Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Philips AG 1025
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Bei meiner Musiktruhe Berlin 3050 ist der Wechsler AG 1025 von Philips verbaut.
Anfänglich reagierte er ja noch.
Teller fing an zu drehen der Arm bewegte sich.
Verfehlte aber die Schallplatten.
Manuel schwebte der Tonarm 1 mm über der Platte.
Jetzt lässt er sich nicht mehr ausschalten.
Naja stand ja auch eine unbestimmte Zeit.
Ich habe jetzt mal drunter geschaut kann aber auf den 1. Blick keine Beschädigungen feststellen.
Auch lose Federn sind nicht zu erkennen.
Leider liefert das www kaum erkennbare Bilder um mal einen vergleich zu machen ob nicht irgendwo eine Feder fehlt oder irgendwas nicht so ist wie es sein soll.
Die Start/Stop Schalter laufen aber leer.
Vielleicht kann mir einer sagen wo ich was schauen muss.
Anbei noch paar Bilder.

[attachment=35399]

[attachment=35400]

[attachment=35401]

[attachment=35402]

Vielleicht fällt euch gleich was auf was ich beim ersten Hinschauen übersehen habe.
Achja was mir noch aufgefallen ist.
Geschwindigkeit kann man regeln aber bei 45 sollte doch der Spieler wissen das es eine kleine Platte ist.
Machte er aber nicht sonder setzte da an wo LPs anfangen.
Oh Mist, so ein Ding hab ich vor ein paar Wochen zum Wertstoffhof gegeben - das System war platt und ich hab schon zu viele Laufwerke mit ohne bzw defektem System Sad
Ich schreib es immer wieder gerne: Die meisten Funktionsprobleme bei Wechseln machen verharzte Mechanikteile. Um die Verharzungen zu lösen die Gelenke, Schienen, Drehachsen, etc. mit WD40 einsprühen und über Nacht einwirken lassen (nicht auf den Motor sprühen und nicht an die Gummiteile und Gripflächen des Reibrades! Am nächsten Tag die Mechanik des Wechslers von Hand versuchen laufen zu lassen, indem man ohne Strom Start drückt und den Teller von Hand dreht. Hakt es dann irgendwo, nicht mehr drehen sondern untersuchen woran es liegt. Danach Alles gründlich reinigen und mit harzfreiem Öl versorgen.

Hier schonmal die BDA zum Gerät:

[attachment=35412]

[attachment=35413]

[attachment=35414]

[attachment=35415]

achim

Zusätzlich zu Anton´s Tipps würde ich die Friktion des Reibrades überprüfen. Wenn der Motor selbst einwandfrei läuft, der Plattenteller hingegen nicht, dann ist das Reibrad der verdächtigste Kandidat. Der Plattenteller muss sich auch dann noch einwandfrei drehen wenn man ihn mit dem Finger ein wenig bremst. Der Teller treibt Teile der Mechanik mit an. Ist seine Kraft zu gering bleibt das ganze System einfach stehen.

Gruß,
Achim
Also der Plattenteller bewegt sich Es ist von Haus aus Alles sehr leichtgängig.
Verharzung scheint nicht so fortgeschrittenen zu sein.
Sprich das vorhandene Fett ist noch "fettig".
Habe dennoch mal die Ölkur gemacht.
Habe mal im Stromlosen Zustand den Teller gedreht.
Tonarm bewegt sich.
Tut man den Tonarm zum Ende macht es klick Tonarm fährt hoch und wieder zurück.
Verweilt einen Moment und fährt dann wieder zur "Platte"
Soweit scheint alles in Ordnung.
Aber!!!!
Der transparente Hebel bewegt sich nicht.
Eine Feder "führt" den Hebel aber sonst ist er mit nix verbunden was ihn antreiben könnte.
[attachment=35425]

Wo gehört die Feder hin? Sie ist ohne Funktion.


Und mal was ganz anderes.
Kann es sein das der nur kleine Platten wechseln kann?
LP bekomm ich Platztechnisch gar nicht auf die Wechselachse.
Irgendwie sieht das so aus, als ob in der Bohrung was fehlt und die Feder normal umgelenkt wird?!
Müsste man mal an einem anderen Chassis ansehen.
Ja den Gedankengang hatte ich auch schon aber wie gesagt das www ist bissl sparsam mit Bildern und ein 2. System habe ich leider nicht.
(09.02.2017, 20:56)Ator schrieb: [ -> ]Wo gehört die Feder hin? Sie ist ohne Funktion. Und mal was ganz anderes.
Kann es sein das der nur kleine Platten wechseln kann? LP bekomm ich Platztechnisch gar nicht auf die Wechselachse.

Ich habe leider auch kein Referrenzchassis mehr um Nachzusehen. Ich hatte das Modell aber schon zur Reparatur und davon noch Bilder auf dem Rechner. Leider Keines auf dem die maßgebliche Stelle genau zu erkennen wäre. Von daher leider Fehlanzeig.

Aber es kann nicht sein, dass dieses Modell keine normalen LP spielt oder wechselt. Lese doch bitte mal die Bedienungsanleitung genau durch!! Da steht auch auf der 2. Seite bereits, dass dieses Modell Platten aller Durchmesser spielt. Wieso Du meinst, du bekommst die nicht auf die Wechselachse, ist mir völlig schleierhaft. Da kann nur ein Bedienfehler vorliegen. Von daher nochmal: Bedienungsanleitung lesen!

achim

Wieso ist die Feder ohne Funktion? Das eine Ende scheint mit dem kupferfarbenen Blech verbunden, das andere Ende ist auf dem Foto nicht drauf.

