Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universeller Sender für AM, FM, DAB(+), DVB-x, GPS für 20 Euro.
#81
Hallo Otto,

danke für das Bild in welchem man die Version von gnuradio lesen kann.
3.7.13.5 ist die, die ich wegen der Warnungen gelöscht hatte.
Aber ausgerechnet mit der Version funktioniert gnuradio Stereo.  Smiley34 
   
Und das Gnu hat sogar ganz von selbst den Kabelausgang gefunden.
Smiley58 

Vielen Dank an Euch,
old.
Zitieren
#82
Hallo old. Das sieht gut aus. Portaudio läuft also doch auf deinem Rechner! Ich freue mich das ea geklappt hat. Im Moment komme ich leider mit deinem Sender aus #51 nicht weiter. Die Samplerate auf der Audio und Basisbandseite ist zu hoch und für die Signalerzeugung im Mittelwellwnbereich zu niedrig. So läuft das Programm nicht in Echtzeit. Die Audioseite muss runter auf maximal 48k. Das ist ja auch die maximale Samplerate mit der die Soundkarte arbeiten kann und mit der man eine Wav datei einlesen kann. Das ganze muss hochgesampled werden wie das Bernhard in seinem AM Sender gezeigt hat. Ich bekomme aber kein Programm mit deinem CQuam hin das in Echtzeit lauft. Mein C-Quam Versuch aus #24 hingegen läuft un Echtzeit, macht aber kein richtiges Stereo. Irgenwie müssen wir dein Cquam mit meinem Modulatorzweig aus #24 zusammen bekommen damit wir Live in Stereo senden können.

Otto.
Zitieren
#83
Das ist ja auch erstmal eine Simulation für das Motorola -Konzept.
Mit dem umsamplen setze ich mal auf Bernhard45 und orientiere mich an
anderen Blockschaltungen
Für Deine bräuchte ich mal bitte die grc (als txt hier).

Ich möchte für C-QUAM natürlich mein Konzept verwenden mit der 
Audiosignalaufbereitung:
   
Und hier die grc:  
.txt   c-quam20190713_01grc.txt (Größe: 30,47 KB / Downloads: 14)
(Irgendwie habe ich den Phasenmodulator bei Gnu noch nicht verstanden,
deshalb der "Steudler".)

Kannst Du Deinen RX auf Zwangsstereo schalten?

Jetzt muss ich mir die Hardware besorgen und wenn die läuft
erstmal messen welche Signalpegel da verarbeitet werden müssen.

Ist das die richtige Hardware dafür?
https://www.ebay.de/itm/3-0-USB-Stecker-...SwuehbTGIe
und
https://www.ebay.de/itm/PCIe-USB3-0-Kart...SwbShbO3Vn

LG
old.
Zitieren
#84
Hallo SDR-Bastler, 

ich finde es toll das Ihr Euch hier gegenseitig so unterstützt und auch das das Problem mit Windows und GNU-Radio doch noch gelöst werden konnte. Das war eine schwierige Geburt, sollte aber Windows-PC Besitzer nicht abschrecken es dennoch selbst mal zu versuchen. Wahrscheinlich geht die Treibereinrichtung bei vielen Nutzern direkt und ohne Probleme!
Die Ersatzlösung an der ich die letzten zwei Abenden programmiert habe, eine Windowssoftware die eine Brücke zwischen Soundkarten und TCP/IP darstellt, lasse ich erstmal in der Schublade. Vielleicht wird sie ja doch noch einmal gebraucht.

Ich hatte per Mail bereits Fragen zu geeigneter Hardware bekommen und wollte auch noch einen Beitrag dazu schreiben. Da sich jetzt hier auch die Hardwarefrage stellt, möchte ich 
mal zwei Angebote zeigen, die den benötigten FL2K-Chip haben.

Zunächst einmal eine VGA-Grafikkarte für 15-20 Euro:

https://www.amazon.de/gp/product/B07GQF2TVG

schaut man auf dieses Händlerbild (@Admin, soll ich es runterladen und hier wieder hoch oder genügt in diesem Fall ein einfacher Link aufs Bild?)

[Bild: 61JH7JpXtyL._SL1001_.jpg]

so sieht man, das genau der von uns gebrauchte Chipsatz verbaut wurde! Ich habe mittlerweile auch mehrere dieser Adapter, sie funktionieren alle tadellos.


Eine ähnliche Karte, aber im Moment etwas preiswerter, wäre diese:


https://www.amazon.de/gp/product/B07H9392J3


In der Produktbeschreibung weiter unten steht folgendes:

7. Wenn Sie es an den USB-Port anschließen, erkennt der Computer ein neues Gerät angeschlossen wurde. Bitte drehen Sie auf "Mein Computer" und suchen Sie die "FL2000DX (GSmile", und doppelklicken Sie dann darauf, um die Software zu installieren. 

Bei der Installation des Treibers müssen Sie die Antivirensoftware deaktivieren, um zu verhindern, dass der Computer automatisch heruntergefahren wird. 


Das FL2000DX deutet ebenfalls wieder auf unseren benötigten Chipsatz hin. Ich habe ein Exemplar dieser Grafikkarte gekauft, sie kam auch am Tag meiner Abreise an, habe sie mitgenommen, sie liegt aber noch verpackt im Flugzeug. Habe vergessen Sie mit zum Hotel zu nehmen. Konnte also nicht testen wie gut und schnell der Chipsatz verbaut wurde und wie die Verlötungen gemacht wurden. Ich fahre heute abend nochmal zum Flughafen und hole sie mir zum Testen ab.

Das sind die Karten die ich kaufen würde bzw. auch getan habe.

Sicher gibt es noch andere USB3 zu VGA Grafikkarten, aber ob darin ein FL2000 verbaut ist, muss man austesten wenn nichts in der Produktbeschreibung steht. Wenn Ihr also eine Karte "blind" kauft, dann immer mit Rückgaberecht.

Steckt man die USB3-VGA Grafikkarten in den Rechner, wird erstmal ein USB-Wechseldatenträger erkannt. Auf diesem "USB-Laufwerk" bringt der Hersteller die offiziellen Betriebssystemtreiber mit. Installiert diese Treiber bitte erstmal nicht(!), denn wir wollen ja nicht das die Grafikkarte auch also solche vom System benutzt wird. Sprich wir wollen keinen Monitor daran anschließen! Für unseren Zweck benötigen wir LibUSB als Universaltreiber und das FL2K-Softwarepaket von (viel) weiter oben!

Zu den USB3-Kontrollerkarten. Ja soetwas braucht man natürlich für ein möglichst großes Basisband. Mit USB2 dürften nur Sampleraten um die 10MSPS oder leicht darüber zu erreichen sein! Für die Mittelwelle mag USB2.0 also durchaus noch ausreichend sein, muss man in jedem Fall einzeln begutachten, ob das Timing für den DAC stimmt oder ob
sich USB2 auf dem Rechner dabei "übernimmt".
Ansonsten sind an die USB3-Kontrollerkarten eigentlich keine besonderen Anforderung zu stellen. Die Karte muss natürlich in den Rechner passen (low-profile oder normale Steckbreite). Dann gibt es USB3-Kontrollerkarten, die brauchen noch einen Stromanschluß zum PC-Netzteil. Bei deiner verlinkten Controllerkarte old, ist das wohl der Fall da auf der Karte noch ein Stromanschluß drauf ist. Wer keinen solchen Stromanschluß im PC mehr hat oder alle schon belegt sind, es gibt auch USB3 Controllerkarten, die kommen ohne zusätzlichen Stromanschluß aus. Das hier https://www.amazon.de/gp/product/B00JEVLEFQ wäre so eine Controllerkarte die keinen zusätzlichen Strom benötigt. Bei mir arbeitet sie, auch mit SDRs, unter Linux out-of-box sehr gut. In der Produktbeschreibung steht aber das es auch Win10 (32/64Bit) Treiber dafür gibt. Für die Controllerkarten müssen aber die Herstellertreiber installiert werden, wenn das Betriebssystem keine mitbringt. Hier ist ja auuch egal, denn die USB3-Schnittstelle soll ja auch als USB3-Schnittstelle genutzt werden. Sie wird nicht wie die USB3-VGA Grafikkarte in Ihrer Funktion missbraucht.

And last but not least: Wer sich intensiver mit SDR beschäftigt, der wird sicher bald das Bedürfnis verspüren einen eigenen Bastelrechner für dies Aufgabe zu haben auf dem er sich austoben kann. Bei den IT-Resellern (ITSCO zum Beispiel) bekommt man für 50-60 Euro auch gut geeignete Refurbished Geräte die bereits viele USB3.0 Ports haben.
Das muss letztendlich aber jeder selbst entscheiden ob er seinen Rechner noch für 20-30 Euro mit USB3 nachrüstet, oder ob er für ein paar Euro mehr einen eigenen SDR-Arbeitsplatz einrichten kann. Wink Als Funkamateur ist man schnell dabei einen SDR-Transceiver zu bauen und da ist der Rechner auf dem man seine Elster-Steuererklärung macht, vielleich nicht ideal.

Denkt bitte auch an ein passendes Breakout-Kabel bzw. baut euch ein Breakout-Board für die einzelnen RGB-Kanäle (eventuell mit 50 oder 75 Ohm-Anpassung) einfach selbst nach. Dann habt ihr auch gleich die passenden HF-Anschlüsse zum Testobjekt. Ich selbst nehme auf dem Breakout-Board übrigens keine weitere Tiefpassfilterung vor. Ich stecke passende Tief- oder Bandpässe, Abschwächer oder Signalverstärker immer erst, dem Anwendungsfall entsprechend, hinter den HF-Ausgang, also hinter dem Breakout an. Wer natürlich sicher ist, das er nur Band xyz befunken will, kann die Filter und Signalkonditionierung direkt mit aufs Breakout-Board bringen.

Gruß Bernhard.

PS. Wollen wir nicht für jeden Anwendungsfall (AM, AM-Stereo, FM, FM Umsetzer auf AM, PAL/NTSC,SECAM, DSR-Satellitenradio.....) einen eigenen Thread erstellen, so wie ich das mit dem DAB Sender schon gemacht habe? Darin sollte dann auch nur senderspezifischer Inhalt diskutiert werden. Für Hard- und Softwareinstallationen können wir ja einen separaten FL2K-SDR FAQ-Thread erstellen. Ihr seht ja, schnell geht ein Softwareinstallationproblem über 3-4 Seiten mit fast 100 Beiträgen. Würde man alles zusammenklatschen, käme sonst nur Chaos raus und niemand würde sich noch zurechtfinden oder tolle Senderumsetzungen finden.

Zum Thema Down- und Up-Sampling schreibe ich später noch etwas.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#85
Danke für die Infos. Diese USB2 Karte möchte ich ersetzen:
   

Ich bestelle morgen den 8€ USB-->VGA-Converter.
Dann mache ich den auf und schaue nach was drin ist.

Neuer Thread für die C-QUAM Sache, meinetwegen.
Ich mache den erst auf, wenn ich eine "Signal Source" auf "rot" habe. 

LG
old.
Zitieren
#86
Zwangsstereo kann ich momentan nur mit dem kostenlosen Softwareradio sodira . Bei meinem Autoradio brauche ich ein richtiges Stereosignal aus dem Sender. Ich kann den Empfänger nur auf Zwangsmono schalten falls das Stereosignal zu schwach ist. Man könnte in GNu radio allerdings einen Empfänger basteln.

Bei deinem Signalgrafen sind die 600k viel zu hoch. Hier müssen wir mit den Standardsampleraten arbeiten die die Soundkarte kann oder die offiziell in WAV Dateien benutzt werden. 11025 Hz, 22050, 41000 oder 48000 Hz. Auch den 25 Hz Pilotton müssen wir mit der Samplerate erzeugen. Den Signalgenerator für den HF Träger müssen wir mit der Samplerate einstellen, mit der wir dann auch auf den DAC senden. Überall wo im Signalzweig die Audio auf die höhere Samplerate trifft müssen wir als letzten Baustein einen Rational Resampler nehmen der die Sampleraten aufeinander angleicht.

Ich versuche es morgen nochmal und lade dann meine grc Datei hoch.

Otto.
Zitieren
#87
Ein CQUAM Autoradio? Interessant.

Trage doch einfach mal Deine Wunschsamplerate in die audiosource ein.
Laufen tut das dann irgendwie.

Aber Deine grc wäre schon hilfreich um da etwas zu modifizieren.
Kannst ja den neuen Thread starten ...


LG
old.
Zitieren
#88
(16.07.2019, 22:19)oldeurope schrieb: Ich bestelle morgen den 8€ USB-->VGA-Converter.
Dann mache ich den auf und schaue nach was drin ist.

Wahrscheinlich ist das eine nicht geeignete Karte! Laut der Produktbeschreibung liegt dort eine Treiber CD bei.
Der FL2000- Chipsatz , so auch schon im Produktblatt von Fresco Logic,  liefert den Treiber als virtuelles USB Laufwerk im Chip mit aus! Bei den geeigneten Grafikkarten steht eigentlich immer extra dabei das diese einen Built-in Treiber haben bzw. das die Treiber CD-los geliefert werden. Siehe auch meine verlinkten Karten. Aber diese Built-in Funktion ist keine Garantie das ein FL2k verbaut ist, nur ein Hinweis. Eine CD spricht meiner Meinung nach gegen FL2k, denn man wird doch die Treiber nicht doppelt beipacken, kostet schließlich zusätzliches Geld! Ich würde nur Grafikkarten kaufen bei denen in der Produktpräsentation grundsätzlich der FL2k erwähnt wird. Dann hat man auch gleich einen Rückgabegrund wenn dann doch kein FL2k verbaut ist.

Nochmal die Warnung unter Windows die Treiber erstmal nicht zu installieren, sondern nur LibUSB und die FL2k Dienstprogramme!


Zitat:Jetzt muss ich mir die Hardware besorgen und wenn die läuft

erstmal messen welche Signalpegel da verarbeitet werden müssen


Die Frage lässt sich für GNUradio ganz einfach ohne Messgerät beantworten. In der VGA Karte ist pro Kanal ein 8 Bit DAC verbaut. Für den Rotkanal geht der Wertumfang also von 0 ... 255 ohne Vorzeichen, mit Vorzeichen von -128 bis 127.  Kein allzu großer Dynamikbereich, aber wie man in alltäglichen SDR Anwendungen sieht, doch für Vieles absolut ausreichend.


Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#89
Dann werde ich erstmals im Leben bei Amazon einkaufen.

Und wenn man an der Signal Source die Amplitude 1 einstellt
durchläuft die welchen Werteumfang?

LG
old.
Zitieren
#90
(17.07.2019, 06:54)oldeurope schrieb: Und wenn man an der Signal Source die Amplitude 1 einstellt
durchläuft die welchen Werteumfang?
 
0 und 1 ! Ein DAC arbeitet idR ja nur ganzzahlig! Die Ausgangsspannung bei 1 wäre: Referenzspannung * ( 1 / Auflösung ), wobei 
Auflösung bei einem 8-Bit DAC je nach Datentyp (signed/unsigned) 2 hoch 8 bzw. 2 hoch 7 wäre.
Die Ausgangsspannung bei 0, klar 0.

Liegen alle deine von GNU-Radio berechneten Werte zwischen -1 und 1, musst Du um den maximalen Aussteuerbereich des DAC zu erreichen, die Ausgabe mit 2⁷ - 1 multiplizieren.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#91
Ich formuliere die Frage nochmal anders:

Wenn die Signal Source in gnuradio auf 
Amplitude 1
sin 
steht, wieviel Volt Spitze Spitze kommen dann am rot Pin
des Adapters raus? 

LG
old.
Zitieren
#92
Also wenn ich das richtig sehe, ist meine Karte USB3.0
   

Mit Amazon ist problematisch. Die nehmen weder Vorkasse noch PayPal.
Man kann im Supermarkt 15€ und 25€ Amazon-Guthabenkarten kaufen.
Versand 3,99€. Mit der 15€ kommt man gerade nicht aus, die 25€ ist
überbezahlt.

Bei eBay habe ich noch den gefunden:
https://www.ebay.de/itm/HOPLAZA-USB-3-0-...SwqLFdJ5ti
Ich werde den Verkäufer fragen ...


LG
old.
Zitieren
#93
Vss bei VGA an 75 Ohm? Glaube das waren irgendetwas um 0.70 Volt. Beim Wert 1 (also kleinste DAC-Auflösung) und einem 8 Bit DAC kommen hinten 0.7V* 1/255 raus. Bei 2 auf dem DAC 0.7V* 2/255 ...... bis 255 im DAC 0.7V* 255/255, also 0.7V * 1
Bei anderen Abschlüssen des Kanals entsprechend mehr bzw. weniger.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#94
(17.07.2019, 13:11)Bernhard45 schrieb:  Glaube das waren

Das muss man als Erstes wissen wenn man einen Sender mit gnuradio programmiert. 
Also messen. 
Wenn dem so ist, ist doch klar das Otto's TX nicht sauber arbeitet.
Man muss doch PEP auf 255 kommen.

LG
old.
Zitieren
#95
(17.07.2019, 13:22)oldeurope schrieb:
(17.07.2019, 13:11)Bernhard45 schrieb:  Glaube das waren

Das muss man als Erstes wissen wenn man einen Sender mit gnuradio programmiert. 
Also messen.
 
Wenn dem so ist, ist doch klar das Otto's TX nicht sauber arbeitet.
Man muss doch PEP auf 255 kommen.

LG
old.

Hallo old,

ich bin hier nicht in der Werkstatt und habe kein Oszi. Ich programmiere hier aktuell auch keine Sender, sondern bin auf der Werft und bereite ein 152m langes Schiff für seinen nächsten Einsatz vor.  Ich habe nur kurz auf deine (!) Frage mit Werten aus meiner Erinnerung  geantwortet, da Du ja offensichtlich von DACs überhaupt keine Vorstellung hast, denn sonst hättest Du Dir deine Frage auch leicht selbstbeantworten können, was für eine Spannung rauskommt, wenn ich dem DAC eine 1 sende. Steht alles in Büchern, auch was den VGA-Standard betrifft um den es hier geht und zur Not wird Google auch bei Dir laufen!

Also sei in deinen Antworten bitte mal weniger "A-loch" und mehr ein Bastler oder miss Dir deine Werte verdammt nochmal selbst aus!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#96
(17.07.2019, 13:47)Bernhard45 schrieb: Also sei in deinen Antworten bitte mal weniger "A-loch" und mehr ein Bastler oder miss Dir deine Werte verdammt nochmal selbst aus!

Gruß
Bernhard

Das werde ich selbstverständlich tun, wenn ich so ein Teil "am Laufen" habe.
Ist ja Grundvoraussetzung um in gnuradio die Pegel zu stellen.
Ich hatte den Eindruck, Du hättest da praktische Erfahrungen.

