Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 5.281
» Neuestes Mitglied: oliverb
» Foren-Themen: 20.496
» Foren-Beiträge: 251.068

Komplettstatistiken

Aktive Themen
OWIN Weltenbummler L73W
Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik
Letzter Beitrag: Bastelbube
Vor 28 Minuten
» Antworten: 6
» Ansichten: 168
RFT Variant Höhrerlautstä...
Forum: Historische Kommunikationstechnik - Telefon & Co.
Letzter Beitrag: Tom..
Vor 1 Stunde
» Antworten: 3
» Ansichten: 125
Radione R2A
Forum: Historische Radioempfänger bis 1945, Detektoren und Zubehör, hist. Antennentechnik
Letzter Beitrag: Werner
Vor 1 Stunde
» Antworten: 3
» Ansichten: 191
Technics RS - M250
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: laurel1
Vor 1 Stunde
» Antworten: 5
» Ansichten: 199
Philips NG1360/95 Hutscha...
Forum: Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: badbone
Vor 3 Stunden
» Antworten: 10
» Ansichten: 2.012
ESP32-Internetradio yoRad...
Forum: Selbstbaugeräte - Konzepte, Aufbau, Reparaturen und Restaurierungen von Geräten und Baugruppen
Letzter Beitrag: saarfranzose
Vor 11 Stunden
» Antworten: 90
» Ansichten: 19.666
Capri-6401 braucht unsere...
Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: Kanuspezi
Vor 11 Stunden
» Antworten: 26
» Ansichten: 1.035
BRAUN TS-G
Forum: Gerätevorstellungen
Letzter Beitrag: Kanuspezi
Gestern, 21:58
» Antworten: 17
» Ansichten: 677
Schaltplan für Voltmeter ...
Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Reparaturen und Restaurierungen
Letzter Beitrag: MB-RADIO
Gestern, 17:30
» Antworten: 35
» Ansichten: 1.548
Internetradio mit dem ESP...
Forum: Selbstbaugeräte - Konzepte, Aufbau, Reparaturen und Restaurierungen von Geräten und Baugruppen
Letzter Beitrag: The MicroMaker
Gestern, 17:02
» Antworten: 4
» Ansichten: 152

 
  UKW-Stereo Tuner Monacor ST-16X
Geschrieben von: anton - 20.04.2015, 04:27 - Forum: Radios & Verstärker Gerätevorstellungen - Antworten (8)

Hier mal ein etwas anderer UKW-Vorsatz, den ich für 5,39€ gekauft habe:

Hersteller: Monacor International GmbH & Co. KG (1964 gegründet), einige Infos zu diesem Hersteller: http://www.new-hifi-classic.de/wiki/inde...acor#Tuner
Typ: UKW-Stereo-Tuner
Modell: ST-16X
Baujahr: Ca. 1975
Transistorbestückung: 1x 2SK19, 4x 2SC829, 3x 2SC828
Stromversorgung: Gleichstrom 6V o. 12V oder Wechselstrom 220V oder 100V
Wellenbereiche: Nur UKW, Frequenzbereich 88-108 MHz
Bedienelemente: Netzschalter, Drehregler für Sendersuche
Gehäuse: Metall, lackiert
Besonderheiten: Keine eigene Verstärkung, nur Tuner/UKW Vorsatzgerät
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: 5-polige DIN Buchse als Eingang für Gleichstrom und als Ausgang für Signalübertragung an Verstärker
Abmessungen: 16,5 x 5,50 x 16,00cm
Lautsprecher: Ohne
Neupreis: 134,00 DM

Ich bin bei ebay zufällig über das Gerät gestolpert und hab mal ein paar Euro drauf geboten und es dann tatsächlich bekommen. Ursprünglich wohl als Stereo-Tuner für Ela Anlagen gedacht, lässt es sich auch prima als UKW-Vorsatz für Radios verwenden. Man muss nur die DIN Kabel Belegung beachten für den Anschluss an ein Radio. Man kann aber ganz einfach ein Kabel zurechtbasteln mit DIN Stecker auf der Einen- und Bananenstecker auf der anderen Seite. Ich habs getestet, funktioniert prima. Ich denke, man könnte es auch als Stereo-UKW-Tuner für nur NF-Stereo Radios verwenden, über den TB Eingang des Radios.

