Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Spannungsfestigkeit Kondensator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander

Ich habe hier noch MKT Kondensatoren liegen.
Sie haben 0,047 µF und 275 VAC.
Kann mir jemand sagen wieviel VDC aushalten ?
Kapazität und Isowerte sind Top.  (bis 1000 V am Iso 1000 getestet).
Hier noch ein Bild

[attachment=37544]

Ich wollte sie evtl. beim Kondensatorwechsel mitverwenden.

Viele Grüße
Franz
Es handelt sich um einen X2-Kondensator https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator, der üblicherweise zwischen den Polen der Netzspannung (Phase nach Null) als Enststörkondensator angeordnet wird.
Dauerhaft ist er für 275 V Sinuswechselspannung ausgelegt. Er muss als X2-Kondensator 2,5kV Impulsspitzenspannung aushalten. Eine Angabe für DC fehlt. Ich würde aber von mindestens 275 V * Wurzel(2) = 389 V ausgehen.

Im Datenblatt eines Artgenossen steht etwas davon, daß dieser 1768 V DC für mind. 60s aushält: http://www.farnell.com/datasheets/655471.pdf

Viele Grüße

Ingo.
Hallo Ingo

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Wurzel (2).
Das wären dann der AC- Wert x 1,41 wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße
Franz
Hast du richtig verstanden. In normalen Röhrenradioschaltungen kannst du ihn verwenden.

Gruß
Stefan