Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAQ zum Einsteigerkurs uC-Programmierung
#21
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, was auf den Nano hochzuladen, mit diesem Ergebnis:

avrdude: ser_open(): can't open device "/dev/ttyUSB0": Permission denied

Nun habe ich noch dunkel in Erinnerung, dass bei Linux die seriellen Schnittstellen für den Benutzer freigegeben werden müssen.

Im Terminal sehe ich folgendes:

crw-rw-rw- 1 root dialout 188, 0 Dez 12 19:20 /dev/ttyUSB0

Betriebssystem ist UBUNTU 18.04, der NANO ist auch tatsächlich mit ttyUSB0 verbunden.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?


Danke u. Grüße

Martin
Zitieren
#22
Die Schnittstelle ist für Nutzer der Gruppe dialout freigeben. Bei Ubuntu-Systemen wird dies in der Arduino-IDE beim ersten Start in einem Dialog erwähnt. Man kann dann auswählen ob der Nutzer von der IDE zur Gruppe hinzugefügt werden soll oder nicht. Wählt man nein, kommt man nicht auf die Schnittstelle, ist klar! Im Nachhinein muss man dann seinen Benutzeraccount noch zusätzlich(!) in die dialout-Gruppe zuordnen. 


.jpg   user.jpg (Größe: 45,49 KB / Downloads: 456)

eine Aufgabe für "root".

Über die Konsole geht diese mit sudo usermod -aG {Gruppenname} {Benutzername}

  • sudo = Mit Root-Rechten arbeiten

  • usermod = verändert ein Benutzerkonto

  • -aG = --append (fügt den Benutzer weiteren Gruppen hinzu), G = --groups (Gruppen)

Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#23
Hallo Bernhardt,

danke für die Erklärungen!
Auf einen Tipp der Arduino-Homepage hin habe ich mich auch noch in die Gruppe 'tty' eingetragen.

Ich sehe jetzt im Terminal:

martin@martin-Latitude-D830:~$ groups
martin adm tty dialout cdrom sudo dip plugdev lpadmin sambashare


Nur, funktioniert hat's immer noch nicht!
Gleiche Fehlermeldung wie gestern.

Von der Arduino-IDE war auf meinem Rechner diese Version installiert: arduino-mhall119 (1.8.5)

Weitere Recherchen im Internet ergaben, dass oben genannte Version offensichtlich mehr Probleme als Freude bereitet!
Also habe ich diese Version deinstalliert und mit 'apt-get install arduino' eine andere Version (2:1.0.5) geholt, und die funktioniert!


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#24
(13.12.2019, 19:53)Radiobastler schrieb: Von der Arduino-IDE war auf meinem Rechner diese Version installiert: arduino-mhall119 (1.8.5)

Weitere Recherchen im Internet ergaben, dass oben genannte Version offensichtlich mehr Probleme als Freude bereitet!

Dazu auch dieser Verweis: https://askubuntu.com/questions/1034024/...ev-ttyacm0

Übrigens vor der Installation per apt-get install in Ubuntu/Debian-Systemen schadet es nicht vorher die Paketdatenbank mit dem Aufruf sudo apt-get update zu aktualisieren.

Ein anderer Weg ein Arduino-Entwicklungssystem zu installieren (ähnlich wie bei Windows aus einem non-Admin Installer) findet man hier:
https://vitux.com/how-to-install-arduino-ide-on-ubuntu/   Die install.sh aus dem Archiv steht aber nicht nur Ubuntu-Systemen zur Verfügung!

Vielleicht auch eine Lösung, die IDE im Webbrowser:

https://create.arduino.cc/


Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#25
(13.12.2019, 20:29)Bernhard45 schrieb: Vielleicht auch eine Lösung, die IDE im Webbrowser:

https://create.arduino.cc/

Gruß Bernhard


Hier auch nochmal der Hinweis auf die Onlineversion der Programmierumgebung! Für Kursteilnehmer bei denen kein Rechner zur Entwicklung frei wird, oder die eine Installation der Programmierumgebung nicht hinbekommen, auf welchem Betriebssystem auch immer.


   

Mit der kostenlosen Version hat man immerhin 200s Rechenzeit pro Tag auf dem Online-Compiler mit drin. Bei mehreren Konten entsprechend n*200s / Tag. Eigentlich ausreichend für den Kurs.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#26
Hallo zusammen,
Bei mir ist eine ernste Krankheit neu ausgebrochen und ausserdem ist Win7 auf meinem Rechner def. ( kann kein zip ) Deshalb steige ich aus und stelle das von Semir liebenswürdigerweise zusammen gestellte Starter Paket kostenlos zur Verfügung. Wenn also jemand Interesse daran hat, kurze Nachricht pn und vielleicht Spende an Andreas
Gruß Franz
Zitieren
#27
Bei meinem openSuse Linux läuft Arduino (bislang ?) nur dann, wenn es in der Konsole als "root" ("root" entspricht "Administrator" bei Windows) ausgeführt wird.

Das war ein ziemlicher "Stolperstein", bis das geklärt war. Dann kam noch als weiterer Punkt noch hinzu, daß mein Arduino nano einen "alten" Bootloader hat. Auf diese Weise kamen mehrere Probleme zusammen, was natürlich fast beliebig viele Variationen zur Lösung der Probleme ergab. Und mich fast hat verzweifeln lassen.


Bernhard45 hat mir dabei geholfen, das System schließlich zum Laufen zu bringen. Dafür sei ihm ganz herzlich gedankt! Wir haben die Diskussion per PN abgehandelt, weil sie hier nur den Thread "aufgebläht" hätte, ohne für die Windows-Nutzer sinnvolle Informationen zu liefern.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#28
Super Dietmar das das Programmiersystem nun auch auf dem openSuse läuft! Wer Probleme hat der kann sich ruhig bei mir melden. Auch wenn es um die Lösung der Aufgaben geht, zögert nicht Eure Probleme hier im Thread zu veröffenlichen!

@Franz: Das tut mir wirklich sehr leid das es gesundheitliche Gründe gibt den Kurs zu verlassen. Ich hoffe es geht Dir bald besser und Du kannst vielleicht wieder einsteigen. Wenn es Verständnisprobleme mit dem Kursinhalt gibt, immer raus damit. Hier ist der Platz wo wir das alles diskutieren können und wollen, hier ist unsere kleine Microcontroller-Stammtischrunde!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#29
"Super Dietmar das das Programmiersystem nun auch auf dem openSuse läuft!"

Habe gerade nochmal überprüft: Arduino läuft nur in der "Root Shell", nicht jedoch in der normalen "Shell".
Auch "chown" und "chmod" zu Gunsten der normalen Shell hat daran nichts geändert.

Wie sieht das bei anderen Linux Systemen aus? Bitte um kurze Rückmeldung. Danke!

Gruß, Dietmar
Zitieren
#30
(18.12.2019, 12:04)DiRu schrieb: [..]

Wie sieht das bei anderen Linux Systemen aus? Bitte um kurze Rückmeldung. Danke!

Gruß, Dietmar

Bei mir läuft MX Linux 19 (Debian basiert) mit der Arduino IDE 2:1.0.5 (wie auch bei Martin) ohne Probleme.
Zitieren
#31
(18.12.2019, 12:04)DiRu schrieb: "Super Dietmar das das Programmiersystem nun auch auf dem openSuse läuft!"

Habe gerade nochmal überprüft: Arduino läuft nur in der "Root Shell", nicht jedoch in der normalen "Shell".  
Auch "chown" und "chmod" zu Gunsten der normalen Shell hat daran nichts geändert.

Ich vermute das auf deinem System nur der root Zugriff auf die serielle Schnittstelle hat. Du kannst ja mal versuchen ob ein Hinzufügen der Gruppe dialout zu deinem Nutzerkonto (siehe weiter oben wie das geht) etwas ändert.

(18.12.2019, 12:04)DiRu schrieb: Wie sieht das bei anderen Linux Systemen aus? Bitte um kurze Rückmeldung. Danke!

Gruß, Dietmar

Bei Ubuntu, Lubuntu, Kubuntu, Debian, Solaris, ... auf x86, sogar auf ARM (Raspberry, Odroid-Einplatinenrechnern) läuft die Arduino IDE direkt mit den Paketen die das Betriebssystem mitbringt. OpenSuse habe ich aber selbst noch nicht getestet oder auf einer Maschine gehabt. Wenn es allerdings mit root funktioniert und auch ein hinzufügen zur Dialout-Gruppe nichts bringt, dann benutze es lieber so wie es ist, nicht das Du dein ganzes Rechtesystem zerschießt und der Rechner überhaupt nicht mehr will!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#32
Hallo!

Auf meinem Rechner läuft das ohne Probleme.
Konnte aber noch nicht mit angestecktem Arduino testen , warte noch auf die Lieferung.
Betriebssystem Linux Mint:
Linux version 4.15.0-72-generic (buildd@lcy01-amd64-021) (gcc version 7.4.0 (Ubuntu 7.4.0-1ubuntu1~18.04.1)) #81-Ubuntu SMP Tue Nov 26 12:19:40 UTC 2019 (Ubuntu 4.15.0-72.81-generic 4.15.18)

Arduino-IDE: 2.1.0.5 + dfsg 2-4.1

Installiert mit: apt-get install arduino

Beim ersten Start kam ein Fensterchen mir der Frage ob es zu "dialout" hinzugefügt werden soll.

Wie geschrieben,ohne Arduino kann ich nicht mehr Informationen liefern .

