Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Stroboskopscheibe von Perpetuum Ebner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hie ein Scan einer Perpetuum Ebner Stroboskopscheibe. Das muss ein recht frühes Exemplar sein, sie ist aus Blech und nur für 78 r.p.m., also für Schellackplatten. Durchmesser: 9,5cm

[attachment=43684]
Toll Anton,

kann man sich in passender Größe ausdrucken. Thumbs_up

Gibt es im Dual-Board von Dual mit 2, 3 und sogar 4 Geschwindigkeiten.
Dafür ist es gedacht Martin. Klar, Scheiben mir 3 oder sogar 4 Kreisen für versch. Geschwindigkeiten gibts auch und habe ich auch von diversen Plattenspieler Herstellern, meist aus Pappe, z. T. mit Alufolie beschichtet. Die gibts aber doch ziemlich oft (ELAC, Dual, PE, Polydor, Philips...). So eine uralte Scheibe von PE aus richtigem Blech für nur 78 ist schon sehr selten.
Hallo Anton,

die Scheibe aus Blech ist schon was ganz besonderes, das stimmt.
Hast du auch die Servicescheibe aus Blech von Dual? Da sollen auch Ringe für +-1,5% der Nenndrehzahl drauf sein.
Die habe ich leider noch nie gesehen...
Ja so eine Scheiben, hatte von Anton von Dual zwei Originale bekommen, hat mir schon sehr geholfen.
Vor allem, wenn man Antriebe mit mechanischer Bremse hat.
Dazu hatte ich ja mal eine kleine 50 Hz Schaltung mit einem 555 aufgebaut. Bisher hat sich diese sehr gut bewährt.

[attachment=43696]
...super Anton,
die Scheibe habe ich mir mal gleich abgespeichert,
viele Grüße,
Rolf