Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Persönliche Vorstellung und Optimierung meines Dual 1003
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da ich keinen Thread zur Vorstellung gefunden habe, mache ich das jetzt mal zusammen mit meinem ersten Beitrag:

ich bin Marc aus Herne und neu hier im Forum. Mein Interessengebiet sind die 50er und frühen 60er Jahre. Meine erste Wohnung habe ich 2001 ganz indiesem Stil eingerichet, aktuell ist immer noch ein Zimmer übriggeblieben, das den 50ern gewidmet ist.


2001 habe ich mir auch eine Musiktruhe von Ilse gekauft mit einem Blaupunkt Radio und einem Dual Plattenspieler 1003. Der Plattenspieler funktionierte leider nicht mehr, das Tonsystem fehlte und das ganze Gerät war so dreckig, dass ich erst garnicht sah, dass die Kunststoffteile weiß waren.
Damals waren Informationen im Internet über das Gerät noch sehr selten. Bei Ebay ersteigerte ich nach und nach Bedienungsanleitung, Wechselachse, zwei neue Nadeln und insgesammt zwei Geräte, aus denen ich dann ein komplettes bauen konnte.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Techniker oder Elektroniker. Ich habe das am besten aussehende Gerät gereinigt, habe einen anderen Tonarm draufgesetzt (der originale fehlte) und haben von den Treibrädern die besten gereinigt zusammengestellt.
Dann lief das Teil erstmal zufriedenstellend. Ok, 33 1/3 und 78 liefen erst nach einer gewissen Anlaufzeit zufriedenstellen und der Tonarm tanzte gerne etwas unbeholfen über die Platte ohne den Anfang zu finden. Aber mit etwas Hilfe per Hand lief der Spieler dann. Man soll ja keine Wunder erwarten, dachte ich...

2009 bin ich in meine aktuell Wohnung mit meiner jetzigen Frau gezogen.
Im Wohnzimmer steht jetzt eine Braun Truhe, die gut funktioniert, die Ilse Truhe hatte ich seitdem selten in betrieb.

Letztens war ein Freund vom Oldtimerstammtisch bei mir zu Gast, auch ein Freund der 30-50er Jahre. Natürlich kam bei einem kleinen Rundgang der Wunsch auf, den alten Dual mal wieder in Aktion zu erleben. Was soll ich sagen, natürlich lief er und die Ilse Truhe verbreitete einen wunderbaren Klang. Aber ich wurde mir auch seiner kleinen Macken wieder bewusst. So kam der Wunsch in mir auf, das Gerät nochmal aus der Truhe raus und unter die Lupe zu nehmen.

Vorher schaute ich noch ins Netz und bin auf dieses Forum gestoßen und auf Antons Gerätevorstellung des 1003. Ich war baff und total begeistert über die Fülle an Informationen.
Kein Vergleich zu 2002/2003. Am gleichen Abend fand ich dann auch noch heraus, dass das verbaute Radio in der Truhe ein Blaupunkt Granada ist.
Somit kann ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen, die Ilse Truhe muß aus dem Jahr 1956 stammen.

So, das wars aber erstmal von mir für heute, es ist schon spät. In den nächsten Tagen werde ich Euch mal die Problemchen meines Dual 1003 schildern.

[attachment=42631]
Das ist die Braun Truhe. Welche genau, weiß ich leider nicht.

[attachment=42632]
Das ist die Ilse Truhe, der Dual Plattenspieler ist hier schon ausgebaut.

[attachment=42633]
Und der Star des heutigen Abends, mein Dual 1003, bereit zur Kontrolle.

Und jetzt wünsche ich Euch allen noch einen schönen Abend!

Marc aus Herne
Hallo Marc, herzlich Willkommen hier im Forum. Ja, wenn du aufmerksam gewesen wärst hättest du auf der Startseite weiter unten den Tread Begrüßung, Einfach mal Hallo sagen, gefunden. Aber als Neuling sind so viele Beiträge hier Interessant und Lesbar da verliert man schnell den Überblick  Smiley53

Zum Ilse Tonmöbel: Das ist kein Granada Chasis, es scheint ein http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_m...ung_j.html oder änhnliches verbaut zu sein. Aber allemal Erhaltungswürdig wie es aussieht. Diese Möbel bestechen durch guten Klang. Hier mal ein Prospekt, Datiert aus 1959?? Diese Firma hat ja nur die Möbel gebaut, die elektrischen Komponenten zugekauft.
Aufschlußreich sind meist die Rückwände der Geräte. Dort sind viele Infos drauf.
Hallo Marc,

willkommen im Forum! Schöne Geräte hast Du da. Der Braun müsste eine Radio-Phono-Kombination PK-G5/7 von 1958 sein, sehr stylisch! Beim Radiochassis im Ilse Tonmöbel hat Dietmar Recht. Der Granada hat eine Taste mehr als Dein Gerät. Der Milano kommt da schon eher hin.

Wenn beim Dual 1003 der Tonarm auf der Platte "herumzappelt", ohne sich in die Einlaufrille der Platte zu setzen, ist wahrscheinlich die Luxor Plattenabtastung im Tonkopf defekt. Dazu brauchen wir aber mehr Beschreibung und Bilder. Also: Nur zu...
Willkommen im Forum!
Schöne Truhen und toller Plattenspieler! Hab den auch und nach meinem Empfinden ist das gleich der komplizierteste Dual! Meiner läuft auch nur manchmal korrekt, den müsste ich sicher zerlegen, reinigen, ölen usw - hab ich mich bisher nicht getraut.
Bei Anton bist aber mit dem Thema in den besten Händen!
Ebenfalls willkommen!
Was an deinen Geräten sofort auffällt ist der hervorragende Zustand! Alles ist tiptop und glänzt! So macht das alte Zeug Freude!
Faszinierend auch immer wieder, wie sich ein Braun PKG ohne weiters in eine heutige Wohneinrichtung einfügt. Das ist wahre Zeitlosigkeit. Die Typnummer steht übrigens auf der Rückwand.

Ja, der 1003 ist was für große Jungs. Nur der 1006 ist NOCH komplizierter. Da lasse ich Meister Anton gerne den Vortritt. Er ist Mister Durchblick bei diesen Modellen.

Gruß
Stefan
Hallo
Sehr schöner Dual,und in sehr gutem Zustand!
Der fehlt mir auch noch in meiner Sammlung,bei Gelegenheit ein Must-Have !
Gruss Klaus
Die Braun Truhe ist ja herrlich.
Müsste mal überlegen so was in der Art nach zu bauen. Meine Kinder wollen ja mal ein Röhrenradio, des Klanges wegen. Da muss dann auch ein Plattenspieler ran.
Gefällt mir einfach !
Hallo zusammen,
Danke, für Eure herzliche Begrüßung!

Ja, die Braun Truhe habe ich gekauft, weil ich noch Platz im Wohnzimmer hatte und ein Radiomöbel in hellen Holz gesucht habe. Da ist die Auswahl sehr begrenzt. Das Design ist wirklich Weltklasse, die meißten Freunde oder Gäste schätzen die Truhe auf 1975-80.
Anton, danke für die Info. Interessant, das die Braun so einen kryptische Namensgebung hat. Sonst klang in den 50ern immer alles so melodisch und nach fernweh.

Dietmar, Danke für den Hinweis zu Ilses Radio. Da ich ja sowieso schon die Rückwand der Truhe abgebaut habe, werde ich das Radio als nächstes mal ausbauen und reinigen. Am Chassis steht die Nummer 2230, sagt Dir das etwas zum Typ?

[attachment=42668]


Aber jetztmal zum Dual 1003 und seiner Problematik:

Spiele ich eine Platte ab, muß der Tonarm ja nach außen wandern, um den Plattenrand zu erreichen. Um diese Bewegung zu vollführern, greift ein hakenähnlicher Hebel (1) in die Nasen (2) vom Tonarm und schiebt den Tonarm dabei nach außen, bis das Luxorsystem am Rand der Platte auslöst.

[attachment=42669]

Bei 45er und 78er Platten klappt das ganz gut, bei den großen LPs (33er) ist es aber so, das Hebel 1 kurz vor dem Erreichen des Plattenrandes aus Nase 2 herrausrutscht und an der Nase vorbeiläuft, sodaß ab da der Tonarm ohne Führung ist und dann meißt zu Plattenmitte gleitet und die Wiedergabe beendet wird.

Ich hoffe, ich habe das jetzt gut beschrieben. Ich habe mir den Vorgang bestimmt 20mal angesehen. Es fasziniert mich immer wieder, was man mit einem Elektromotor und einfacher Mechanik alles erreichen kann, wieviele Mechanismen da gleichzeitig ineinanderlaufen.

Bei Schellackplatte hat der Dual jetzt auch noch eine Unart entwickelt. Sobald alles läuft und der Tonarm zum Abspielen auf die Platte gefallen ist, geht der Spieler aus.

[attachment=42670]
Wenn der Hebel einrastet, ist der "Ruck" im Gerät so groß, daß im Bedienteil die Tonarmverriegelung hochspringt und der Spieler ausgeht. Kurzer Druck auf Taste "N" läßt ihn dann wieder anlaufen.
[attachment=42671]
Oder kann das daran liegen, das der Spieler gerade "ungefedert" auf dem Schreibtisch steht? (Klingt irgendwie logisch, so länger ich darüber nachdenke...)

Anton, mein Tonkopf ist tatsächlich nicht der beste. Ich habe ihn damals mehrfach kleben müssen und eine Nase zur Halterung des Systems fehlt auch.
[attachment=42672]

[attachment=42673]
Sieht nicht besonders aus, erfüllt aber bisher seinen Zweck.
Können die Probleme der Tonarmführung auf eine fehlerhafte Justierung anderer Führungshebel zurück zu führen sein? Wenn ich dabei etwas nachhelfe, greift der Hebel exakt und führt den Tonarm bis zum Ende der Platte (LP) ohne Probleme.
Ich habe aber noch keine Möglichkeiten zur Feineinstellung gefunden, bzw. möchte da auch nicht auf blauen Dunst daran rumschrauben.

Freue mich auf Eure Ideen.
Marc
Da unsere Fritzbox in die ewigen Jagdgründe eingetreten-, und die Neue immer noch nicht eingetroffen ist, bin ich z. zt. nur sporadisch im Internet per W-Lan. Auf dem Smartphone erspare ich mir die Augenfolter und die Wurstfingertortur... Daher kann ich hier auch nicht so mitmachen, wie ich es gerne wollte.
Hast Du nicht geschrieben, Du hättest einen neuen Tonarm eingebaut? Hast Du da nur das Plastikteil an der Chassisoberseite ersetzt, oder auch die Mechanik an der Tonarmbasis?
Es kann natürlich sein, dass hier irgendwo etwas verschoben wurde, ich tippe aber doch mehr auf eine fehlende Spiralfeder, ein durch Transport verbogenes Bauteil, oder etwas Ähnliches. Eine Ferndiagnose dürfte hier allerdings recht schwierig sein.
Einen heilen Tonkopf kannst Du von mir bekommen. Da im Tonkopf eine massgebliche Mechanik enthalten ist, die über ein Gestänge im Tonarm an den Plattenspieler Impulse meldet, darf man das nicht vernachlässigen. Wenn Du den Tonkopf möchtest, melde Dich bitte per PN an mich.
Dennoch wird da wohl noch mind. ein weiteres Problem vorliegen. Aber man kann ja auch erstmal das Naheliegendste ausschließen und dann weiterschauen.
Ich werde mir mal ein 1003 Chassis vorknöpfen und versuchen den beschriebenen Fehler nachzuvollziehen, weiß aber eben nicht, wann ich mich dazu wieder melden kann... Sad
Hallo Marc,

da ich selbst einen Dual 1005 mein Eigen nenne und der von Prinzip größtenteils identisch ist, habe ich mir den mal aus dem Regal gezogen und von unten betrachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Druckpunkt vom Tonarmheber bei dir sehr weit am Rand sitzt.
Ich habe mal in deinem Bild gekennzeichnet, was ich meine. Der Druckpunkt sollte in der Mitte des Hebels sitzen, wo der blaue Punkt ist.
Kann es sein, das der gesamte Hebel nicht korrekt ausgerichtet ist?
Denn wenn der Druckpunkt in der Mitte ist, rückt auch automatisch der Mitnahmehebel näher an den Zapfen heran.

[attachment=42905]
Hallo Martin,
danke für den Tipp, das werde ich mir heute abend mal genau ansehen.