Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Philips NG1270 AG3016
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Seit Jahren habe ich schon so ein Neckermann Körting Phono 102/30 herum stehen. Verbaut ist ein NG1270/75d mit einem
AG 3016 D Tonabnehmer. Vermutlich das zu dem Zeitpunkt günstigste System. Das Kristallsystem ist total tot. Da eine Reparatur
wohl kaum in Frage kommt, welches kostengünstige System kann ich da wohl implantieren? Wenn der Plattenspieler schon vorhanden
ist soll er auch funktionieren. Das Andruckrad sieht wenigstens noch gut aus.
In der Bucht gibt es so super billige China Keramiksysteme, passt das irgendwie?

http://www.ebay.de/itm/Plattenspieler-Ph...Sw5ClXw~xQ

Gruß
Frank

[attachment=34127] [attachment=34128]

[attachment=34129] [attachment=34130]

achim

Das Übliche bei diesen Systemen, die meisten sind defekt.
Die Chinateile sind gar nicht schlecht, hab die schon in allen nmöglichen Drehern verbaut. Der Klang steht den Kristallsystemen nicht nach.
Der Anbieter aus dem Link scheint mir nicht der Zuverlässigste zu sein. Bei ihm hab ich vor 4 Monaten 50 Stückbestellt, aber bislang nichts erhalten.
Es kam ein Entschuldigungsschreiben mit der Bitte, Nachbarn, Freunde und mein "Postoffice" zu befragen ob sie die Lieferung angenommen hätten.
Auf eine weitere mail von mir, das das nicht der Fall sei, wurde nicht mehr geantwortet.
Die letzten 50 Systeme hab ich direkt in China geordert, das hat anstandslos funktioniert. Ich benutze die Systeme in erster Linie um die Saphire zu gewinnen und sie auf Nadelträger anderer Originalsysteme zu verpflanzen. Ich kann die gerne eines zuschicken, geht sicher schneller als aus China.

das Innenleben des Philips-Tonkopfes hab ich komplett ausgefräst, dann kann man das Ersatzsystem einfach einkleben. Ist zwar "quick and dirty" , aber in dem Fall vertretbar, da man in jedem fall sehen wird dass ein Ersatzsystem verbaut ist. Das geht sehr schnell und ist unkritisch.
Will man auch Schellack hören, dann wechselt man einfach den Kopf gegen einen in den ein System mit Schellacknadel verbaut ist.

Gruß,
Achim
Ich habs noch nicht probiert, aber gehen wird das wohl "irgendwie", wenn es kostengünstig sein soll. Allerdings hast Du dann den Nachteil nur noch eine Nadel zu haben und kannst keine Schellacks damit Abspielen. Die Alternative mit dem Nachbausystem mit Wendenadel kostet halt um die 50 Euro.
@Achim
falls du ein System entbehren kannst würde ich dir gerne eins abnehmen, hierzu hatte ich dir eine PN geschickt.
Das geht dann vermutlich schneller als direkt aus China.

@Anton
bei dem preisgünstigen Gerät lohnt sich ein originalgetreuer Tonabnehmer nicht. Um gelegentlich mal eine
Single abzuspielen wird es wohl reichen.

ich berichte dann weiter...
So langsam geht es weiter. Vielen Dank nochmal an Achim für das kleine Chinasystem. Für mich der perfekte Ersatz
für die alten Philips Kristallsysteme. Die alte Aufnahme habe ich ein wenig aufgedremelt und das neue System mit
UHU plus eingeklebt. Von Oben und von der Seite fällt der Umbau überhaupt nicht auf.

Gruß Frank

[attachment=34477] [attachment=34478] [attachment=34479]
(14.01.2017, 00:12)Tubefan schrieb: [ -> ]So langsam geht es weiter. Vielen Dank nochmal an Achim für das kleine Chinasystem. Für mich der perfekte Ersatz
für die alten Philips Kristallsysteme. Die alte Aufnahme habe ich ein wenig aufgedremelt und das neue System mit
UHU plus eingeklebt. Von Oben und von der Seite fällt der Umbau überhaupt nicht auf.

Gruß Frank

 

Klasse!
Das ist genau das, was ich für meine beiden Philips-Koffer (AG 2117 und NG 1341) auch noch brauche...
Wo  gibt es die Systeme (außer bei Achim...)? Ich brauche 2 Stück.
Hatte Achim dazu nicht mal einen Link eingestellt? Ich find den nicht mehr.
Da das alte System 2 Nadeln hatte und das neue System mittig eingeklebt ist,sollte die Verdrehmöglichkeit gesperrt werden.
Eine kleine Minigabel aus dem 3D Drucker hilft hier weiter, ca.3x10x1mm, Schichtstärke 0.06mm.

[attachment=34482][attachment=34483][attachment=34484]
(14.01.2017, 12:24)Tubefan schrieb: [ -> ]Siehe:
http://www.ebay.de/itm/Plattenspieler-Ph...SwdqRXiJp8

oder
http://www.ebay.de/itm/Plattenspieler-Ph...SwiO9Xid8Q

Danke.
Jetzt habe ich noch einen für 2,06€ gefunden...
Lieferzeit bei allen so Anfang Februar bis 20 März. Confused Sad
Na ja, egal. Da kann ich den Umbau dann für den April einplanen Smile . Die Plattenspieler laufen ja nicht weg...
Heute konnte ich erstmals eine Platte abspielen. Ich bin total begeistert obwohl ein eher preisgünstiges Neckermann Briliant ist der Klang druckvoll und ausgewogen. Von der Lautstärke her ist zwischen Radio und Platte kaum ein Unterschied zu bemerken.
Zuerst funktionierte der Tonabnehmer nicht, da ich das System auf Stereo angeschlossen habe weil 3 Kabel im Arm zur Verfügung stehen. Einen Blick in den Schaltplan ergab das eine Signalleitung im Arm im Chassis auf Masse geschaltet war und somit das System kurzgeschlossen hat, konnte nicht klappen.

Gruß
Frank

[attachment=34555]  [attachment=34554]
Das ist ja Prima Frank. Ich habe diesen Tread mit Spannung verfolgt, weil: In der Warteschlange liegt ein Philips Jupiter, so heißt der glaube ich, mit Plattendreher der so wie deiner aussieht. Ein langgehegter Wunsch von mir ein Gerät mit Plattenspieler drinn. Wenn der Saba Freiburg W2 jetzt fertig wird mache ich noch ein Kleinradio für jemanden und dann kommt der Jupiter drann. Also sind die Infos für mich hier Gold wert, vielen Dank. Das System sieht zwar augenscheinlich Gut aus aber man weiß ja nie....
Falls dein System noch in Ordnung ist kannst du dir auch ein defektes Tauschsystem besorgen und das Innenleben austauschen.
Für normale Stereoplatten ist eine neuen Nadel bestimmt besser geeignet.
Hast Du das System denn jetzt fest eingeklebt? Zeig doch mal ein Bild vom fertigen Kopf. Wenn es so eingeklebt ist, wie auf dem Bild oben in der Probe, dann lässt sich die Nadel nicht mehr wechseln, oder? Da ist doch so ein Plastikschlitten, der nach vorne abezogen wird. Ideal wäre ja eine Lösung zum einklicken des Systems, damit man es für den Nadelwechsel herausnehmen kann.
Das System ist jetzt so wie auf dem Bild fest eingeklebt. Nur die Nadel wechseln geht so natürlich nicht, da hast du recht.
Aber ich denke durch gelegentliches Abspielen einer Platte werde ich nicht in die Verlegenheit kommen die Nadel zu tauschen.
(16.01.2017, 14:11)Tubefan schrieb: [ -> ]Das System ist jetzt so wie auf dem Bild fest eingeklebt. Nur die Nadel wechseln geht so natürlich nicht, da hast du recht. Aber ich denke durch gelegentliches Abspielen einer Platte werde ich nicht in die Verlegenheit kommen die Nadel zu tauschen.

