Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Grundig Cosmopolit 4 Web DAB+Radio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde
dieses Gerät habe ich als defekt bekommen. Der Defekt äusert sich indem das Gerät beim Einstecken des Netzteils anfängt zu starten, die Balken unten laufen und irgendwann blinkt das Display, nun startet es weiter und es blinkt wieder und bleibt stehen und zeigt .....

[attachment=42460]

alle Versuche das irgenwie durch Tastensteuerung aus dieser Anzeige wegzubewegen schlugen fehl. Dauerdrücken zwei oder drei oder aller Tasten bem einschalten nichts. Ein Netzwerkkabel habe ich Probiert auch nichts, einmal leuchtete für einen Bruchteil die gelbe Netzwerk LED am Stecker. Sonst keine Regung

Was könnte ich noch unternehmen um irgendwie aufs Gerät zu kommen??? Fernbedienung habe ich keine. Netzwerkkabel dran und auf der Fritzbox gesucht, auch nichts gefunden. Tasten haben alle keine Funktion weil es in dieser Einstellung hängt!
Guten Abend,
mehrmals ein und ausschalten....dauert etwas.
oder öffnen und nach defekten Elkos schauen.
mfg Bernd
Der Prozessor kommt mit der Firmware nicht weiter würde ich sagen. Er wartet auf ein Flashprogramm vom PC. Laut Internet: Speicherfehler / Garantiefall.

Wenn keine Garantie mehr, baue eine Version meines Webradios ein.
Oh weh Bernhard, da hab ich ja noch weniger wie wenig Ahnung von!
Bernd, das werde ich immer mal wieder Probieren!
Moin,

ich würde mal spasseshalber ein anderes Netzteil versuchen. In der Bedienungsanleitung steht, Netzteil 6Volt 1,8 Ampere, Leistungsaufnahme Gerät max. 20Watt. Mehr als grenzwertig, sollte allerdings zum Starten reichen. Aber wir kennen weder Aufbau noch Firmware und wenn das dann evtl. recht "weich" ausgelegt ist........

Beste Grüße
Peter
Ich habe gestern mal ein Netzteil mit verschiedenen Spannungen probiert, 3V, 4,5V 6V und auch 7,5 V keine Änderung. Auch das 25fache ein/ausschalten brachte nichts. Dann habe ich den Grundig Support angeschrieben, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Klaas,

wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie uns kontaktiert haben und uns einen Hinweis auf einen möglichen Mangel an Ihrem Produkt gegeben haben.

Diese Geraete werden innerhalb der Garantie im Defektfall über dem Verkaeufer ausgetauscht bzw. gutgeschrieben.

Ausserhalb der Garantie lohnt sich eine Reparatur leider nicht.

Wenn Sie das Geraet trotzdem prüfen lassen möchten können wir Ihnen die Werkstatt Finger Electronic empfehlen

CTV/LCD/HiFi/Audio

Also wird sowas gar nicht mehr Repariert oder sonstwas dran gemacht. Ich denke da werden 1000 Geräte verkauft und hundert für Garantiefälle zurückgehalten Thumbs_down Das ist in meinen Augen eine glatte 6 setzen.

Mal sehen wann ich dazu komme die Elkos zu überprüfen. Aufgemacht habe ich das Teil schonmal. Versteckte Schraube unter der Lautsprecherblende usw. Hat mal alle 5 Schrauben gelöst sind natürlich noch zwei Halteklammern da und zu allem Übel kommt unten noch ein Kleber ins Spiel der den unteren Rahmen festhält. Mal sehen, mit dem eigentlich Formschönen Gerät wollte ich den DAB+ Empfang hier mal testen. Für mich Interessant war auch die von Bernhard ins Spiel gebrachte Vielseitigkeit dieses Gerätes. Dab+, UKW, Internetradio über Netzwerk oder Wlan, USB, Aux in, Line Out
Nun ja, uns ist doch allen schon längst klar, daß diese Sorte moderner Radios kaum eine Dekade geschweige denn so lange wie so ein Röhrenradio aus der Pionierzeit des Rundfunks oder auch aus den 1950igern halten wird. Einer der Gründe mag in der schnellen Fortentwicklung der verwendeten Standards liegen (DAB, DAB+ und was künftig noch kommen sollte), aber ein auch sehr gravierender Unterschied zu den "Dampfradios" längst vergangener Zeiten ist der Qualitätsunterschied (neben den damals geltenden Sende-/Empfangsstandards) : die alten Radios wurden qualitativ so gut wie möglich gebaut während diese neumodischen Internetradios lediglich so gut wie nötig hergestellt werden.  Fazit: die Dinger sollen ja in absehbarer Zeit kaputt gehen, damit wieder neue verkauft werden können.
Ich habe das Radio von Dietmar bei Po..in entdeckt; hier kostet das Gerät 78 Euro und es gibt einen Produktdownload dazu. Den habe ich mir also voller Vorfreude gezogen (ist auf dem anderen Rechner) und angesehen in der Hoffnung, daß da etwas brauchbar Informatives drin stehen könnte .. dem war aber nicht so: außer dem üblichen blahblah steht da nichts brauchbar Informatives zwecks Fehlererkennung/Reparatur drin. Nur eine Adresse ist angegeben, wohin man das gute Stück im Fehlerfall einschicken kann. 

Der Download:

[attachment=42546]

Wenn ich jetzt Glück habe, so hat die Kiste den Download über Netz hierhin kopiert. Und ich brauche nicht ins Esszimmer traben und den anderen Rechner beschäftigen. Hat scheinbar wohl funktioniert. Aber wie schon gesagt, viel Neues steht da auch nicht wirklich drin. Wohl demjenigen, der noch ein paar schöne alte Radios hat .. und einen Heimsender. So läßt sich wenigstens eine Illusion mit einer gewissen Atmosphäre aufrecht erhalten. Big Grin

Grundig ist ja ganz klar nicht mehr Grundig, wie wir es von unseren geliebten Sammelgeräten kennen.

"Im April 2016 kündigte der türkische Konzern Arçelik als Eigentümer an, dass Grundig endgültig seine Stammregion Nürnberg/Fürth verlässt und nach Neu-Isenburg umzieht, wo auch die Beko Deutschland GmbH angesiedelt ist. Grundig hatte zu diesem Zeitpunkt noch 72 Mitarbeiter."
Quelle: Wikipedia

Was willste von 72 Mitarbeitern erwarten? Das für 7€ in China produzierte Radio landet im Müll und du bekommst ein neues. Für einen Testlauf ist heutzutage der Kunde zuständig Wink

Traurig aber wahr
Hallo Dietmar,

eine Schritt für Schritt-Anleitung zum Aufbau eines ESP8266-Webradios?
Ich würde mich da nicht weiter über Grundig ärgern, das Gerät komplett umbauen und nie wieder etwas von Grundig kaufen.

Gruß
Bernhard
Hallo Freunde, ich hab mir eben mal ein USB-USB Kabel gebastelt. Eine Software, genaue Bezeichnung folgt, von einen Cosmopolit 7 runtergeladen! Damit könnte man eventuell auf dieses Gerät kommen, könnte.....
Heute aber nicht mehr.....
@ Bernhard45, erst möchte ich noch ein paar Sachen Probieren...
(21.09.2017, 20:28)Dietmar schrieb: [ -> ]@ Bernhard45, erst möchte ich noch ein paar Sachen Probieren...

Smiley20 Kein Problem ich "wohne" hier im Forum und bin -so Gott will- noch länger da. Und wenn das mit der Schritt für Schritt-Anleitung nicht klappt kann ich Dir die Chips immer noch programmiert zuschicken oder mittelfristig auch dein Radio komplett auf WLAN umbauen.
So, ich habe heute mal alle Dateien die ich bekommen konnte von Grundig geladen, leider ist der erforderliche Treiber den ich brauche nicht dabei.
Ein suchen nach Test DFU Device Treiber blieben erfolglos. Die wollen alle ihre Treiberscannprogramme usw verkaufen Huh

[attachment=42577]
Jetzt hab ich mal den andern Rechner mit Win10 genommen, der rödelt seit einer Stunde und sucht einen Treiber, auch bekomme ich dieses Fenster jetzt nicht mehr zu... man man man
(22.09.2017, 17:43)Dietmar schrieb: [ -> ]Ein suchen nach Test DFU Device Treiber blieben erfolglos. Die wollen alle ihre Treiberscannprogramme usw verkaufen Huh

Also ich habe jetzt auch mal Tante Google bemüht. Ich komme da auf andere Ergebnisse. Als erstes diese Seite ansehen: https://docs.particle.io/faq/particle-to...util/core/

Dort steht ziemlich oben (als Link markiert) dfu-util. Wenn Du diesen anklickst, landest Du hier:
http://dfu-util.sourceforge.net/releases/
In der auftauchenden Liste ist ziemlich unten die V0.9 für Win64 zu sehen. Oder auch als Link:
http://dfu-util.sourceforge.net/releases...-win64.zip

Ob es Dir was nutzt weiß ich nicht, aber probieren würde ich es.

Gruß... Hotte
Danke Hotte, ich werde es probieren. Nur morgen hab ich 26Std Programm Huh
Nach so einer externen Schnittstelle hatte ich ja gesucht, über welche man in das Gerät bzw den Flashspeicher hinein kommen könnte. Ob da USB funktioniert, ist nicht immer gesagt; eine weitere Möglichkeit wäre die Programmierbarkeit via LAN-Kabel. Da wäre dann die Frage, inwieweit kann ich via LAN eine entsprechende File in den Flashspeicher des Gerätes laden ? Wenn ich das Gerät mit dem LAN (Netzwerkkarte, RJ 45 Anschluß des PC) verbinde, sehe ich dann in das Gerät hinein bzw sehe ich das Gerät überhaupt im Netzwerk ?
Fertigungstechnisch wäre die Programmierung via LAN insofern sinnvoll, als man dafür keinen extra People braucht, der schlimmstenfalls jedes Gerät einzeln in die Hand nehmen müßte und jetzt mit einem Einzelrechner via USB oder auch via COM-Port die Programmfile in den Flashspeicher des jeweiligen Gerätes einlesen müßte. Per LAN ginge das wesentlich schneller und einfacher automatisch von einem zentralen Server aus.  Daher die Frage, ob man das Gerät bei Anschluß an das vorhandene LAN (Netzwerkkarte, freier LAN-Anschluß an der Fritz!Box etc) im Heimnetz überhaupt sieht. Dann würde sich die Sucherei nach einem entsprechenden USB-Treiber erübrigen.
Das nächste Problem wäre dann die richtige Programmfile für dieses Gerät zu haben und diese dann auch in den Flashspeicher des Gerätes hinein zu bekommen und last not least muß es dann auch noch funktionieren wie es soll. Also noch jede Menge Hürden zu überwinden. Das wird nicht einfach werden ..  Smiley26 .. aber interessant wirds bestimmt. Evtl muß man als LAN-Kabel ein sog. Crossover LAn Kabel benutzen, damit man auf den Flash schreiben kann, sofern man überhaupt an den herankommt. Ist so oder so hochinteressant.
Ich habe den von Hotte vergeschlagenen Toolkit geladen und hab das Programm scannen lassen, als ich den Driver laden wollte kam dieses Bild

[attachment=42613]
Hallo Dietmar,

also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man im Internet das passende Programm findet um das Teil neu zu flashen. Da wird irgendeine herstellerspezifische Software (vmtl. 'PC-Wizard'' ) benötigt, die der Hersteller natürlich nicht heraus gibt.
Selbst wenn du einen Treiber hättest, regelt der ja auch nur die Kommunikation zwischen Computer und dem Board in dem 'Radio'.
Vergleiche ich das mit einem Smartphone brauchst du Treiber und Flashprogramm und Firmwarecode.

Ergo - wenn es ganz kaputt gebastelt ist wirst du nicht drum herum kommen, ein anderes Innenleben einzubauen (-;


Gruß
Oliver
Eine gewisse Vorsicht ist bei solchen "Angeboten" im Internet geboten!

"Buy now" bedeutet: Gib Deine Kreditkarten-Daten ein!

Bin auf eine ähnliche Sache auch schon "hereingefallen" auf der Suche nach einer Service-Anleitung für die Steuerung einer Pumpe. Da kam dann (anscheinend) ein Angebot für genau die gesuchte Anleitung.

[attachment=42614]

Sieht doch fast "seriös" aus, oder etwa nicht? Immerhin eine Service-Anleitung mit 392 Seiten - ausführlicher wird es kaum noch gehen!

Mit etwas Aufwand ist es dann doch möglich, die Seite im Hintergrund direkt anzuschauen.

[attachment=42615]

Ups, was liest man da? Nun, es ist die erste Seite mit dem Inhaltsverzeichnis eines (wissenschaftlichen) Papiers, das mit dem gesuchten Service-Manual über eine Pumpensteuerung überhaupt nichts zu tun hat!
Aber im Bild mit dem Pop-Up Fenster ist es zusätzlich so unscharf, daß gerade mal die Seitenzahl einigermaßen entziffert werden kann.

Ergo: Anscheinend werden von Betrügern die Suchanfragen gezielt in "Such-Ergebnisse" so eingebaut, daß  der Eindruck eines tatsächlichen Ergebnisses entsteht.

Wenn dann noch anschließend ein "freies Download" angeboten wird, kommt man in Versuchung.

[attachment=42616]

Wird hier nun irgend ein Server zum Download gewählt, kommt man auf folgende Seite.

[attachment=42617]

Drückt man hier auf "Get Started" landet man auf einer Seite, wo wieder nichts anderes "notwendig" ist, als seine Daten für die Kreditkarte einzugeben. Immerhin wird angeboten, eine kurzfristige Mitgliedschaft von 3 Tagen zu $2.00 abzuschließen.
Sucht man dann dort nach der angeblich vorhandenen Service-Anleitung, ist natürlich nichts zu finden. Dafür wird die Suchanfrage an Google weitergeleitet.
"Wir fangen nochmal von vorne an!..."

Und, wenn man diese kurzfistige Mitgliedschaft nicht sofort wieder kündigt, wird man "erfolgreich upgedatet" zu einer vollen Mitgliedschaft zu $39.90 pro Monat! So steht es in den "Geschäftsbedingungen", die man erst aber mal finden muß.

Also: Trau keinem im Internet, der über eine Suchmaschine mit einem anscheinend "genau passenden" Ergebnis gefunden wurde, speziell, wenn die Anbieter im Ausland ihren Sitz haben.

MfG DR
Ja Oliver, ich weiß! Aber so kann man mit dem Ding nix anfangen! Schade!
Zur Zeit hab ich einen Treiber Scanner am Laufen der alle veralteten Treiber erneuert, warten wirs ab!
Seiten: 1 2