Dieses Gerät ist Transistorbestückt, es soll aber auch einen Vorgänger dieses Gerätes geben, das noch mit Röhren bestückt ist. Es lohnt sich also, danach Ausschau zu halten, denn diese Geräte werden bestimmt sehr niederpreisig gehandelt.

Auch ohne Anschluss einer Dipol Antenne, hat das Gerät einen sehr guten Empfang!

Hier die Bilder und das Schaltbild zum Gerät:

   

   

   

   

   

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  Gramophon Trichter
Geschrieben von: Radioschorsch - 19.04.2015, 20:11 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (9)

Hat schon mal jemand einen Trichter gebaut?
In der Art wie Skizzze.
Den würde ich an ein Detektor Nachbau anhängen - wollen-

Alles was dazu im Netz steht ist sehr wenig.



.jpg   P1030482.JPG (Größe: 153 KB / Downloads: 177)

Drucke diesen Beitrag

  Antriebsriemen aufgelöst
Geschrieben von: Antikefan - 19.04.2015, 13:28 - Forum: Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (19)

die Antriebsriemen eines Philips Tonbandgeräts haben sich verflüssigt und zerlegt.

Hat von Euch schon jemand versucht, den Teerartigen Dreck zu entfernen und mit was?

Drucke diesen Beitrag

  AEG Tramp 61 Kofferradio
Geschrieben von: anton - 18.04.2015, 23:00 - Forum: Radios & Verstärker Gerätevorstellungen - Antworten (14)

Heute möchte ich Euch eines meiner Transistorkoffer vorstellen. Das Gerät ist noch ungereinigt, aber recht gut erhalten. Hier die Eckdaten zum Gerät:

Hersteller: AEG
Typ: Superhet, Transistorkofferradio
Modell: Tramp 61
Baujahr: 1960-63
Transistoren: OC615 OC615 AF105 AF105 AF105 OC602 OC604 AC105 oder AC106 AC105 oder AC106
Stromversorgung: 5x1,5V Batterien
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkeregler mit Ein/Ausschalter kombiniert, Klangregler und Senderwahl, jeweils als Drehregler, Wellenbereichschalter als Drucktasten ausgelegt.
Gehäuse: Kunststoff, teilweis mit genarbtem Kunststoffbezug
Besonderheiten: Als Autoradio verwendbar, deshalb zweite Skala an der Oberseite des Gerätes. Eingebaute Ferritantenne für Am und Telekopantenne für UKW.
Anschlussmöglichkeiten: Buchse für Autoantenne, Bananenbuchsen für Langdrahtantenne und Erde, 5-pol. Diodenbuchse für Anschluss externer Tonquellen (Plattenspieler, etc.), Buchse für Ext. Lautsprecher
Abmessungen: 30 x 18,5 x 9,5cm
Gewicht: 2800g
Lautsprecher: 1
Neupreis: 299,00DM

Ein baugleiches Modell findet sich auch von Telefunken unter der Bezeichnung "Bajazzo-Transistor 3091".

Für FM und AM Bereiche ist nur eine gemeinsame Skala und Skalenzeiger vorhanden. An der Vorderseite sieht man den Firmenschriftzug "AEG". Rechts und links davon befinden sich je eine kleine Niete. Das kommt daher, dass an dieser Stelle beim Telefunken Parallelgerät der längere Schriftzug "Telefunken" befestigt ist. Es sind also nur Blindnieten ohne Funktion.

   

   

An der Rückwand sind zwei Bananenbuchsen angebracht, jeweils für Langantenne und Erde.

   

   

An der Gehäusefront befindet sich die normale Senderanzeige. An der Gehäuseoberseite befindet sich zusätzlich eine vereinfachte Skalenanzeige für den Betrieb mit Halterung im Auto. Die Funktionsregler und Tasten befinden sich deshalb auch alle an der Oberseite, um im Autobetrieb zu erreichbar zu sein. Die Teleskopantenne ist bei meinem Gerät noch sehr gut und komplett erhalten. Nur die letzten Beiden Glieder sind ein wenig verbogen.

   

   

Werden die Tasten für MW und LW gleichzeitig gedrückt, wird das Gerät in den NF-Betrieb zur Wiedergabe ext. Tonquellen geschaltet.

