Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 5.282
» Neuestes Mitglied: neuro-doc
» Foren-Themen: 20.505
» Foren-Beiträge: 251.151

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Saba Wildbad Bluetooth
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: OttoBerger
Vor 4 Minuten
» Antworten: 6
» Ansichten: 115
RFT Grammophon Peter Aug...
Forum: Gerätevorstellungen
Letzter Beitrag: Tiger2de
Vor 40 Minuten
» Antworten: 9
» Ansichten: 309
Philips NG1360/95 Hutscha...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: badbone
Vor 3 Stunden
» Antworten: 12
» Ansichten: 2.074
Rochlitz Juwel2 1960
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Andreas_P
Vor 8 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 96
Nordmende Tannhäuser 57 3...
Forum: Biete
Letzter Beitrag: Gasherbrum
Vor 8 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 142
Emud Record 89 WKN
Forum: Biete
Letzter Beitrag: Gasherbrum
Vor 8 Stunden
» Antworten: 7
» Ansichten: 305
iRadioPico - iRadio Porti...
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: saarfranzose
Vor 9 Stunden
» Antworten: 25
» Ansichten: 654
OWIN Weltenbummler L73W
Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik
Letzter Beitrag: Alfons_L
Vor 9 Stunden
» Antworten: 9
» Ansichten: 323
Loewe Opta Hellas
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: Hennes
Vor 9 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 92
Philips AG3060
Forum: Tonträger, Zubehör und Sonstiges
Letzter Beitrag: *André*
Vor 9 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 199

 
  Elko Produktion
Geschrieben von: radio-volker - 31.08.2018, 17:41 - Forum: Sonstiges - Antworten (6)

Servus,
Das nächste Radio kann kommen! Habe ich eingebaut in alte Gehäuse von 2uf DDR MP Kondensatoren.

   

   


.jpg   DSCN2748.JPG (Größe: 140,91 KB / Downloads: 403)

Drucke diesen Beitrag

  Und die UKW-Abschaltung geht los.
Geschrieben von: Bernhard45 - 31.08.2018, 16:40 - Forum: Rundfunksender UKW, LW, KW, MW - Antworten (68)

Aktuell aus dem neuen DLF-Programmheft. Die UKW-Abschaltung scheint anzurollen und nun ist der Fahrplan zumindest für den DLF raus. Manch Analoghörer möchte sagen, ist nicht Schade drum, aber es gibt sicher auch andere Meinungen und Liebhaber dieser beiden UKW-Programme.

   

Drucke diesen Beitrag

  Netzteil aus der Sowjetunion
Geschrieben von: Rhythmus S1264 - 31.08.2018, 15:17 - Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (26)

Hallo zusammen,

ich nahm vorhin mal dieses regelbare Netzgerät aus sozialistischer Produktion vom Flohmarkt mit, weil mir insbesondere die Wechselspanungsausgänge 6,3V, 12,6V und 36V (hinten) gefallen haben.
   

Beim Einschalten musste ich feststellen, dass der regelbare Teil nicht arbeitet, d.h. zu hohe Spannung anliegt und nichts regelbar ist. Das Problem kennt man ja auch von Netzteilen nichtsozialistischer Produktion, da ist dann ein Transistor für verantwortlich. Den abgebildeten n214B hier habe ich durchgemessen und für defekt befunden.
   

Was wäre ein passender Ersatz/Komplementärtyp dafür? Ich habe kein Datenblatt gefunden.

Danke und Freundliche Grüße,
Arnold

Drucke diesen Beitrag

  Nachttischlämpchen mit 1 kW?
Geschrieben von: sauerampfer - 29.08.2018, 22:30 - Forum: Historische Elektrotechnik - Sonstiges - Antworten (8)

Hallo zusammen,

Seit längerem habe ich diese Glühbirne in meiner Bastelkiste, für die ich leider nirgendwo eine passende Fassung finden kann (E40):

   

Wie man sieht, habe ich sie nur provisorisch angeschlossen, und zwar an 50 V aus dem Trafo. Etwa 30 cm hoch, Birnendurchmesser 17 cm.

   

Pintsch, 230 V, 1000 W. Nun kamen mir doch letztens Zweifel, ob das Leselämpchen über meinem Bett nicht ein wenig überdimensioniert sei.

Wäre trotzdem für jeden Hinweis dankbar, wo ich nach  einer passenden Fassung Ausschau halten können. In den Baumärkten habe ich bisher nur ungläubiges Kopfschütteln geerntet. Auf den Flohmärkten in meiner Nähe war auch nichts zu finden. 

Ich dachte mir, zusammen mit einem Triac könnte ich damit ein ganz behagliches Licht machen. 

Grüße

Hans Martin

Drucke diesen Beitrag

  Samsung P2270HD Monitor TV
Geschrieben von: Richard - 28.08.2018, 19:48 - Forum: Elektrotechnik - Musikwiedergabegeräte, Musikspeichergeräte, Flachbildfernseher, MP3 & Co. - Keine Antworten

ich möcht euch mal den TV-Monitor P2270HD  vorstellen.
Ich habe dieses Gerät schon einige Jahre und bin fast täglich begeistert es lässt bei mir keine Wünsche offen.

Dieser 22" TV-Monitor hat wirklich alle Eingänge die man benötigt um verschiedenste Geräte anzuschließen.
Angefangen vom alten C64 TV-Kanal 36, bis zu den modernsten Geräten ohne dass ich mir einen Umsetzer kaufen muss.

TV Kanäle Analog/ Digital ; Scart; S-Video; VGA; DVI und HDMI
NF Optisch und Analog

Diese Geräte werden zur Zeit zu Schleuderpreisen im Netz angeboten aber Achtung die Fernbedienung wird unbedingt benötigt und er kann kein DVB-T2 nicht dass da einer dann endtäuscht ist.
Schaut euch mal die Bedienungsanleitung an so billig kommt man sehr selten an eine fast Eierlegende Vollmilchsau.

Drucke diesen Beitrag

  Stereoverstärker mit Batterieröhren
Geschrieben von: radio-volker - 27.08.2018, 18:16 - Forum: Gerätevorstellungen - Antworten (10)

Servus,
Ich baue gerade eine Schutzhülle um diesen kleinen Stereoverstärker mit 4 Stück 1T4 und 4 Stück 1S4. Es handelt sich dabei um einen Gegentaktverstärker. Unter dem Verstärker ist ein Stereodecoder eingebaut und die Netzteilplatine für die Heizung und die Ua. Alles sehr kompakt aufgebaut und funktioniert auch gut und vor allem brummfrei. Rechts daneben ist das Gehäuse mit den beiden Netztrafos, Einer für die Heizung und Einer für die Ua.
Die Schutzhülle ist getöntes Plexiglas und stammt aus einer Drogerie, die den als Werbeständer benutzte und entsorgen wollte.

   

   


.jpg   DSCN2737.JPG (Größe: 144,74 KB / Downloads: 427)


.jpg   DSCN2738.JPG (Größe: 137,25 KB / Downloads: 429)

   

Drucke diesen Beitrag

  EMUD Fips 118U
Geschrieben von: Kaiser-Spezial - 27.08.2018, 10:22 - Forum: Gerätevorstellungen - Antworten (10)

Hallo Bastelfreunde...

Gerade habe ich einen EMUD FIPS 118 auf der Werkbank stehen.
Diese Bauweise sollte man mal gesehen haben...
Die Umsetzung erinnert sehr stark an ein "Notradio" kurz nach dem Krieg.

   

Eine Frage habe ich:

Wo kommt das in dem Bild, mit dem roten Fragezeichen gekennzeichnete, schwarze Kabel hin ?
Bei dem ohne Fragezeichen konnte ich ermitteln, dass hier die Lötöse am Lautsprecher fehlt und das ein Massepunkt darstellt.

   

Vielleicht kann sich noch jemand von Euch erinnern oder gar einmal nachsehen. 
Das würde mich sehr freuen.

