Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita erfolgreiche Reparatur !
#1
Hallo liebe Radiofreunde,
jetzt kann ich melden. "Ich habe fertig!
Ich habe schon seit Jahren eine runde Transita stehen, die aber nicht funktionierte. Nun sprach mich ein Freund an, der genau das gleiche Radio seit Jahren in der Vitrine stehen hatte. Ebenfalls nicht funktionstüchtig.
Also nahm ich mir als erstes sein Gerät vor.
Die Teleskopantenne hatte zwar noch eine Spitze und alle Glieder, aber die steckten nur noch lose zusammen. Die Antenne lies sich nicht mehr ausziehen. Nach Aufschrauben des Gerätes fiel mir als erstes ein abkorrodiertes Teil der Entstufe entgegen.

   

Welches sich nach meiner Anfrage hier im Forum als NTC Wiederstand entpuppte. Die Spule L11 hatte sich vom Ferritstab gelösst, war teilweise abgewickelt und ein Anschluss abgerissen.

   

Also erst mal alles raus aus dem Gehäuse. Gar nicht so einfach durch den gedrungenen Aufbau.
Jetzt kam ich auch endlich an die Halterung der Teleskopantenne, die sich ganz hinten im Gehäuse versteckt. Die einzelnen Antennenglieder steckten nur noch lose ineinander, waren aber zum Glück alle da. Ich konnte durch einsetzen neuer Messinghülsen und verlöten der ausgerissenen Antennenkröpfung diese wieder reparieren. Sie lässt sich wieder komplett ausziehen.

   

Nach Einbau des neuen NTC Wiederstandes ergab der erste Funktionstest zwar Empfang auf Mittel- und Langewelle. Nicht aber auf UKW. Dort nur das bekannte Rauschen. Ich schaute mich schon nach einem Ersatztypen für den OC615 um, da ich an allen Punkten nur die Betriebsspannung messen konnte. Man liesst ja immer wieder das diese Typen Kurzschlüsse bekommen können. Das war es aber nicht, sondern eine gebrochene Masseverbindung zwischen UKW Kästchen und Radio Chassis. Nach Anlöten voller Empfang auch auf UKW!

Jetzt kam noch das größte Problem! Der Tonblendenschalter rastete nicht mehr und hatte so keine Funktion. Ursache war ein abgebrochenes Stück Pertinax, das sich leider im Gerät nicht mehr fand. Ich habe diesen Schieber komplett zerlegt und aus einem Stück Lochrasterplatte das fehlende Stück herausgefeilt und mit einer Mischung aus Sekundenkleber und Natron die Bruchtelle verklebt.

   

   

   

Zum Schluss habe ich dem Gerät noch die große 9 Volt Blockbatterie spendiert!

   

Bei meinem eigenen Gerät mussten nur die Kontakte der Wellenumschalter gereinigt werden. Danach spielte es wieder auf allen Bereichen. Nur die Spitze der Teleskopantenne fehlt leider.

   
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#2
Hallo Enno


sehen richtig geil aus die Teile. Bin zwar ausgewiesener Röhrenfanatiker, aber
dieser Retro-Look hat was.
Schön, dass beide wieder spielen. Wäre sonst schade drum.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#3
So ein hübsches Teilchen hab ich auch allerdings ohne UKW. Es spielt, wenn auch nicht perfekt, aber so eine "Fummelarbeit" liegt mir nicht so und in der Transistortechnik kenne ich mich nun überhaupt nicht mehr aus. Alle Achtung Enno, dass Du Dich der Aufgabe gestellt hast und das Radio wieder zur vollen Funktion bringen konntest. Schöner Bericht!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Enno,