   

Der UKW Bereich geht bis 108 MHz.

   

   

Die großen Schlitzschrauben dienen gleichzeitig als Befestigung des Trageriemens, als auch zum Öffnen der Rückwand. Im Inneren des Gehäuse sind an den Schrauben Haken angebracht, die sich in zwei Halterungen der Rückwand einhaken, wenn man an den Schrauben dreht. An der Gehäuseseite ist die Buchse für einen ext. Lautsprecher zu sehen. Es gibt dafür zwei Steckmöglichkeiten, einmal zum gleichzeitigen Betrieb des eingebauten- und eines ext. Lautsprechers, zum Anderen wird der interne Lautsprecher abgeschaltet und nur der ext. LS spielt.

       

Leider ist das kleine Reglerrad für die Lautstärke und Ein/Ausschalter zur Hälfte abgebrochen. Die Funktion ist zwar trotzdem noch vorhanden, aber ich werde mal schauen, ob ich das Rad reparieren kann.

   

   

Am Gehäuseboden befindet sich eine kleine Öffnung zur Durchführung eines Anschlusskabel vom Plattenspieler o. eines anderen, ext. Gerätes. Die Diodenbuchse befindet sich im Inneren des Gehäuses, links unterhalb des Lautsprechers.
Die Buchse für den Anschluss einer Autoantenne befindet sich ebenfalls im Gehäuseboden.

   

   

   

Das Chassis hat schon etwas Rost angesetzt, insgesamt ist das Gerät aber sehr gut erhalten und es sind keine Beschädigungen zu beklagen. Nach einer gründlichen Reinigung wird es wieder sehr gut dastehen.

Die Empfangsleistung des Gerätes ist absolut klasse! Auf KW hatte ich um 21.30 Uhr massenhaft Sender, die ich lautstark empfangen konnte. Einige Sender auch völlig störungsfrei. Mit der eingebauten Ferritantenne konnte ich auf MW und LW sehr! viele Sender empfangen. Auch die Trennschärfe ist gut.

Auf UKW ist der Empfang mit der eingebauten Teleskopantenne auch hervorragend. Selbst bei komplett eingeschobener Antenne empfängt das Gerät viele Sender noch lautstark und unverzerrt. Und dass, obwohl das Gerät noch komplett im Originalzustand ist. Ich habe noch keinen Kondensator oder Elko getauscht.

Drucke diesen Beitrag

  Ist Norwegen der Anfang vom Ende
Geschrieben von: Radionar - 17.04.2015, 22:03 - Forum: Rundfunksender UKW, LW, KW, MW - Antworten (5)

Hallo Radiofreunde

Da kündigen die Norweger das UKW Ende in ihrem Land für 2017 an. Ich bin zwar nicht auf dem laufenden, wie die Europäischen Sender die Abschaltungen planen, aber die scheinen Ernst zu machen.

http://www.t-online.de/digital/fernsehen...nd-ab.html

da werden die anderen Länder wohl nachziehen

Drucke diesen Beitrag

  Mein PC "hakelt"
Geschrieben von: Opa.Wolle † - 17.04.2015, 21:08 - Forum: Computertechnik, Tablet PC & Co. - Antworten (27)

Hi,
es ist zum Verrücktwerden, seit einiger Zeit wird das Ding immer langsamer.
Wenn ich jetzt schreibe, dann werden die Buchstaben mit Verzögerung angezeigt.
Das Scrollen erfolgt ruckartig und langsam, da kannste Kaffeetrinken gehen.
Ebenso hat sich das Hochladen aus dem Netz sehr verlangsamt.
Ich habe bereits die Festplatte aufgeräumt und "Deformiert", nix hilft!
Was kann das sein, ich habe keinen Plan mehr! Huh

Drucke diesen Beitrag

  Blaupunkt Frankfurt Drehregler -Knopf
Geschrieben von: audiophil - 17.04.2015, 13:27 - Forum: Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen - Antworten (13)

Hallo ich stelle mich erstmal vor, mein Name ist Hendrik, komme aus berlin, habe mir spasseshalber ein altes Radio gekauft soll in mein Mercedes Coupe W123 280CE.

