwer vorstellbar, denn es sieht alles sehr solide aus.
Optisch werde ich wenig finden.

Daniel

Heute gelang es mir den Fehler zu finden.
Tatsächlich am Transistor T 534 sind seine Beinchen locker in der doppelten Lötstelle.
Leider ist mir beim weiteren Laborieren der Transistor hops gegangen.
Drauf steht P 114 ???
 
 
Kann mir jemand helfen was es für einer ist und wo ich ihn bekomme.



[attachment=30759]
steht doch alles im Schaltbild BF458
(25.09.2016, 18:16)sagnix schrieb: [ -> ]Hallo Jürgen, das Manual bekommst du hier: https://cdn.rohde-schwarz.com/hameg-arch...M412-5.pdf ich hoffe damit nicht gegen eine Regel des Forums verstoßen zu haben...

Nö, ist völlig OK Smile

Daniel

Danke,

das Schaltbild ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Ich habe in der Bucht Transistoren bestellt, die großen C und R wollen ja immer um die 5 € Versand???
(26.09.2016, 12:29)Daniel schrieb: [ -> ]Leider ist mir beim weiteren Laborieren der Transistor hops gegangen.

Tja, das könnte auch eine Folge der Schläge ans Gehäuse gewesen sein Undecided
So wie es auf dem Bild aussieht, war der Kühlkörper wohl nicht auf der Leiterplatte fixiert. Vibrationen bzw. Erschütterungen können dann leicht Lötstellen lösen und auch schon mal das Epoxyd zerbrechen.

Daniel

Hallo,
die Schläge am Gehäuse waren sehr zart und mehr brauchte es nicht, das der Strahl wieder "leuchtete"
Im Gegensatz zu denen bei der Fehlersuche.

Die Transistorbeinchen sehen arg nach fehlender Verzinnung aus und das deckt sich auch mit der zarten mechanischen Erschütterung um wieder on zu werden.

Daniel

Heute entnahm ich dem Briefkasten die Transistoren für den Hameg.

Flugs eingelötet und alles wieder gut. Thumbs_up
Noch die Displaybeleuchtung gerichtet... Thumbs_up
Das Z- Board ist nicht völlig doppelseitig gelötet, das bestärkt mich völlig in der Ursache.

Danke für die netten Hinweise.

Daniel

Hallo,

jetzt ist der der rechte Kanal ausgestiegen.

Ich bin geneigt den Kasten zu erden.

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?
Wenn der andere Kanal noch funktioniert, dann liegt es diesmal ja nicht an der X-Ablenkung, sondern ist ein völlig anderer Fehler. Könnte also einfach Zufall bzw. Pech sein. Ich weiß nicht genau, wann die HM412-5 rausgekommen sind, dürfte aber rund 35 Jahre her sein, da muss man schon mal mit sowas rechnen. Die alten Hameg waren aber recht einfach aufgebaut und verwendeten nur Standardbauteile. Abgesehen von der Röhre und den Trafos lässt sich daher eigentlich jeder Defekt beheben.

Gruß,
Bernd
Hallo Jürgen

Kannst du Fehler genauer beschreiben ?
" rechte Kanal ausgestiegen" ist "SUPER-Fehlerbeschreibung" (nihmt nicht mir persönlich, ich wollte nur sagen, dass es unpräzise Beschreibung ist)

Grüss
matt

Daniel

Sorry,

ja der rechte Kanal ist wie nicht vorhanden, weder die Nullinie, einfach nichts.


Daher auch meine Frage so schlimm einfach gestellt.

Wenn es denn praktisch ein wäre, würde ich die Ausgänge der Verstärker einmal tauschen.
Aber dann geht sicher mehr schief...

Danke für euer Interesse.
ah, OK, das ist schonmal kleine Hinweis,  Hast du mindenst Multimeter ?

Schaltet Hameg auf Einkanalbetrieb um und in Vorstufe (also der mit µA733 Verstärker) messen, ob   es annäherend 0V is, wenn nicht ggf. mit Balance nachstellen.

Dann in zweite Plan, messen, ob es auch 0V  anliegt, ebenso lässt per Position.Poti beeinflussen.
Ich habe  in Schaltplan rot eingekreist.

Da prüfst du, ab welcere Stufe  daneben ist.



Kleine Hinweis:  Bezugspunkt für Multimeter ist   einer von beide rote Kreis und NICHT MASSE !

Grüss
Matt
Seiten: 1 2