Grüße
Cris
Zitieren
#33
" Wenn es allerdings mit root funktioniert und auch ein hinzufügen zur Dialout-Gruppe nichts bringt"

Danke, Bernhard.
ich bin in die Gruppen "users, vboxusers, dialout, tty" eingetragen.
Da das unter openSuse Linux offensichtlich nichts bringt, werde ich Arduino dann eben als "su" bzw. "root" programmieren - allerdings erst nach den Feiertagen.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#34
Na hoffentlich fangen die meisten Kursteilnehmer nicht erst in den letzten Tagen an sich mit der Aufgabe zu beschäftigen! So war der langfristige Bearbeitungszeitraum sicher nicht angedacht!

Otto
Zitieren
#35
Hallochen

nacharbeiten ( nachsitzen ) kann ja jeder selbst.
So mein Problem nachdem ich erst jetzt anfangen kann ist : 
Fehlermeldung : Arduino: 1.8.10 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P"

Der Sketch verwendet 1652 Bytes (5%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 218 Bytes (10%) des dynamischen Speichers, 1830 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x38
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x38
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x38
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x38
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x38
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x38
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x38
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x38
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x38
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x38

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


Treiber ist geladen keine Probleme laut Win
nano Board  POW rotlicht und   L blinkt

Sven




streichen wir den eintrag , nach neustart vom pc und umstellen auf old bootlader gehts jetzt
Zitieren
#36
(19.12.2019, 18:41)Larry67 schrieb: avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x38
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x38
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x38

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


Treiber ist geladen keine Probleme laut Win
nano Board  POW rotlicht und   L blinkt

Sven




streichen wir den eintrag , nach neustart vom pc und umstellen auf old bootlader gehts jetzt

Hallo! 

Ganz wichtig, das Problem hatten andere auch! Ihr müsst wie im PDF geschrieben die verschiedenen Konfigurationen für euer Nano-Board ausprobieren!!! Nicht immer ist es gleich die erste Nano-Konfiguration und das Hochladen des Programmes funktioniert sofort!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#37
Ja Bernhard ich habe es zu spät bemerkt.

Manche werden lachen, aber mir fällt das nicht so leicht die Hausaufgabe zu bewältigen, irgendwie muss in meinem Kopf es wohl erst " Klick " machen. 

Gruß
Sven
Zitieren
#38
(19.12.2019, 22:13)Larry67 schrieb: Manche werden lachen, aber mir fällt das nicht so leicht die Hausaufgabe zu bewältigen, irgendwie muss in meinem Kopf es wohl erst " Klick " machen.

Hallo Sven,

genau dafür ist dieser Thread geschaffen! Hier soll niemand über Probleme lachen oder sich schämen darüber zu schreiben. Hier wollen wir dafür sorgen das es "Klick" macht.
Schreibe doch mal wie Du bisher an die Lösung herangegangen bist! Was sind deine bisherigen Ideen das Problem zu lösen und wo kommst Du nicht weiter?  - Das gilt auch für die anderen Kursteilnehmer! Wo klemmt es bei der Umsetzung und was habt Ihr bisher versucht um das Hausaufgabenproblem zu lösen?

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#39
Ja also.....
zuerstmal hab ich versucht die Beispielprogramme zu verstehen, was nicht einfach ist, wenn man das nicht so kennt. Das Prinzip ist schon irgendwie im Kopf, : Überschrift, erste Zeile von 0 bis 10.
Schleife 1 bei Faktor(1)= 0 anfangen,
Schleife 2 bei Faktor(2)= 0 anfangen
ergebnis = Faktor(1) *Faktor(2)
Ergebnis drucken
Faktor (2) um 1 erhöhen
Schleife 2 wiederholen bis Faktor (2) = 10
Faktor (1) um 1 erhöhen
Schleife (1) wiederholen bis Faktor (1) = 10

aber ich plage mich mit den Schleifen und deren richtiger programmierung rum.

In Basic könnt ich es vielleicht noch .......

Sven
Zitieren
#40
Hallo Sven,

das ist absolut der richtige Weg!
In Basic würde ein Schleifenkonstrukt wohl so aussehen:

FOR Zaehler = Von TO Bis STEP 1
  Anweisung1
  Anweisung2
  Anweisung3
  ...
NEXT Zaehler

Das C-Äquivalent :

for (Zaehler=Von; Zaehler == Bis; Zaehler++) {
  Anweisung1;
  Anweisung2;
  Anweisung3;
  ...
}

Also gar nicht soviel anders als Basic oder? Man beachte unter C ist eine Zuweisung ein einfaches = , ein Vergleich aber ==, also zwei Gleichheitszeichen. Alternativ geht auch das kleiner als Zeichen, dann aber muss die Schleife bis (Bis+1) gehen.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteigerkurs Microcontrollerprogrammierung Bernhard45 13 9.925 23.05.2020, 23:55
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: