Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Heimsender FM in AM
#1
Servus,
Ein amerikanischer Freund brachte mir gestern eine Ramsey Platine AM-Transmitter AM-1 als Geschenk. Flugs habe ich ein altes Braun Klein Transistor Radio umgebaut und ein grosses Abstimmrad montiert. Damit lassen sich die FM-Sender gut einstellen. Allerdings muss ich die NF-Ankopplung an den Modulatoreingang verbessern, dort werde ich wohl mit einem kleinen Aufwärtsübertrager arbeiten. Funktionieren tut schon alles, bin wieder am Auseinanderbauen, da ich ein vernünftiges Gehäuse bauen will. Der kleine Ramsey Sender hat 100mW Leistung und die gewünschte Sendefrequenz wird mit dem Spulenkern eingestellt. Stromversorgung ist 12V DC. Bei euch in D ist das natürlich strengstens verboten solch ein Senderlein, daher weise ich da extra darauf hin. Ihr dürft das also nicht nachbauen!
Hier bei uns "no problem", solange du an dem Teil keine Hochantenne anschliesst um damit das ganze Dorf zu versorgen.
Mit kleiner Innenantenne reicht es locker zur Hausversorgung, ich habe ja schon Einen Ramsey seit über 10 Jahren im Dauerbetrieb. Das Teilchen hat sogar eine FCC Zulassung und die werden hier anerkannt.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Servus,
So Schluss für heute, morgen geht es weiter. Die Komponenten sind soweit montiert. Der FM Empfänger hat seine Regelplatine wo einst der Lautsprecher sass (4,5V stabilisiert), der kleine Standard NF Trafo (oben links) ist montiert, auch das 12V Netzteil für den Sender ist aufgebaut. Dem LM317 verpasse ich noch ein Kühlblech.
Morgen dann die kurze Verdrahtung und der Test.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Servus,
Vergass zu erwähnen:
Radio Villamontagna sendet gerade auf 800Khz mit 100mW Leistung mit Heimsender Nr.1 an einer 12m Aussenantenne und überträgt auf vielfachen Hörerwunsch das Konzert "Music for the Royal Fireworks".
Ist im Dorf gut zu empfangen, habe schon viele Mail und Telefonate erhalten, die Leute haben ihre alten und neuen Radios wieder angeworfen und auf MW umgeschaltet. Das wurde so abgemacht gestern an der Bar, das heute Sendung ist.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Servus,
Wie abgemacht Frequenzwechsel auf 1100 Khz ab 22.00. Jetzt für die Jugend: Rockkonzert bis Jahreswechsel!
Sind schon fast alle an der Bar und haben die Stereoanlage dort schon abgestimmt. Ich spiele den Mix ohne Werbung und Kommentare mit abgespeicherten MP3 vom DVD Player. Voll Power mit 13,8V Versorgung und grösserem Kühlblech auf dem LM317 der Stromversorgung. Irgendwie hat die Frequenz 1100 Khz mehr Power.
Ist hier schon fast Tradition das Jahrseende Konzert. Keine Angst, der nächste Flugplatz ist 95 Km weit weg, die Boeings fallen also nicht vom Himmel.
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Ich glaube es nicht...
Mann o Mann, super Sache. Dann viel spaß beim Sylvesterbroadcasting!
Herzliche Neujahrsgrüsse nach Italia

Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#6
Servus,
Das röööhrt, um mit den Worten von Kuno zu sprechen! Und auch Brakelmann würde sagen, so was hat doch mal endlich Nennwert. Bei "street fighting man" rockten die Mädels so richtig los im Saal der Bar...
Noch eine Stunde, dann ist Schluss. Kühlblech vom LM317 ist ausreichend.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
so ein Umsetzer von UKW auf MW habe ich schon lange in Betrieb.
   
