Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Übertragung via Bluetooth in Verbindung mit Transmittern oder Kabel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Weil der Doosl-Thread langsam ausartet möchte ich hier mal einen allgemeinen BT-Thread starten.
Ich hab nämlich auch gleich eine Frage.
Ich hatte mir mal dieses (wohl allgemein bekannte) Modul bestellt. Entschuldigt die miese Qualität, musste das aus einem großen Photo ausschneiden da ich davon kein Detailbild hatte. Ist aber hoffentlich zu erkennen.

[attachment=45150]

Das hab ich via Netzteil mit knapp 10V versorgt (gefordert sind afair 7-12V) und mit einem Eingang meines Verstärkers verbunden. BT Verbindung vom Handy hergestellt konnte ich exakt ein Lied hören, dann ist aus dem "blue" LED-Schriftzug etwas wie . ,- geworden und die Kiste hat nur noch gebrummt. Andere Eingänge funktionieren aber noch. Sch... Chinaschrott!
Also vorsichtshalber ein anderes Netzteil und mein zweites Modul genommen, angeschlossen und nach wieder genau einem Lied hat's wieder hässlich angefangen zu brummen, also schnell Stecker raus.
Was mach ich falsch??
Andere Frage: Kann jemand für diesen Einsatz ein BT Modul empfehlen, das nicht viel kostet und trotzdem "etwas kann"?
Ich würde diese Dinger gern in alles einbauen wollen, was sich nicht wehrt! Also Radios, meine Jukebox,...
Hallo Ulli, der Teile habe ich auch schon öfters verbaut, jedoch noch keine Probleme gehabt. Ich hab derzeit noch einen und ich meine 12V als Netzteil zu haben. Was du für Fehler machst oder das Gerät weiß ich jetzt nicht. Meine funktionieren alle sehr gut. Vielleicht ist die Spannung zu wenig...

[attachment=45160]
wenn es nur um Bluetooth-Kopplung geht, dafür hab ich einen Stick der ab und an am PC aufgeladen wird. So in der Art.
Noch mal zum Verständnis. Das Ding empfängt Bluetooth und gibt das Signal als Line In Pegel aus?
ganz genau Enno. Alle Futures wie Speicherkarte oder USB oder auch FM Empfang werden über Line Out ausgegeben.
Dietmar: Benutzt Du bei dem Ding auch Bluetooth oder nur FM/AUX/USB/Karte?
Jupp: Ich suche ja etwas zum fest einbauen mit Stromversorgung übers Gerät. Also eher ein Modul als ein Stick. Da gibt's ja so Bastelmodule für billig Geld von den Chinesen, die Frage war eher, ob mit sowas Erfahrungen vorliegen. Wahrscheinlich am ehesten von Bernhard dann... Hoffe ich mal, daß er sich noch hierher verirrt Smile
(21.12.2017, 20:21)Uli schrieb: [ -> ]Dietmar: Benutzt Du bei dem Ding auch Bluetooth oder nur FM/AUX/USB/Karte?
Jupp: Ich suche ja etwas zum fest einbauen mit Stromversorgung übers Gerät. Also eher ein Modul als ein Stick. Da gibt's ja so Bastelmodule für billig Geld von den Chinesen, die Frage war eher, ob mit sowas Erfahrungen vorliegen. Wahrscheinlich am ehesten von Bernhard dann... Hoffe ich mal, daß er sich noch hierher verirrt Smile

Mensch dann frag mich doch direkt!  Smiley53

Nein dein Fertiggerät oben habe ich noch nie genutzt, für Blauzahnanwendungen nehme ich ein BK8000L-Prozessor oder den Esp32 von Espressif. Bisher keine Probleme und Ausfälle. Mit relativ kleiner Außenbeschaltung hat man beim BK8000L einen BT-Audio-Empfänger wie Du Ihn wahrscheinlich suchst.
Okay, danke Smile
Gibt's das "ready to use", also Stromversorgung plus Verbindung zu TA bzw line-in anlöten und fertsch? Hast dafür nen Link oder Suchbegriff?
Es gibt verschiedene "anschlußfertige" Breakout-Module mit dem Beken BK8000 drauf. Einige im 2.54mm aber auch 1.1mm RM! Lötet sich aber beides einfach. Einfach mal nach "BK8000" oder "Beken BK8000l" googlen, da sollte genug "Werbung" kommen.
Hi Uli, na klar, mit dem Handy! Auf dem Handy den Radioplayer! Ich werde morgen nochmal probieren
(21.12.2017, 21:03)Bernhard45 schrieb: [ -> ]Es gibt verschiedene "anschlußfertige" Breakout-Module mit dem Beken BK8000 drauf. Einige im 2.54mm aber auch 1.1mm RM! Lötet sich aber beides einfach. Einfach mal nach "BK8000" oder "Beken BK8000l" googlen, da sollte genug "Werbung" kommen.

Da finde ich ein Modul für knapp 2€ oder ein Board für knapp 7€. Welches davon brauche ich? Reicht das billige Modul?
Ist das Board quasi nur "breakout" plus Stereo Verstärker für dieses eher frickelig aussehende Modul?
Und das ganze taugt? Mit seinem 10 Jahre alten BT Standard?
Ich habe keine Ahnung wie “frickelig“ du es haben willst Uli, aber ich denke du bist schon lang genug im Geschäft um das selbst beurteilen zu können mit welchen Pinabständen du noch arbeiten kannst und ob Du noch einen Stereoverstärker brauchst oder nicht.

Und was sagt Dir an den BT-Standard/Profilen nicht zu? Nur das diese vor 10-15 Jahren definiert wurden? Ist doch aber genau das was Du an Diensten für deine Anwendung brauchst!
Hm, beantwortet nicht meine Frage. Die war, ob das Modul (ob nu frickelig oder nicht) genügt um ein BT Signal zu empfangen und auf einen TA- oder line Eingang zu geben.
Und ausserdem, was die zweite Version auf dem Board macht. Hab ich ja anscheinend dann richtig interpretiet, daß das die Lötbarkeit für alte Grobmotoriker verbessert und ausserdem einen kleinen Stereo Verstärker beinhaltet.
Nun, wenn der Fitzelkram so schön zugänglich ist, wie bei diesem Modul, dann kann ich natürlich auch sowas löten, kein Ding. Und den Verstärker benötige ich wohl nur, wenn ich LS unmittelbar an das Modul anschließen will.
Also bestell ich mal ein Päckchen der Module und dann seh ich weiter Smile
Bzgl BT Standard - hab mir nie wirklich Gedanken drum gemacht, weiß bloß, daß BT2 uralt ist. M.W. hat sich da einiges getan an Reichweite, Bandbreite, gleichzeitige Verbindung mehrerer Geräte usw.
Die Aussage "alles unnötiger Farlefinz, braucht kein Mensch, der nur ein bisschen Musik hören will" hätte völlig genügt zum Bedenken zerstreuen Tongue

power-dodge

Bin da mit Bluetooth beim Musik hören gar nicht zufrieden.
Bei leisen Passagen oder zwieschen den Stücken,
höre ich Störgeröusche.
Ob es von Bluetooth kommt oder von den Prozessoren...

Dies höre ich bei mehreren Geräten, aus verschiedenen Preisklassen.
Guten Morgen Smile

Störgeräusche bei leisen Passagen im Bluetooth Empfang kommen vom Empängergerät., nicht vom Bluetooth an sich.
Hab das schon getestet bei verschiedenen Geräten. Bei den meisten läuft es zum Glück sťörungsfrei, bin sehr zufrieden.

Beste Grüße, von Peter
Da bin ich ganz bei Dir. Aussetzer hab ich außerdem auch öfters.
Trotzdem ist das z.Zt. die bequemste, flexibelste und günstigste Art der MFÜ (Musik Fernübertragung). Und im Radio gibt's auch reichlich Störungen je nach Sender oder Frequenzband - da sind wir dann aber vieeel toleranter, genau wie bei alten Schallplatten. Woher das nur kommt? Smiley57 Angel
Moin Uli Smile! Ja, ich hab grad wieder meinen Spaß daran, der Transmitter liegt irgendwo im Wohnzimmer rum,
und wird mit Weihnachtsmusik gespeist. Damit versorgt er gleichzeitig ein Radio im Wohnzimmer, das Küchenradio,
und sogar im Bad ganz hinten tönt das kleine Audiola im Holzgehäuse mit der Weihnachtsmusik. Einwandfrei  Maus

Relaxte Grüße, von Peter
Rauschen ist das eine, das haben wir beim AM-Rundfunk ja auch. Störgeräusche, von mir auch Prozessorgeflüster genannt, das andere und diese Störungen sind meist nicht so tolerierbar. Letzteres bekommt man durch ein gutes Design der Empfängerschaltung oder Sendeschaltung meistens weg, je nach dem wo die Einstreuung in den Analogteil erfolgt. Manchmal können solche Störungen aber auch rein digital bei schlechter Codec-Implementierung im A2DP-Teil hervorgerufen werden, aber spätestens jetzt wird die Leserschaft abschalten (https://de.wikipedia.org/wiki/A2DP), den so einfach ist das dann vom Bastler nicht reparierbar. Man sollte sich dennoch mal auf Protokollebene mit Bluetooth beschäftigen, ist hoch interessant und man kann für eigene Microcontroller-Projekte viel daraus lernen.
Guten Morgen,
also ist die etwas schlechte Blautzahn Übertragung den Lizensgebühren für mp3 und anderen geschuldet.
So habe ich das jedenfals rausgelesen.
Wenn dem so ist, erklärt sich doch einiges.

mfg Bernd
Guten Morgen, Bernd Smile

Mag sein, daß es solche MP3's gibt (?). Bei mir ist das nicht so, ich mach mir meine MP3's immer selbst,
in guter Qualität. Da klingt alles bestens, incl. Bluetooth und UKW~Transmitter. König Harald Blauzahn wäre
bestimmt zufrieden, wenn er noch leben würde.

Sonnige Grüße aus Schwerin, von Peter
Seiten: 1 2