Dass die Feder nicht geführt ist wäre nicht ungewöhnlich. Zwar kenne ich dieses Modell nicht, aber z.B. beim Mignon gibt es auch eine solche Feder.

[attachment=35427]
schaut mal ob ihr mit diesen Bildern klar kommt. Ich hab 2 der Laufwerke als Ausbauware ungeprüft in meinem Lager:

AG1025
Jupp, ich denke die Fotos waren hilfreich. Ich habe mir erlaubt einen Bildausschnitt zu bearbeiten und lade Diesen hier zur Veranschaulichung hoch. Ich denke, die Bildmarkierung zeigt den tatsächlichen Bereich der Plattengrößenabtastung an der Chassisunterseite. Das Plastikteil auf das der Pfeil zeigt, ist der Fühlhebel für die Plattengrößenabtastung.

[attachment=35437]
Ja die Fotos sind sehr gut vorallem das was Anton herzeigt sieht bei mir anders aus.
Aber heute komme ich nicht mehr dazu.

Das Kupfer Blech ist vom Tonarm da gehört die Feder nicht hin!

Ich schaue morgen nach und berichte weiter.
Ok die eine lose Feder steht nur da und dient dafür das Kupferblech vom Tonarm wieder in die Anfanfgsposition zu bringen nachdem es den Endanschlag passiert hatte.
Passt also.
Achso natürlich nicht so wie bei meinen Bild oben dazwischen sondern die Feder muss frei stehen.

Das der Plattenspieler alle Größen abspielt stimmt nur bedingt!
Mit der Wechselachse können nur Maxis abgespielt werden.
Der Plattenhalter geht nicht weit genug zurück um LPs drauf zu bekommen.
Hast du mal den Stabilisierungsarm ganz nach oben gezogen, damit die Rasternase frei wird und dann entweder in die Eine-, oder die Andere Richtung bewegt? Und: Vinyl Maxis haben normalerweise die gleiche Größe wie LP´s.
Hallo Anton

Ja nicht Maxis Single hätte ich gemeint.
Und ja wenn man den Arm hoch hebt dann funktioniert es auch mit den LPs Smiley18
Geht halt nicht wenn der Arm ganz hinten ist.

Blöd nur das die LP direkt auf den Tonarm fällt.
Der gehört mal neu justiert.
"Kaum macht man es richtig, schon geht´s" Schreibt ein Mitglied (Daniel,?) in seiner Signatur Big Grin
Steht aber auch in der Bedienungsanleitung, auf Seite 3 unter "Vollautomatischer Wechsler"! Smiley59

Bevor Du am Tonarm irgendwas justierst, stelle bitte sicher, dass alle beweglichen Teile gereinigt, entharzt und neu geölt-, bzw. gefettet sind. Erst dann machen Justierarbeiten Sinn. Wie der Aufsetzpunkt des Tonarmes justiert wird, steht auch in der Bedienungsanleitung.

Maxi Singles sind IMMER so groß wie LP´s. Was Du meinst sind wahrscheinlich EP´s. Die haben 17" Singlegröße und 2 Songs total, also 2 auf jeder Seite.
Hallo zusammen.

Meine Name ist René, frischgebackenes Forumsmitglied und Besitzer eines KS 560 von Grundig. Und somit auch eines AG 1025 – weshalb ich hier keinen eigenen Thread aufmachen wollte. Das Gerät haben wir in einem Urlaub entdeckt und konnten es nicht stehen lassen, war einfach zu schön auch wenn vor Ort nur das Radio ging.

[attachment=65414]

Mittlerweile konnte mir jemand den festgefahrenen Motor des Plattenspielers wieder lauffähig machen. Allerdings funktioniert die Automatik nicht – nur so halb – soll heißen der Tonarm fährt nicht selbstständig zurück sondern nur wenn die Stopptaste gedrückt wird. Ich habe den Teller bereits abgenommen und das Gerät aus der Halterung um mir ein wenig die Mechanik anzuschauen. Es scheint so als ob das Kupferplättchen vom Tonarm zu weit nach innen fahren muss um die Automatik auszulösen. Denn wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Punkt (rote Linie) an dem die autom. Rückführung des Tonarms auslöst zu weit innen denn da steht die Nadel ja schon auf dem Cover.

[attachment=65413]

Jetzt die Frage: Wo bzw. wie lässt sich das einstellen? Ich habe, als ich den Teller abgenommen habe, den rotmarkierten Hebel der die Rückführung des Tonarms auslöst von oben sehen können. Habe ich hier die Möglichkeit etwas einzustellen?

[attachment=65417]

Vorab schonmal Danke
René
Moin,

dazu brauchen wir ein Foto vom PLattenteller von unten. Normalerweise ist dort ein Mitnehmerzapfen den man biegen kann.
Es kann aber auch sein, dass sich an dem Absteller eine Schraube befindet, womit man das einstellen kann.

Untersuche das mal.

Thommi
Hallo Thommi.

Danke für die schnelle Reaktion und hier die Bilder. Ich kann leider nichts zum einstellen sehen, werd aber morgen nochmal von unten schauen ob ich was entdecken kann.

[attachment=65423]
[attachment=65424]

Gruß
René
Seiten: 1 2