Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupenbrille
#1
Hi,
leider nagt auch an mir der Zahn der Zeit, so daß ich mich in der Bucht nach Lupenbrillen umgesehen habe.
Dort gibt es ja schon aus Fernost welche zu Schleuderpreisen, die Frage ist aber, ob die für kleinere Lötereien,
bei denen ich beide Hände frei haben muß auch was taugen.
Hat jemand von euch sowas schon ausprobiert?
Danke!
Grüße
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#2
Hier ein bild vom üblichen werkzeug bei meinen basteleien.

Die lupenbrille gehört dazu wie das Amen in der kirche.
Lohnt sich auf jeden fall. Wenn mit beleuctung eventual noch besser
Ohne geht es nicht mehr Smiley26

   
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Merk ich auch.... es geht mir nicht so sehr um das ob, sondern was brauchbar ist. Bitte verrat mir doch mal Marke und Modell Deiner Lupenbrille?
(ggf als PM).
Wie gesagt: was ist von den China Billigbrillen zu halten?
Gibt es auch Modelle die für Brillenträger geeignet sind? Welche Vergößerung?
Hier zwei Sachen, die ich gefunden habe:

http://der-uhrenbeweger-test.de/produkt/...-zahnarzt/

https://www.ebay.de/itm/20x-fach-Juwelie...:rk:5:pf:0

Diese wäre mein Favorit, da laut Beschreibung für Brillenträger geeignet:

https://www.amazon.de/Lupenbrille-Brille...B071WQ8VT6


Danke!
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

ja, ich habe nach so etwas auch mal Ausschau gehalten. Daher rate ich dir, vergiß dieses alberne Ding von ebay zum Schleuderpreis. Ich hatte seinerzeit mal dieses Ding bestellt. Unglaublich, was das für ein Mist ist. Unter normalen Umständen hätte ich das nur in die Mülltonne geworfen. Hier hatte ich es reklamiert mit ausführlicher Beschreibung. Ich erhielt eine Rücküberweisung ohne das Ding einzuschicken. Dann aber ging es ab in die Mülltonne.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,
genau das ist auch meine Befürchtung. Ich hoffe aber, daß mir hier jemand eine Empfehlung für ein preisgünstiges
Modell geben kann, da ja die Preise hier problemlos in den höheren dreistelligen Bereich gehen können.

Grüße
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#6
Hallo, Bernd,
Ich habe diesen Brillenaufsatz:
   
   
Genutzt so gut wie nie. Warum? So schwer, dass meine Brille immer rutscht. Ich würde dieses Model ein zweite Mal definitiv nie kaufen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
OK Danke!

Beim großen "C" hab ich folgendes endeckt:

https://www.conrad.de/de/lupenbrille-ver...13977.html

für Brillenträger kann sie mit + - 3 Dioptrien angepasst werden.
Meint Ihr, daß das was ist ?
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#8
Hallo Bernd,

ich habe auch so ein wichtiges Teil seit ewigen
Zeiten. Meines ist ohne Beleuchtung (geht gut ohne), Marke ist
unbekannt, Vergrößerung auch. Wesentlich an dem Ding ist, daß
die Gläser hochklappbar sind und es wirklich optische Gläser sind.
Kunststoff"gläser" halte ich für ungeeignet bei Lötarbeiten. Man muß
doch sehr nah an die Lötstelle ran und dann kann eine Kunststoffoptik
schnell unbrauchbar werden.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Danke!
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#10
Wer billig kauft, kauft zweimal... Hat schon seinen Grund, warum die Dinger so teuer sind!
Conrad hat den Vorteil, daß man das Ding dort vielleicht mal ausprobieren kann?
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
So werd ichs auch machen wenn ich demnächst wieder dort bin :-)
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#12
Ganz teuer muss es auch nicht sein.
Ich habe diese drei. Die rechte gabs vor kurzem bei Norma für 9,90.
Hat den Vorteil, das Brillenträger diese auf die Brille setzen können.
Diese nehme ich auch sehr gerne als Schutzbrille beim Bohrer schleifen oder an der Drehmaschine.
Die mittlere habe ich schon länger, hat aber drei verschieden Linsen Einsätze.
Die linke brauche ich nur bei ganz kleinen Sachen. Um Fehler auf Leiterplatten und Lötungen zu suchen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Klasse
Danke an Alle
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#14
Statt eine fast unbrauchbare Lupenbrille zu kaufen, egal was die kostet, geht zum Optiker eures Vertrauens (nicht Fielmann) und lässt euch eine brauchbare Arbeitsbrille anpassen. Da stimmt dann Vergrößerung, Sehabstand und Material (Brillengläser aus Glas) mit euren Erwartungen überein.

War bis zum grauen Star immer von Geburt an stark kurzsichtig (-7/-35, kein Schreibfehler) und hatte immer eine Brille nötig. Nach der Augen-OP dann fast normalsichtig (-1,x/+/-0,x). Arbeitsbrille brauchte ich vorher nicht, wenn man als Kurzsichtiger nur nahgenug an das zu Sehende kommt und einfach die normale Brille abgenommen hat. Das ist der Vorteil Kurzsichtiger, sie brauchen keine Lupe. Jetzt brauch ich gar keine normale Brille, aber eine Arbeitsbrille vom Optiker und kann ganz bequem damit vergrößert das sehen, was ich sehen will oder muss.

Schönen Abend

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#15
Kalle,
Ich wollte gestern zu Fielmann, habe es auf morgen verschoben. Gott sei Dank! Was ist da das Problem?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Hallo Ivan

Am besten ist es beim Augenarzt einen Termin zu machen und dort die Augen testen und Sehschärfe feststellen zu lassen. Mit dem Brillenpass vom Augenarzt beim Optiker eine Brille bestellen, denn der ist 100% Fachkundig. Nichts gegen Optiker, aber ein Screening beim Augenarzt ist viel viel umfangreicher. Augendruck , Hornhautverkrümmung, usw, kann ein Optiker mit seinen 10 Linsen kaum messen !
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#17
Klar, Fielmann ist doch nicht schlecht.
Unser Augenarzt macht keine Brillenpässe. Er schreibt nur auf was er an Sehstärke festgestellt hat.
Die anderen Untersuchungen macht er auch noch, um festzustellen das keine Krankheit dahinter steckt. das macht natürlich kein Optiker.
Dann bekommt man ein Privatrezept mit dem man zu Optiker seiner Wahl geht.
Der Optiker wiederholt dann den Sehtest, nicht nur mit 10 Linsen. Hier bei uns wird das Computergesteuert gemacht.
Der hat das gleich System wie der Augenarzt.
Den Brillenpass stellt dann auch der Optiker aus.
so läuft es bei uns bei Fielmann.

Aber wegen einer Lupenbrille muss man nicht unbedingt einen Augenarzt aufsuchen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Leute es handelt sich doch nur um eine lupenbrille und nichts weiteres.
Mein model ist aus USA. Das weis ich. Da ich aber nicht zuhause bin kann ich nicht nach dem hersteller schauen.
Mein model wird nicht wie eine brille getragen , sondern hat einen einstellbaren ring um den kopf. Kann also optimal angepasst werden. Past sogar auf den melonenkopf meiner frau. Guillermo hat sie auch schon mal ausprobiert.

Sie ist hochklapbar weshalb man sie die ganze zeit tragen kann und nur bei bedarf runterklapt. Der schirm verhindert das dich die leuchte im raum beim sehen blended. Alles was mit brille runter andere brille rauf und wieder retur zusammenhängt ist Käse. Fiel zu umständlich.

Ich trage daunter ganz normal die brille die ich immer trage da die ohren in diesen fall frei bleiben. Der ring um den kopf macht es möglich. Also kein hin und her wechseln.

Diese brille wird bei urmachern und goldschmieden und im industriebetrieb benutz da das ding sehr robust ist.

Die gläser sind austauschbar Ich habe aber nur ein typ. Das reicht aber aus

Die erste welche Bernd vorstellt hat leider nur 1,5x und muss mit einer kleinen Lupe auf 4x ergänzt warden.
Das sind bei einem brillenträger dann 3 gläser. Kann mir gut vorstellen das das bild dann etwas verschwommen sein wird. Die gläser sind wohl eher nicht von Zeis........

ich glaube mich zu errinern das meine gläser direckt auf 4X verstärken. In unserem hobby genau das richtige
Wer eine brille trägt brauch diese b nicht extra abzunehmen , den das funktioniert ganz normal wie mit einem normalen lupenglas. Die distanz zum object macht die scharfeinstellung. Egal ob man brille trägt oder nicht

Ich bin mit meinem anschaungs object sehr zufrieden. Was den preis angeht .....................keine ahnung. USA ist bestimmt nicht so billig wie CH dafür haltet das teil wohl ewig. Habe dieses schon seit über 15 jahren in betrieb
Für die ganz kleinen sachen benutze ich einen mikroskop einsatz . Der verstärkt glaube ich so um die 12x
Wird dann zum lessen der kleintransistoren (laserdruck) oder noch winzigeres zeug verwended. Der wird wie eine normale lupe verwended . Also ohne kopf band
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#19
(15.11.2018, 23:06)Helmut schrieb: Hallo Ivan

Am besten ist es beim Augenarzt einen Termin zu machen und dort die Augen testen und Sehschärfe feststellen zu lassen. Mit dem Brillenpass vom Augenarzt beim Optiker eine Brille bestellen, denn der ist 100% Fachkundig. Nichts gegen Optiker, aber ein Screening beim Augenarzt ist viel viel umfangreicher. Augendruck , Hornhautverkrümmung, usw, kann ein Optiker mit seinen 10 Linsen kaum messen !

Das hab ich genau so gemacht!
Mit den Daten vom Augenarzt bin ich zum Optiker und der hat mir danach Kontaktlinsen angepasst. Nur leider hat das nicht funktioniert. Daraufhin hat der Optiker mich nochmal "vermessen" und dabei herausgefunden, daß der Arzt totale ******** aufgeschrieben hat.
Das war vielleicht nur ein schwarzes Schaf oder er hatte nen schechten Tag. Trotzdem mag ich seitdem keine Augenärzte mehr!

(15.11.2018, 23:06)Helmut schrieb: ....Augendruck ,....., kann ein Optiker mit seinen 10 Linsen kaum messen !

Dazu gibts auch andere Meinungen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Moinsen,
im alter sieht man halt immer schlechter. So auch bei mir. Gelöst habe ich das mit einer Lesebrille +1,50 Dioptrien. Für SMD Projekte benutze ich eine +2.00 Dioptrien Lesebrille.

Eine Lupe mit Beleuchtung und Befestigung am Arbeitstisch ergänzt das ganze.
Wer seine Lötstellen ganz genau sehen möchte kann eine Kamera mit Mikroskoptechnik benutzen.
Dort wird das Bild dann Zeitgleich am Laptop sichtbar.

Aus eigener Erfahrung heraus, sollte man wenn man permanent SMD Platinen bestückt, eine regelmäßige Pause machen.
Raus auch dem Labor/Werkstatt und für 10 Minuten in die Ferne schauen.
So vermeidet man Kopfschmerzen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Gehe zu: