Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Wilcox-Gay, Modell unbekannt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
der thread von Andreas über das Ferguson Radio hat mich daran erinnert das bei mir ein ähnliches Radio schlummert. Ich hatte es vor einigen Jahren mal technisch revidiert, hab es aber nie zum Laufen gebracht. Es ist also eine abgebrochene Restauration. Ich konnte es nie genau identifizieren, folglich hab ich auch keine Schaltung.

[attachment=44198]

[attachment=44199]

[attachment=44200]

[attachment=44201]

[attachment=44202]

[attachment=44203]

[attachment=44204]
Das ist mir noch nie aufgefallen - sehr hübsch!
Warum schlummert das, wieso abgebrochen? Schade! Hast es nicht lieb? Wink
Wau das sieht schon etwas gespenstisch aus. Nachts geht es an und erzählt Gruselgeschichten Big Grin
Moin,

na das wundert mich nun aber sehr. Läuft nicht mal die NF?  Die sollte doch notfalls auch ohne Schaltung zum Laufen zu kriegen sein.

Thommi
Guten Tag,
Sehr schickes Radio, hat was von "haben will"
So schwer kann doch die Reparatur gar nicht sein.
Mach mal....

MFG Bernd
ich weis nicht mehr die Details, es ist einige Jahre her. Aber ich kam nicht mehr weiter. Das passiert halt schon mal.
Ein schönes Radio. Das man Projekte abbricht, weil man nicht weiterkommt, passiert mir auch. Da ist nicht nur das Aktuelle Projekt Blaupunkt 3W6 , das vermutlich im Oszillatorbereich Schäden hat, auch ein Luxor 970WL mit zerstörten Wellenschalter bremste mich aus.
Sowas passiert und irgendwann reizt es einen doch wieder, solche Radios mal wieder auf die Werkbank zu holen.
Das ist doch ein richtiges "Lost Place" Radio und hat auch als Anschauungsobjekt und ohne Funktion einen großen Reiz. Stimmt Gery, irgendwie hat es den Charme eines Geisterhauses, aus dem dann plötzlich in der Nacht ein blaues Licht leuchtet und Stimmen aus dem Jenseits ertönen Smile Mir gefällt es sehr gut.
Hallo Jupp

Da hast Du wohl einen 3PA6-66

Einen qualitativ besseren Schaltplan als den im RM.org wird sich wohl auftreiben lassen.

Den kriegst Du schon wieder hin, da bin ich sicher!

Viele Grüsse, Walter
Walter, wenn ich dich nicht hätte! Die Identifizierung ergibt neuen Aufschwung. Danke!
Gern geschehen!

[attachment=44208]

Den einen defekten Widerstand im Metallgehäuse hast Du schon gefunden und ersetzt. Den zweiten möglichen Kandidaten ebenso wie einen möglichen Kordelwiderstand habe ich Dir eingezeichnet.

Viele Grüsse, Walter
Bei mir liegt das Schaltbild als pdf vor, allerdings scheint die Qualität auch nicht besser zu sein als beim .org.

Bei Bedarf melden.
Hallo Jupp,

gibst Du mir bitte mal die Maße (H, B, T) von diesem außergewöhnlichen Teil.
Ich will mal sehen, ob das was für die Modellwerkstatt ist.

Gruß
Wilhelm
das ist das beste was ich bis jetzt finden konnte:

www.nostalgiaair.org
(17.11.2017, 19:07)Wilhelm schrieb: [ -> ]Hallo Jupp,

gibst Du mir bitte mal die Maße (H, B, T) von diesem außergewöhnlichen Teil.
Ich will mal sehen, ob das was für die Modellwerkstatt ist.

Gruß
Wilhelm

Hallo Wilhelm,
ja das würde wirklich ein schönes Modell abgeben!

[attachment=44220]
danke Jupp, perfekt vermaßt.
Das könnte tatsächlich viel und längerer Bastelspaß sein.

Gruß
Wilhelm
das mit den Kordelwiderständen war ein guter Tipp. Das hatte ich gar nicht im Fokus.

der hier ist unterbrochen:

[attachment=44226]

es ist ein Katoden-R zu einer oder mehrerer 77. Den Soll-Wert konnte ich wegen den miserablen Schaltplänen nicht ermitteln. Ich hab einen 180 Ohm eingesetzt. Und tatsächlich gibt es jetzt beim Durchstimmen schon ganz leise ein paar Pfeifstellen.

Dieser hier scheint okay. Ich messe ihn mit 290 Ohm:

[attachment=44227]

Was das hier ist, was Walter auch rot gekringelt hatte, weis ich nicht:

[attachment=44228]

es ist schon schwierig wenn man keine guten Unterlagen hat. Kein Wert lässt sich richtig ablesen, und dann diese ungewohnte Zeichnungsart. Nicht mal die Elektroden der Röhren kann ich eindeutig lokalisieren.

Ich bin erst den Heizkreis wieder durchgegangen. Die Heizspannungen passen recht genau. Ich hab mich gewundert über die hohe Stromaufnahme von 400mA, aber das dürfte für ein 110V Radio korrekt sein. NF-Leistung ist ausreichend da, Anodenspannung an der GL-Röhre 125V, am AÜ sind es 99Volt. Ich denke ich warte jetzt erst mal ab was ich noch an Unterlagen auftreiben kann.
Hallo, Jupp,
Ich geb Dir keinen Tip, aber Mut! Das Radio ist so schöhn, Du musst alles versuche b! Smiley61
Bei Fragen zu US-amerikanischen Geräten habe ich hier schon oft Hilfe gefunden .... einfach mal fragen:

http://antiqueradios.com/forums/index.php

Falls du möchtest, kann ich auch für dich fragen, da ich dort bereits registriert bin.
danke Werner! Im Moment geht es mal nur um einen brauchbaren Schaltplan. Du kannst ja mal anfragen.
Seiten: 1 2 3