Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 5.175
» Neuestes Mitglied: Muskat
» Foren-Themen: 20.321
» Foren-Beiträge: 249.208

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Wohnzimmerradio mit RV12P...
Forum: Selbstbaugeräte - Konzepte, Aufbau, Reparaturen und Restaurierungen von Geräten und Baugruppen
Letzter Beitrag: Radio Fan
Vor 1 Stunde
» Antworten: 29
» Ansichten: 1.691
Suche Informationen zu HF...
Forum: Suche
Letzter Beitrag: laurel1
Vor 1 Stunde
» Antworten: 6
» Ansichten: 117
OE333 Ortsempfänger von L...
Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik
Letzter Beitrag: Tiger2de
Vor 3 Stunden
» Antworten: 25
» Ansichten: 883
Uni-T UT161E Multimeter +...
Forum: Biete
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
Vor 3 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 35
Nora Serenade W68
Forum: Biete
Letzter Beitrag: Gasherbrum
Vor 3 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 34
Funke W19 Defekte Fassung...
Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: anton
Vor 3 Stunden
» Antworten: 18
» Ansichten: 474
Ideal Fernsehleuchte - OV...
Forum: Röhrenfernsehgeräte - Sonstiges
Letzter Beitrag: hardware.bas
Vor 4 Stunden
» Antworten: 5
» Ansichten: 125
Plattenspieler Nadel für ...
Forum: Suche
Letzter Beitrag: anton
Vor 4 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 96
Logitech Sqeezebox Radio
Forum: Elektrotechnik - Musikwiedergabegeräte, Musikspeichergeräte, Flachbildfernseher, MP3 & Co.
Letzter Beitrag: Andrea
Vor 4 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 154
SC 1920 von RFT
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: saarfranzose
Vor 5 Stunden
» Antworten: 22
» Ansichten: 954

 
  Stereo Radio Kit YFM-1
Geschrieben von: saarfranzose - 21.04.2021, 17:57 - Forum: Radios & Verstärker Gerätevorstellungen - Keine Antworten

ich untersuche immer gerne kleine Radioempfänger, ob fertig oder als Bausatz. Vor allem wenn die Beschreibung keine genaueren Details verrät. Und so orderte ich auch 2 Stück dieses kits.

Der Zusammenbau stellte mich aber erst mal vor die schwierige Aufgabe mit SMS-Bauteilen zu hantieren und ich fand keinen Anfang. Da klinkte sich Norbert (_W) ein und erklärte sich bereit die Bestückung zu übernehmen. Es gelang ihm sogar eine Bauanleitung zu organisieren die weitgehend übereinstimmt.

Das Radio macht inklusive seinem Zubehör einen edlen Eindruck. Es ist ein scan-Radio für beide Richtungen. Der Chip ist von seiner Funktion her ungefähr vergleichbar mit dem Radiobaustein HEX3653. Um ein Röhrenradio damit zu erweitern ist es aber zu schwierig aufzubauen und zu unflexibel in der Bedienung. Daher bleibt es als Gadget so wie es ist in meinem Kuriositätenkabinett.

   

   

   

   

   

   

hier noch ein link zum Datenblatt des verwendeten Radiobausteines GS1299:

datasheet GS1299

Drucke diesen Beitrag

  Tesla Talisman 308U
Geschrieben von: saarfranzose - 21.04.2021, 17:27 - Forum: Gerätevorstellungen - Antworten (9)

ich melde mich auch mal wieder in der Kategorie "Röhrenradios" zu Wort. Das reine Sammeln hat bei mir keinen hohen Stellenwert mehr und es wird mehr reduziert als dazugekauft. Aber als der intelligente Algorithmus von facebook mir das Bild des Talisman auf Handy schickte ist das Jagdfieber wieder etwas durchgekommen. Zu verkaufen zu einem äußerst günstigen Preis in einer reizvollen Gegend in der Nähe. Genau dort wo die 3 Länder Deutschland, Frankreich und Luxemburg sich treffen. Gegenüber, auf Luxemburger Seite, der Ort Schengen mit europäischer Bedeutung. Mit einer Nachricht bekundete ich mein Interessen an dem Radio und bekam ein paar Minuten später schon die Antwort daß ich es abholen könne. Am gleichen Abend machte ich mich dann auf den Weg. Das Radio war (bzw. ist) in wirklich schönem Zustand. Unbeschädigt, sauber, kein Rost. Man entschuldigte sich dass es zwar spiele, aber das marode Stoffkabel eine Gefahr darstellte.
Am nächsten Vormittag gab es bei uns in der Straße einen Unfall, und es stellte sich heraus, daß durch diese Fahrt an die Ländergrenze ein älterer Mann vor schweren Verletzungen oder gar schlimmerem bewahrt wurde. Ich parkte nämlich zufällig so, daß mein schöner, 3 Jahre alter Fiesta, einen ungebremsten Aufprall milderte. Weil ich auf ebener Strecke keine Handbremse ziehe wurde das Auto ein paar Meter geschoben und der Mann blieb unverletzt. Ohne die vorausgegangene Fahrt hätte mein Auto zwar an gleicher Stelle gestanden, aber mit von meiner Frau fest angezogener Handbremse. Der Totalschaden wäre ihm so oder so nicht erspart geblieben.
Genug abgedriftet. Beim Talisman ging ich erst davon aus daß er unberührt wäre, weil die Madenschrauben der Knöpfe (bei Tesla sind es keine Madenschrauben, sondern Zylinderschrauben) mit Wachs versiegelt waren. Ein paar Kondensatoren waren aber schon erneuert, wie auf den Bildern erkennbar. Nicht ganz so schön, aber funktionell. Die Arbeiten waren schnell zu Ende gebracht und das Netzkabel erneuert. Also keine Reparatur, keine Fehlersuche, nur etwas Prävention.

   

   

   

   

   

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  iRadio in Lautsprechergehäuse
Geschrieben von: saarfranzose - 20.04.2021, 21:22 - Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten - Antworten (4)

ich krame mal einen 6 Jahre alten thread raus:

Steckplatinenradio

Das Lautsprechergehäuse bekam zum zweiten Mal ein ein neues Innenleben. Die komplette Front mit Steckplatine und Lautsprecher ist trotzdem spielfähig erhalten geblieben. Sie wurde ersetzt duch eine gedruckte Aufnahme für ein 7" HDMI-display, angesteuert von einem Raspberry Pi 3 mit iRadio software. Bei Radiostationen schaltet sich die Westinghouse Simulation ein, meine Lieblings-Fernsehsender finden sich aber auch in der playlist. Die Tonausgabe läuft von einer USB-Soundkarte über einen NF-Übertrager zu einem LM386-Verstärker. Weil der etwas käftigere Lautsprecher an der Front keinen Platz mehr findet lasse ich ihn nach hinten abstrahlen.
Die Spannungsversorgung erledigt ein Doppel-Netzteil. Mit seiner 5V-Seite versorgt es den Raspberry und mit der 12V-Seite display und NF.
Das Bedienfeld für das display montierte ich an der Rückwand. Im Prinzip hätte ich es aber auch weglassen können.

Vorplanung:

   

Nach und nach entstehen die Druckteile:

   

Internetfernsehen:

   

   

Internetradio:

   

Der NF-Übertrager ist auf eine Lochrasterplatte montiert mit der ich über ein Jumperfeld verschiedene Experimente durchführte. Ich hätte klangliche Einbußen erwartet mit eingeschleiftem Trafo, konnte aber keine Unterschiede hören. Dafür verringern sich massiv die Störgeräusche, die trotz getrennten Spannungen noch vorhanden waren. Alternativ hätte ich eine 3.Spannungsversorgung für die NF einbauen müssen.

   

   

   

   

Rückansicht:

   

Drucke diesen Beitrag

  Mende Euopaklasse W
Geschrieben von: sachsenbert - 20.04.2021, 20:44 - Forum: Gerätevorstellungen - Antworten (6)

Hallo,
ich möchte euch meinen Mende Europaklasse W vorstellen. Röhrenbestückung: RENS 1284, RES 964, RGN 1064, alle von Telefunken.
Empfangsbereiche LW, MW und KW. Nach überprüfen aller Bauteile und wechseln der Kondensatoren spielt der Mende wieder einwandfrei. Das Radio wird an einer etwa 20 Meter Langdrahtantenne, die 10 Meter über Grund angebracht ist betrieben. Es ist erstaunlich was so ein Einkreiser mit Rückkopplung zu leisten vermag. Das Gehäuse ist vom Holzwurm bewohnt gewesen, eventuell wir es später noch gemacht.

   

   

   

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  LOEWE OPTA T 48 + T94
Geschrieben von: w06051946w - 20.04.2021, 14:48 - Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (5)

Hallo   Könnte vieleicht mir irgendwer helfen. Ich habe 2 Stk schöne Kofferradios Marke LOEWE OPTA T 48 und T 94 ev. mit Schaltplänen da ich bei beiden Probleme habe , seies Seillaufpläne + Messungen.  Lg  Walter

Drucke diesen Beitrag

  Originalschrauben
Geschrieben von: Hanskanns - 20.04.2021, 13:27 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (7)

Hallo,

mit viel Mühe und einem großen Aufwand restaurieren wir Radios aus dem vergangenen Jahrhundert.

Manchmal tut sich im Finale bei den Schrauben eine Lücke auf.

Die originalen Schrauben sind manchmal verketscht oder fehlen gänzlich.

Einepassende Serie von teilweise 5 oder mehr gleichen Schrauben sind im Fundus seltenn greifbar.

Was tun, improvisieren oder was ich schon sah, Kreuzschlitzschrauben. Thumbs_down

Ich bin aber in gewissen Maße ein Perfektionist und wenn wie bei der letzten Arbeit, dem Heroton alles super spielt, müssen auch außer dem Korpus die Schrauben passen.
Weiterhin noch den Splin, ist noch vom Bau des Gesellenstückes über, die Schlitze alle in eine Richtung drehen.

Für kleines Geld habe ich in der Bucht mehre Größen Halbrundkopfschlitzschrauben, was für ein Wort, gekauft und bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden.

Seht selbst
Rechts im Bild die Originalen und links zwei Sorten neuer aus Messing.
   
   

Drucke diesen Beitrag

  Holzgehäuse wieder ansehnlich machen
Geschrieben von: Biennophone - 19.04.2021, 23:11 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (10)

Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Nordmende Rigoletto 58 welcher gut funktioniert. Leider ist das Gehäuse nicht mehr in einem Optisch guten Zustand. Habt Ihr Tipps und Tricks, wie ich dieses Gehäuse wieder schön bekomme vorallem dass es Langlebig ist und ich nicht alle zwei Wochen wieder mit Polituren dahinter muss. 

Freundliche Grüße

Cyril            

Drucke diesen Beitrag

  Seillaufplan Blaupunkt Derby h Type D 7650720
Geschrieben von: w06051946w - 19.04.2021, 19:40 - Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (8)

Huh
Hallo  Mein Name ist Walter und bin neu auf dieser Plattform. Habe einen schönen Blaupunkt bekommen , und wenn etwa irgendwer drauf Wäre der mir einen Seillaufplan von diesem Radio hätte. Ohne Plan wird die Sendereinstellung nicht funktionieren.  Liebe Bastlergrüsse

Drucke diesen Beitrag

  Platinen Layout
Geschrieben von: Erhard86 - 19.04.2021, 18:06 - Forum: Tipps & Tricks - Metall, -Bearbeitung,-Aufarbeitung, -Verarbeitung, -Korrossionsschutz - Antworten (3)

Hallo Bastelfreunde
ich habe mal einen Versuch angefangen mit der Herstellung von Platinen-Layouts mit Transparentpapier (Pergament) mit einem Laserdrucker.
Die Idee kam mir von einer früheren Elektronik-Magagazin E.A.M. die Layouts auf Transparentpapier enthielt. Gute Overhead-Folien und
sonstige Transparentfolien sind sehr teuer geworden, es gibt natürlich auch andere Verfahren um Layout herzustellen so z.B. Fotoverfahren
gedrucktes Layout von einer Zeitschrift wird mir einer guten Kamera abfotografiert und dann auf Planfilm vegrössert und entwickelt.
Gruss Erhard

.jpg   vor2.JPG (Größe: 113,49 KB / Downloads: 260)

.jpg   plu.JPG (Größe: 80,87 KB / Downloads: 261)

Drucke diesen Beitrag

  Canon ION Still Video RC-251
Geschrieben von: Ahnungsloser1 - 19.04.2021, 12:41 - Forum: Bildaufzeichnungsgeräte, Videorekorder, Videokameras - Antworten (13)

Hallo ich bin neu in eurem Forum.
Aus einem Nachlass habe ich gesichtet. Es scheint alles zu funktionieren. Nur können keine Bilder deutlich am Fernseher angezeigt werden. Man erkennt nur, dass ein Signal vorhanden ist.
Wichtig wäre mir die Datenrettung der VF-50 Disketten.
Kann an der Stelle vielleicht jemand weiterhelfen.

   

Ich bedanke mich sehr.
VG KD

Drucke diesen Beitrag