Klar, wenn man so ein Gerät selten spielt, braucht man sobald auch keine neue Nadel. Nur sollte das evtl. Nachbauern bewusst sein. Vielleicht sind darunter schon Leute, die damit regelmäßig Platten spielen wollen. Deswegen sprach ich den Punkt an. Kann ja auch mal ein Malheur passieren und die Nadel bricht ab oder so. Bei Gelegenheit werde ich Dein Projekt man nachbauen und versuchen was geht, um das System so einzusetzen, dass es wieder herausgenommen werden kann. Leider gibt es für das Chinasystem keine Schellacknadeln, sonst könnte man sich zwei Köpfe mit Systemen und jeweils Vinyl und Schellacknadel bestücken. Dann müsste man halt jeweils den Steckkopf austauschen.
Am besten wäre dann im hinteren Bereich eine Fassung für die 4 Pole einzukleben, dann sollte sich die ganze Einheit nach vorne schräg unten herausziehen lassen. Vorne könnte man vielleicht einen kleinen Schraubdom zur Befestigung einkleben, falls nötig.
Gibt es solche Fassungen eigentlich einzeln?
(16.01.2017, 19:04)Tubefan schrieb: [ -> ]Gibt es solche Fassungen eigentlich einzeln?

Habe ich noch nie gesehen, würde es aber nicht ausschließen. Aber es gibt diese Minihülsen mit Lötfahne. Daran werden kurze Leitungen angelötet und an der anderen Seite am Kopf angelötet. Die Hülsen werden einfach auf die Dorne des Systems aufgeschoben.

Für das System selbst wird es wohl auch Klickfassungen geben, aber die passen dann bestimmt nicht mehr in den Philips Tonkopf. Da wird man wohl basteln müssen.

achim

Wenn man keinen so großen Aufwand treiben will kann man das System auch einfach mit ein paar Tropfen Klebewachs einkleben. Das hält uzuverlässig, ist aber jederzeit wieder lösbar.
Ausserdem kann man damit sehr gut die richtige Position des Systems korrigieren und fixieren. Ein wechsel der nadel ist dann kein Problem.
Andererseits: Ersatznadeln für das System sind teilweise teurer als ein komplettes Sytem. Man kann also gleich das ganze System wechseln. Länger als 20 - 50 Stunden wird die Nadel nicht halten.

@ Frank: Hast du mal kontrolliert ob dein vertikaler Spurwinkel stimmt ? Vielleicht täuscht das Foto ja, aber ich hab den Eindruck dass die Nadel nicht senkrecht in der Rille stehen wird wenn der Tonarm auf der Platte aufliegt. Aber vielleicht irre ich mich hier auch.

Gruß,
Achim
Hallo Achim,
habe ehrlich gesagt nicht kontrolliert, geht auch nur grob nach Auge. Was hätte das für einen Einfluss wenn der Winkel nicht ganz passt? Der Klang ist soweit ok.

Gruß Frank
(17.01.2017, 07:30)Tubefan schrieb: [ -> ]...Was hätte das für einen Einfluss wenn der Winkel nicht ganz passt? Der Klang ist soweit ok.

Moin,

das hat Einfluss auf die Abtastung der Nadel in der Rille.
Bei so einem einfachen System mit Rundnadel (vermute ich mal...) sollten die Auswirkungen aber kaum zu merken sein.
Die Frage ist ja auch, wie stark die Nadelagerung noch einfedert, wenn die Nadel auf der Platte liegt. Der Dreher hat doch bestimmt 8 oder mehr Gramm Auflagegewicht.
Seiten: 1 2