Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Klingsor Grammophon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
an meinem guten alten Grammophon war das Werk grade bei einem befreundeten Spezialisten zur Reparatur. Ich nutzte die Gelegenheit ein paar aktuelle Fotos zu machen. Mitte der 80er hatte sich das Schränkchen im Schwarzwald in einer Scheune gefunden. Stark vergammelt und halb geschlachtet. Das Werk hatte ich ca. 10 Jahre lang bei einem anderen Bekannten zur Komplettierung und gab es dann in andere Hände. Auch als das Werk jetzt Probleme mit dem Federhaus hatte wurde es dort wieder zügig instant gesetzt. Jetzt unterhält es mich wieder mit schönen alten Schellacks.

[attachment=36943]

[attachment=36944]

[attachment=36945]

[attachment=36946]

[attachment=36947]

[attachment=36948]

[attachment=36949]
Hallo Jupp,

das ist natürlich ein schönes Grammophon. Da könnte man schon wieder neidisch werden. Ja - wenn das Platzproblem nicht wäre.
Ein tolles Gerät  Heart ja, der liebe Platz  Smiley57 
Dirk
Platz ist relativ. Ich halte mein Arbeitszimmer weitgehend frei. Nur wenige ausgewählte Stücke gehören zum Stamm-Inventar. Das Grammophon ist eines davon.
Super Jupp,
es hat überlebt. Und das ist die Hauptsache. Schönes Teil das sogar ganz ohne Strom funktioniert. Hast du auch genug Plattenfutter und Nadeln?

So ein You Tube Video zur Komplettierung der Vorstellung würde super gut passen.
Das ist ein wunderschönes Teil. Thumbs_up
Wo grabt Ihr sowas immer aus? Huh

Wahnsinn! Glückwunsch! Smiley32 Thumbs_up
Sehr schönes Grammo! Ich habe davon auch 2 St. hier, Eines sogar ein sog. Kneipengrammophon mit Münzeinwurf. Das wartet aber auch noch auf die Restaurierung und ist z. zt. nicht funktionsfähig. Das Andere (Parlophon) ist aber auch repariert. Durch den hölzernen Trichter und -Klangkörper sind die auch richtig laut und klingen recht gut.

[attachment=36972]
Hübsche Kiste!

(28.03.2017, 11:47)saarfranzose schrieb: [ -> ]Jetzt unterhält es mich wieder mit schönen alten Schellacks.

Oh, dann muß ich doch zusehen, daß ich Deine Platten nochmal finde! Hatte die irgendwo alle zusammen in einen Ständer gestellt... Na, zur Not guckst Dir einfach was raus bei mir!
ich hab immer noch genug Schellacks im Haus, Uli. Bei Gelegenheit kannst du die mal noch durchsehen.
...da hab ihr aber wirklich schöne Geräte,
für so ein Teil, würde ich bei mir, auch noch ein Plätzchen finden...
viele Grüße,
Rolf
(28.03.2017, 14:55)Gery schrieb: [ -> ]..So ein You Tube Video zur Komplettierung der Vorstellung würde super gut passen.

ich hatte nur einen Versuch bevor es wieder unruhig in der Wohnung wurde

Perfekt  Cool