Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildplattenspieler Telefunken TP 1005
#1
bei meinem letzten Beutezug gab es diesen Bildplattenspieler, inkl. BDA und ca. 50 Bildplatten, alle aus der Medizintechnik.

Eine Funktionsprüfung ergab eine sehr gestörte Bildwiedergabe. Vielleicht ist nur etwas Wartung fällig. Kritische Teile wie Kopftrommel gibt es ja nicht.

Die Bildplatten werden mitsamt Hülle eingeschoben.

Geöffnet habe ich das Gerät noch nicht. Kann ja nicht immer alles gleich zerpflücken :-)

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Schönes Gerät noch aus der Vor-Laser-Zeit. Wahrscheinlich wird die Diamantnadel nicht mehr so doll sein was die Bildqualität angeht. Die Spielzeit pro Platte lag glaube irgendwo bei 15 Minuten und dennoch gab es Spielfilme für dieses System.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Davon hab ich auch noch 2 Stück, einer sogar noch OVP. Bei beiden ist der Zahnriemen gerissen, bisher hab ich noch nicht rausfinden können, wo man sowas neu bekommt.
Öffen ist glaub ich ganz einfach, vorne sind 2 Knöpfe, die man drücken muß, dann kann man das Oberteil wie eine Motorhaube beim Auto öffnen.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#4
die Spieldauer ist laut DRM Berlin mit 10 Minuten angegeben, bei einer Rillendichte von 280 Rillen pro Millimeter.
DRM gibt auch an dass ab 1975 6000 Geräte ausgeliefert wurden. Parallel dazu etablierte sich auch VCR und Betamax, damit ging es 1978 mit dem TED System schon zu Ende.

Ja wirklich, das Gerät ist ganz einfach zu öffnen. Mit den 2 Druckköpfen läßt sich der obere Deckel aufklappen

   

in dem Zustand kann man auch beobachten wie eine Schallplatte eingezogen wird. Sie wird nach hinten aus der Hülle gezogen, und die hochflexible PVC-Folie wird über eine Walze in den unteren Teil des Schachtes befördert.

Der untere Teil wird durch einfaches Hochklappen des oberen Teils sichtbar:

   

nun sieht man auch den Schlitten mit dem abgeschirmten Systemträger

   

   

Das Keramiksystem wird einfach nach vorne herausgezogen. Allerdings mit äusserster Vorsicht. Die Diamantnadel hat an der Spitze ein hauchdünnes Drähtchen. Sie ist auf einem weichen Gummiring gelagert. So toll sieht die Spitze hier wirklich nicht mehr aus:

   

   

   

die Unterseite des Systems mit den Bezeichnungen:

   

Meikel, du meinst diesen gelben Zahnriemen?

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Ja, genau der ist bei meinen beiden Geräten gerissen.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#6
in dem Video von Meister Jambo ist dieser Riemen auch zerrisssen. Trotzdem kann das Gerät aber prinzipiell wiedergeben.

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Bildplattenspieler Huh
 
Den gab´s in den 70igern?!
Noch nie von gehört!
Und wieder was dazu gelernt Shy
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

mit dieser fragwürdigen Gurke TP1005 hat Telefunken damals 40 Mio. DM Verlust gemacht. 
Smiley19
Aber angesichts der desaströsen Gesamtverluste des AEG-Telefunken Konzerns durch die vielen zusammengekauften Firmen Ende der 70'iger Jahre, fällt das noch bescheiden aus.
Gruss
Debo
Zitieren
#9
Ja ich habe es auch gelesen das Telefunken da einiges in den Sand gesetzt hat.
Es war wohl schon abzusehen das Video im Kommen war und trotzdem haben sie es durchgedrückt.
Ich glaube Telefunken hat sowieso viel Geld verbrannt.
Aber ein hochinteressantes Gerät!

Es gab doch auch mal so große bunte cds die Filme abspielen konnten. Ich weiß nicht mehr wie die hießen?Unser örtlicher tv Händler hatte die stark offeriert kann ich mich erinnern. Und eine Art kleine Videothek hatte er dafür auch. Das hat sich aber auch nicht wirklich durchgesetzt,

Und dann kamen Videorecorder und wer Geld hatte kaufte sich einen. Aber ganz viele welche ich kannte hatten einen solchen Videorecorder aber konnten den gar nicht bedienen.
Ganz so einfach war das aber auch wirklich nicht da auf einmal alles in Englisch geschrieben war am Gerät.

Mir hat ein älterer Werkstattmeister erzählt das er sich das nie hätte vorstellen können das all die großen Marken pleite gehen durch die Japaner. Und die kleinen Geschäfte mit Werkstatt sind leider mit untergegangen.

