Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows10 Update
#61
Mensch Jupp,
ich rede hier von Otto-Normalverbraucher. In einem Netzwerk sieht alles anders aus Smile
Ich kann mir nicht vorstellen, das Wilhelm 3 oder mehr Clients in einem Netzwerk betreibt und ich denke, die meisten von hier auch nicht. (Radio-Bastler-Forum ausgenommen)

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#62
was ist schon "normal"? Zuhause hab ich auch ein kleines Netz für die ganze Familie und treffe gewisse Sicherheitsvorkehrungen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#63
Der Compaq war nicht immer ein Win10-Rechner. Der hatte ursprünglich Win7 drauf und wurde dann zum Win10
umoperiert. Der Virenscanner (ich glaube, es ist Avira) wurde zwischenzeitlich mehr oder weniger unbewußt eingefangen.
Nachdem ich den Rechner übernommen habe, hat mich das Prog. nicht gestört und da ich aus der Vergangenheit weiß,
wie schwer es oft ist solch einen Virenscanner wieder restlos zu entfernen, habe ich beschlossen, ihn so lang zu dulden,
wie er mich nicht ärgert.

So, und nun ist der Compaq mit dem Update fertig, jetzt kommen nur die restlichen Miniupdates und dann habe ich fertig.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#64
Hallo Wolfgang  Smile

(01.07.2019, 13:17)Kurzschluss schrieb: Noch ein Hinweis, wenn Ihr alles durch habt, macht eine Integritätsprüfung. Startet eine Konsole im Admin-Modus (CMD) und prüft mit "sfc /scannow". Auch in der Zuverlässigkeitskonsole solltet ihr mal einen Blick hineinwerfen. Ihr startet sie, indem ihr in der Suchzeile einfach "Zuverl" eingebt und mit Enter bestätigt. .....

=> Ich hab beides mal gemacht:

   

[kann durch Klicken 2x vergrößert werden]

   

[kann durch Klicken 2x vergrößert werden]

Und nun ???

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#65
Jupp,
du bist doch auch erfahren genug! 10 Stunden Sonne machen noch keinen Sommer und 3 Rechner im Family-Verbund noch kein Netzwerk. Wie du ja selbst angedeutet hast.
Meine Intuition hier war, den Forum-Mitgliedern schnell zu helfen, soweit es mir möglich war, damit sie sicher und stabil dieses Forum besuchen können um wieder mit Hilfe der anderen Mitglieder ihre alte Technik reparieren zu können. Das ist ja das Ziel dieses Forums. Bei Fragen zu Windows10 sollten wir uns im Windows10 Forum von Microsoft treffen Smile. Ich denke, dass kann hier nicht das Ziel sein. Ich kann das natürlich auch falsch sehen, dann sorry.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#66
Peter,

da hast Du doch Erfolg gehabt, denn Systemdateien waren beschädigt und wurden repariert Smile
Bei der Zuverlässigkeitsprüfung musst du auf die blauen oder roten Punkte klicken, dann wird angezeigt was i. O. ist und was nicht. Du siehst damit auch, wenn eine Installation eines Programmes, Treibers oder was auch immer fehlgeschlagen ist. Dann kannst Du weitere Maßnahmen einleiten! Es ist eine gute Hilfe und gibt schnell einen Überblick, besonders nach längerer Zeit des Betriebes. In den technischen Details sind dann weitere Hinweise zu finden.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#67
Ah OK, vielen Dank für Deine Hinweise, Wolfgang  Maus

Das probier' ich nochmal aus.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#68
Hallo Wolfgang, keine Angst, wir wollen das gleiche. Die Frage nach der Notwendigkeit eines Virensanners hat damit aber nichts zu tun. Das ist für mich eine Philosophiefrage.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#69
Ach Jupp,
Angst ist nun eine Sache, die ich wirklich nicht kenne. Aber ich habe vor bestimmten Dingen Respekt Smile
Sollte es klappen, können wir uns über diese philosophische Frage, soweit man sie so bezeichnen will, gern einmal austauschen. Es wäre nicht neu, wenn externe Virenprogramme selbst, ein Sicherheitsrisiko darstellen. Ich halte es da in meinen Empfehlungen bei Windows10 so: Viele Köche verderben den Brei! Etwas abgewandelt muss ich auch hier sagen: Das Sicherheitsrisiko bei Otto-Normalverbraucher sitzt vor dem Rechner!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#70
(01.07.2019, 18:42)Kurzschluss schrieb: Ihr setzt bei Windows 10 noch externe Virenscanner ein? Wozu, wenn ihr nicht gerade extreme Seiten ansteuert?

Ich suche z.B. sehr oft und viel wie Du sagst, extreme Seiten auf. Da muss alles dicht sein. Oft erhalte ich Warnmeldungen bzw. werden die gewünschten Seiten gesperrt. Auch der Malwarescanner gibt oft Alarm. Es ist schon interessant, wie der "normale" User schon mal schnell etwas untergejubelt bekommen soll. Von einfachen BHOs bis zu richtig bösartigen Kameraden. Da ich die Schädlinge gemeldet bekomme, lese ich öfter mal nach, wessen Opfer ich werden sollte.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#71
Hallo Chris,
da gebe ich dir recht! Deswegen schrieb ich auch, wer diese Seiten nicht besucht. Du gehörst dann zu dem anderen Teil der User. Aber es ist kein Grund, dich in Sicherheit zu wiegen, nur weil da einmal ein paar Fensterchen aufpeppen. Smile Wer Deinen Rechner kapern will, wird es tun, mit und ohne Virenscanner. Es wird für den anderen nur etwas schwieriger. Aber warum sollte er das tun?

Und nun Euch gut Nächtle!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#72
Nun kommt die Zeit der Entdeckungen beim neuen Win10.

Außer einiger optischer Details bin ich heute auf folgende Neuigkeit gestoßen:

Im Downloadordner wird jetzt deutlich unterteilt in "Heute", "letzte Woche", "letzten Monat" usw.
Das macht eine gute Übersicht. Ich finde diese Änderung sehr gut.

Mal sehen, was ihr noch so alles findet.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#73
Hallo Wolfgang  Smile

(01.07.2019, 12:56)Kurzschluss schrieb: Hallo Peter, im Browser geht das, nicht aber in der Suchzeile mit BING und Cortana. Cortana sucht immer über Bing. .....

=> Stimmt, das ist bei mir auch so mit Bing (in der System~Suche).
Mal sehen, ob es eines Tages eine Möglichkeit gibt, auch Alternativen nutzen zu können?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Wilhelm  Smile

(02.07.2019, 16:18)Wilhelm schrieb: Nun kommt die Zeit der Entdeckungen beim neuen Win10.

..... Mal sehen, was ihr noch so alles findet. .....

=> Jo, prinzipiell funktioniert (bei mir) alles gut auf meinem Rechner nach dem Windows~1903~Update.
Mittlerweile haben sie auch das Aussehen des Start~Bildschirms wieder repariert. Nämlich, als das Update
frisch aufgespielt war, wurde mein Hintergrundbild (ein Röhrenradio  Big Grin ) im Startbildschirm unscharf dargestellt,
also extrem verschwommen. Jetzt sieht das wieder ordentlich & scharf aus.  Maus

Ansonsten gefällt es mir sehr gut (wie schon erwähnt), daß es unter "Einstellungen" nun die neue Kategorie
"Erleichterte Bedienung" gibt  Smiley53

   

[vergrößerbar durch klicken]

Da sind allerhand nützliche Optionen drin, u.a. kann man Mauszeiger & Cursor verstellen:

   

[vergrößerbar durch klicken]

... aber darüber hinaus noch vieles andere mehr. Das finde ich gut  Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#74
Da mir die Optik und Bedienung von Win10 noch nie gefiel habe ich gleich zu Anfang classic shell installiert und mir als Oberfläche Win7 ausgewählt , damit komme ich besser klar . 

Was ich bisher noch nie gemacht habe ist die update Dateien nach erfolgten update zu entfernen , der Rechner ist meine ich ca. 2-3 Jahre alt , nachdem diese Dateien jetzt entsorgt sind waren ca. 20GB mehr Platz auf der Platte .  Rolleyes
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#75
Hallo Uli  Smile

Die App "Classic Shell" hatte ich kurzzeitig auch installiert. Ich wollte die Taskleiste transparenter haben.
Am Ende gefiel mir das aber doch nicht recht. Also hab "Classic Shell" wieder runter geschmissen,
und stattdessen "TranslucentTB" installiert, das gefällt mir viel besser, und damit kann ich meine Taskleiste
sogar zu 100% transparent schalten. Man kann damit aber auch "blur" wählen, dann ist die Taskleiste
zwar auch transparent, aber unscharf (wie bei Windows 7). Mir gefällt "clear" aber besser, das ist wie unsichtbar  Maus


.jpg   clear.jpg (Größe: 168,1 KB / Downloads: 115)

Zufriedene Grüße, von Peter


Edit: "TranslucentTB" gibt es nur für Windows~10  Idea
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#76
Hallo Wilhelm,
schön, dass es dir gefällt und du am probieren bist. Offensichtlich hast du ein Online-Konto bei MS am laufen und dein Design wurde nach einiger Zeit aktualisiert. Der verschwommene Anmeldebildschirm war der Wunsch vieler User. Deshalb hatte das Microsoft in den Vorabversionen fest integriert. Danach gab es aber genau so viel User, die das nicht wollten. Im Ergebnis der fertigen 1903 hat es MS dann als optionales Future eingebaut. Frei nach dem Motto: Macht es, wie es Euch gefällt. Du kannst das ganz nach Wunsch bei Personalisierung einstellen. Neu ist auch das helle Design von Windows 10 und ein Benutzerdefinierter Modus. Im Benutzerdefinierten Modus kannst das helle Design von Windows 10 einstellen aber festlegen, dass Apps Dunkel erscheinen.

Uli und Peter,
wen wundert die Sehnsucht nach der Optik von Windows 7? Keinen, denn schließlich sind wir es hier doch gewöhnt uns an Antiquitäten zu erfreuen. Smile
Dennoch rate ich bei Tools die tief in das System eingreifen immer zur Vorsicht. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Eine blaue Taskleiste bekommst Du mit Bordmitteln von Windows 10 auch hin. Ich mag am liebsten alles schwarz. Wie eben meine Seele! Smile

Gruß Euch
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#77
Hallo Wolfgang

Naja , das tool ist nicht Lebenswichtig , funktioniert aber seit zwei drei Jahren gut .


Auf dem Rechner ist nicht nur WIN 10 sondern auch Mint , letzteres benutze ich , meine Frau das WIN10 . 

Wenn ich am basteln bin nutze ich den mini MAC der auf dem Schreibtisch steht .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#78
Mensch Uli,
da bist du aber gut ausgestattet Smile Mit den Tools ist das so eine Sache: die einen schwören drauf die anderen raten ab. Aber das ist gut so. Das macht das Leben wirklich bunter.
Vor der Installation aber bitte immer ein Systemimage anlegen, im eigenen Interesse. Dann kann man das flux korrigieren.

Gruß an dich und an den MAC
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#79
Moin Wolfgang  Smile

(03.07.2019, 18:28)Kurzschluss schrieb: ..... Uli und Peter, wen wundert die Sehnsucht nach der Optik von Windows 7?
Keinen, denn schließlich sind wir es hier doch gewöhnt uns an Antiquitäten zu erfreuen. Smile .....

=> Das sehe ich etwas anders. Ich war von Februar 2011 bis Anfang Mai 2019 großer Fan von Windows 7,
und wollte es am liebsten für immer behalten, und ursprünglich hatte ich vor, mir bei dem Kauf eines neuen
Rechners (natürlich beim PC~Spezialist) jenen gleich auf Windows 7 downgraden zu lassen, das hätte mich
50,-€ gekostet. Und wahrscheinlich hätte ich das auch machen lassen, wäre da nicht die Mitteilung gekommen,
daß MicroSoft den Support für Windows 7 im Januar 2020 für private Menschen komplett einstellt.

Also wurde ich weich, und überlegte mir, es mit Windows 10 zu probieren. Ich hatte große Angst, daß einige
sehr alte Programme (bei denen die Hersteller schon vor 15 oder 20 Jahren insolvent wurden) auf Windows 10
vielleicht nicht mehr laufen könnten (?), aber diese Programme sind (für mich) beinahe lebenswichtig  Exclamation

Ich hab einen Haufen  Geld in ein super ausgestattetes neues Notebook nach meinen Vorgaben investiert.
Nach dem Einrichten war ich wider Erwarten sehr begeistert von Windows 10  Smiley53 Und meine alten
Programme hat das Windows 10 erstaunlicherweise viel besser installiert als das Windows 7 damals in 2011.

Auch viele andere Funktionen bei Windows 10 gefallen mir richtig gut, und der Rechner ist super schnell.
Ich weine Windows 7 nun keine Träne mehr hinterher, und die Optik von Windows 7 interessiert mich überhaupt nicht.

Mich interessiert meine eigene Optik, also wie ich meinen Rechner haben will, und das klappt mit Windows 10
bei mir viel besser als mit Windows 7. Und auch in Windows 10 konnte ich mir sogar den Windows Media Player in die
Taskleiste pflanzen, das gefällt mir super gut. Und den HD~Bildschirm möchte ich auch nicht mehr vermissen  Rose

Fazit: Der alte Windows~7~Fan ist jetzt ein neuer Windows~10~Fan, so ist das manchmal  Maus

Zufriedene Grüße, von Peter


Edit: Mein alter Rechner läuft auch noch. Auf dem hab das Windows 10 über das alte Windows 7 übergebügelt => läuft  Thumbs_up
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#80
Peter,
wen man das liest, da geht einen ja das Herz auf. Smile MS und ich ist irgendwie auch so eine Art "Hass-Liebe". Sicher, die Erwartungshaltung ist bei jedem anders, gebunden daran, wie er seinen Rechner nutzt und wozu er ihn einsetzt. Im Businessbereich sind da natürlich noch andere Dinge zu berücksichtigen. Aber der Windows-Home-User und insbesondere Neulinge, sind mit der 10 gut beraten. Windows ist erwachsen geworden. Natürlich gibt es auch noch viel zu verbessern. Aber wo nicht!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update Windows 10 Thorsten 12 4.245 14.07.2018, 20:01
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nach Update Grafikkarte tot linsepe † 18 6.195 08.12.2017, 23:47
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Update Windows XP auf Windows 7 mit 32 bit Antikefan 43 8.575 18.07.2015, 09:49
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: