Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 5.127
» Neuestes Mitglied: Tomster025
» Foren-Themen: 20.246
» Foren-Beiträge: 248.442

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Film über Nordeich Radio
Forum: Hinweise auf Hörfunk- und TV-Sendungen
Letzter Beitrag: Radiobastler
Vor 5 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
Tivoli Model One Umbau
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: saarfranzose
Vor 5 Stunden
» Antworten: 23
» Ansichten: 2.467
Schaltplan Eumig 3275
Forum: Suche
Letzter Beitrag: radio-volker
Vor 6 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 151
Neue Erfahrungen mit FL2K...
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: Semir
Vor 6 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 105
Biete Regulator ca. 1890
Forum: Biete
Letzter Beitrag: Radio Fan
Vor 7 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 63
EL500 oder EL504 Endpento...
Forum: Suche
Letzter Beitrag: Martin
Vor 8 Stunden
» Antworten: 18
» Ansichten: 515
Universeller Sender für A...
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: Recv24
Vor 9 Stunden
» Antworten: 217
» Ansichten: 66.566
Altes Original W49 Bakeli...
Forum: Historische Kommunikationstechnik - Telefon & Co.
Letzter Beitrag: sabafon
Vor 10 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 197
Tasten machen Probleme
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: anton
Vor 11 Stunden
» Antworten: 29
» Ansichten: 907
Telefunken - Radiouhr dig...
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: OttoBerger
Vor 11 Stunden
» Antworten: 10
» Ansichten: 174

 
  Film über Nordeich Radio
Geschrieben von: Radiobastler - Vor 5 Stunden - Forum: Hinweise auf Hörfunk- und TV-Sendungen - Keine Antworten

Hallo zusammen,

heute bin ich auf Youtube über diesen Film gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=l21U3nW7Qsk

Er behandelt in recht unterhaltsamer Form die Tätigkeiten des legendären 'Nordeich Radio'.


Viele Grüße

Martin

Drucke diesen Beitrag

  Biete Regulator ca. 1890
Geschrieben von: Gasherbrum - Vor 8 Stunden - Forum: Biete - Antworten (1)

Guten Abend zusammen!

Hier biete ich einen schönen Regulator an. Korpus und Werk sind von ca. 1890. Da habe ich das Alter des Werks mal recherchiert. Die Krone habe ich dazu gekauft, sie passt einigermaßen zur Uhr, ist aber wahrscheinlich eine Reproduktion. Bon mir da aber auch nicht sicher...

Die Uhr läuft schön und lange. Allerdings habe ich vor einiger Zeit das Schlagwerk deaktiviert, weiß nun aber nicht mehr wie. Konnte sie jetzt ad-hoc nicht zum schlagen bringen. Das Zifferblatt wurde mal "restauriert".

Alternativ kann ich aber auch noch zusätzlich eine schönes Werk ohne Schlag anbieten.

Uhr 40€ 
Uhr mit zusätzlichem Werk 60€

   

   

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  HILFE in B/BB gesucht: SABA Freiburg Telecommander G
Geschrieben von: pitberlin - Gestern, 17:05 - Forum: Suche - Antworten (2)

Hallo an Alle. Bin neu hier und wurde vom Saba-Forum auf dieses Forum aufmerksam gemacht.

Mein geliebter Telecommander G mit FB macht inzwischen leider nicht mehr tolerierbare Probleme: UKW-Empfang Stereo geht nach einer Weile (45 min) nur noch in Mono, Motoren der Regler nach Benutzung der FB verstellen sich von selbst, Empfang ist wohl schlechter geworden etc.

Das Gerät muss einmal generalüberholt werden. Gerne Kondensatorkur plus ggf. weitere Arbeiten. Selber kann ich mich leider nicht ausreichend kümmern, zu wenig Kenntnisse.

Ich würde das Gerät versenden.

Gibt es jemand hier, der das Gerät zu einem vorher vereinbarten Preis überholen würde? Bald habe ich nämlich keinen noch ordentlich funkt. Receiver mehr.

Gerne PN.

VG Pit aus Berlin

Drucke diesen Beitrag

  Telefunken - Radiouhr digitale 200 aus den 1970ern - schwaches Licht
Geschrieben von: a41ha - Gestern, 16:06 - Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (10)

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und komme aus dem südlichen Niedersachsen und hätte da eine Frage an Euch alle:

Vor einigen Tagen ließ ich mir eine Telefunken - Radiouhr "digitale 200" aus den 1970er Jahren über eBay schicken, die bei Eintreffen des Geräts zunächst auch einwandfrei funktionierte. Doch seit vorgestern ist das Licht immer schwächer geworden, auch eine Verstellung über den Helligkeitsregler brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Lampe des Radios funktioniert einwandfrei. Ich habe dann festgestellt, dass die Uhr gar keine Batterien hatte und habe mir dann die Batterien exakt der Marke, wie sie auch in der Bedienungsanleitung der Uhr aus den 1970er Jahren steht, von der Firma Piscell 9V8 6F22 bestellt und diese dann auch eingesetzt. Doch auch das brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Da ich weder Bastler bin noch mich mit der Technik auskenne, frage ich Euch: Was kann das sein? Ist etwas defekt?

Hier mal ein Foto der Uhr, wie ich sie am 15. März erhalten habe:
   

Hier das Foto der Uhr von heute:
   

Ich wäre Euch allen sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt!

Herzliche Grüße,

Euer a41ha
   
   

Drucke diesen Beitrag

  Neue Erfahrungen mit FL2K und AM Stereo/Mono
Geschrieben von: Semir - Gestern, 03:27 - Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten - Antworten (1)

Hallo liebe Radiofreunde,

Inspiriert durch Otto Bergers Input im FL2K Thread und die Diskussion über virtuelle Audioquellen die ich bisher benutzt hatte, habe ich nun auch einige Experimente mit FFMPEG gemacht. Ich bin nun nicht so der begnadete Programmierer, außerdem bin ich faul... und deshalb war die kleine Codezeile und beispielhafte .grc von Otto wie FFMPEG in Verbindung mit der Linux Netcat Funktion eine Internet Radiostation per UDP mit Hilfe von Netcat an ein GNU Radio Projekt Daten liefern kann sehr hilfreich. Es sind manchmal diese kleinen Hilfestellungen die einen weiter bringen,,,Danke Otto!

Nun, die Experimente waren erfolgreich und im Moment schmettert Madonna "Borderline" aus einem Internet Radiosender in bestem AM CQUAM Stereo über meinen Sony SRF-42 Walkman...Für Interessierte: Das klingt wie UKW...

Dieser Post soll nur ein "Teaser" sein. Ich habe meine AM Stereo GNU Radio Projekte nun mit dem neuen Wissen angepasst und füttere sie über UDP mit Signalen die FFMPEG empfängt und aufbereitet.

Ich habe mich im Zuge dieser Erweiterungen auch mit "Zenity" beschäftigt, einer grafischen Ausgabe für Scripte, und ein paar simple Scripte geschrieben die folgendes machen:

- Ein Fenster öffnen wo man entweder eine URL für eine oder zwei Internet Radiostationen eintragen kann
 oder
- Aus einer Auswahl von Lieblingssendern einen oder zwei direkt auswählen kann. Diese werden dann auf ein oder zwei Frequenzen ausgegeben. Ich nutze 630kHz und 720 kHz aus einer Auswahl von 540, 630, 720, 810 und 900kHz für jeden Kanal.
- Den Treiber für FL2K startet
- Das passende GNU Radio Python Programm  (Datei.py) startet
- FFMPEG die Parameter übergibt um den/die gewählten Sender zu empfangen und als UDP Stream auf einem Port - ich nutze 6601/6602 an das GNU Radio Python Programm per Netcat schickt.

So kann ich nun mit wenigen Handgriffen eine oder zwei Internet Radiostationen in AM Stereo ausgeben. Die Encoder hatte ich ja schon vor einigen Jahren in GNU Radio "gebaut", aber immer mit virtuellen Soundkarten genutzt die einige Probleme bereitet haben wenn mehr als eine im System aktiv war... Nun ergeben sich weitere interessante Möglichkeiten.

Für Adressen von Internet Radiostationen habe ich diese schöne Site gefunden:

https://streamurl.link/

Auch werde ich das alles - was auch noch "Work in Progress" ist mit mehr Details hier präsentieren, in der Hoffnung, dass es Anderen hilft hier auch etwas mit GNU Radio und dessen tollen Möglichkeiten zu machen.

Fortsetzung folgt... Big Grin

Drucke diesen Beitrag

  Schmidt Max & Cassette....
Geschrieben von: radiot007 - 17.03.2024, 23:46 - Forum: Hinweise auf Hörfunk- und TV-Sendungen - Antworten (4)

Unterhaltsamer Beitrag zur Cassette....
https://www.ardmediathek.de/video/freize...DEzMzQ4QTA

Bei ca. 6.09 sieht man eine Uher CR 124:
Die hab ich heute zwecks Riemenwechsel auch in Händen gehabt......... Der Wechsel war schnell vollzogen, aber......ein paar Drähtchen haben sich dabei von ihrer Lötstelle gelöst. Da wieder die richtigen Anschlüsse zu finden war eine Herausforderung. Hat mehrere Stunden gedauert, bis zur erfolgreichen OP.......

Servus
Franz

P.S.: Kleine Anfrage: Bei der OP ist mir aufgefallen, dass dem Zählwerk ein paar Zähne ausgefallen sind - wenn noch jemand ein bezahlbares und funktionierendes Zählwerk abgeben kann/möchte, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.

               

Drucke diesen Beitrag

  Taschenradio HGS SD-900
Geschrieben von: saarfranzose - 17.03.2024, 22:44 - Forum: Radios & Verstärker Gerätevorstellungen - Keine Antworten

Hersteller: HGS, Münster
Typ: Taschenradio
Modell: SD-900
Baujahr: ca. 1972
Transistorbestückung: 9 Transistoren
Stromversorgung: 4 x AA
Wellenbereiche: UKW, MW
Gehäuse: Kunststoff
Abmessungen (LxBxH): 153 x 42 x 92 mm
Gewicht: 320 g
Besonderheiten: keine
Anschlussmöglichkeiten: Ohrhörer
Zubehör: Ohrhörer, Karton

auch hier ein Flohmarktfund. Der Karton ist mit "defekt" gekennzeichnet, ich konnte aber keinen Fehler feststellen. Ein leichter Duft von gefühlt Mottenkugeln und 4711 am Karton läßt darauf schliessen dass das Radio verpackt ein halbes Jahrhundert in einem Wohnzimmer- oder Schlafzimmerschrank verbrachte ohne dass es benutzt wurde.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  Siemens Taschen-Weltempfänger RK-702 G6
Geschrieben von: saarfranzose - 17.03.2024, 22:12 - Forum: Radios & Verstärker Gerätevorstellungen - Antworten (2)

Hersteller: Siemens
Typ: Taschenempfänger
Modell: RK-702 G6
Baujahr: 1987
Stromversorgung: 3 x AA (eine davon ist für die Uhr) oder externes Netzteil 3V (Minus am Mittelstift),
Wellenbereiche: MW, UKW, 5 x KW
Gehäuse: Kunststoff
Abmessungen (LxBxH): 140 x 33 x 94 mm
Gewicht: 300 g
Besonderheiten: Weltzeit
Anschlussmöglichkeiten: Netzteil, Kopfhörer
Neupreis: 148 DM

ein Flohmarktfund in überraschend schönem Zustand. Zentraler Chip ist der FM/AM-Radiobaustein CXA1191M.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  GRAETZ Form 100A Radiowecker in rot
Geschrieben von: radioljub01 - 17.03.2024, 21:03 - Forum: Radios & Verstärker Gerätevorstellungen - Antworten (1)

Kürzlich hat der Anton hier seinen GRAETZ Form 100A Radiowecker vorgestellt.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...+Form+100a

Man glaubt es nicht, aber gestern habe ich auf dem Flohmarkt genau dieses Modell gefunden, aber in hübschem ROT. Dafür erschienen mir die geforderten 20 Euro nicht zu teuer.

Im Gegensatz zu Antons Gerät ist hier alles komplett: Der Lautsrecher funktioniert bestens und die Knöpfchen der Kipphebel sind alle vorhanden. Lediglich auf der Unterseite gibt es eine Schmelzmarke, als hätte des Gerät mal Bekanntschaft mit dem Lötkolben gemacht...

Hier einige Bilder:

                       

Anfangs reagierte die automatische Helligkeitsanpassung des VFD - Displays an die Raumhelligkeit nicht. Das lag am defekten Photowiderstand (Light Sensor). Glücklicherweise hatte ich den passenden und habe ihn ausgetauscht. Immerhin funktioniert so die Helligkeitsregelung wieder. Auch hier ist die Leuchtkraft des VFD - Displays noch unglaublich gut!

Der Radioteil funktioniert einwandfrei und hat erstaunlich guten Klang. Leider funktioniert einiges an den Uhrfunktionen nicht. Sie lässt sich zwar stellen und das Rückwärtszählen der Zeit bei der SLEEP - Funktion funktioniert auch, aber in der normalen Uhrzeit - Anzeige bleibt sie stehen. Die 50 Hz Clock - Impulse werden also nicht gezählt. Da muss ich noch eine Weile grübeln.

   

Ich hoffe, es liegt nicht am Uhren IC TMS1951. Es sitzt zwar in einer Fassung, wäre also leicht auszuwechseln, man dürfte es aber nicht mehr bekommen.

Drucke diesen Beitrag

  Altes Original W49 Bakelit Telefon soll auf Knopfdruck klingeln
Geschrieben von: Gromerlin - 17.03.2024, 20:55 - Forum: Historische Kommunikationstechnik - Telefon & Co. - Antworten (6)

Hallo zusammen,
ich möchte ein altes Original W49 Bakelit Telefon mit einem Taster/Drucktaster und passender Stromquelle zum klingeln bringen.

Es soll klingeln, wenn ich den Taster betätige und aufhören wenn ich wieder loslasse. Es soll möglichst so klingeln wie damals als diese Technik noch in Betrieb war. Ist ein tolles klingeln so finde ich, man fühlt sich gleich 50 Jahre zurückversetzt Smile .

Bitte, wer weis wie das geht und was brauche ich alles, damit es so funktioniert wie ich es mir vorstelle?


Grüße




   

Drucke diesen Beitrag