Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: ALDI TALK
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

ich habe mir im ALDI-Markt für mein Handy einen Aufladebon gekauft.
Mit der Konto-Hotline-Nummer 1155 soll das Aufladen funktionieren.
Es kommt aber die Ansage, daß dieser Service zur Zeit nicht zur Verfügung steht, ich soll es später noch einmal versuchen.
Dies versuche ich bereits seit dem 15.11. ohne Erfolg, es kommt immer diese Ansage.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, und gibt es eine Lösung?
Hallo Wolle,
bei mir geht die 1155 einwandfrei mit dem ganzen Buchungskram.
Aber auf dem Bon von Aldi steht zur Buchung Deines Guthabens
(auf dem Bon) noch eine Kurzwahl (ich glaube "Stern 100 Raute"). Damit
geht es eigentlich am schnellsten.

Gruß
Wilhelm
Versuche es doch mal über die Homepage oder App. Vielleicht funktioniert es dort.
Der Service von Aldi-Talk ist für die Ablage „Rund“, musste ich auch schon feststellen. Wenn man bei denen das Problem nicht selbst lösen kann, ist man verloren.
Wollte meinen Accesspoint (LTE-Router) einrichten, die wussten nicht, was das ist und waren völlig überfordert.
Hallo Wolfgang  Smile

Du kannst den Code Deines Guthaben~Bons auch ohne die Hotline einlösen, und zwar einfach mit Tasten~Kombination
auf Deinem Telephon. Bei Aldi~Talk tippst Du dazu auf dem Tastenfeld Deines Telephons:

die *104*, plus die 16-stellige Aufladenummer und anschließend an die letzte Ziffer die Raute (#) anhängen  Thumbs_up

=> z.B. so:

*104*1234567891234567#

Diese Eingabe bestätigen (mit OK, oder der grünen Telephoniertaste), und in kürzester Zeit ist Dein Guthaben aufgebucht  Maus

Viel Glück & beste Grüße, von Peter
Hi,

"1155" gerade noch einmal ausprobiert, geht nicht. "*104*Aufladenummer" geht auch nicht.
In der Hompage bin ich nicht angemeldet, mein altes Nokia verfügt über keine App!
Die letzte Aufladung vor ungefähr einem Monat hat funktioniert, nun geht es aber nicht mehr.
Hallo.

Aldi Talk nutzt das Netz von E-Plus und O2/Telefonica. Nun ist es so das es E-Plus ja nicht mehr gibt und die Netze seit einiger Zeit zusammengelegt werden. Als Nutzer kann man sich jetzt in beide Netze (Basisstationen) einbuchen, sozusagen innerdeutsches Roaming ohne Zusatzkosten. Probleme gibt es aber mit den Kurzwahlen! Bucht sich das Handy in das ehemalige Fremdnetz ein, funktionieren die Kurzwahlen und GSM-Steuercodes des anderen Netzes manchmal nicht. Abhilfe schaft nur das manuelle Umbuchen in das bisherige eigene Netz. Ist halt ein typisches Problem wenn beide Netze technisch zusammengefügt werden. Irgendwann mal wird das alles richtig funktionieren, im Moment geht das aber vielerorts nicht und selbst die Displayanzeige des Handys bringt oft keine richtige Anzeige des Netznamens in den man eingebucht ist. Also manuell das Netz umbuchen, dann sollte es mit dem Kontoserver und den GSM-Steuercodes wieder funktionieren.

Die richtige A-Karte hat man nur, wenn am eigenen Standort das Netz bereits zusammengefügt und die (ehemals) eigene Netz-Basisstation dabei abgeschaltet wurde! Netzoptimierung nennt das Telefonica, die schalten doppelt vorhandene Basisstationen ab, ist ja auch richtig. Dann hilft aber nur noch ein Standortwechsel, abwarten bis der technische Netzzusammenschluß auf allen Layern vollständig vollzogen wurde, oder eine neue SIM.

Siehe auch Wiki zum Netzzusammenschluß:

Ab Mitte Januar 2015 wurde auch das Netzroaming zwischen O₂ und E-Plus getestet.[33] Im Februar 2015 kündigte Telefonica an, Mitte April 2015 das National Roaming für alle Kunden freizuschalten.[34] Ziel war es, weiße Flecken in der Netzabdeckung zu schließen und Datendienste in nicht mit LTE versorgten Gebieten zu verbessern.

Am 1. Dezember 2015 kündigte Telefonica Deutschland an, dass ab Januar 2016 mit der Zusammenlegung der GSM- und UMTS-Netze begonnen wird und diese bis Ende 2017 abgeschlossen sein soll.[35] Ende Juni 2016 schaltete Telefónica das LTE-Netz von E-Plus ab.[36]
Melde mich dazu gleich nach den ZDF-Nachrichten.
So, ich habe nun O2 manuell eingestellt, 1155 geht trotzdem nicht, *104* ebenso!
Auch die Abfrage nach meinem Guthaben funktioniert nicht, ich werde es jetzt jeden Tag neu probieren.
(21.11.2017, 20:19)Opa.Wolle schrieb: [ -> ]So, ich habe nun O2 manuell eingestellt, 

Warum O2? Laut Wiki war Aldi Talk ein virtuelles Netz innerhalb des E-Plus Netzes. Wenn Du dann O2 wählst bist Du doch mit deiner Karte im (ehemaligen) Fremdnetz und somit im Roamingmodus. Die 1155 war/ist der Kontoserver des ehemaligen E-Plus Netzes, also müsstest Du dich in eine ehemalige E-Plus Basisstation einwählen wenn der Netzzusammenschluß noch nicht komplett erfolgte.
Hallo Wolfgang  Smile

Stimmt, ePlus gibt's nicht mehr, wurde vor längerer Zeit von O2 aufgekauft. Demnach müßte Aldi~Talk heutzutage
auch über den O2~Code per Tastatur aufladbar sein, versuch mal das hier:

*103*Aufladenummer#

=> Danach "Bestätigen" nicht vergessen! "OK" oder grüne Telephon~Taste.

Das ist die TastenKombi für O2-Guthaben, könnte bei Dir funktionieren. Toi toi toi  Thumbs_up

Herzliche Grüße, von Peter
Das könnte auch funktionieren Peter. Ansonsten muß Wolle sehen wo er sich noch in die alte E-Plus Netzinfrastruktur einbuchen kann.
Hi Peter & Bernhard,

geht auch nicht, es kommt die Anzeige: "Meldung unverständlich"! (Genauso wie bei *104*)(1155 geht auch nicht)
Ich kann ja den Betreiber manuell auswählen, angezeigt werden mir O2-de, Vodafone.de und T-Mobile D.
Ausgewählt habe ich logischerweise O2-de, E-Plus taucht nicht mehr auf.
O2-und E-Plus: Telefónica stellt komplett auf E-Plus-Netzwerkcode um

Das Recolouring der GSM-, UMTS- und LTE-Netze auf eine einheitliche Netzkennung bei der Telefónica ist abgeschlossen. Alles ist auf den ehemaligen E-Plus-Netzwerkcode umgestellt.

Telefónica Deutschland hat die bundesweite Umstellung seiner O2-und E-Plus-Netze auf eine einheitliche Kennung abgeschlossen. Das gab das Unternehmen am 10. August 2017 bekannt. Aus technischen Gründen wurden alle Netze auf den ehemaligen E-Plus-Netzwerkcode umgestellt. Dieser wird auf dem Smartphone aber als O2 angezeigt.

Durch dieses Recolouring werde Kunden von Telefónica Deutschland nun im gesamten Bundesgebiet auf ihren mobilen Endgeräten ein einheitliches Netz angezeigt. "Das Wichtige daran ist: Das Handy erkennt nur noch ein Netz", sagte ein Telefónica-Sprecher Golem.de.

Damit ist die bundesweite Umstellung der GSM-, UMTS- und LTE-Netze auf eine einheitliche Netzkennung abgeschlossen. Telefónica Deutschland hatte im Herbst 2016 damit begonnen, den Netzwerkcode in Süddeutschland zu vereinheitlichen.
Telefónica: Komplette Netzintegration bis Ende 2017

"Die Umstellung auf eine bundesweit einheitliche Netzkennung ist nach dem National Roaming - also der Öffnung der Netze von O2 und E-Plus für alle Kunden von Telefónica Deutschland - ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem neuen gemeinsamen Netz", sagte Cayetano Carbajo Martín, Chief Technology Officer (CTO) von Telefónica Deutschland.

Nach dem Zusammenschluss von Telefónica und E-Plus im Jahr 2015 hatte das Unternehmen zunächst die UMTS- und GSM-Netze von O2 und E-Plus im Rahmen des National Roaming geöffnet. Der spanische Konzern will die Netzintegration bis Jahresende 2017 weitgehend abschließen.

Quelle: Golem.de
Lieber Wolfgang Smile

Vielleicht gehst Du noch einmal zu Deinem Aldi des Vertrauens, ab besten zu dem, wo Du das Guthaben gekauft hast,
und bittest die Leute um Auskunft bzw. praktische Hilfe live vor Ort.

Vielleicht hilft das?

Herzliche Grüße, von Peter
Eines würde ich noch versuchen. Anstatt manuelle Auswahl des Anbieters wieder auf automatische Auswahl gehen. Dann erneut versuchen.
Hi Peter, na ja, gekauft im ALDI-Markt, technische Ahnung haben die Frauen dort aber nicht. Das soll nicht abwertend sein!

Hi Gery, war vorher auf "Automatisch" eingestellt, ging ja auch nicht.
Hat ALDI Talk keine hotline (zum reden und fragen)?
Bei Medion ging das bisher sehr gut, warum nicht auch bei ALDI Talk?

Gruß
Wilhelm
Hi Wilhelm, habe gerade eine Kontaktanfrage an ALDI abgeschickt, mal sehn, wann und ob die antworten.
Bei mir hängt es auch gerade...
Allestörungen.de meldet auch mögliche Störung
(22.11.2017, 18:27)Gery schrieb: [ -> ]O2-und E-Plus: Telefónica stellt komplett auf E-Plus-Netzwerkcode um

Das Recolouring der GSM-, UMTS- und LTE-Netze auf eine einheitliche Netzkennung bei der Telefónica ist abgeschlossen. Alles ist auf den ehemaligen E-Plus-Netzwerkcode umgestellt.

Telefónica Deutschland hat die bundesweite Umstellung seiner O2-und E-Plus-Netze auf eine einheitliche Kennung abgeschlossen. 


Kann ich so nicht bestätigen! Bekomme hier in allen Netzmonitoren noch beide Netzwerkkennungen angezeigt und kann mich auch entsprechend bei beiden einwählen (habe ja eine Karte mit der ich mich bei jeden Netzbetreiber einwählen kann).
Seiten: 1 2