LG
old.
Zitieren
#97
Hallo old, die praktische Erfahrung im SDR Bereich hat Bernhard schon! Aber es gibt unzähliche SDRs und alle haben andere Parameter. Dabei sind Bernhards Erinnerung gar nicht mal schlecht. Der VGA-Standard sieht pro Kanal Spannungen zwischen 0 bis 0.7 V vor. Einige VGA-Umsetzer gehen auch bis 0.9-1V hoch, das ist aber nicht mehr Standard. Ich bekomme bei Vollaussteuerung bei 1MHz Messfrequenz für Rot auf dem Oszi 0.73V, auf einer zweiten Fl2000 Grafikkarte 0.76V. Ist also ein wenig Streuung vorhanden, aber wir dürfen nicht vergessen das wir hier mit Billigst-Grafikkarten arbeiten die nicht mal einen eigenen Videospeicher haben und in der Herstellung wohl keine 2 Euro kosten und auch das die Signalqualität mit der Leistungsfähigkeit des PC und der Schnittstellenkarte und der Übertragungsparameter steht und fällt. Nimmst Du eine falsche Samplerate und die FL2000 zeigt dir an das sie mit einem Offset arbeiten muss, hast du massig Jitter im Signal. Du kannst also nicht einfach jeden Parameter in die Übertragungsstecke reinhacken der dir gefällt, das ist halt der Nachteil der Lösung. Es ist und bleibt eine Grafikkarte! Dafür ist die Lösung preiswert und man kann mit den Nachteilen leben. Für den Einstieg in GNU-Radio und SDR ist die Lösung mehr als geeignet, man braucht nämlich nicht erstmal ein paar hundert Euro für ein richtiges SDR-Board auf den Tisch legen! Dort sind dann Übertragungswerte über einen großen Frequenzbereich linear und garantiert. Aber solche Boards bekommt man nicht für 10 Euro.

Otto.
Zitieren
#98
Hallo Otto, dank Deiner grc dort
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13017 
habe ich verstanden wie man die Werte mappt
damit man den Bereich von 0...255 ausnutzt.

Wie man auf die Werte für den Rational Resampler
bestimmt, habe ich noch nicht intus.

LG
old.
Zitieren
#99
(17.07.2019, 15:05)oldeurope schrieb: Wie man auf die Werte für den Rational Resampler
bestimmt, habe ich noch nicht intus.

Guten Abend old,

ist Dir die Aufgabe des Rational Resamplers geläufig bzw. verstehst Du warum ein Up- und Downsampling im Signalbild erfolgt oder was das
rechentechnisch bedeutet? Vielleicht hilft auch dieser Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Upsampling
Der Baustein "Rational Resampler" ist der Überschrift "Sonderfall Rationaler Interpolationsfaktor" im Artikel zuzuordnen.
Andere Suchbegriffe unter denen man die Funktionsweise beschrieben findet wären DUC = Digital Up Converter bzw. DDC = Digital Down Converter.
Der Rational Resampler beinhaltet so gesehen einen DUC und einen DDC. Oftmals können die Funktion des Up/Downsamplen auch schon die Filterbausteine in GNU-Radio mit übernehmen.


Deine USB-Karte scheint tatsächlich eine USB3-Karte zu sein, zumindest würde ich den Platinenaufdruck so deuten.

Zum Einkauf bei Amazon. Da müsste auch ein Rechnungskauf und Rechnungskauf mit Monatsrechnung (alle Bestellungen des Monats am Monatsende) oder Paypal möglich sein. Bankabbuchung möchtest Du nicht? Bei Amazon hatte ich da noch nie Probleme, auch bei Rücksendungen. Oftmals ist das Geld schon zurückgebucht, als das die Rücksendung bei Amazon überhaupt angekommen ist.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Danke für den Wikipedia Link. Ich glaube ich habe das jetzt.

Dort
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13017
hat der Otto dann falsch gesampled und ich Affe hinterher.

Man setzt halt die Variablen ein und zwar so
1000000 und nicht 1e6.

Trotzdem habe ich Probleme mit dem Scope. Es zeigt mal nichts
an oder friert ein. Wenn (!) es dann doch funktioniert ist das nicht
schlimm, für eine Simu kann man ja niedrigere Frequenzen nehmen,
mache ich in LTspice auch so.

Ich warte noch auf eine Antwort von dem Ebayer.

LG
old.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music KW-SW Sender radio_bs 23 815 11.04.2024, 20:29
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Duschkorb-AM-Sender saarfranzose 8 435 02.04.2024, 20:48
Letzter Beitrag: nflanders
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.757 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  DRM - Sender mit Fl2K-Grafikkarte Bernhard45 0 2.052 21.04.2020, 09:47
Letzter Beitrag: Bernhard45
  HDRadio / IBOC Sender mit FL2K-Grafikkarte Bernhard45 8 4.591 21.01.2020, 20:51
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: