Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundstück Stenocord Süd-Atlas Typ D
#1
Hallo Forum,

als neues Mitglied möchte ich mich an Euch wenden, da ich Euer Expertenwissen gerne für eine Information nutzen möchte.
Nachdem Ende Februar meine Mutter im hohen Alter von 90 J verstorben ist, habe ich bei der Wohnungsauflösung das im Betreff genannte Diktiergerät gefunden.
Stenocord Typ D von den Süd-Atlas Werken. Mit dabei ist das Kabelmikrofon/ Fernbedienung, eine "Magnetleiste" zum Löschen der Magnetbänder, % Stk Magnetbänder und eine Abdeckhaube.
Ich habe es mal ausprobiert und es funktioniert.

Das Gerät stammt garantiert noch aus der Firma, in der mein Vater gearbeitet hatte.

Meine Frage ist nun, ob es sich hierbei um eine gute Rarität handelt oder es noch viele auf dem Markt davon gibt.

Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten.

VG
Axel
Zitieren
#2
Ich weiß nicht, ob es davon noch viele gibt - nur Sammler (=Nachfrage) dafür scheint es nicht so viele zu geben.
Denke, irgend einen 2stelligen Betrag wirst Du dafür erzielen können, mit Glück auch 1xx€.
Viel Erfolg
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Es dürfte sich wohl um dieses Gerät handeln: https://www.radiomuseum.org/r/sudatlas_stenocord_d.html
Da wird auf ein 14cm breites Magnetband aufgezeichnet.
Sammlerpreise sind hier keine angegeben, sehr wahrscheinlich weil das Gerät zu wenig vorkommt, oder weil bei Radiomuseum.Org zu wenige Mitglieder mit diesem Gerät zu tun haben.
Immerhin steht ein Exemplar im Heinz Nixdorf Museum Smile
Smiley47
Zitieren
#4
Eins steht für 120€ in Ebay und keiner will es...
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
(26.03.2020, 23:38)Siemens78 schrieb: Es dürfte sich wohl um dieses Gerät handeln: https://www.radiomuseum.org/r/sudatlas_stenocord_d.html
Da wird auf ein 14cm breites Magnetband aufgezeichnet.
Sammlerpreise sind hier keine angegeben, sehr wahrscheinlich weil das Gerät zu wenig vorkommt, oder weil bei Radiomuseum.Org zu wenige Mitglieder mit diesem Gerät zu tun haben.
Immerhin steht ein Exemplar im Heinz Nixdorf Museum Smile

Ja ganau. Das ist es im Prinzip. Meines ist nur "Sandfarben" Smile
Zitieren
#6
(26.03.2020, 23:57)Uli schrieb: Eins steht für 120€ in Ebay und keiner will es...

das Angeot bei Ebay habe ich auch gesehen. Das Gerät wird allerdings als defekt verkauft.
Zitieren


Gehe zu: