Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 5.282
» Neuestes Mitglied: neuro-doc
» Foren-Themen: 20.506
» Foren-Beiträge: 251.164

Komplettstatistiken

Aktive Themen
RFT Grammophon Peter Aug...
Forum: Gerätevorstellungen
Letzter Beitrag: anton
Vor 10 Minuten
» Antworten: 10
» Ansichten: 319
Saba Wildbad Bluetooth
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: anton
Vor 37 Minuten
» Antworten: 11
» Ansichten: 166
Biete Prof. Mehrnormen Vi...
Forum: Biete
Letzter Beitrag: Degto
Vor 55 Minuten
» Antworten: 1
» Ansichten: 83
Robotron RS 5001
Forum: Radios & Verstärker Gerätevorstellungen
Letzter Beitrag: Morningstar
Vor 1 Stunde
» Antworten: 50
» Ansichten: 9.071
iRadioPico - iRadio Porti...
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: OttoBerger
Vor 1 Stunde
» Antworten: 26
» Ansichten: 674
Rochlitz Juwel2 1960
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Marco
Vor 1 Stunde
» Antworten: 4
» Ansichten: 131
Philips NG1360/95 Hutscha...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: badbone
Vor 5 Stunden
» Antworten: 12
» Ansichten: 2.078
Nordmende Tannhäuser 57 3...
Forum: Biete
Letzter Beitrag: Gasherbrum
Vor 10 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 152
Emud Record 89 WKN
Forum: Biete
Letzter Beitrag: Gasherbrum
Vor 10 Stunden
» Antworten: 7
» Ansichten: 312
OWIN Weltenbummler L73W
Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik
Letzter Beitrag: Alfons_L
Vor 10 Stunden
» Antworten: 9
» Ansichten: 330

 
  Vorstellung einer Senderöhre ГУ-81М
Geschrieben von: saarfranzose - 21.02.2020, 11:00 - Forum: Rundfunksender UKW, LW, KW, MW - Antworten (14)

als Vitrinenstück aufbereitet. Höhe: 24cm

der link zu rm.org:

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_gu-81m.html

   

   

   

   

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  diverse Oszillographenröhren
Geschrieben von: saarfranzose - 21.02.2020, 10:50 - Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Gerätevorstellungen - Antworten (5)

ich will 3 Oszillographenröhren zeigen, die in den letzten Tagen ihren Weg zu mir gefunden haben. Es sind mit einer Gesamtlänge von 1,20m sehr imposante Teile.

ich beginne mit der 7YP2:

   

   

   

   

   

dann eine DG13-54:

   

   

   

   

   

und eine DP13-14:

   

   

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  Bildplattenspieler Telefunken TP 1005
Geschrieben von: saarfranzose - 20.02.2020, 18:13 - Forum: Bildaufzeichnungsgeräte, Videorekorder, Videokameras - Antworten (24)

bei meinem letzten Beutezug gab es diesen Bildplattenspieler, inkl. BDA und ca. 50 Bildplatten, alle aus der Medizintechnik.

Eine Funktionsprüfung ergab eine sehr gestörte Bildwiedergabe. Vielleicht ist nur etwas Wartung fällig. Kritische Teile wie Kopftrommel gibt es ja nicht.

Die Bildplatten werden mitsamt Hülle eingeschoben.

Geöffnet habe ich das Gerät noch nicht. Kann ja nicht immer alles gleich zerpflücken :-)

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  NORDMARK Hagenuk N&K Wählscheibensuper
Geschrieben von: Schraubnix - 20.02.2020, 02:04 - Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik - Antworten (20)

Hallo zusammen 

Zufällig fand ich bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige zu dem o.a. Gerät und habe dann hier nachgeschaut , und tatsächlich habe ich dort das Gerät gefunden und glücklicherweise wird dort dieses Gerät etwas näher beschrieben . 

Schon toll was früher so gebaut wurde . 

Gekauft habe ich das Gerät natürlich nicht , ist nicht meine Preisklasse , wollte euch dennoch auf dieses Gerät aufmerksam machen . 

Evtl. kennt der eine oder andere von euch dieses Gerät oder besitzt evtl. sogar eines und kann noch etwas dazu schreiben .

Drucke diesen Beitrag

  Vermona Regent 100-G1
Geschrieben von: Morningstar - 19.02.2020, 21:00 - Forum: Radios & Verstärker Gerätevorstellungen - Antworten (10)

Hier hat mein Sohn mal was feines mitgebracht. Ein Vermona Regent Verstärker. Baujahr ist 1986 und müsste das 184 Gerät sein. Es werkeln nur Transistoren drin. die Endstufe besteht aus zwei TESLA Transistoren KD 607. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war nicht viel dran zu machen. Der Potis das Kratzen austreiben, zwei Sicherungshalter wechseln und Reinigen, fertig.

Er hat zwei 5o Watt Lautsprecher verbaut. Ob es Original so war weis ich nicht. In manchen Beschreibungen steht was von 30 Watt, andere wiederum 50 Watt. aber egal, der Verstärker mach gewaltig Krach.
Kein brummen und wenig Grundrauschen ist zu hören. Gedacht ist der für Gitarren und andere analog Technik.
Rene´ versucht ja nun Gitarre zu spielen, deshalb hat er in hauptsächlich mitgebracht.
Für eine gute teure reicht es aber derzeit nicht, son Chinateil muss da eben herhalten.
Einiges lässt sich ja auch an dem Verstärker einstellen.

   

   

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  Oxidiertes Magnetband TDK MA-XG eBay-Stress
Geschrieben von: Kurzschluss - 19.02.2020, 13:09 - Forum: Tonträger, Zubehör und Sonstiges - Antworten (23)

Hallo Euch,
habe eBay-Stress: original verschweißte Kassette verkauft, eine MA-XG 90. Käufer behauptet nun, das Band wäre oxidiert. Stammt aus einer Charge von 10 Stück, wo keine beanstandet wurde. Gekauft Ende der 90er glaube ich. Ist den so etwas überhaupt möglich? Immer trocken und dunkel gelagert (Case). Wenn jemand das Problem kennt, oder Kenntnisse darüber hat, würde ich meinen Horizont gern erweitern.

   

Gruß
Wolfgang

Drucke diesen Beitrag

  Die kalte Lötstelle
Geschrieben von: Grießgram - 19.02.2020, 12:10 - Forum: FAQ zu technischen Geräten - Antworten (16)

Die  kalte Lötstelle
Nicht unbedingt nur bei Radios, es werden im Bereich  der gesamten Elektrotechnik Bauelemente per  Weichlötung verbunden.
Sollte normal eine haltbare Verbindung sein, ist  aber nicht immer so.
Ich habe  einen Dimmer  in einer Hausinstallation ausgetauscht weil die Steuerung der Helligkeit ständig schwankte.
Ist für mich aber nicht befriedigend wenn die Auswirkungen beseitigt  sind  aber die Ursache nicht  eindeutig ermittelt wurde. 
Also Werkzeug ran und mal reingeblickt. Verdächtigte Bauelemente abgesucht  und fündig geworden.


.jpg   comp_IMG_20200219_094908_10CS.jpg (Größe: 51,49 KB / Downloads: 546)


.jpg   comp_IMG_20200219_094921_1CS.jpg (Größe: 46,97 KB / Downloads: 546)

Seht selbst: Lötauge am Stellwiderstand für die  Steuerspannung am Diac (Schleifer). 


.jpg   Photomizer Cam 19.02.2020 10-09-30.jpg (Größe: 39,87 KB / Downloads: 547)

Das Auge hat in  Natura  2 mm Durchmesser

Gruß Manfred

Drucke diesen Beitrag

  Rafena Rubens FE855C1 mit Einschwingstreifen, Gardinen
Geschrieben von: sachsenbert - 19.02.2020, 09:06 - Forum: Röhrenfernsehgeräte - Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (10)

Hallo,

den Rubens den ich wiederbelebt habe hat noch ein Problem, siehe Bilder.
Wie bekomme ich diese Einschwingstreifen, Gardinen weg?
Wer kann mir bitte Tipps geben?

Grüße Falk

   

   

Hier noch der Schaltplan.

   

Drucke diesen Beitrag

  Detektorradio und Basteln mit Polytronic-Baukästen
Geschrieben von: Axel 61 - 18.02.2020, 20:18 - Forum: Selbstbaugeräte - Konzepte, Aufbau, Reparaturen und Restaurierungen von Geräten und Baugruppen - Antworten (55)

Hallo liebe Radiobastler,

Heute hatte ich mal Langeweile und keine Lust etwas größeres anzufangen.
Also habe ich mal meinen Polytronic-Baukasten vom Schrank geholt...:
   

...und einen einfachsten Detektor aufgebaut:
   

Als Kopfhörer diente ein alter russischer militärischer mit 4 KΩ.
Toll ist, das sowohl die Bananenstecker, als auch der Kopfhörerstecker in die Löcher passen und somit prima integriert werden können.
   

Da es mitten am Tag war, habe ich lieber die Finger von MW gelassen und die Langwellenspule eingesetzt.
Was soll ich sagen, auf Anhieb waren zwei Sender (gleichzeitig) mit sehr schwacher Lautstärke zu hören. Irgendwas rumänisches dabei.
Als Antenne diente ca. 15 Meter Draht auf dem Spitzboden unserer Mietwohnung, also nicht unbedingt optimal. Erdung war die Heizung.

Hier die Schaltung aus dem Experimentierheft:
   

Die Diode aus dem Baukasten ist eine GA100, wohl auch nicht das "Nonplusultra"?
Der Drehkondensator zeigt "gute Wirkung", Rechtsanschlag keine Sender, Linksanschlag beide Sender... Wink

Ich bin schon stark begeistert, das sowas heutzutage noch funktioniert.
Mittlerweile ist jetzt bei Dunkelheit noch ein Engländer hinzugekommen.
Nachher werde ich mal die Mittelwellenspule veruchen, so langsam wird es ja "richtig" dunkel... Wink


Viele Grüße,

Axel  Smile

Drucke diesen Beitrag

  Ein Röhren Radio
Geschrieben von: Radio Mann - 18.02.2020, 18:39 - Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik - Antworten (10)

Ich habe wieder mal ein Gerät aus die Vitrine geholt, das ich euch heute mal zeigen möchte. Mit der Funktion muss ich mich erst mal aus einander setzen. Das unlogische ist die eingebaute Gleichrichterröhre, eine Phillips 1725 A. Ich denke das da eher eine RE 074 oder ähnliches rein gehört. Ich werde als nächstes erst mal die Schaltung aufnehmen,und dann sehen wir weiter. Das Gerät ist sicher von einen Radiobastler gebaut worden.

   

   

Drucke diesen Beitrag