Aber das nur am rande
Zitieren
#10
Vielleicht ist es ja grade wegen der "Fehlkonstruktion" für die Sammlung interessant? Hinzu kommt hier die Komplettheit, alles dabei was dazu gehört.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
(09.03.2020, 00:29)Günteranton schrieb: Es gab doch auch mal so große bunte cds die Filme abspielen konnten. Ich weiß nicht mehr wie die hießen?Unser örtlicher tv Händler hatte die stark offeriert kann ich mich erinnern. Und eine Art kleine Videothek hatte er dafür auch. Das hat sich aber auch nicht wirklich durchgesetzt,

Ich erinnere mich noch an das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Laserplattenspieler
https://www.gearnews.de/elp-laser-turnta...ehrung-ab/
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Damals hat es sogar extra Lehrgänge von Telefunken für die Wartung dieser Geräte gegeben. Die Nadel in den System hat nur eine Standzeit von 80 Stunden; dann muß die gewechselt werden. Von der Technik her gesehen war das Ding schon etwas Besonderes, aber durchsetzen konnte es sich nicht. Die Spieldauer von 10 bis 15 Minuten war schon damals zu kurz und Philips kam dann ja auch mit dem Videorecorder.Unser Chef (der Herr hab ihn selig) hat das damals als Laborbastelei abgetan und prophezeit, daß sich das nicht wird verkaufen lassen,- und so war es ja dann auch. Wir hatten das Ding zwar auch dastehen, aber konnten keines verkaufen. Am Schluß wurden die Geräte dann verramscht, schade darum. Die Technik selbst ist aber schon interessant. Smiley47 Eben Old School ..  
Zitieren
#13
(09.03.2020, 10:10)saarfranzose schrieb: Vielleicht ist es ja grade wegen der "Fehlkonstruktion" für die Sammlung interessant? Hinzu kommt hier die Komplettheit, alles dabei was dazu gehört.

Hallo Jupp & linsepe,

na klar ist der heute für eine Sammlung interessant!
Mir erschliesst sich nur nicht was sich die Verantwortlichen zu der Zeit zur kurzen Laufzeit gedacht haben. So ein knappes Viertelstündchen ist doch ein Witz. Sicher gibt es Anwendungen wie z.B. für die Schule mit kurzen Lehrfilmchen oder Produktvorstellungen im Verkauf oder sowas. Aber für Zuhause mit dauernden Plattenwechseln für einen Spielfim???
Ich habe auch mal so ein Gerät besessen. Da waren Comics dabei wie "Calimero". Wir erinnern uns - das war das Rabenküken mit der Eierschale auf dem Kopf.
Im Telefunken-Sprecher 67/1975 wird der TP1005 beschrieben.
Das Verfahren nennt sich "Tri-Pal" und ist auch von Walter Bruch.
Leider kein Schaltbild dabei. Man muss dazu wissen: In den Telefunken-Sprechern waren schon immer auch Schaltbilder dabei, meist immer für die TV und Radios.

   

   



Gruss
Detlef
Zitieren
#14
das originale Schaltbild ist bei meinen Unterlagen dabei
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Neulich hatte ich zufällig hier im Forum über das TED-Gerät gelesen und nachdem ich mich extra dazu angemeldet habe, gibt's nun eine Ergänzung.

Im Zentrallaboratorium für Rundfunk- und Fernsehempfangstechnik (ZRF) Dresden (Dr. Wermann, Dir. Pietschmann) lief etwa Anfang der 1970er
Jahre ein mehr oder weniger geheimes Staatsplanthema (VVS) "Bildplatte" - leider erfolglos, wie man heute weis...
Unter der Themenleitung von Dr. Freiburger (bereits verstorben) wurde das bekannte TED-Gerät von Telefunken nachgebaut.
Im Förderverein der Technischen Sammlungen Dresden (TSD) wird u.a. über den Bildplattenspieler von Telefunken berichtet:
http://www.foerderverein-tsd.de/index.php?id=48
Dr. Freiburger hat noch rechtzeitig vor seinem Tod einen Bericht über die ZRF-Nachentwicklung geschrieben.
Das eigentlich Interessante ist jedoch, daß zur Verteidigung des Enwicklungsergebnisses in der VVB Rundfunk und Fernsehen (RuF) - damals noch in  Radeberg auch Vertreter des RFT-Industrievertriebs anwesend waren und die viel zu geringe Spielzeit von 10min bemängelten und außerdem eine Aufnahmemöglichkeit wie beim Tonbandgerät forderten.
Nun kam der für später vorgesehene Produktionsbetrieb - der VEB Elektrotechnik Eisenach (ETE) - in's Spiel.
Die ZRF-Leute in Zusammenarbeit mit den Entwicklern vom ETE hatten sich damals auch schon über eine Weiterentwicklung Gedanken gemacht und nach möglichen Lösungswegen gesucht. Und tatsächlich gab es solche!
Leider ist der Chefentwickler von ETE ebenfalls bereits verstorben, aber Stephan Hloucal vom Elektromuseum Erfurt ist dabei evtl. noch vorhandene Unterlagen, Teile des Prototypen usw. zu sichern.
Weiteres zu dieser interessanten und kaum bekannten Geschichte kann nachgelesen werden hier ->
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php ?threadid=11997,
bzw. auch hier ->
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-29995.html
und wer es im Detail wissen will, wie es um das TED-Gerät bestellt war ->
https://forum2.magnetofon.de/board13-verstrker-phono-decks/b oard43-test-und-vorstellungen/13821-ted--die-wunderfolie-aus -nortorf/

Vielleicht gibt es unter den "Radio-Bastlern"  jemanden, der noch weitere Infos zur ZRF- und/oder der ETE-Entwicklung beitragen kann.
Es wäre sehr hilfreich bei der weiteren Aufklärung zur "Bildplatte made in GDR".

Womit ich mich in meiner Jugendzeit beschäftigt hatte - auch Radio-Bastler ->
http://www.ps-blnkd.de/Lehrling.htm

Zum Schluß noch eine Anfrage an die Community:
Hat noch jemand die "Mitteilungen aus dem Zentrallaboratorium für Rundfunk- und Fernsehempfangstechnik Dresden", oder kennt jemanden, der die noch hat? - Leider sind solche Dokumentationen in den Nachwende-Ereignissen allsamt aus öffentlichen Bibliotheken "ausgemistet" worden ...

Grüsse aus Berlin - verbunden mit den besten Wünschen zum Fest, alles Gute für's neue Jahr und vor allem - bleibt gesund!

PSblnkd
www.ps-blnkd.de
Zitieren
#16
Dass sowas überhaupt mit mechanischer Abtastung funktioniert haben soll, ist schon der absolute Hammer.
Hab ich noch nicht gewusst.
Die Bild/Tonabnehmetnadel müsste ja eigentlich geglüht haben. Trotzdem, sehr interessant  ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#17
Hallo beisammen,
Ich bin eigentlich kein Techniker, bin aber über diesen Post auf Euch aufmerksam geworden. Ich besitze nämlich einen TP1005 und suche auch dringend einen Zahnriemen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich den ersetzen könnte???
Die Vermutung, die TED sei ein Reinfall, weil die Filme so kurz waren, ist übrigens sicherlich falsch. Man darf das nicht mit der heutigen Zeit vergleichen. Heute bekomme ich ganze Filme unter zehn Euro. Damals war es ein Luxus, Schnittfassungen zu bekommen. Im damals gängigen Super8-Format waren die Filme in der Regel nicht länger als 20 Minuten (120 m). Und so eine Rolle kostete 150 DM - ein Wochengehalt. Ein ganzer Film war für die Meisten nicht leistbar.
Letztlich war die TED selbst billig, aber das Gerät zu teuer, zu umständlich und zu spät erschienen.
Aber noch mal meine Frage: wie ersetze ich nicht mehr erhältliche Zahnriemen?
Zitieren
#18
Hi,

vielleicht bekommst du irgendwoher ein abgeschnittenes Stück Schrumpfschlauch. Das darf logisch nicht zu stramm und nicht zu locker sitzen. Schrumpfschläuche sind ausreichen gummiartig, das könnte funktionieren. Oder irgendwelche Flachriemen. Aber das wird schwierig sein da was zu finden. Messe doch erstmal aus welchen Umfang der Riemen haben soll. Bei meinem verkauften Gerät Anfang der 2000er Jahre war der Riemen noch gut. Das Bild war flau wie beim Meister Jambo, aber keine Störungen. Mein Gerät war ein Vorführgerät aus einer Werks-NL und kaum gelaufen.

Es gibt auch so Riemenshops wie hier: http://riemen-profi.de/Zahnriemen.html
Lag der gerissene Riemen den noch im Gerät?

Gruss
Debo
Zitieren
#19
Hallo Debo,
Ja der Riemen lag noch drin. Das Gerät hat vor kurzem auch noch funktioniert. Das wird reine Altersschwäche sein. Ich denke nicht, dass es noch viele Geräte gibt, bei denen der Riemen noch vorhanden ist.
Ich muss die Einzelteile mal herausfriemeln und herausfinden, wie ich da überhaupt für einen Wechsel hinkomme. Das wird noch eine große Schwierigkeit.
Vielen Dank für Deine Tipps.

Schöne Grüße
Andreas
Zitieren
#20
Bei dem Zahnriemen fühle ich mich ein wenig an das große blaue C erinnert, speziell an den Modellbau, ganz genau an die Antriebriemen für die Modell(renn)wagen. Ich weiss nur nicht, ob die Zahnabstande passen würden.

Mit lieben Grüßen Pit
Zitieren


Gehe zu: