Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Traggriff für Nordmende Transita gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zuerst mal allen Forumsmitgliedern die besten Wünsche für das neue Jahr und weiterhin viel Spaß am Hobby.
Da ich hier schon zweimal "geholfen wurde", wie Verona seinerzeit so schön sagte, versuch´ ich´s heute erneut: ich besitze ein schönes schwarzes, gut funktionierendes NORDMENDE Transita mit Rundskala, dem leider der Traggriff fehlt. Dazu zwei Fragen:

1. Gibt es irgendwo das Material dieses Griffs, gern auch ohne Metalleinlage, vom Meter zu kaufen? Ich habe das gleiche Problem nämlich noch bei mehreren anderen Radios, und für die verchromten Endstücken hätte ich ´ne Ersatzlösung.
2. Hat jemand von Euch so einen Griff abzugeben, z. B. von einem Schlachtgerät? Zahle bar oder tausche gern gegen andere Kofferradio-Teile.

[attachment=34086]

Freue mich über jede Nachricht und wünsche allen frohes und erfolgreiches Schaffen: Radiobernd
Schau doch mal in die einschlägigen Geschäfte, dort gibt Damengürtel in verschiedenen Farben und Ausführungen.
Hallo Bernd,

da ich das gleiche Problem mit dem Tragegriff hatte und auch noch habe,hier mal eine Lösung mit einem Damengürtel,Frank hat es ja schon angeführt.
Allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert.

Herzliche Grüße
Robert
Hallo Bernd, auch 2017 gilt: Bitte Bilder in den Beitrag einfügen, ich habe das jetzt mal erledigt.
Hallo Dietmar,

wie meinst Du das? Habe doch ein Bild angefügt...?

Gruß: Bernd
Hallo Bernd, du hattest das Bild Hochgeladen, jedoch nicht in den Beitrag eingefügt, sondern vorher den Bericht abgesendet.
Tschuldigung,

gelobe Besserung. Bin nicht der große Computer-Spezi, war schon stolz, als ich herausfand, dass ich zum Bildhinzufügen "Attachment" anklicken musste. Bin aber lernfähig, kann nur besser werden. Sitzt Du den ganzen Tag vorm Rechner und sorgst dafür, dass hier im Forum Ordnung herrscht? Wink
[quote='Radiobernd' pid='87538' dateline='1483362834']
Tschuldigung,

gelobe Besserung. Bin nicht der große Computer-Spezi, war schon stolz, als ich herausfand, dass ich zum Bildhinzufügen "Attachment" anklicken musste.

Alles Gut Bernd, kann doch mal passieren, genau das was du oben geschrieben hast ist vergessen worden.....und zwar, danach, nach dem Hochladen, "in den Beitrag einfügen", vielen Dank

Nö, sitze nicht den ganzen Tag am Rechner........versuche aber für Ordnung zu sorgen....
Hallo Forum,

nachdem ich bisher hier nur Anfragen gestellt und dadurch einiges gelernt habe, möchte ich heute mal den Tip von "Morningstar" vorstellen, den ich verwirklicht habe.
Ich hatte einen rissigen Traggriff für Nordmende-Kofferradios aus den 60er Jahren beklagt und ein intaktes Exemplar gesucht, er hatte mir geraten, im Damengürtelbereich nach einem Material zu forschen, und ich bin fündig geworden: 
http://www.ebay.de/itm/Kunststoff-Tasche...3MkW_nka0Q
bietet Gürtel bzw. Taschenriemen in der richtigen Breite (19 mm) an, und das in 7 Farben. Dazu kommt, dass die Riemen 2 Nähte an der Längskante haben und damit optisch vielen Original-Traggriffen sehr nahe kommen.
Leider sind diese Riemen nicht hohl, um die Metalleinlage der Originalgriffe einschieben zu können. Ich hab´ das Materiel doppelt genommen (gut verklebt) und so braucht es die Metalleinlage nicht mehr. Leider bekommt man auf diese Weise nur einen Griff aus dem gelieferten Meter, aber mir war´s das Geld wert. Bestimmt keine schlechte Lösung für Gebrauchsradios, wo es nicht 100 % original sein muss.
Falls jemand eine billigere Quelle findet, würde ich mich über Nachricht freuen.

[attachment=35961]

Guten Empfang wünscht Radiobernd
Hallo,

hatte das gleiche Problem mit defekten Tragegriffen, dann habe ich mir nach alter Vorlage Kunstleder und Einlagen aus Fußbodenbelag zurecht geschnitten und zusammengeklebt.
Meine Frau hat sie anschließend noch durch die Nähmaschine geschoben, damit sie eine Ziernaht wie die Originale erhielten.
Nun sind die Radios wieder komplett.

[attachment=88949]

Bernd
Spitze,
deutlich besser als meine Lösung. Leider haben wir keine Nähmaschine im Haus, und ich hätte auch gedacht, dass die für solch dickes Teil zu schwach ist, hat ja aber scheinbar funktioniert.
Aber was sind "Einlagen von Fußbodenbelag"?

Herzliche "Sattler"-Grüße aus Berlin: Bernd
In den meisten Fällen sind nicht die Maschinen zu schwach, sondern die Nadeln. Es gibt extra starke Nadeln für Leder, die brechen nicht so leicht und passen auch in die normale Nähmaschine.
Zur not geht das auch beim Schuster.
Diese haben solche speziellen Nähmaschinen.
(31.05.2021, 11:26)Radiobernd schrieb: [ -> ]Aber was sind "Einlagen von Fußbodenbelag"?

Hallo Bernd,

ich habe einen etwa 3mm dicken Kunststoffbodenbelag verwendet, den ich noch da hatte als "Werkbankschutzauflage", der ist nicht so wabbelig und gibt dem Griff eine gewisse Steifigkeit, so wie beim Original, da hatte man einfach Pappe und an den Seiten dicke Schnur eingelegt. Auf dem Bild im Vordergrund zu sehen.

Erst hatte ich was Weicheres probiert, das hat zu sehr nachgegeben und fühlte sich nicht so gut an.
Man probiert halt bis es passt.

Die Nähmaschine ist noch aus der DDR und stabil gebaut, mit dicker Nadel und immer schön langsam genäht, dann geht das.
Du kannst es ja auch nähen lassen, wie vorgeschlagen (Schuster / Sattler).

[attachment=88955]

Namensvetter Bernd
Es sieht auf jeden Fall richtig klasse aus Smiley32
@capstan

das sieht richtig gut aus

Gruß
Wilhelm
Guten Tag,

kann mir jemand sagen wo ich so 2 tragegriffhalterungen für ein Nordmende Kofferradio bekomme?

Gruss und Danke
Plattenspieler

[attachment=118594]
Ja, die wirst du wohl selber bauen müssen. So oft wie die Griffe fehlen, ist es sehr unwahrscheinlich dass jemand sowas rumliegen hat. Das Griffband kann man von einem alten Tomatengerät nehmen und entsprechend ein färben.
(02.03.2023, 18:08)Enno schrieb: [ -> ]einem alten Tomatengerät

Hallo Enno
was muß man sich denn darunter vorstellen...?  Smile

Viele Grüße, Michael
Hallo,

das Griffband ist da - Benötige nur 2 Kappen.

Gruss
Seiten: 1 2