In dem unteren Gerät ist der AM Mod in die Rückwand eingebaut. Er wird mit dem LS Ausgang des Radios über einen Übertrager angesteuert. Die Sache ist schaltbar LS oder Modulator. AM Frequenz liegt bei 1 Mhz Modulationsgrad wird über die Lautstärke des Radios eingestellt. Der Satellit kann als Kontrollempfänger dienen.
Allerdings wird die Mimik kaum mehr verwendet, da ich keine MW Radios mehr habe.
Gruß Franz
Zitieren
#8
Servus,
Ich habe gerade die Langdrahtantenne abgebaut auf dem Dach, ist richtig kalt heute!
Sendeschluss war 00.35.
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Hallo Volker, da warst Du ja früh unterwegs. Hier im Rhein Main Geb. ist es gut 8 Grad warm, habe gerade einen Alkohol Verdunstungsgang von 5 km hinter mich gebracht. Gruß Franz
Zitieren
#10
Servus,
Egal wann ich ins Bett gehe, ich stehe immer um 06.00 auf. Als ich noch Milchvieh hatte begann der Tag um 04.30.
Heute morgen ging es aber noch, nur -4 Grad, ab Donnerstag sind -10 Grad angesagt. Aber kein Schnee, nur über 1500 m. Ist ja schliesslich auch Winter und Zeit für Grappa.
Gruss, Volker
Zitieren
#11
Hallo Volker
und ein frohes neues Jahr.
Das sind ja Traumzustände bei euch in Italien,
du bist wirklich zu beneiden...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#12
Servus,
Ja bei solchen Sachen geht es hier immer noch nach dem Prinzip: "Leben und leben lassen". Wen willst du auch stören hier? Der nächste Flugplatz ist 95 km entfernt, die Polizei und andere öffentliche Dienste störst du eh nicht, die sind eh mit Feiern beschäftigt. Das Senderchen hat eine FCC Zulassung, also kaum und wenn sehr schwache Oberwellen. Man sieht das nicht so verbissen hier.
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Hallo Volker,

ein gutes neue Jahr wünsche ich Dir!

Das mit der Silvestersendung finde ich cool. In Italien scheint es ja noch recht locker zu sein. Was oder Wem soll auch solch eine Aussendung schaden? 

Ich verstehe da auch die Regulierungsbehörden nicht. Jede Energiesparlampe erzeugt Störungen bin in den KW Bereich, aber ein kleiner MW Sender ist hier in Deutschland "Teufelszeug".

Die Politiker sollten mal darüber nachdenken hier eine Lösung wie in den USA FCC Part 15 einzuführen: 100mW sind damit erlaubt und zwar für Jedermann.

Ein anderer Ansatz wäre es, zumindest den Funkamateuren eine allgemeine Zulassung z.B. bis 100mW im LW und MW Bereich zu zuteilen und dort entgegen dem üblichen Regelwerk auch Unterhaltungssendungen z.B. 1-2h am Tag zuzulassen, eventuell gegen Gema Pauschale. Das hätte einige Vorteile, so sind Funkamateure in der Regel mit der Funktechnik soweit vertraut, dass Sie Geräte bauen und betreiben können die keine Oberwellen erzeugen, zum Anderen würde das wieder etwas Leben in den Bereich Amateurfunk bringen der ja an schwindenden Mitgliedern leidet und überaltert ist. (So liebe Funkamateure nun steinigt mich...)

Das wären mal vernünftige Ansätze, wird aber wohl erst in der Zeit nach der EU Big Grin
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#14
Hallo Semir 

Ein kleiner Bereich MW ( 1 Watt ERP 472-479khz ) und LW ( 1 Watt ERP 135,7-137,8khz ) steht Funkamateuren hier in Deutschland zur Verfügung . 

https://www.darc.de/fileadmin/filemounts...ni2016.pdf

Aber nur schmalbandige Betriebsarten .

Der Aufwand ist aber nicht ohne .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#15
Servus Semir,
Du hastvollkommen recht, aber normal denkende Menschen sind nicht mehr gefragt in der EU. Die FCC Part 15 ist eine absolut intelligente Regelung, auch schon lange umgesetzt. Wen willst du mit eiinem 100mW AM Sender selbst in der Grossstadt stören, das Signal verschwindet schon im Störnebel deiner Küchengeräte und Wohnungsbeleuchtung! Das man das in Italien nicht so verbissen sieht, liegt einfach daran, das sie a) eben nicht so verbissen sind, b) keine Lust haben einen irren technischen und bürokratischen Aufwand zu betreiben, um evt. eine Handvoll Ramsey AM-1 Betreiber aus dem grotesken Totalstörnebel herauszufiltern, die auch sowieso nur zeitweilig "on-air" sind, c) sie sowieso nur handeln können und dürfen (lt.Verfassung) wenn eine Anzeige vorliegt, egal von wem. Gestern abend hat hier sogar die Carabinieri Streife mit gerockt und heissen Tee getrunken. Einziger Kommentar: Endlich mal ein Sender ohne Reklame!
Übrigens habe ich mich gewundert: Das Programm war noch in 2Km Entferung glasklar zu empfangen auf 1100 Khz.
War jedenfalls ein schönes Ereignis (ach nee, heute sagt man ja event!) und alle waren sehr zufrieden. Ich pfriemel gerade eine einem zweiten Ramsey AM-1 herum, den mir ein amerikanischer Freund geschenkt hat, der hat dann einen Eingang vom CD oder DVD Player und einen Eingang für ein FM Radio, habe das so ein kleines Braun Radio umgebaut, das den Sender moduliert.
Gruss, Volker
Zitieren
#16
(01.01.2019, 21:44)Schraubnix schrieb: Ein kleiner Bereich MW ( 1 Watt ERP 472-479khz ) und LW ( 1 Watt ERP 135,7-137,8khz ) steht Funkamateuren hier in Deutschland zur Verfügung . 