ich bewundere Dich für die filigrane Fummelarbeit. Auch mir geht es wie Anton. Ich habe von diesen Halbleitergeräten überhaupt keine Ahnung und diese Fummelei würde ich mir auch nicht zumuten. Da halte ich mich lieber an meine Röhrengeräte. Aber trotzdem, Enno, alle Achtung. Gerade diese Transistorgeräte finde ich sehr schön. Ich habe ja auch eins, aber wehe, es geht kaputt. Mit der großen 9 Volt Blockbatterie werde ich mich auch befassen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Das snd ja schöne Geräte und in Blau gabs das auch.
Seit 2 Jahren liegt ein Koffergerät bei mir im Regal, der Besitzer des Elektronik Ladens hier gab es mir zur Reparatur. Kurz danach verstarb der gute. Seitdem wartet das Gerät! Ich weiß den Type gar nicht mehr
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Oh mann Enno, sind das schöne Geräte. Das hast Du wieder gut hingekriegt, allerdings beim Schieber bin ich mir nicht sicher, ob das hält. Wenn doch, Meisterleistung!
Die Nordmende der damaligen Jahre, wie bei Jean schon geschrieben, haben einfach ein tolles Design. Hoffentlich bekomme ich auch mal die Möglichkeit, eine günstig zu kriegen.
Wie hast Du denn die Spule wieder aufgewickelt? Gerade-geordnet, oder einfach ohne System aufgewickelt? Funktioniert es?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
(20.12.2013, 10:28)Vagabund schrieb: Wie hast Du denn die Spule wieder aufgewickelt? Gerade-geordnet, oder einfach ohne System aufgewickelt? Funktioniert es?
Hallo Phillip,
Da nur die äußeren Wickel lose waren, habe ich diese einfach stramm gewickelt und mit UHU fixiert. Ob das so viel an der Güte ausmacht, kann ich nicht sagen. ich bekomme jede Menge Sender auf Mittel- und Lagewelle an den gewohnten Plätzen der Bänder.
Hallo Andreas,
der große 9Volt Block hat den Vorteil das er fast 4Ah hat. Damit spielt das Radio bei mir ein ganzes Jahr!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#8
wunderschönes Gerät und eine sehr schöne und professionelle Reparaturarbeit.
Habe gerade das Nachfolgemodell dieser Transita auf dem Tisch.
Noch nicht fertig, aber es spielt bereits wieder auf allen 3 Wellen.
Ein Haarriß auf der Platine in der NF Stufe, nur per Zufall gefunden.
Jetzt muss noch das Gehäuse geschrubbt werden, die Antenne reparieren
( der Kippstummel ist noch drinn ), ein wenigstens in etwa passender Griff gefunden werden
und der NTC, übrigens wie bei Enno´s Gerät ebenfalls weggebrutzelt, ersetzt werden.
Hoffentlich finde ich was in meinem Fundus, sonst bei ebay so um 4€ plus 5€ Versand.
Hab das Gerät da für 1€ ersteigert, war völlig falsch als "Transista" in falscher Kategorie drinn.
Gruss
Zitieren
#9
(19.12.2013, 20:27)Enno schrieb: und mit einer Mischung aus Sekundenkleber und Natron die Bruchtelle verklebt.

DANKE!
Ich glaub alleine für den Tip hat sich die Lektüre schon gelohnt!

Wenn Du SOLCHE Fummeleien hinbekommst, speziell die Antennen-Reparatur (hätte ich nie daran gedacht, so etwas auch nur zu versuchen!), dann sollte es doch ein Klacks sein, so einen weißen Pümpel zu basteln und als Spitze auf die Antenne zu kleben!?

Ansonsten: Lorbeeren von Andreas_P für eine Restauration ist ja wie das Eichenlaub zum EK Wink

Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Als Endnippel für Antennen kann man sich gut im Bastelzubehör/Perlenshop umschauen. Dort gibt es Perlen in runder Form, in Tropfenform, Zylinder, Kegel, etc. Aus Plastik, Holz, Glas, Stein, Keramik... In einem gut sortierten (online-)Shop findet sich das bestimmt was Passendes. Ich hab auch schon Perlen von Dekonadeln genommen, die im Floristenzubehör angeboten werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Pssst Anton, nicht gleich ALLE Tricks verraten! Schließlich könnte man sich die auch gießen/feilen/drehen/.... Wird auch nicht besser, dafür VIEL aufwändiger für IHN und interessanter zu lesen für UNS.
Und DANN hättest schreiben können "wieso so umständlich? Jeder andre geht in den Bastelladen!"
;-)


(Für Leute, die keine Smilies lesen können/wollen: Das war SPASS!! Im Sinne von "keinesfalls ernst gemeint"!)
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hallo Uli und Anton,
ich bin da Purist! Wenn schon nachfertigen, dann in der orignial Form wie in Bild 3 zu sehen. Das kann man leider nicht fertig kaufen. Vieleicht schreibt Frank (Morningstar) noch mal wie ich am besten einen Abdruck mache und anschließend aus passendem Material nachgieße. Könnte mir vorstellen das noch mehr Leute dieses Problem mit der fehlenden Spitze haben.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#13
Vielleicht käme da noch der 3-D Druck in Frage, wenn das Teil dafür nicht zu klein ist...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Andreas hat für mich das Problem mit dem fehlenden Antennenknopf gelösst und ich finde das ist sehr gut geworden! Aber seht selbst:

   

Jetzt ist meine eigene Transita auch komplett und funktionstüchtig!

   
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#15
Hallo Enno,

hat sich doch gelohnt. Sieht gut aus. Ich mache Dir noch welche.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Die sehen toll aus! Hast Du die nun gegossen oder wie? Kann ich davon auch zwei Stück bekommen, wenn Du noch welche herstellt? Smiley61
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Kann ich auch so ein Radio haben? Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
(11.05.2014, 20:11)Vagabund schrieb: Kann ich auch so ein Radio haben? Smiley20

Tsis, Du musst gleich wieder übertreiben Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Klasse Enno Thumbs_up

Das freut mich sehr für Dich Smile Jo, und immer wieder staune ich,
was unser Andreas (P.) so drauf hat Smiley32

Viel Freude mit dem schönen Radio, und...

... Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Hallo Anton,

klar bekommst Du auch noch 2 von den Nippeln. Ich habe ja jetzt die Gußform und kann fast beliebig viele machen. Aber es dauert etwas.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  defekte Nordmende Transita K Marcus67 8 267 18.04.2024, 11:59
Letzter Beitrag: Karo 200
  Nordmende Transita Export Z032 (1962) anton 1 346 03.09.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Nordmende Transita Export 1963 Angelika 66 9.918 03.09.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Angelika
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.298 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 3.059 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika

Gehe zu: