Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 5.277
» Neuestes Mitglied: Radiofreak
» Foren-Themen: 20.488
» Foren-Beiträge: 251.009

Komplettstatistiken

Aktive Themen
iRadioPico - iRadio Porti...
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: OttoBerger
Vor 55 Minuten
» Antworten: 23
» Ansichten: 509
Telefunken 813 W
Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik
Letzter Beitrag: klausw
Vor 1 Stunde
» Antworten: 25
» Ansichten: 1.245
Spannungs-Referenz oder a...
Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Gerätevorstellungen
Letzter Beitrag: Antennenking
Vor 1 Stunde
» Antworten: 27
» Ansichten: 694
defekte Nordmende Transit...
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Marcus67
Vor 1 Stunde
» Antworten: 9
» Ansichten: 307
Capri-6401 braucht unsere...
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: niko030
Vor 1 Stunde
» Antworten: 22
» Ansichten: 881
Verschenke Haarschneidese...
Forum: Zu Verschenken
Letzter Beitrag: Werner
Vor 1 Stunde
» Antworten: 0
» Ansichten: 22
Verschenke CASIO-Kamera
Forum: Zu Verschenken
Letzter Beitrag: Werner
Vor 1 Stunde
» Antworten: 1
» Ansichten: 48
Fragen zu Nordmende Fidel...
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: Axel 61
Vor 2 Stunden
» Antworten: 16
» Ansichten: 387
Karadio für ESP8266/ESP32
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: 23pse
Vor 3 Stunden
» Antworten: 22
» Ansichten: 7.708
KW-SW Sender
Forum: Selbstbaugeräte - Gerätevorstellungen von fertiggestellten Geräten
Letzter Beitrag: Stefan02
Vor 3 Stunden
» Antworten: 24
» Ansichten: 919

 
  Siemens 62 W
Geschrieben von: marcello - 10.12.2016, 21:30 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (89)

Hallo Radiofreunde.

Dieser Siemens 62 W ist auch genannt Mann in Frack?!
Das Radio steht schon ein paar Jährchen bei mir und soll "so Gott will", mit Eurer Hilfe und mit meinem hoffentlichen Durchhalte Vermögen vieleicht mal wieder hergerichtet werden.
Ich habe einige Fotos und dazu einige Fragen und brauche Eure Meinung.

Auf den ersten Blick sieht es so aus.
Es fehlt die Schallwand, natürlich mitsamt Lautsprecher und Übertrager.

       

Chassimäßig ist ordentlich Rost vorhanden, es fehlen die Röhren und so einiges noch mehr ist in Butter.

       

Bakellit Gehäuse hat 3 Risse und es fehlen 2 Teilchen davon.
Die oberfläche hat so etwas wie "Orangenhaut".

       

Die Blechskala ist angerostet und teils verlöscht.

[            

Chassi ist z. Zt. nicht ausbaubar da Bed. Knöpfe nicht ab wollen. Ausser einem.
Tagelanges behandeln mit Caramba und seinesgleichen haben nur mäßigen Erfolg gebracht.
Madenschrauben kamen raus aber Knopf löst sich nicht von der Welle.
Ein Knopf ist mitsamt Welle rausgekommen und es sieht aus als ob Wellen Aufnahme /Knopfnabe/ aus Metall mit Knopf eine Einheit bildet.

       

Was bleibt mir übrig zu tun?
Mit vorsicht zwischen Gehäuse und Knopf Welle durchtrennen, auf Drehbank Aufnahme für Knopf herstellen um danach Wellenstumpf vorsichtig ausbohren.
Wenn Knopf kaputtgeht  gibt es narürlich keinen Ersatz.
Nachgiessen oder Drucken ist mir fremd.

Erst wenn das geglückt ist, denke ich, sollte es weiter gehen.
Danach ist Chassi entfernen kein Problem den die Schrauben sind von unten einfach ausbohrbar.

Hat jemand von Euch so ein Radio?
Guter Rat ist willkommen.

