Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Eine Frage an die Flachbild Spezialisten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich habe hier einen TV auf dem Tisch, der ist wohl umgefallen und geht nicht mehr an.
Laut meiner ersten suche ist wohl die Sicherung durch, durch was kann ich die ersetzen ?? Kann ich da einfach eine andere auf die alte Löten oder die bei der alten die Drähte abkneifen und eine neue anlöten ?
Ich kann auch nicht erkennen was es für eine ist, ich kann nur T 3,1 lesen.

[attachment=46063][attachment=46064]
Hallo Helmut,
die Steckhülsen gibt es einzeln für die Sicherungsabmessungen 5 x 20 und auch für 6 x 32.
Evtl. handelt es sich bei der defekten Trägen 3,15 A Sicherung auch nur um eine die in die Hülsen gesteckt ist.
Auch möglich, die neue T3,15A auf die alte oder an die abgekniffenen Drahtenden wieder anzulöten.
Moin!
Du kannst auch einen Sicherungshalter anlöten, Einlötsicherungen besorgen...
Mach aber nicht zuviel davon, umgefallen bedeutet meistens Panel kaputt, also Totalschaden.
Gruß Gerrit
Hallo

So habe mal eine neue Sicherung eingelötet, aber die verglüht sofort.
Also muss da mehr defekt sein, der Fernseher ist nach hinten umgefallen, als nicht auf das Pannel.
Helmut, dann wird wohl der Schalttransistor des Netzteiles durchlegiert sein, da dieser von einem IC angesteuert wird, dann ist der bei durchlegierten Transistor meist mit in den Tod getrieben wird.
Also Hoffnungslos ??
Ohne Schaltplan und die notwendigen Teile, ja
Ok, na dann geht er zum Wertstoffhof.
Ich hatte zu 99,9% immer Kondensatoren die für das Netzteil sind ausgetauscht. Danach alles wieder ok.
Die blauen, sind das Tantalkondensatoren?
Hallo Gery,
Die blauen sind Sicherheits- und Störschutzkondensatoren, die wir gerade in einem anderen Thrad behandeln. Sind Keramikscheiben, keine Tantals. Die werden schon lange nicht mehr eingesetzt.
Hallo

Habe gerade noch einen versuch gestartet, aber da ist irgendwo im Netzteil ein totaler Kurzschluss. Ich tippe mal auf den Trafo, aber keine Ahnung

Daniel

Mir gelangen in der Vergangenheit die Reparatur von Schaltnetzteilen div. Geräte.
Auch Elkos habe ich dabei gewechselt, aber an hochohmige Sicherungen eher selten.

Zitat:Ich hatte zu 99,9% immer Kondensatoren die für das Netzteil sind ausgetauscht. Danach alles wieder ok.
Die blauen, sind das Tantalkondensatoren?

Diesen von Helmut geschilderten Patienten würde ich zum WSH bringen und ev. umtauschen.  Wink
Hallo Jürgen

Was bitte ist eine hochohmige Sicherung.?
Im Umkehrschluss ist dann eine Niederohmige Sicherung, eine intakte Sicherung
Hochohmige Sicherung = Sand- oder Luftwiderstand mit unendlich Megaohm.
Niederohmige Sicherung = dünner Drahtwiderstand mit null Ohm.

War doch so, oder? Wink

Freundliche Grüße,
Arnold
Leider ist die Antwort falsch. Dodgy  Thumbs_down

Wenig belastete oder nur für geringe Überlast dimensionierte Feinsicherungen stellen sich als Glasröhrchen mit einem Drähtchen dar, dass ziemlich genau bei der angegebenen Überlast abschmilzt und somit den Stromfluß unterbricht. Es gibt hier auch noch sehr flinke oder auch nur flinke Sicherungen, die eine kleine Wendeldfeder mit Schmelzdraht enthalten und bei Überlast abrupt den Strom unterbrechen.

Dazu entgegengesetzt gibt es träge Sicherungen, die einen dickeren Schmelzdraht enthalten, der so dimensioniert ist, daß er eine gewisse Überlast veträgt und erst bei deren absoluten Überschreitung durchbrennt.

Aus Sicherheitsgründen gibt es sandgefüllte Feinsicherungen, die zur Absicherung hoher Ströme gedacht sind. Da hier bei der Auslösung/Durchbrennen des Schmelzdrahtes ein enormer Lichtbogen entstehen kann, der zur Auslösung eines Feuers führen kann, sind diese mit dem feinen Sand gefüllt, der den etwaig entstehenden Lichtbogen zuverlässig löscht.

Wenn also eine Feinsicherung Durchgang hat (egal, wieviel Ohm), ist sie in Ordnung. Hat sie Null Ohm, ist sie im Eimer !   Shy

Übrigens haben die Sicherungen in alten Schaltschränken (die für höhere Ströme) ebenfalls eine Sandfüllung mit  genau der selben Zweckbestimmung.

Chris
Hallo Helmut,
1. Um welches Gerät handelt es sich dann kann man nach der Schaltung suchen.
2. Ein solcher Kurzschluss sind die leichtesten Fehler die es gibt.
Was bitte ist ein „durchlegierten Transistor“
Moin moin Richard,
@....Was bitte ist ein „durchlegierten Transistor“

Das ist ein Transistor, der keiner mehr ist, weil er Durchgang in allen Richtungen zu allen Elektroden hat, bzw. zum Emitter und Kollektor
Das nach dem umfallen eines Gerätes ein elektronisches Bauteil defekt ist dürfte sehr selten sein. Ich würde empfehlen die Netzteilplatine mal auf Haarrisse und gebrochene Lötstellen zu untersuchen. Unterbrechungen gleich welcher Art können in einem Schaltnetzteil unzulässig hohe Ströme durch den Schalttransistor, meist ein FET, verursachen die dann natürlich die Feinsicherung zum auslösen bringen. Natürlich kann es auch manchmal ganz dumme Zufälle geben. Der Trafo in so einem Netzteil ist sehr robust und dürfte wohl nur in den seltesten Fällen defekt sein. Durch den hohen Kurzschlussstrom kann der Schalttransistor nun natürlich auch noch defekt sein.

Daniel

Zitat:Was bitte ist eine hochohmige Sicherung.?

Wenn der Widerstand > 10.000.000 Ω übersteigt oder gegen ∞ Blush

Noch mal zum Thema, ich lese in dem Thread schon, dass die Logik eines SNT nicht so populär ist wie ein vergleichbares Analoges.
Daher entsteht teilweise eine begründete Unsicherheit bei der Fehlersuche.,
Ich habe lange gebraucht um auf Anhieb zu erkennen wo ich im AC Bereich und einen Schlag bekam.
Sicher wird es auch hierfür einen Algorithmus der Fehlersuche geben, ob meiner richtig ist, keine Ahnung.

Ich habe lange an PC Netzteilen geschraubt und die Sicherung lockte, war aber gaaaanz selten alleine hin.
Der Tod einiger dieser Teile hat mir etwas geholfen.  Blush
Eigentlich hasse ich dieses Glump.

Mit der in der Praxis erworbenen Kenntnisse und wie hier das SNT schön erklärt wird,
wurde das Verhältnis zu ihnen etwas besser.  
[Bild: 440px-Schaltnetzteil.svg.png]
Erschwerend ist auch die Fehlersuche on, weil teilweise ohne Lasten nichts usw.
Seiten: 1 2