Gruß
Mario

Drucke diesen Beitrag

  CEM Niesen 53 - US-Loktal-Röhrenradio von 1947
Geschrieben von: Walterh - 26.08.2018, 14:02 - Forum: Gerätevorstellungen - Keine Antworten

Hersteller: Constructions électriques et mécaniques (CEM); Neuchâtel
Typ: Niesen 53
Baujahr: ab 1947 bis ungefähr 1950
Röhrenbestückung: 7J7, 7A7, 7B6, 7C5, 7Z4
Stromversorgung: 110-245 V Wechselstrom
Wellenbereiche: L, M, K
Bedienelemente: Ein/Aus kombiniert mit Lautstärke, Abstimmung grob/Feintrieb, Wellenschalter
Gehäuse: Holz  
Besonderheiten: Grösse von nur 36 x 25 x 20 cm
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Antenne; Erde; Pick-Up; 2. Lautsprecher

   

   

   

Die Modelle 52 und 53 unterschieden sich nur dadurch, dass das 52 nur M/K hatte

   

Lokal-Röhren wurden während und nach dem Krieg von fast allen Schweizer Radioherstellern verbaut - meines Wissens aber kaum in Deutschland. Die US-Typen waren ja ab ca. 1939 verfügbar, von Philips (20iger-Serie bzw. 70iger bei Lorenz) etwa ab 1941.

   

   

   

   

Dieses Inserat stammt aus "Radio Service", Nummer 43/44 von 1947

   

Und hier noch der Schaltplan aus der Thali-Schaltplan-Sammlung. CEM selbst hat die Bauteile nummeriert und mit Stückliste die Werte angegeben.

   

Die Firma CEM startete in den Mittdreissigern mit NF-TR-Geräten, ab 1939/40 dann auch mit Radios. Radios wurden bis ca. 1953 gebaut, gegen das Ende auch Lizenzbauten.

Dieses Gerät wurde über Kleinanzeigen angeboten und stand in einer Nachbargemeinde. Es gehörte den Grosseltern des Vorbesitzers. Auch der Kauf dieses Geräts wurde von meiner Frau eingefädelt....

Viele Grüsse, Walter

Drucke diesen Beitrag

  Deemphasis Fisher Tuner 200
Geschrieben von: Daniel - 25.08.2018, 14:00 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (7)

Hallo, derzeit habe ich mich an einem derartigen Tuner fest gebissen.

Die Symptomatik, Wiedergabe in der Betriebsart Stereo leicht blechern - ev. hallig.
Meine Taubheit links und der nicht mehr gute Rest lässt mich das dennoch ein wenig erleben.

Der Fisher Tuner wurde vom Eigentümer aufwendig und liebevoll restauriert.

Nun versuche ich mich und komme schlecht weiter.

Bei der in in den USA benutzen Zeitkonstante von 75 µs liegt eine Grenzfreuenz von 2,12 kHz zu Grunde.

Das könnte bei in Europa Standard Zeitkonstante von 50 µs und einer Grenzfreuenz von 3,18 kHz m. M.  zu einer derartigen Wiedergabe ursächlich sein.

Nun will ich nicht empirisch die Zeitkonstante ändern, sonder versuchte zu rechnen.
Zeitglied R = 270 Ohm, C = 330 pF das sollte 75 µs ergeben, bekomme ich nicht hin, damit auch nicht die Werte für eine neue Deemphasis mit 50 µs.

Nun versuche ich mal empirisch an das Problem zu gehen, ich bekam eine Empfehlung den Kondensator auf 470 pF zu ändern.


C 84 330 pF
R 93 330 k


.png   Ratiodetektor.PNG (Größe: 85,86 KB / Downloads: 297)

Drucke diesen Beitrag

  Der legendäre SABA Film
Geschrieben von: Wilhelm † - 25.08.2018, 12:40 - Forum: Interessantes zur Historie von Geräteherstellern - Antworten (3)

Da ich glaube, daß viele unserer neuen Mitglieder den legendären Werbefilm
der SABA Radiowerke aus den 50er Jahren noch nicht kennen, stelle ich ihn
hier vor. Ca. 30 Minuten, die sich lohnen!



Viel Vergnügen beim Ansehen.

Gruß
Wilhelm

Drucke diesen Beitrag