Drucke diesen Beitrag

  Das Baby aus dem 3D-Drucker
Geschrieben von: Robert_H - 10.12.2016, 10:14 - Forum: 3 D Druck Projekte - Keine Antworten

   

Gerade im Gross-Gerauer Echo gelesen.
Hier gibt es noch weiteres zu dem Thema.

http://www.familie.de/schwangerschaft/ba...09272.html

Herzliche Grüße
Robert

Drucke diesen Beitrag

  Frage zu einer Flachspule
Geschrieben von: laurel1 - 09.12.2016, 11:55 - Forum: Selbstbaugeräte - Konzepte, Aufbau, Reparaturen und Restaurierungen von Geräten und Baugruppen - Antworten (6)

Moin,

irgendwann möchte ich mal mein erstes Radio selber bauen. Wird wohl Mittelwelle und aus optischen Gründen mit Flachspule, just for fun.

Nun habe ich ja von Flachspulen keinen Plan, insofern goo... mal bemüht und in einer schlaflosen Nacht folgendes Konstrukt entworfen.

   

Spulenkörper und Sockel sind zwei getrennte Teile, so läßt sich jedes Teil einzeln auch woanders einsetzen (Spulenkörper in einen Spulenschwenker z.B.).
Spulendurchmesser 90mm, 2mm dick, Schlitzbreite 3mm. Ich habe natürlich keine Ahnung ob PLA überhaupt für HF geeignet ist, später wird es wohl auch eine andere Farbe.

Vorab wollte ich eigentlich nur Wissen passt das halbwegs so, oder wo besteht noch Handlungsbedarf?

Beste Grüße
Peter

Drucke diesen Beitrag

  Günstige Alternative zu Photoshop und Co.
Geschrieben von: Vagabund - 09.12.2016, 10:18 - Forum: Computertechnik, Tablet PC & Co. - Antworten (3)

Servus Fotofreunde,

ich arbeite seit geraumer Zeit mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen. Nach einem alten Photoshop in Windows habe ich dann Gimp verwendet und war recht zufrieden. Seit etwa einem Jahr habe ich aber Affinity Photo auf dem Mac.
Nun ist vor kurzem auch eine Version für Windows heraus gekommen und das Programm entwickelt sich immer weiter. Ich bin da auch noch nicht sehr weit fortgeschritten und muss auch noch mit Tutorials arbeiten, die allerdings sehr gut und verständlich sind.

Das Programm kommt im Gegensatz zu anderen ohne Abo aus und kostet zur Zeit knapp 40 Euro. Ich will keine Werbung machen und bekomme dafür nicht mal einen Keks.
Es ist nur als Tipp gedacht, für diejenigen, die es sich ansehen möchten und Alternativen suchen.

Einfach bitte mal selbst ein Bild davon machen... (Wortspiel)

https://affinity.serif.com/de/
https://affinity.serif.com/de/photo/

Hier noch der Link zu den Video-Tutorials.

https://vimeo.com/channels/875980

Drucke diesen Beitrag

  Knöpfe für Lorenz C2
Geschrieben von: saarfranzose - 08.12.2016, 23:38 - Forum: 3 D Druck Projekte - Antworten (7)

dann muss ich mal sehen was ich dem Uli für seine Lorenz C2 Knöpfe berechne. Das wird auf jeden Fall dreistellig. Die ganze Zeit für den Entwurf und den Druck, Material und Strom, Druckeranschaffung ...

