Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Automatische Nadelgeberdose für Grammophonnadeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier zeige ich Euch mal einen Behälter für Grammohonnadeln mit einer Ausgabe-Automatik. Die Metalldose beherbergt die neuen Nadeln, die Bakalelitdose drumherum nimmt die gebrauchen Nadeln auf.
Der Clou: Durch Druck auf den Deckel der Metalldose, schiebt sich das Oberteil nach unten und obenauf wird eine Nadel zur Entnahme bereitgestellt.

So sieht sie komplett aus:

[attachment=41175]

Und so in ihre Einzelteile zerlegt. Durch Öffnungen im Schraubdeckel der Bakelitdose können die gebrauchten Nadeln eingeworfen werden:

[attachment=41176]

[attachment=41177]

Der runde Metalldeckel ist drehbar und hat eine Ausparung, die aber auch so gedreht werden kann, dass sie komplett verschlossen ist:

[attachment=41179]

Eine Drehung weiter erscheint die Einfüllöffnung:

[attachment=41178]

Und noch ein Stück weitergedreht, erscheint die Nadelausgabe mit einem Lift aus Bakelit:

[attachment=41180]

Zum Schluss noch das "geheime" Innenleben der Dose. Recht ausgeklügelt, das Ganze:

[attachment=41181]

Es gab diese Metalldosen auch ohne den Bakelitbehälter. Sie konnten in ein ausgesägtes Loch im Chassisbrett eines elektrischen Grammophones eingelassen werden. Ein Bild davon werde ich noch nachliefern.
Moin Anton,

ein schönes Teil, was es so alles gab. Herzlichen Dank für die Vorstellung.

Beste Grüße
Peter
Was es so alle gab, Danke Anton.
Sehr interessant, da muss ich doch mal bei den einschlägigen Trödlern Ausschau halten.