Nun habe ich leider festgestellt das der Skalenzug gerissen ist, bzw. ein Stück des Zuges und ein Knopf mit ~ 30 mm Durchmesser, Höhe ca. 12,3 mm in schwarz fehlt ebenso.

Hat wer so einen Knopf rumzuliegen als Paar oder einzeln ?


.jpg   P1040021.JPG (Größe: 171,43 KB / Downloads: 270)


.jpg   P1040022.JPG (Größe: 177,09 KB / Downloads: 223)

Was nimmt man ab besten für einen Faden / garn / Seil um den Skalenzug neu zu ziehen ?

mfG

Hendrik

Drucke diesen Beitrag

  Kapazitätsdekade
Geschrieben von: Radioschorsch - 17.04.2015, 12:28 - Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Gerätevorstellungen - Antworten (1)


.jpg   P1030458.JPG (Größe: 138 KB / Downloads: 120) Also, kein Messgerät da es ja nichts messen kann.

Vorstellen will ich es dennoch.

Gekauft auf einem Flohmarkt, bei dem ein Händler eine Werkstatt aufgelöst hatte.
Funktioniert bestens.
Die verbauten Kondensatoren zeugen von hoher Qualität. Ebenso der Drehko. Einstellung ist sehr genau möglich.


.jpg   P1030452.JPG (Größe: 159 KB / Downloads: 115)
.jpg   P1030453.JPG (Größe: 159 KB / Downloads: 117)
.jpg   P1030454.JPG (Größe: 150,5 KB / Downloads: 115)
.jpg   P1030455.JPG (Größe: 142,5 KB / Downloads: 120)
.jpg   P1030456.JPG (Größe: 143,5 KB / Downloads: 113)

Drucke diesen Beitrag

  Polytest2
Geschrieben von: Kurzschluss - 17.04.2015, 10:53 - Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Gerätevorstellungen - Keine Antworten

Hi,

passend zum Unitest1 hier das Polytest 2. Die Ausführung Polytest 1W gab es ähnlich auch für Unterrichtszwecke bis 30V. Gerät ist selbst erklären. Im Gegensatz zum Unitest 1 hier ohne Transistor-Messung.

   

Gruß
Wolfgang

Drucke diesen Beitrag

  RFT Transistormessgerät Transivar II 1020a
Geschrieben von: Kurzschluss - 17.04.2015, 10:22 - Forum: Werkstatt- und Messgeräte - Gerätevorstellungen - Keine Antworten

Hallo Euch,

will Euch kurz meine neuste Errungenschaft vorstellen. Ein Transistormessgerät "TRANSIVAR II, 1020a". Das Gerät ist tadellos im Schuss, sieht fast wie neu aus und arbeitet in allen Bereichen. Habe nur die Schalter-Mechanik etwas aufpoliert und mal den Lappen geschwungen. Im Gegensatz zu dem ESR Meter von den Chinesen, ist es hier möglich, Kennlinien aufzunehmen und die Gesamtstromverstärkung BN an verschiedenen Arbeitspunkte zu messen.

Für das Ausmessen von Komplementär Transistoren ist das aus meiner Sicht sehr vorteilhaft. Der Strombereich kann in 6 Stufen bis 600mA gewählt und Ic stetig eingestellt werden (somit auch Leistungstransistoren). Betriebsspannung sind 4,5V= (3x 1,5V Monozelle R20) oder extern über gesondertes Netzteil. Dazu wird einfach die Sicherung im Batteriefach umgesteckt. Ferner ist die Durchlass- und Sperrspannung von Fächendioden exakt bestimmbar.

Hier noch ein paar Daten auf die Schnelle:

Zonenfolge: PNP und NPN
Messbereich: 0 - 600mA
Messung von Kollektorrest- und Kollektorstrom (Iceo und Ic)
Kollektorspannung (Uce): 0-6V
Gleichstromverstärkung (BN): 16-200 (direkt ablesbar)
zulässige Typenleistung (Pv max): 0,1 - 50W (ohne Kühlbelch)

Zusammen mit dem BM429 von Tesla (wenn es dann wieder funktioniert) ist das Equipment für mich ausreichend.

   
   
   
   
   

Gruß
Wolfgang

Drucke diesen Beitrag