Obwohl .. es gibt ja am Sonntag eine feine Suppe bei Uli, damit dürfte das abgegolten sein :-)


.jpg   uli_knopf2.jpg (Größe: 43,04 KB / Downloads: 211)


.jpg   uli_knopf1.jpg (Größe: 35,24 KB / Downloads: 213)

   

Drucke diesen Beitrag

  unbekannte Röhre
Geschrieben von: Radionar - 08.12.2016, 22:38 - Forum: Sonstige Röhrentechnik - Antworten (4)

Hallo Ratefreunde

Selten kommt es vor, das ich bei einem Bauteil nicht weiter weiß. Nun habe ich hier so einen Fall. Die Röhre stammt aus einem Mende 169W. Dort sind im Schaltplan RES164 oder wahlweise , wohl mit Schaltungsänderung auch RES374 angegeben.
Beide Röhren haben aber Fünf Sockelstifte. Diese, aber nur vier!

Auf der unbekannten Röhre steht Wehrmacht BAL 745 und Philips E4 die nächste Zahl könnte eine 6 sein, aber mehr läßt sich nicht erkennen.

Vielleicht ist das auch ein umgesockeltes Teil ?

   
   
   
 
Vielleicht kann das Rätsel gelöst werden

Drucke diesen Beitrag

  Suche Schaltplan für Einschubhalterung Blaupunkt Mainz ATR
Geschrieben von: Radiobernd - 08.12.2016, 18:32 - Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (8)

Hallo Forum,

da mir hier kürzlich so toll geholfen wurde, hab´ ich gleich wieder ein Anliegen (seid Ihr selbst schuld ;-)

Zur Instandsetzung einer Einschubcassette für das BLAUPUNKT Mainz ATR suche ich einen Schaltplan. Bei eBay-Kleinanzeigen kann man einen für 8,- € kaufen und beim Radiomuseum ja auch, aber ich versuch´s erst mal "im Guten".
Wer ein Bild oder einen Link zu diesem Schaltplan schickt, den werde ich heute gern in mein Abendgebet aufnehmen. Danke für eventuelle Hilfe und frohes Schrauben an alter Technik wünscht Radiobernd.

Drucke diesen Beitrag

  Keine Emails, fast kein Internet
Geschrieben von: J.R. - 08.12.2016, 12:36 - Forum: Kommunikationstechnik - Telefon, Smartphone, Mobiltelefone & Co. - Antworten (5)

Seit heute morgen funktioniert hier Email überhaupt nicht und Internet ist stark eingeschränkt.
Diese Seite hier ist eine der wenigen, die funktioniert, fast alle anderen sind tot.

Die FRITZ!Box 6490 Cable sagt:
Kabel: verbunden, 106 Mbit/s 6.4 Mbit/s
Internet, Ipv4: nicht verbunden
Internet, Ipv6: verbunden seit 08.12.2016, xx:xx Uhr, Kabel Deutschland

unter Diagnose:
Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 1, AFTR sls-amsa-af72-1.superkabel.de kann nicht aufgelöst werden
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.

Über Ipv4 (keine Ahnung, was das bedeuted) scheint also das Meiste zu laufen, auch Email, über Ipv6 wohl eher wenig.

Kann oder muss ich da von meiner Seite was tun, z. B. melden ? Wo ? Oder einfach warten, bis wieder alles geht ?

Grüße, Jacob

Drucke diesen Beitrag

  Restaurierung Philetta B2D03A
Geschrieben von: Wilhelm † - 07.12.2016, 18:21 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (32)

Auf meiner Werkbank steht jetzt eine Philetta B2 D03 A, Elfenbein zur Restauration.

   

Meine Frage hierzu:

Mit welchem Farbton sind die beiden Rillen (s. rote Pfeile) original ausgelegt?
Leider kann ich das bei den Modellen im .org nicht eindeutig erkennen, ist es
braun wie der Untergrund des hier fehlenden Typenschildes oder ist es gold
wie der Lautsprechergrill?

Gruß
Wilhelm

Drucke diesen Beitrag

  Tonkopf dual 1003W
Geschrieben von: GerardOortwijn - 07.12.2016, 17:14 - Forum: Tonträger, Zubehör und Sonstiges - Antworten (4)

Ich suche einen kompletten Tonkopf Dual 1003W. Hat jemand noch so etwas ferfügbar?

   

Drucke diesen Beitrag