Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katzenkopf-Modell
#41
Hut ab - Klasse gemacht, Wilhelm!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#42
Hi Wilhelm,
ich schließe mich Norbert an. Das sieht wirklich toll aus. Wenn Jupp sich das ausdruckt und die richtige Farbe dazu nimmt, wird es kaum zu sehen sein, daß dieses Teil nicht original zum Gehäuse gehört. Das wird ein tolles Radio.
Jupp, Du wolltest ja auch noch mal probieren dieses Teil erneut zu konstruieren. Versuchst Du es noch, oder ist das von Wilhelm gut? ich finde es extrem gut gelungen.
Smiley20 Smiley32 
Schöne Grüße aus Schwerin
Holger
Zitieren
#43
diese Präzision bekomme ich sooo schnell nicht hin, schon gar nicht wenn ich mit der software erst umsteigen muss. Meine eigene Kreation geht mehr in Richtung Fantasie. Wie gesagt zeige ich die erst in Zusammenhang mit einem Retro-Bau.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#44
ich hab dann mal Knöpfe gezeichnet und gedruckt, und Adapter für 18Zahn-Schlitzaufnahme:

   

   

das ist mein Verschnitt. Ursache Passgenauigkeit und falsche Druckbett-Temperatur:

   

und jetzt mein Katzenkopf:

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#45
Das sieht ja mal witzig aus!!! Zwar eher nach Werwolf als nach Katze, aber immerhin Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#46
DAS ist ein echter Hingucker!
Boaahh, ich kann heute nacht bestimmt nicht schlafen!! Confused Smile 

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#47
(12.02.2020, 00:30)Uli schrieb: Das sieht ja mal witzig aus!!! Zwar eher nach Werwolf als nach Katze, aber immerhin Wink

solche Kunstwerke spiegeln natürlich den eigenen Charakter wieder Bat
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#48
(11.02.2020, 22:30)saarfranzose schrieb: ....und jetzt mein Katzenkopf:

Donnerwetter, Jupp, das ist ja wirklich gut gelungen und zugleich originell ! Thumbs_up 

Wenn der 340 W mittels Innenleben komplettiert ist, bekommt man ja (fast) Angst, den Sendereinstellknopf anzufassen.....nicht, dass man versehentlich der Wildkatze in den Schlund greift.
Muss ich unbedingt meiner Gemahlsgattin zeigen, da unser 340W derzeit auf ihrerdero Wunsch im heimischen Wohnzimmer steht.

In der Ausführung wirklich klasse. Mach' mal schwarzbraun, wie der Rest des Radios, und stell' das Gehäuse mal vor eine dunklere Wand, so dass das fehlende Chassis nicht so auffällt.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#49
haha, es soll ja auch nicht jeder an den Knöpfen spielen :-)
die Farbe hab ich extra so gewählt. Es wird ja ein Retro-Radio und die Kontraste gefallen mir so besser. Die Skala wäre der nächste Schritt. Irgendwann kommt auch ein Innenleben. Dann geht es an anderer Stelle weiter. Hier geht es eigentlich nur um die Druckteile.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#50
(12.02.2020, 16:18)saarfranzose schrieb: haha, es soll ja auch nicht jeder an den Knöpfen spielen :-)
Irgendwann kommt auch ein Innenleben.

Ah, machst Du auch das Innenleben ausdrücken? Huh
Gruß,
Ivan
Zitieren
#51
Oh ha, das nenne ich mal eine gelungene Umsetzung, Jupp,
einfach klasse  Thumbs_up  Thumbs_up  Thumbs_up
Bin mal gespannt, wie es weitergeht...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#52
Katzenkopf mit Bluetooth? Immerhin ist dieser Kopf nicht so aggressiv wie meiner:

ZYG.GG Schön Katzenkopf Bluetooth Lautsprecher, Wireless 5.0 Stereo 3D Surround Sound Unterstützung TF Karte Intelligente Rauschunterdrückung, Für Zuhause Draussen Reise,White
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#53
Hallo Radiofreunde,
ich möchte zu dem Thema noch meine eigenen bisherigen Erfahrungen anfügen.
Vorab:
Da die 3D Druckdatei, die ich verwenden werde, von Wilhelm stammt, habe ich mir sein Einverständnis zu dieser Veröffentlichung eingeholt.
Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass diese ganze Idee auf eine Inititive von Jupp zurückgeht, der für seine Retroobjekte sich  (hier im RBF)  zuerst  am 3D Druck des TFK340 versucht hat. Seine leicht verfremdete Variante bekommt bestimmt noch Kultstatus. Die macht so schnell niemand nach. Wink
Mich hat vor allem die Umsetzung für den 3D Drucker gereizt. Ich habe ein Original des TFK340 und könnte auch eine Silikonform herstellen.
Mir geht es darum, eine nicht so wertvolle, funktionsfähige Näherung für das Büro zu erstellen und auch Spass an der Arbeit zu haben.
Ich habe mich zuerst selbst an der Form versucht Smiley26

.jpg   eigener 3D.jpg (Größe: 95,94 KB / Downloads: 261)
Da stecken etwa 2Stunden Kombination von geometrischen Grundformen aus Tinkercad drin und ich habe es dann erst einmal dabei bewenden lassen. Für eine einfache Bastelei hätte mir das vermutlich sogar gereicht. Etwas Spachtel, Grundierung und/oder Glätten mit Aceton hätten eine erste Grundform gegeben.
Dann hatte ich Kontakt zu Wilhelm, der mir netterweise seine viel detailliertere Druckdatei zur Verfügung gestellt hat (hier der noch unbearbeitete Ausdruck).

.jpg   3D von Wilhelm.jpg (Größe: 97,03 KB / Downloads: 261)
Selbst das TFK Logo wurde in dieser Position ganz sauber gedruckt

.jpg   Logo TFK.jpg (Größe: 96,92 KB / Downloads: 261)
Für Experimente mit diesem Logo (mehrfarbiger Druck) hatte ich früher schon eine Druckdatei erzeugt.

.png   TFK Logo.png (Größe: 306,5 KB / Downloads: 251)
Nun habe ich mir ein passendes (Retro-)Gehäuse genommen,

.jpg   Gehäuse.jpg (Größe: 96 KB / Downloads: 261)
welches ich holzseitig (Beschädigungen und Löcher) noch bearbeiten muss.
In die Front werde ich eine neue Platte einpassen und furnieren (Gruß an Andreas), so wie mit dieser Pappe angedeudet.

.jpg   Gehäuse vorab.jpg (Größe: 98,67 KB / Downloads: 261)
Das Gitter für die Lautsprecheröffnung war vergleichsweise einfach, es soll ja eine Bastelei bleiben.
Auch die Senderskala, die unter dem Katzenkopf sitzt, lässt sich bestimmt einfach realisieren.
Da auch die Rückseite an das Original erinnern soll, gibt es dafür natürlich eine Nachbildung.

.jpg   Rückwand.jpg (Größe: 86,58 KB / Downloads: 249)
Danke an die Urheber für diese reizvolle Idee.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#54
Hallo,

angeregt durch den anderen Katzenkopf-Thread habe ich mich die letzten paar Tage auch mit der Erstellung eines 3D-Modells in FreeCAD beschäftigt. Ziel war/ist, ein möglichst wirklichkeitsgetreues Modell zu erzeugen, das heisst insbesondere es sollte nicht nur flach sein  Wink .  Ich bin noch nicht ganz fertig, aber es sieht meiner Meinung nach schon recht vielversprechend aus.

Da ich leider noch nie einen Katzenkopf in der Hand hatte, standen mir als Vorlage für die Modellierung nur die Bilder aus früheren Beiträgen zur Verfügung. Ich habe einfach mal angenommen, dass der Aussendurchmesser 10cm beträgt und dann versucht, die anderen Maße/Proportionen davon abzuleiten.

Angehängt findet ihr eine technische Zeichnung mit den aktuell verwendeten Maßen. Ich wäre dankbar, wenn sich jemand, der ein solches Teil besitzt, die Zeit nehmen könnte um die Maße zu nehmen und mir zuzusenden.

Gruß,
Bernd


Angehängte Dateien
.pdf   Katzenkopf.pdf (Größe: 237,31 KB / Downloads: 23)
Zitieren
#55
Hallo Bernd,
die H6=14,9 sind ca. 22. Du bist also noch zu flach.
H4 sind 6,6
H5 sind 9,0
H7 sind 14,5

W1 sind 20
W2 sind 8,8
W3 sind 13
W4 sind 27
W5 sind 113

D1 sind 132
D2 sind 68
D3 sind 21,5

dann kommt noch eine Schwierigkeit dazu. Die Wölbung nach oben ist nicht linear, sondern etwas geschwungen.
Meine Maße können etwas abweichen, an kaum ein Maß kommt man mit der Schieblehre richtig ran. Aber als Anhaltspunkt passt es bestimmt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#56
Herzlichen Dank Jupp!

Das Teil ist ja noch größer als ich dachte. Spielt aber eigentlich keine Rolle, es kommt ja in erster Linie auf die Proportionen an.
Dass die Wölbung nicht linear ist, hatte ich anhand der Bilder auch schon vermutet, aber dieses Detail hebe ich mir bis zuletzt auf.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#57
viel Erfolg, Bernd!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#58
Hallo,

war gar nicht so schwer wie erwartet  Smile .

Ich habe nur noch das Problem, dass ich es bisher nicht geschafft habe, das Loch einzufügen, so einfach das eigentlich zu sein scheint. Der Grund liegt wohl darin, dass sich die geschwungenen Flächen in FreeCAD nicht bearbeiten lassen. Aber auch in Blender ist es mir nach Import der STL-Datei nicht gelungen. Da muss man wohl mit der Bohrmaschine ran Big Grin .

Hier sind mal ein paar Bilder:


.png   Katzenkopf_4.png (Größe: 98,21 KB / Downloads: 146)

.png   Katzenkopf_1.png (Größe: 116,1 KB / Downloads: 146)

.png   Katzenkopf_2.png (Größe: 67,93 KB / Downloads: 146)

.png   Katzenkopf_3.png (Größe: 15,75 KB / Downloads: 146)

.png   Katzenkopf_5.png (Größe: 10,04 KB / Downloads: 146)

Ich kann auch gerne die STL-Datei hier einstellen. Ich war mir nur nicht sicher, ob solche Anhänge hier im Forum erlaubt/erwünscht sind. (Kann mich nicht erinnern, hier schon mal sowas gesehen zu haben.)


Gruß,
Bernd
Zitieren
#59
Hallo Bernd,

das sieht mega gut aus! Und natürlich kannst du die stl hier anhängen.

Löcher in egal welche Körper kann man mit tinkercad bohren.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#60
Sensationell.
Da bau ich mir doch auch glatt nen Katzenkopp - eh total überteuert, das Original Wink
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens super c50 3d Modell bemalt fertig PatKoDan 33 5.739 28.11.2023, 00:24
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Siemens super c50 1955 3D Modell PatKoDan 10 1.773 18.04.2023, 13:33
Letzter Beitrag: PatKoDan

Gehe zu: