Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Mein Neuer " Brandt"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,
ich habe für kleines geld eine neue Erungenschaft.
Ein Braun Radio, schätzungsweise 1940 bis 1945 gebaut. Weiteres weiss ich momentan nichts darüber.
Das Gehäuse ist bis auf wenige schrammen wie neu.
Die Funktion is erstmal außen vor, der Kondensator Block sieht nicht gut aus, da muss ichg erstmal Messen.
Der Lautsprecher hat eine Falte in der Membrane.
Aber dann hier mal die Bilder:

[attachment=42158]

[attachment=42159]

[attachment=42160]

[attachment=42161]

[attachment=42162]

[attachment=42163]

[attachment=42164]

[attachment=42165]

[attachment=42166]

[attachment=42167]

[attachment=42168]

[attachment=42169]


MFG Bernd
Hallo Bernd,
da hast Du Dich beim Hersteller "verlesen". Das ist kein Braun- Gerät, sondern ein "Brandt 56W". Aber toll erhalten, da gibt's nicht viel zu meckern. Höchstens die "umgesockelte" Gleichrichterröhre mit den verbogenen Stiften würde ich nicht so belassen. Die Ersatz der Lautsprecherröhre hat ja durch den beigefügten Zettel unter Hinweis auf "kriegsbedingte Gründe" eine fachmännischen Touch bekommen.
Aber der NF- Teil, original ist da eine RES134 oder RES164 zu finden, ist ja nochmals umgebaut worden. Scheinbar werkelt da drin jetzt eine direkt geheizte AL1 mit Topfsockel.
Ansonsten ist die Verwandtschaft des Gerätes mit dem VE301 nicht zu leugnen.
Moin,

wollt ich auch meinen. Braun kommt aus Frankfurt, die Firma Roland Brandt war in Berlin ansässig.
Den 56W habe ich nicht gefunden, der LW72 wäre es nach meinen schnellen Recherchen.
Hallo Thommi,
laut "Empfänger- Schaltungen der deutschen Industrie, Lange/ Nowitsch, 1953, S. 73" sind die beiden Geräte 56W und 72LW schaltungstechnisch gleich. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Typenbezeichnungen lediglich auf Gehäusevarianten, Holz oder Bakelit, hindeuten.
...RES964 steht auch auf dem Bild, aber der Sockel ist AL1. Beide sind laut RMorg identisch. Wer weiß was...Krieg. Oder bekam das Werk eine Null-Serie die noch mit dem alten Namen firmiert war, aber den neuen Sockel trug. Auf jeden Fall ein sehr begehrtes Radio in super Zustand und mit dieser dokumentierte Besonderheit. Toll!
Guten Tag,
"Titel geändert" Danke für den Hinweis.
also, die Stifte Der Röhre sind nicht Verbogen, da steckt eine Brücke drin.
Ich komme erst am Mittwoch dazu , das Radio weiter zu untersuchen.
Da muss erstmal der Lautsprecher raus, und der Kondensator Block,
da ist auch noch ein Firmenschild drauf.
Fotos kommen dann auch noch dazu.
mfg Bernd
Die RES964 / AL1 bitte nicht mit dem nominellen Anodenstrom von 36 mA betreiben. Das würde die Schwingspule des VE301 Freischwingers übel nehmen! Bei dann etwa 2,6 W Verlustleistung würde die schnell verbrennen.

MfG DR
Ein klasse Radio! Hübsch, überschaubar und funktionell.