Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Doosl-DSER-106 Bluetooth UKW-Transmitter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich hab Euch neulich ja meinen Archeer-Blutooth-Lautsprecher vorgestellt, den ich gern für unterwegs hab, um Musik oder Podcasts
über Bluetooth mit gutem Klang dabei zu haben. Da dachte ich, es war doch praktisch, einen UKW~Transmitter zu haben, der über Bluetooth
eingespeist werden kann, auch für zu Hause, für die Röhrenradios  Smiley43

Also bißchen rumgeschnickert auf e8ay, und ein kleines Teil gefunden, und gekauft. Bißchen getestet, und nun möchte ich ihn Euch vorstellen:

Doosl-DSER-106 Bluetooth-FM-Transmitter:

[attachment=44552]

Klein, aber fein, Maße: 7 cm B x 3 cm H x 2 cm T.
Eingebauter Akku für viele Stunden Laufzeit.

Die UKW-Frequenz ist frei wählbar zwischen 87,5 MHz bis 108 MHz.
Wenn man den runden Button ein paar Sekunden gedrückt hält, startet der Kopplungs~Modus für Bluetooth.
Alsdann schaltet man z.B. im Smartphone Bluetooth an, und wählt den Doosl aus der zur verfügung stehenden Geräten.
Flugs sind Smartphone & Transmitter per Bluetooth gekoppelt.

Als Frequenz hab ich spaßenshalber mal 93,8 MHz gewählt.

[attachment=44553]

Jo denn, Radio an (hier mein AEG~5056),
dort die Frequenz eingestellt => Bingo, super Empfang  Maus

[attachment=44554]

Jo, Dank der BeatlesRadio~App auf dem Smartphone hab ich nun schön BeatlesRadio auf UKW im Röhrenradio  Rose
Natürlich kann ich auch meine Musik oder Hörbücher als "Futter" für den Transmitter nehmen.

Mir gefällt das Ding super. So kann ich JEDES Radio mit UKW zum Bluetooth~Empfänger machen,
ohne irgendwas am Radio zu "verbasteln"  Blush

Hier ist noch die Bedienungsanleitung. Mal wieder auf english (aber immerhin besser als auf chinesisch  Big Grin )

[attachment=44555]

Falls ggf. noch jemand gern per Bluetooth seine Musik auf die Röhre haben möchte,
ohne am Radio basteln zu müssen, dem kann ich diesen Bluetooth~UKW~Transmitter empfehlen  Smiley53

Herzliche Grüße, von Peter
Sehr Interessantes teil Peter, Danke fürs zeigen
Danke Dietmar  Smile

Gefällt mir auch sehr gut, ist zwar klein, aber solide & robust. Bluetooth~Verbindung steht stabil, und die UKW~Ausstrahlung
erfolgt in stereo (weil die Hersteller wohl eher an Auto~Radios dachten?). Aber der eingebaute Lithium-Polymer~Akku hält etliche Stunden,
(laut Hersteller: 8 Stunden) und kann über das mitgelieferte Kabel an USB aufgeladen werden.

Unseren Röhrenradios ist ja egal, ob UKW in mono oder stereo kommt. Der Empfang ist sauber und trennscharf,
und der Klang genausogut wie bei echtem Radio~Empfang.

Es ist einfach super~praktisch: Smartphone an, Röhre an => schöner Sound, egal welches Radio  Maus
So ein Teil kann dazu beitragen, daß unsere alten Schätzchen noch lange spielen können, sogar falls
eines Tages tatsächlich im offiziellen UKW~Band nur noch Rauschen käme... Rose

Herzliche Grüße, von Peter
Prima Hinweis Peter, zur Zeit brauche ich so ein Teil nicht, ich habe es aber trotzdem sofort gespeichert.
Wäre es nicht praktischer, einen BT-Empfänger ohne Transmitter zu nehmen und an TA zu klemmen? Man spart dann einen Weg, über den Störungen kommen können.
Andererseits ist man dann an EIN Radio gebunden, für ein anderes müsste man nen 2. Empfänger haben oder umstecken.
Da ich aber davon ausgehe, daß man so etwas ohnehin am klanglich besten Gerät nutzen will...
Nein?

Ansonsten: Witzich Dingen!
Hallo Uli  Smile

Natürlich führen mehrere "Wege nach Rom". Ich bevorzuge die kabellose Übertragung mittels Transmitter.
Denn wenn ich nichts basteln muß, und nichts einstecken oder ausstecken muß, gibt's es auch keinen Verschleiß
an irgendwelchen Schnittstellen.

Der Bluetooth~UKW~Transmitter ist wirklich so lütt, daß man ihn immer an irgendeiner Position dicht am Radio positionieren kann.
Bei mir läuft grad eine meiner Smartphone~Playlisten mit über 1.300 Musiktiteln, und nix stört, aber auch rein gar nichts. Und der Klang ist SUPER.

Wozu soll ich irgendwelche TA~Stecker stecken, wenn es anders in guter Qualität geht?

Kannste machen, funktioniert bestimmt auch gut, an einem Gerät hab ich auch noch ein DIN~TA~Kabel.
Festnetz~Telephon hängt bei mir auch noch am Kabel. Jedes hat seine Berechtigung.

Aber Radio selbst ist auch drahtlos (außer bei Kabelanschluß), da kann bei mir die Mukke auch drahtlos
dem Radio zufliegen, mir gefällt's  Thumbs_up Und es ist super~flexibel. Der Transmitter ist nicht viel größer
als eine Streichholz~Schachtel. Das ist absolut easy, ihn von einem zum anderen Radio zu wechseln.
Und zwar OHNE STECKER  Wink

Herzliche Grüße, von Peter
Schönes Gerät, Peter, welche Bezugsquelle?
Hallo Ivan  Smile

Ich habe diesen Transmitter bei e8ay für 22,-€ versandkostenfrei gekauft.
Es gibt verschiedenere Verkäufer, da liegen die Preise zwischen 22,- bis 25,-€.

Ich finde, dieser Transmitter ist es Wert.

Herzliche Grüße, von Peter
Ja und bezüglich TA ist da ja meist das Magische Auge aus.
Aber wenn so ein Auge vorhanden dann mag man es doch auch sehen von dem her wäre Peters Version die von mir bevorzugte.
Hallo zusammen,

ein interessanter Beitrag - ich habe mir den Transmitter bestellt und bin gespannt  Smiley47
Hallo Dirk  Smile

Das freut mich. Bin gespannt, wie Du diesen Transmitter findest? In meinen Augen ist er recht leistungsstark,
zumindestens, um die Röhrenradios zu Hause zu befeuern. Er arbeitet stabil & zuverlässig. Und er ist so klein,
vielleicht die Größe eines Feuerzeugs (?), daß man bei größeren Radios schon genau hingucken muß, wo er ist  Big Grin

[attachment=44602]

Bei Lichte besehen ist die Sache natürlich klar:

[attachment=44603]

Was ich sagen will, der Transmitter läßt sich wirklich easy in der Nähe eines Radios positionieren (oben drauf, daneben, davor, dahinter...).
Die Leistung ist (für mich) einwandfrei, es ist wie Radiohören, mit starkem Empfang. Mehr brauch ich nicht.

Zufriedene Grüße, von Peter
Hallo Peter und alle Mitleser,

der Transmitter ist heute eingetroffen und natürlich musste er sofort getestet werden.
Kurz gefasst: Ich bin begeistert  Smiley58

Die Bedienung ist narrensicher, die Kopplung zwischen Smartphone/Transmitter/Radio klappte im ersten Anlauf und dann...

Die magischen Augen leuchten, der Sound ist verlustfrei und das Gerät erspart mir einiges an Fummelei mit irgendwelchen Adaptern. Kann es sogar sein, dass die Radios so besser klingen als im TA-Betrieb per Adaptergerödel?

Das waren sehr gut angelegte 24 Euro  Thumbs_up

Danke für den tollen Tipp.
Hallo,

welche Reichweite hat der Transmitter? Bleibt das Signal in der Wohnung oder wird das gesamte Viertel mit UKW versorgt?
Laut Herstellerangaben reicht Bluetooth weiter als UKW, etwa drei mal so weit.
Man wird also das Gerätchen ziemlich nah an das Radio legen müssen.

MfG DR
Hallo Peter,

ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und das Teil sofort bestellt. Genau das habe ich nämlich schon länger gesucht.
Bisher habe ich für mein Iphone 4S diesen Rahmen von Pearl verwendet:

[attachment=44683]

[attachment=44684]

Das klappt auch sehr gut, aber die Verarbeitungsqualität des Rahmens, insbesondere der Buchse für das USB Kabel ist nicht besonders gut. Außerdem kommt das Iphone 4s nun auch langsam an seine Grenzen.

@Uli:
Gerade weil es ein Transmitter ist, weiß ich das Ding zu schätzen. Grund: Keine Verbindung zum Radio, dadurch auch keine Störungen vom Smartphone.  Das streut nämlich über den TA Eingang ganz schön ein. Außerdem kann ich damit auch die Philettas (Allstrom) und die Transitas (ohne TA Eingang) füttern.

Bin mal gespannt wann das Ding kommt und wie ich damit zufrieden bin.
Vielleicht als Projektidee für einen Bastelwettbewerb?

Hier geht es ja um FM/UKW, aber für reine AM-Geräte ließe sich so ein BT-AM-Transmitter mit einem ESP32-Microcontroller realisieren.
Die Bluetooth-Schnittstelle des Microcontrollers lässt sich zur Koppelung mit einem Smartphone nutzen, der ESP32 wird dann als externer LS erkannt. Die gesendeten Audiosamples lassen sich über die DAC-Hardware (alternativ I2S) als moduliertes AM-Signal ausgeben. Alles lässt sich in Software realisieren und per App oder Webbrowser steuern. Als Nebenprodukt könnte der ESP32 sogar als Internetradioempfänger dienen, der sein Programm per WiFi bekommt, per Softwarecodec aus MP3/Ogg PCM Samples generiert und ein moduliertes AM-Signal ausgibt. Der ganze Sender könnte dann über einen Akku oder per USB-Netzteil versorgt werden.
Lieber Franz  Smile

(06.12.2017, 10:34)Franz Bernhard schrieb: [ -> ]Hallo, welche Reichweite hat der Transmitter? Bleibt das Signal in der Wohnung oder wird das gesamte Viertel mit UKW versorgt?

=> Also bei mir reicht der UKW~Empfang aus der hinteren Ecke im Wohnzimmer über den langen Flur bis zum Küchenradio.
Das Signal ist dort noch gut empfangbar, aber natürlich nicht so laut, als wenn der Transmitter in der Nähe des Radios ist.

Also einige Meter sendet der UKW schon, für die die Nachbarschaft oder ein ganzes Haus reicht er aber wahrscheinlich nicht.
Da der Transmitter sehr klein ist (vielleicht wie ein Feuerzeug?) ist es aber kein Problem, ihn zum jeweiligen Radio zu tun.

Bluetooth reicht weiter, auf jeden Fall noch durch die Wand im Nebenraum. Weitere Experimente hab ich noch nicht gemacht.

Herzliche Grüße, von Peter
Hallo Peter,

die Reichweite ist vollkommen ausreichend, wie Du sagst, ist es aber kein Problem, ihn zum jeweiligen Radio zu tun.
So ähnlich ist es mit den FM-Transmittern, nur müssen diese kabelmäßig mit dem Handy oder Player verbunden werden.
(06.12.2017, 13:05)Enno schrieb: [ -> ]@Uli:
Gerade weil es ein Transmitter ist, weiß ich das Ding zu schätzen. Grund: Keine Verbindung zum Radio, dadurch auch keine Störungen vom Smartphone.  Das streut nämlich über den TA Eingang ganz schön ein.

Ich meinte doch BT Empfänger an den TA und das Phone damit koppeln.

Andere Frage: Wieso bestellt ihr für 24€ bei Ebay, wenns bei Amazon fast 1/3 billiger ist? Allgemeiner Amazon Boykott, von dem ich nix mitbekommen hab?
Hallo Wolfgang  Smile

Stimmt, die UKW~Reichweite dieses Transmitters mag vergleichbar sein mit kabelgebundenen Transmittern.
Mir kam es aber darauf an, daß ich die Radios auch kabellos, also mit Bluetooth befeuern kann, und das funktioniert hervorragend.

Hallo Uli  Smile

Ich habe nicht 24,-€ dafür bezahlt, sondern 22,-€. Ich habe nichts gegen Amazon, aber ich hatte noch Guthaben
auf meinem PayPal-Konto. Soweit ich weiß, kann man bei Amazon nicht mit PayPal zahlen? Deswegen hab ich bei eBay gekauft.

Beste Grüße, von Peter
Seiten: 1 2 3 4 5