Hallo Uli,
Das ist mir bekannt. Allerdings liegen diese Frequenzen außerhalb der Broadcast Bänder und sind somit nicht mit herkömmlichen Radios zu empfangen. Auch die Beschränkung auf CW und andere Betriebsarten mit geringer Bandbreite reduziert die möglichen Einsatzszenarien.

Was ich gerne sehen würde wäre eine Öffnung des Amateurfunks für bestimmte Frequenzen z.B. im MW und eventuell im LW Rundfunkband aber auch in Bezug auf die Inhalte der Sendungen. Heute kann jeder einen Internetradiostream online stellen und andere damit "beglücken", warum sollte es nicht im Bereich Amateurfunk eine Öffnung -Auch in den Köpfen der Regulierungsbehörden und bei den Funkamateuren selbst- geben die eine begrenzte Verbreitung von Inhalten mit Unterhaltungscharakter erlaubt. Außen vor würde ich weiterhin Politik, Religion und Kommerz (Werbung) lassen um den Missbrauch für Propagandazwecke zu unterbinden und diese Aussendungen von "richtigen" Radiosendern abzugrenzen.

Was wäre der Nutzen?

- Die Regulierungsbehörde wüsste wo eventuell ein MW Sender kleiner Leistung ist.
- Nach heutigem Stand illegale Aktivitäten hätten einen legalisierten Rahmen
- Die Funkamateure könnten digitale Modi wie DRM (Digital Radio Mondiale) Nutzen und eventuell weiterentwickeln
- Es könnten ganz neue Übertragungstechniken für Musik und Unterhaltung untersucht und erprobt werden
- Die Funkamateure könnten einen aktiven Beitrag zum Erhalt alter Technik durch ein Angebot veralteter Signale wie AM und AM-Stereo beitragen und so einen Teil "Radiogeschichte" erhalten helfen.

 
Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit die Amateurfunkprüfung abzulegen und übe ab und zu mit "hamradiotrainer".  Allerdings fehlt mir etwas die Motivation das zu Ende zu bringen, da ich für meine Interessen nur sehr wenige Vorteile sehe. Die Diskussionen im 80m Band von älteren Herren über Bandscheibenvorfälle, Nierenleiden und andres sind da auch nicht gerade motivierend obwohl ich auch schon 56 Lenze zähle...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#17
(02.01.2019, 00:01)Semir schrieb:
(01.01.2019, 21:44)Schraubnix schrieb: Ein kleiner Bereich MW ( 1 Watt ERP 472-479khz ) und LW ( 1 Watt ERP 135,7-137,8khz ) steht Funkamateuren hier in Deutschland zur Verfügung . 


Was ich gerne sehen würde wäre eine Öffnung des Amateurfunks für bestimmte Frequenzen z.B. im MW und eventuell im LW Rundfunkband aber auch in Bezug auf die Inhalte der Sendungen. 

Ich denke das eher die Hölle zufrieren wird ;-) 

 
Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit die Amateurfunkprüfung abzulegen und übe ab und zu mit "hamradiotrainer".  Allerdings fehlt mir etwas die Motivation das zu Ende zu bringen, da ich für meine Interessen nur sehr wenige Vorteile sehe. Die Diskussionen im 80m Band von älteren Herren über Bandscheibenvorfälle, Nierenleiden und andres sind da auch nicht gerade motivierend obwohl ich auch schon 56 Lenze zähle...

Diese Gesprächsrunden sind zum Glück nicht die Regel , aber es gibt ja zum Glück noch andere Bänder wo das nicht so ist  . 
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#18
[quote pid='140938' dateline='1546380784']

[quote pid='140936' dateline='1546380090']
Was ich gerne sehen würde wäre eine Öffnung des Amateurfunks für bestimmte Frequenzen z.B. im MW und eventuell im LW Rundfunkband aber auch in Bezug auf die Inhalte der Sendungen. 

Ich denke das eher die Hölle zufrieren wird ;-)
[/quote]

[/quote]

Hallo Uli,
ja das sehe ich leider genau so wie Du, aber man kann ja mal träumen....
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#19
Es gibt hier in Spanien zwar die selben gesetze wie in Deutschland, Aber wie dieses land nun so ist ...........es ist jeden schmutz egal was der andere macht, sofern er keine antenne aufstellt.
Die leute hier haben gegen antennen generell eine ausgesprochene alergie.
Kommt wohl noch aus der zeit wo die CB fung geräte den vernsehher gestört haben. Hier ahtten sie f¨rüher alle eine einzelantenne auf dem dach.
In den heuserblocks hier in der stadt konnten dann locker 20-30 Antenne auf dem dach sein. Alle mit vergammelten leitungen , oder teilweise noch mit paralelleitungen welche dann irgend wie an den modernen koax eingang festgepiekst wurden.

Das hat sich mitlerweile gesetzlich geregelt. Der antennenurwald ist verschwunden, und wer sich noch geweigert hatte das dingsbums zu entfernen, tat dies spätestens als das Digitale terrestrische signal eingeführt wurde. Auf VHF wird sowieso nicht mehr gesended .

Wenn du jetzt hier mit 1 Kw in der Kurzwelle eine L antenne betreibst STÖHRT ES KEINEN, weil es nicht bemergt wird.

Wir handhaben es so wie die Italiener. Wenn es nicht stöhrt ist es auch nicht illegal

Dabei hätte die sache in der zeit in der wir leben enorme vorteile. Denkt an flutwellen. Erdbeben,und anderen katastrofen. Gerade in Italien gibt es zur zeit im sudden vulkanische probleme. Ich glaub der Etna ist.
Hier in der nähe von Valencia gab es überschwenmmungen, und generell kann auch immer was los sein. Zum beispiel be Sturm mit stromausfall. Kein vernsehen, oder internet
Hierzulande gibt es in fast allen haushalten (vor allem wo es fusballfreunde gibt) Diese kleinen baterie transistor geräte. Man nennt sie hier einfach nur Transistor (ohne das wort Radio)
Die hören fiele ältere leute auch bei nacht. Was währe wenn eine katastrofe kommt und mann nur noch übers radio information bekommt?

Der zivilschuts hat das öfters angesprochen. MW sollte auf jeden fall benutzt werden können. Zumal es nur wenige sender gibt, nd deswegen fiel platz.
Ein kleiner gemeindesender währe bestimmt kein problem.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#20
Servus nach Spanien,
Das mit den Antennen war hier genauso bis zur Digitalumstellung, aber die Antennenwälder in den Städten wachsen jetzt wieder, da es hier keinen Kabelanschluss gibt. Nur sind die heutigen terrestrischen Antennen viel kleiner geworden, da man mit sehr vielen kleinen Füllsendern arbeitet, die an den Handymasten oder Strommasten angebaut sind. Gleiches gilt für DAB+ und FM. Ein Gemeindesender wäre theoretisch möglich, scheitert aber an der Steuerfrage. In Italien wird alles besteuert, egal was, wir warten hier nur noch auf die F..rzsteuer. Und die Gemeinden haben dafür natürlich kein Geld. In Italien wird mit gutem Augenmass die FCC Part 15 geduldet, und die besagt 100mW und Antenne nicht länger als 10 feet. Allerdings kannst du ja eine Verlängerungsspule von 350uH im Fusspunkt einbauen und arbeitest dann mit einer 8 feet whip Antenne (bezogen auf 1000Khz). Der kleine Ramsey AM-1 ist übrigens seit mehr als 10 Jahren ein riesiger Erfolg.
Natürlich ist er nicht ausgereizt, man könnte ihn hier und da noch verbessern, er wurde ja auch von Schülern entwickelt. Aber wichtiger waren da weitaus andere Aspekte: billige und überall verfügbare Bauteile und absolute Nachbausicherheit mit einer gut durchdachten Platine, keine Spezialbauteile. Das Senderchen hat keinen Quarz sondern funktioniert mit einem einfachen Clapp-Oszillator und einer abstimmbaren MW-Spule für 50 cents. Der Schaltplan ist öffentlich, wie fast alles Ziviles in den USA. Die sind da keine Geheimniskrämer. Übrigens findet man die komplette Beschreibung auch auf meiner Web Seite Luxkalif 8.

   
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ARD Hörfunkprogramme neuer Audio Standard AAC-LC Bernhard45 73 29.072 17.03.2022, 19:44
Letzter Beitrag: KJTTM

Gehe zu: