Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Saba Konstanz 8 Automatic - Neuzugang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Radiofreunde,

ein langjähriger Geschäftsfreund hat mir diese Woche 2 Radios überlassen. Ein Graetz Musica und ein Saba Konstanz Automatic 8. Letzteres freut mich ganz besonders, da ich bisher noch kein Radio mit Suchlaufautomatik besaß. Das werde ich also zuerst wieder fit machen.

Ich bewundere die damaligen Ingenieure die es mit so einfachen Mitteln geschafft haben ein Radio mit Suchlauf zu bauen.

Beide Radios sind zumindest äußerlich in einem fast makellosen Zustand wenn man bedenkt, dass Sie 60 Jahre alt sind. Aber seht selbst:

[attachment=39109]

[attachment=39110]

[attachment=39111]

[attachment=39112]

[attachment=39113]

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

Hinten wurde ein Schalter in die Rückwand eingebaut um die internen Lautsprecher abzuschalten, das werde ich zurückbauen.

die EAA91 fehlt und der Senderdrehknopf (vorne) ist fest und lässt sich nicht drehen. etwas Mechanik frickelei ist hier wohl angesagt.

Ich werde hier über den Fortschritt berichten.
Hallo Semir,

Es ist gut möglich, dass der Suchlaufmotor fest ist. Der ist permanent mit dem Drehknopf für die Sendereinstellung verbunden.
Beim Meersburg 7 in RM-Org ist ein Foto des zerlegten Motors in Art einer Expolsionszeichnung zu sehen.

Ein Zahnrad ist zweigeteilt. Die Hälften werden mit einer Feder zueinander gesichert. Beim Einbauen müssen die Räder gegeneinander verdreht werden. Das hat den Sinn, dass die Zahnräder dann kein Zahnflankenspiel zum benachbarten angetriebenen Zahnrad haben. Das macht den Suchlauf wesentlich leiser. Sonst würde das Getriebe beim Drehen singen.

Gruß,
Daniel

kleiner Nachtrag: Die Motorwicklungen lassen sich im Ausgebauten Zustand natürlich prima nachmessen.
Eine Demontage, Schmierung und Montage des Motors ist kein Hexenwerk. Der Ferrarismotor ist sehr servicefreundlich aufgebaut.
Hallo Daniel,

danke für die Tips. Ich glaube auch, dass der Motor fest ist. Mal sehen vielleicht habe ich an diesen langen WE etwas Zeit um das Radio zumindest mal zu reinigen und zu untersuchen.
Da hast Du einen tollen Fund. Bei mir werkelt das geradezu moderne Freiburg 125 und ich muss zugeben, dass ich allmählich Gefallen an Saba-Geräten bekomme. Kurzum: Glückwunsch zum schönen Radio  Smiley14
Schönes Konstanz!   Thumbs_up
Ein sehr schönes Radio und das Gehäuse in einem wirklich sehr guten Zustand. Bei den Motoren empfiehlt sich Zerlegen, reinigen und neu ölen/schmieren, wieder zusammenbauen und dann muß der Motor wieder ganz leicht laufen. Was auch immer problematisch ist, ist die Motorkupplung und die damit verbundene Umschaltung von den Am-Skalen auf die FM-Skala. Das Kupplungsgehäuse ist Zinkspritzguß und über Feuchtigkeit nicht so erfreut. Das zu wechseln geht immer auch mit dem (zumeist) Erneuern der Skalenseile einher. Man kann zwar auch die alten Skalenseile wieder auflegen, aber diese sind angesichts des Alters bestimmt ausgeleiert/etwas gedehnt, sodaß neue Skalenseile da besser wären. Das Interessante an diesen Radios ist die permanente Sendernachstimmung, außer wenn man die Automatic nach gefundenem Sender ausschaltet. Bei eingeschalteter Automatik vibriert der Senderabstimmknopf ständig, weil er ja dauernd hin-und herdreht. Das erwärmt dann den Automatikmotor. Du wirst das Radio schon in den Griff bekommen und auch wieder so herstellen, daß es läuft wie am ersten Tag. Sind bei dem Radio auch die gedrückten Tasten beleuchtet? Meines Wissens war das doch bei allen diesen Saba Radios so, oder nicht ?
(03.06.2017, 11:23)linsepe schrieb: [ -> ]
Sind bei dem Radio auch die gedrückten Tasten beleuchtet? Meines Wissens war das doch bei allen diesen Saba Radios so, oder nicht ?

Hallo Peter,

danke für die Tips. Ich habe das Radio noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich zu den Tasten nichts sagen an diesem WE werde ich aber damit anfangen es zu reparieren. Bin selbst gespannt wie es nachher funktioniert.
(03.06.2017, 14:09)Semir schrieb: [ -> ]
(03.06.2017, 11:23)linsepe schrieb: [ -> ]
Sind bei dem Radio auch die gedrückten Tasten beleuchtet? Meines Wissens war das doch bei allen diesen Saba Radios so, oder nicht ?

Hallo Peter,

danke für die Tips. Ich habe das Radio noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich zu den Tasten nichts sagen an diesem WE werde ich aber damit anfangen es zu reparieren. Bin selbst gespannt wie es nachher funktioniert.

Die Tasten haben, zumindest laut Unterlagen aus dem rm.org keine Beleuchtung. Macht auch Sinn, da es sozusagen das Freudenstadt mit "Spar-Automatic" ist und dieses hat ebenfalls keine Tastenbeleuchtung.

Trotzdem vile Spaß damit Semir, auch mit "Spar-Automatic", die sowieso mehr Spielzeug ist und dem "vorbildlich schönem SABA-Ton"(mein Lieblingsfilm auf YT Big Grin).

Und ja, der Motor ist sehr sehr wartungsfreundlich. Habe meinen (vom Meersburg 8) auch komplett gereinigt und neu geschmiert.
Christoph, das Freudenstadt gab es nicht als Automatik. Das Modell mit Halbautomatik war das Schwarzwald, was sonst identisch mit dem Freudenstadt ist. Beim dem sind die Tasten beleuchtet.

Das Konstanz hat einen Suchlauf, aber keine Tastenbeleuchtung und ist in diesem Modelljahrgang das Einstiegsmodell.
(03.06.2017, 20:21)Gasherbrum schrieb: [ -> ]Christoph, das Freudenstadt gab es nicht als Automatik.

Habe ich auch nicht geschrieben, sondern mal anders ausgedrückt: Konstanz 8 = Freudenstadt 8 + (Spar-)Automatic

Aufgebaut habe ich das auf diesen Beitrag im rm.org.

EDIT: Der Unterschied zur "normalen" Automatic, also das gesparte, ist auch das fehlende Relais Das Halten muss per Hand geschehen, denn wenn man los lässt, soll laut dem im rm.org-Beitrag verlinkten Funkschau-Artikel die Wippe in den Ruhezustand gehen und scharfstellen. Also in dem sinne wirklich nur halbautomatisch.
Sorry, falsch verstanden, habe deinen Beitrag nochmal gelesen...

Dann haben die beim Konstanz 8 auch noch die Tastenbeleuchtung weggespart. Dafür ist die Automatik noch etwas sinnvoller als beim Schwarzwald, da es einen Suchlauf gibt. Zwar umständlich, aber immerhin.
Beleuchtung weggespart ... so kann man es sehen. Man kann es aber auch andersherum sehen (und so sah es Saba): Man hat dem beliebten Mittelklassemodell Freudenstadt eine Spar-Automatik spendiert und das Ganze Konstanz genannt. Dann ist nichts gespart, sondern hinzugefügt.

Der Schwarzwald 6 hatte sehr wohl Suchlauf, allerdings nur bei Anschluss der (optionalen) Fernbedienung. Wer also Wert auf dieses Feature gelegt hat, hat sich die Fernbedienung zugelegt - und konnte dies gegebenenfalls nachträglich tun, wenn man sich vom Kauf des Radios finanziell erholt hatte. Ein Radio war in den 50er Jahren schließlich ein finanzieller Kraftakt. Ein solches Radio kostete einen Facharbeiter oder Angestellten mehr als ein Monatsbrutto.

Gruß
Stefan
So drückt der Sabakatalog von 1958 das aus: "Wunderknopf"  Big Grin

[attachment=39208]

(Bild anklicken macht echt scharf) Smile
855 Quadratzentimeter  Membranfläche, das haben die  Greencone Räuber noch nicht gelesen!  Smiley58
(05.06.2017, 00:36)Anton schrieb: [ -> ]So drückt der Sabakatalog von 1958 das aus: "Wunderknopf"  Big Grin

Danke Anton!

Das werde ich mir ausdrucken und wenn das Radio fertig ist dazu stellen. Wenn ich bedenke wie viel Geld damals in 1958 DM499,00 waren müsste das heute mehrere 1000 Euro kosten im Verhältnis zur Kaufkraft von damals.
In der Tat Semir, und der Saba Text spricht hier noch von der "mittleren Preisklasse"...